Wenn innerhalb von 2 Wochen keine Wirkung eintritt, sollte die Diagnose geklärt werden. Bei längerer Anwendung auf großen Hautpartien, insbesondere bei Verwendung von Okklusivverbänden, kann eine systemische Wirkung von GCS entwickelt werden.
In Anbetracht dessen ist es notwendig, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems zu überwachen. Propylenglycol, das Bestandteil der Zubereitung ist, kann zu Reizungen am Applikationsort führen. Setzen Sie in solchen Fällen die Einnahme des Medikaments ab und verschreiben Sie eine geeignete Behandlung.
Es sollte berücksichtigt werden, dass SCS in der Lage ist, die Manifestation bestimmter Hauterkrankungen zu verändern, was die Diagnose erschweren kann. Darüber hinaus kann die Verwendung von GCS die Ursache für eine verzögerte Wundheilung sein.
Bei längerer Therapie mit SCS kann ein plötzliches Absetzen der Therapie zur Entwicklung eines Rebound-Syndroms führen, das sich in Form einer Dermatitis mit intensiver Hautrötung und einem brennenden Gefühl manifestiert. Daher sollte das Arzneimittel nach einer langen Behandlungsdauer allmählich aufgehoben werden, beispielsweise durch Umschalten auf ein intermittierendes Behandlungsschema, bevor es vollständig abgesetzt wird.
Pädiatrische Anwendung: Aufgrund der Tatsache, dass das Verhältnis von Oberfläche und Körpergewicht bei Kindern größer ist als bei Erwachsenen, besteht für Kinder ein erhöhtes Risiko, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Entwicklung des Itenko-Cushing-Syndroms zu unterdrücken mit irgendeinem lokalen GCS. Die Langzeitbehandlung von Kindern mit SCS kann zu einer Störung ihres Wachstums und ihrer Entwicklung führen. Die Verwendung des Arzneimittels bei Kindern für mehr als 3 Wochen wurde nicht untersucht.
Kinder sollten eine Mindestdosis des Arzneimittels erhalten, die ausreicht, um die Wirkung zu erzielen.