Bei längerer Applikation auf große Hautpartien, insbesondere bei okklusiven Verbänden, kann eine systemische Wirkung von GCS entwickelt werden. In Anbetracht dessen sollten Patienten in Bezug auf Anzeichen einer Unterdrückung des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung des Cushing-Syndroms beobachtet werden. Sie sollten vermeiden, die Salbe von Momat in die Augen zu bekommen.
Propylenglycol, das Bestandteil der Zubereitung ist, kann zu Reizungen am Applikationsort führen. In solchen Fällen sollten Sie aufhören, die Momat-Salbe zu verwenden und die entsprechende Behandlung verschreiben.
Es ist zu beachten, dass das GCS in der Lage ist, die Manifestationen bestimmter Hauterkrankungen zu verändern, die eine Diagnose erschweren können. Darüber hinaus kann die Verwendung von GCS die Ursache für eine verzögerte Wundheilung sein.
Bei längerer Therapie mit SCS kann ein plötzliches Absetzen der Therapie zur Entwicklung eines Rebound-Syndroms führen, das sich in Form einer Dermatitis mit intensiver Hautrötung und einem brennenden Gefühl manifestiert. Daher sollte das Medikament nach einer langen Behandlungsdauer eingenommen werden B. durch Wechsel zu einem intermittierenden Behandlungsschema, bevor es vollständig abgesetzt wird.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Mometasonfuroat in topischer Anwendung bei Kindern für mehr als 6 Wochen wurden nicht untersucht.
Aufgrund der Tatsache, dass das Verhältnis von Oberfläche und Körpergewicht bei Kindern größer ist als bei Erwachsenen, haben Kinder ein höheres Risiko, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Entwicklung des Cushing-Syndroms bei lokalen GCS zu unterdrücken.
Eine langfristige GCS-Behandlung von Kindern kann zu einer Störung ihres Wachstums und ihrer Entwicklung führen.
Kinder sollten eine Mindestdosis des Arzneimittels erhalten, die ausreicht, um die Wirkung zu erzielen.