Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Wirkung eintritt, sollte die Diagnose geklärt werden.
Bei längerer Applikation auf große Hautpartien, insbesondere bei okklusiven Verbänden, kann eine systemische Wirkung von GCS entwickelt werden.
In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zu überwachen.
Kontakt mit den Augen vermeiden.
Propylenglycol, das in der Formulierung enthalten ist, kann eine Reizung an der Anwendungsstelle verursachen. Setzen Sie in solchen Fällen die Einnahme des Medikaments ab und verschreiben Sie eine geeignete Behandlung.
Es sollte berücksichtigt werden, dass SCS in der Lage ist, die Manifestation bestimmter Hauterkrankungen zu verändern, was die Diagnose erschweren kann. Darüber hinaus kann die Verwendung von GCS die Ursache für eine verzögerte Wundheilung sein.
Bei längerer Therapie mit SCS kann ein plötzliches Absetzen der Therapie zur Entwicklung eines Rebound-Syndroms führen, das sich in Form einer Dermatitis mit intensiver Hautrötung und einem brennenden Gefühl manifestiert.
Daher sollte das Medikament nach einem langen Behandlungszyklus allmählich abgeschafft werden, beispielsweise durch Wechsel zu einem intermittierenden Behandlungsschema, bevor es vollständig abgesetzt wird.
Pädiatrische Verwendung
Aufgrund der Tatsache, dass das Verhältnis von Oberfläche und Körpergewicht bei Kindern größer ist als bei Erwachsenen, haben Kinder ein höheres Risiko, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Entwicklung des Itenko-Cushing-Syndroms bei allen lokalen Erkrankungen zu unterdrücken GCS.Long-Term-Behandlung von Kindern mit SCS kann zu einer Störung ihres Wachstums und Entwicklung führen. Die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern für mehr als 3 Wochen wurde nicht untersucht.
Kinder sollten eine Mindestdosis des Arzneimittels erhalten, die ausreicht, um die Wirkung zu erzielen.