Aktive SubstanzHydrocortisonHydrocortison
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    aktive Substanz - Hydrocortison 5 mg, 10 mg oder 20 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 169,0 mg / 231,0 mg / 257 mg Maisstärke 10,25 mg / 10,94 mg / 14,7 mg Saccharose 3,75 mg / 4,44 mg / 5,0 mg, Calciumstearat 1,3 mg / 1,3 mg / 0,97 mg, Mineralöl 0,57 mg / 0,95 mg / 0,71 mg, Sorbinsäure 0,01 mg / 0,01 mg / 0,01 mg.

    Beschreibung:Weiße runde bikonvexe Tabletten mit einem Risiko auf einer Seite und geprägt CORTEF und Nummer 5 oder 10 oder 20, jeweils auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Glukokortikosteroidmittel
    ATX: & nbsp;

    S.01.B.A.02   Hydrocortison

    H.02.A.B.09   Hydrocortison

    D.07.A.A.02   Hydrocortison

    Pharmakodynamik:Hydrocortison, ein synthetisches Analogon des natürlichen Glucocorticosteroids (GCS), wirkt entzündungshemmend und wird bei Erkrankungen verschiedener Organe und Systeme eingesetzt. Es hat auch Mineralocorticoid-Eigenschaften von mittlerer Schwere und kann für die Substitutionstherapie bei Mangelzuständen von Hormonen der Nebennierenrinde verwendet werden. Wie andere GCSs, Hydrocortison hat eine ausgeprägte Wirkung auf verschiedene Stoffwechselvorgänge. Außerdem, Hydrocortison unterdrückt die Immunantwort des Körpers.
    Pharmakokinetik:

    Hydrocortison ist gut absorbiert aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) wird die maximale Konzentration im Blut etwa 1 Stunde nach der Einnahme des Medikaments erreicht. Die plasmatische Halbwertszeit von Hydrocortison beträgt etwa 100 min. Mehr als 90% Hydrocortison in Verbindung gebracht mit Blutplasmaproteinen.

    Hydrocortison wird metabolisiert in der Leber und den meisten Körpergeweben zu shrodgenisierten und abgebauten Formen, wie Tetrahydrocortison und Tetrahydrocortisol, die sind angezeigt Nieren, hauptsächlich in Form von Gljuroniden, zusätzlich wird ein sehr kleiner Teil des Hydrocortisons von den Nieren unverändert ausgeschieden.

    Hydrocortison ist einfach durchdringt durch die Plazenta.

    Indikationen:

    Übernehmen Sie streng auf die ärztliche Verschreibung um Komplikationen zu vermeiden.

    1. Endokrine Erkrankungen

    - Primäre oder sekundäre Nebennieren-Insuffizienz (Drogen der Wahl - Hydrocortison oder Kortison; bei Bedarf ihre synthetische Analoga können sein in Kombination mit anwenden Mineralocorticoide, insbesondere in pädiatrische Praxis).

    - Kongenitale Hyperplasie Nebennieren.

    - Subakute Thyreoiditis.

    - Hyperkalzämie im Hintergrund onkologische Krankheit.

    2. Rheumatische Erkrankungen und Arthropathien (als zusätzliche Therapie für eine kurze Zeit aus zu entfernen akuter Zustand oder Verschlimmerung)

    - Psoriasis-Arthritis.

    - Rheumatoide Arthritis, einschließlich juvenile rheumatoide Arthritis (in Einzelfälle können Unterstützung Therapie mit niedrigen Dosen).

    Ankylosierende Spondylitis.

    - Akute und subakute Bursitis.

    - Akut unspezifisch Sehnenscheidenentzündung.

    - Akute Gichtarthritis.

    Posttraumatische Osteoarthritis.

    - Synovitis bei Osteoarthritis.

    - Epicondylitis.

    3. Systemische Erkrankungen Bindegewebe (während der Phase Exazerbation oder in einigen Fällen in Qualität der Erhaltungstherapie)

    - Systemischer Lupus erythematodes (und Lupus Nephritis).

    - Systemische Dermatomyositis (Polymyositis).

    - Akute rheumatische Herzkrankheit.

    4. Hauterkrankungen

    - Pemphigus.

    - Herpetiform bullöse Dermatitis.

    - Schweres multiformes Erythem (Stevens-Johnson-Syndrom).

    - Exfoliative Dermatitis.

    - Schwere Psoriasis.

    - schwere seborrhoische Dermatitis.

    5. Allergische Bedingungen (wann schwer oder behindernd Staaten, die unwirksam sind konventionelle Therapie)

    - Saisonal oder ganzjährig allergischer Schnupfen.

    - Serumkrankheit.

    - Bronchialasthma.

    Kontaktdermatitis.

    - Atopische Dermatitis.

    - Reaktionen erhöht Anfälligkeit für Drogen meint.

    6. Augenkrankheiten (schwere akute und chronische allergische und entzündliche Prozesse mit Läsionen Auge)

    - allergische Konjunktivitis.

    - Keratitis.

    - Allergische Randgeschwüre der Hornhaut.

    - Augenform Herpes Zoster.

    - Irit und Iridozyklitis.

    - Chorioretinitis.

    - Entzündung der Vorderkammer des Auges.

