Intravenös tropfen (innerhalb von 30 Minuten).
Gemcitabin ist Teil vieler chemotherapeutischer Therapien, daher sollten Sie bei der Auswahl der Dosierungen und der Art der Verabreichung des Arzneimittels in jedem einzelnen Fall auf die spezielle Literatur zurückgreifen.
Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. Als Monotherapie beträgt die empfohlene Dosis 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 3 Wochen, gefolgt von einer wöchentlichen Pause, alle 28 Tage. In Kombination mit Cisplatin Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-tägigen Zyklus oder bei einer Dosis von 1000 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 jedes 28-tägigen Zyklus.
Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die empfohlene Dosis beträgt 1000 mg / m2 1 Mal pro Woche für 7 Wochen, gefolgt von einer einwöchigen Pause. Follow-up-Zyklen sollten aus Infusionen bestehen, einmal wöchentlich für 3 Wochen verabreicht, gefolgt von einer einwöchigen Pause.
Brustkrebs. Mit dem Fortschreiten der Krankheit nach der ersten Behandlungslinie, einschließlich oder ohne Anthrazykline (in Kontraindikationen für die Verwendung von Anthrazyklinen) Gemcitabin Es wird als Monotherapie in einer Dosis von 1000-1200 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage verwendet. In Kombination mit Paclitaxel wird das Arzneimittel in einer Dosis von 1250 mg / m² an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus verabreicht.
Krebs der Blase. Die empfohlene Dosis beträgt 1250 mg / m2 an den Tagen 1, 8 und 15 alle 28 Tage mit Monotherapie oder 1000 mg / m2 nach 1, 8 und 15 Tagen in Kombination mit Cisplatin, das unmittelbar nach der Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht wird2 am 1. oder 2. Tag jedes 28-Tage-Zyklus.
Lokal oder metastasierend Gebärmutterhalskrebs
Eine Kombinationstherapie wird für diese Krankheit verwendet. Mit sequentieller Radiochemotherapie (neoadjuvant) Gemcitabin wird in einer Dosis von 1250 mg / m verabreicht2 an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus. Cisplatinum wird nach Verabreichung von Gemcitabin in einer Dosis von 70 mg / m verabreicht2 am 1. Tag des Zyklus vor dem Hintergrund der Hyperhydratation.
Bei lokal fortgeschrittenem Krebs mit gleichzeitiger Radiochemotherapie Gemcitabin wird 1-2 Stunden vor Beginn der Strahlentherapie einmal wöchentlich in einer Dosis von 125 mg / m verabreicht2 in Kombination mit Cisplatin in einer Dosis von 40 mg / m2, die unmittelbar nach der Verabreichung von Gemcitabin eingeführt wird.
Im Falle der Entwicklung der hämatologischen Toxizität kann die Dosis von Gemcitera verringert oder seine Verabreichung gemäß den folgenden Empfehlungen verschoben werden: mit einer absoluten Anzahl von Neutrophilen (ACH) mehr als 1000 / μl und Thrombozyten mehr als 100.000 / μl, die volle empfohlene Dosis wird verwendet; bei einer Menge von ACHN 500-1000 / μl oder Blutplättchen von 50.000-100.000 / μl wird die Dosis auf 75% der empfohlenen Dosis reduziert; wenn der ACH weniger als 500 / μl oder Thrombozyten weniger als 50.000 / μl beträgt, wird die Einführung verschoben.
Um nicht-hämatologische Toxizität festzustellen, sollte eine regelmäßige Untersuchung des Patienten und die Kontrolle der Leber- und Nierenfunktion durchgeführt werden. Abhängig vom Grad der Toxizität kann die Dosis während jedes Zyklus oder mit dem Beginn eines neuen Zyklus schrittweise reduziert werden. Die Entscheidung, die nächste Verabreichung des Medikaments zu verschieben, sollte auf der klinischen Beurteilung der Toxizitätsdynamik des Arztes basieren.
Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion. Gemcitabin sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion oder eingeschränkter Nierenfunktion mit Vorsicht angewendet werden. Studien an Patienten mit signifikanter Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion wurden nicht durchgeführt.
Eine mäßige oder mäßige Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance von 30 ml / min bis 80 ml / min) hat keinen signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik von Gemcitabin. Ältere Patienten. Änderungen der Dosierung bei Patienten über 65 Jahren sind nicht erforderlich. Kinder. Die Anwendung von Gemcitabin bei Kindern wurde nicht untersucht.
Regeln der Vorbereitung der Infusionslösung.
Verwenden Sie zur Herstellung von Gemcitera-Lösung nur 0,9% Natriumchloridlösung ohne Konservierungsstoffe. Um Gemcitera in einer 200-mg-Flasche aufzulösen, werden mindestens 5 ml Lösungsmittel in eine 1000-mg-Flasche - 25 ml Lösungsmittel - gegeben, wonach das Fläschchen geschüttelt wird, bis das Lyophilisat vollständig gelöst ist. Die maximale Konzentration von Gemcitabin sollte 40 mg / ml nicht überschreiten. In Lösungen mit einer Gemcitabin-Konzentration von mehr als 40 mg / ml ist eine unvollständige Auflösung möglich.
Eine vorbereitete Lösung, die die gewünschte Dosis des Präparats enthält, wird vor der intravenösen Infusion für 30 Minuten mit einer ausreichenden Menge 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt. Vor der Einführung sollte sichergestellt werden, dass sich keine Schwebeteilchen in der Lösung befinden.
Die hergestellte Lösung kann 24 Stunden bei Raumtemperatur (15 bis 30 ° C) gelagert werden; Nicht im Kühlschrank aufbewahren, da Kristallisation auftreten kann.