Bei längerer Anwendung auf große Bereiche der Haut, insbesondere bei Verwendung von Okklusivverbänden, können systemische Kortikosteroide entstehen. Vor diesem Hintergrund sollten Patienten auf Anzeichen einer Unterdrückungsfunktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und der Entwicklung des Cushing-Syndroms beobachtet werden.
Uniderm® Creme sollte in den Augen vermieden werden.
Propylenglycol, das Bestandteil der Zubereitung ist, kann zu Reizungen am Applikationsort führen. Setzen Sie in solchen Fällen die Anwendung von Uniderm® Creme ab und verschreiben Sie eine geeignete Behandlung.
Es ist zu beachten, dass das GCS in der Lage ist, die Manifestationen bestimmter Hauterkrankungen zu verändern, die eine Diagnose erschweren können. Darüber hinaus kann die Verwendung von GCS die Ursache für eine verzögerte Wundheilung sein.
Bei längerer Therapie mit SCS kann ein plötzliches Absetzen der Therapie zur Entwicklung eines Rebound-Syndroms führen, das sich in Form einer Dermatitis mit intensiver Hautrötung und einem brennenden Gefühl manifestiert. Daher sollte das Arzneimittel nach einer langen Behandlungsdauer allmählich aufgehoben werden, beispielsweise durch Umschalten auf ein intermittierendes Behandlungsschema, bevor es vollständig abgesetzt wird.
Pädiatrische Verwendung
Die Sicherheit und Wirksamkeit von Uniderm® Creme in topischer Anwendung bei Kindern für mehr als 6 Wochen wurde nicht untersucht.
Aufgrund der Tatsache, dass das Verhältnis von Oberfläche und Körpergewicht bei Kindern größer ist als bei Erwachsenen, haben Kinder ein höheres Risiko, die Funktion des Hypothalamus-Hypophysen-Nebennieren-Systems und die Entwicklung des Cushing-Syndroms bei lokalen GCS zu unterdrücken.
Die Langzeitbehandlung von Kindern mit SCS kann zu einer Störung ihres Wachstums und ihrer Entwicklung führen.
Kinder sollten eine Mindestdosis des Arzneimittels erhalten, die ausreicht, um die Wirkung zu erzielen. Bei Kindern von 6 Monaten bis 2 Jahren sollte der Behandlungsverlauf 5 Tage nicht überschreiten.