Intravenös tropfen. Die Dauer der Infusion beträgt 30 Minuten.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
Monotherapie: Als Monotherapie beträgt die empfohlene Dosis 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Pause, alle 28 Tage.Die Dosisreduktion in jedem Zyklus oder innerhalb eines Zyklus ist abhängig von der toxischen Wirkung des Arzneimittels auf den Patienten erlaubt.
In Kombination mit Cisplatin Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus oder bei einer Dosis von 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Bauchspeicheldrüsenkrebs
Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 7 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Follow-up-Zyklen sollten aus Infusionen bestehen, einmal wöchentlich für 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Krebs der Blase
Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage mit Monotherapie oder 1000 mg / m2 nach 1, 8 und 15 Tagen in Kombination mit Cisplatin, das unmittelbar nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 am 1. oder 2. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
Brustkrebs
Mit dem Fortschreiten der Krankheit nach der ersten Behandlungslinie, einschließlich oder ohne Anthrazykline (in Kontraindikationen für die Verwendung von Anthrazyklinen) Gemcitabin wird als Monotherapie in einer Dosis von 1000-1200 mg / m verwendet2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage. In Kombination mit Pakpitakselom wird das Medikament in einer Dosis von 1250 mg / m verwendet2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus.
Lokal oder metastasierend Gebärmutterhalskrebs
Eine Kombinationstherapie wird für diese Krankheit verwendet. Mit sequentieller Radiochemotherapie (neoadjuvant) Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Cisplatinum wird nach Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie Gemcitabin wird 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie einmal wöchentlich in einer Dosis von 125 mg / m verabreicht2 in Kombination mit Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2, die unmittelbar nach der Verabreichung von Gemcitabin eingeführt wird.
Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität kann die Dosis von Gemcitabin reduziert oder seine Verabreichung gemäß den folgenden Empfehlungen verschoben werden: mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen (ACH) mehr als 1000 / μp und Thrombozyten mehr als 100.000 / μl, die volle empfohlene Dosis wird verwendet; bei ACHN 500-1000 / μl oder Thrombozytenzahl von 50.000-100.000 / μl Dosis wird auf 75% der empfohlenen Dosis reduziert; Wenn das AFN weniger als 500 / μl oder Thrombozyten weniger als 50.000 / μl beträgt, wird die Einführung verschoben.
Um nichthämatologische Toxizität zu erkennen, sollte eine regelmäßige Untersuchung des Patienten und die Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Abhängig vom Grad der Toxizität kann die Dosis während jedes Zyklus oder mit dem Beginn eines neuen Zyklus schrittweise reduziert werden. Die Entscheidung, die nächste Verabreichung des Medikaments zu verschieben, sollte auf der klinischen Beurteilung der Toxizitätsdynamik des Arztes basieren.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion. Gemcitabin Bei Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder eingeschränkter Nierenfunktion sollte mit Vorsicht angewendet werden. Studien bei Patienten mit signifikanten Leber- und Nierenfunktionsstörungen wurden nicht durchgeführt.
Eine mäßige oder mäßige Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin.
Ältere Patienten. Änderungen der Dosierung bei Patienten über 65 Jahren sind nicht erforderlich.
Kinder. Die Anwendung von Gemcitabin bei Kindern wurde nicht untersucht.
Vorbereitung der Lösung:
Für das Medikament Hemsex® 200 mg: Zum Inhalt der Flasche mindestens 5 ml sterile 0,9% ige Natriumchloridlösung geben.
Für die Zubereitung Gemseks® 1000 mg: Zum Inhalt der Flasche mindestens 25 ml sterile 0,9% ige Natriumchloridlösung geben.
Schütteln Sie die Flasche, bis das Pulver vollständig gelöst ist.
Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. In Lösungen mit einer Gemcitabin-Konzentration von mehr als 40 mg / ml ist eine unvollständige Auflösung möglich. Eine hergestellte Lösung, die die gewünschte Dosis des Arzneimittels enthält, wird vor der intravenösen Infusion für 30 Minuten mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt. Vor der Einführung sollte sichergestellt werden, dass sich keine Schwebeteilchen in der Lösung befinden.
Die hergestellte Lösung kann 24 Stunden bei 25 ° C gelagert werden; Nicht im Kühlschrank aufbewahren, da Kristallisation auftreten kann.