Vorsicht ist geboten, wenn das Gesicht und die Bereiche von Windeldermatitis auf die Haut aufgetragen werden, wenn okklusive Verbände verwendet werden, und wenn es auf große Bereiche der Haut aufgetragen wird (mehr als 20% der Körperoberfläche) und / oder langfristig Behandlung (mehr als 3 Wochen), besonders bei Kindern.
Bei längerer Applikation auf große Hautpartien, insbesondere bei okklusiven Verbänden, kann eine systemische Wirkung von GCS entwickelt werden. Bei Kindern entwickelt es sich schneller (Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems, verminderte Elimination von STH). In Anbetracht dessen sollten Patienten in Bezug auf Anzeichen einer Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung des Itenko-Cushing-Syndroms beobachtet werden. Es ist notwendig, die Funktion der Nebennieren regelmäßig zu überwachen.
Es ist notwendig zu vermeiden, Monovias Salbe in die Augen zu bekommen.
Cetostearylalkohol und Cetylalkohol, die in der Zubereitung enthalten sind, können eine Reizung an der Anwendungsstelle (Kontaktdermatitis) verursachen. In solchen Fällen sollten Sie aufhören, Monov Salbe zu verwenden und die entsprechende Behandlung verschreiben.
Es ist zu beachten, dass das GCS in der Lage ist, die Manifestationen bestimmter Hauterkrankungen zu verändern, die eine Diagnose erschweren können. Darüber hinaus kann die Verwendung von GCS die Ursache für eine verzögerte Wundheilung sein. Bei einer sekundären Infektion sollte eine antimikrobielle Therapie eingesetzt werden.
Bei längerer Therapie mit SCS kann ein plötzliches Absetzen der Therapie zur Entwicklung eines Rebound-Syndroms führen, das sich in Form einer Dermatitis mit intensiver Hautrötung und einem brennenden Gefühl manifestiert. Daher sollte das Arzneimittel nach einem langen Behandlungsverlauf allmählich aufgehoben werden, beispielsweise durch Umschalten auf ein intermittierendes Behandlungsschema, bevor es vollständig abgesetzt wird.