    - Diffusive posteriore Uveitis und Choroiditis.

    - Optikusneuritis.

    - sympathische Ophthalmie.

    7. Erkrankungen der Atemwege

    Symptomatische Sarkoidose.

    - Leffler-Syndrom, nicht zugänglich Therapie mit anderen Mitteln.

    - Berylliose.

    - Blitz und disseminierte Lungentuberkulose in Kombination mit antituberkulöse Chemotherapie.

    - Aspirationspneumonitis.

    8. Hämatologische Erkrankungen

    - Idiopathische thrombozytopenische Purpura bei Erwachsenen.

    - Sekundäre Thrombozytopenie bei Erwachsenen.

    - Erworben (Autoimmun) hämolytische Anämie.

    - Erythroblastopenie (Erythrozytenanämie).

    - Angeboren (erythroid) hypoplastische Anämie.

    9. Onkologische Erkrankungen (beim Qualität der palliativen Therapie)

    - Leukämie und Lymphome bei Erwachsenen.

    - Akute Leukämie bei Kindern.

    - Pilzmykose (Aliber-Krankheit).

    10. Ödemsyndrom

    - Zur Stimulierung der Diurese und Erzielung einer Remission der Proteinurie bei Patienten mit nephrotischem Syndrom ohne Urämie, idiopathischer Typ oder durch systemischen Lupus erythematodes

    11. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (zur Behandlung von akuten Zuständen)

    - Colitis ulcerosa.

    12. Andere Anwendungsgebiete

    Tuberkulöse Meningitis mit Subarachnoidalblockade oder mit Blockade (in Kombination mit einer geeigneten Chemotherapie gegen Tuberkulose).

    Kontraindikationen:

    - Systemische Pilzinfektionen.

    - Überempfindlichkeit gegen irgendeinen Bestandteil des Arzneimittels in der Geschichte.

    Vorsichtig:

    Unspezifische Colitis ulcerosa mit Drohung von Perforation, Abszess oder anderem eitrige Infektion; Divertikulitis; Darmanastomose (in naher Zukunft Anamnese); akut oder latent Magengeschwür, Magengeschwür Magen oder Zwölffingerdarm, Ösophagitis, Gastritis; Osteoporose; Myasthenia gravis Gravis: Gynoalbuminämie und Bedingungen, für sein Auftreten prädisponierend, einschließlich Leberzirrhose; Nieren- Fehler; Diabetes Mellitus Anzahl der Toleranzüberschreitungen Kohlenhydrate), Thyreotoxikose, Krankheit Itenko-Cushing, Hypothyreose; akut Psychose; Herpes simplex (Augenform); Strongyloidiasis; Varizellen, Masern, aktive oder latente Tuberkulose, schwere bakterielle oder virale Infektionskrankheiten (erhöht das Risiko der Entwicklung einer Superinfektion, maskiert die Symptome der Krankheit, ist es erlaubt, das Medikament nur vor dem Hintergrund der spezifischen antivigomicrobial Therapie zu verwenden), Glaukom, AIDS, HIV-Infektion; arterieller Hypertonie; akuter und subakuter Myokardinfarkt, bei Patienten mit thromboembolischen Komplikationen derzeit oder mit einer Prädisposition für thromboembolische Komplikationen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    In Tierversuchen wurde gezeigt, dass die Verwendung von GCS zu einer Abnahme der Fertilität führt.

    Eine Reihe von Studien an Tieren haben gezeigt, dass die Verabreichung hoher Dosen von GCS an schwangere Frauen zu Entwicklungsfehlbildungen beim Fötus führen kann. Da bisher keine Forschung über die Auswirkungen von GCS auf die menschliche Fortpflanzungsfunktion durchgeführt wurde, wurde deren Verwendung untersucht Drogen während der Schwangerschaft, während des Stillens oder bei Frauen im gebärfähigen Alter erfordert eine Bewertung der wahrscheinlichen positiven Wirkung Medikament im Vergleich mit dem potenziellen Risiko für die Mutter, Embryo oder Fötus. SCS sollte während der Schwangerschaft nur bei absoluten Indikationen verabreicht werden.

    SCS dringt leicht in die Plazenta und in die Muttermilch ein.

    Kinder, die von Müttern geboren wurden, die während der Schwangerschaft signifikante GCS-Dosen erhielten, sollten sorgfältig gescreent werden, um mögliche Symptome einer Nebennierenunterfunktion zu erkennen.

    Die Wirkung von GCS auf den Verlauf und das Ergebnis der Lieferung ist nicht bekannt.

    SCS wird in die Muttermilch ausgeschieden. Wenn Sie Cortef® während des Stillens verschreiben, sollte das Stillen abgebrochen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb. Die Anfangsdosis kann von 20 mg bis 240 mg pro Tag variieren, abhängig von den Indikationen und der Schwere der Erkrankung. Bei einer geringeren Schwere der Erkrankung ist die Dosis niedriger, jedoch kann bei einigen Patienten eine hohe Anfangsdosis erforderlich sein. Die Anfangsdosis kann auf dem gleichen Niveau gehalten oder ausgewählt werden, bis der gewünschte Effekt erreicht ist. Wenn nach einer ausreichend langen Anwendung des Medikaments die klinische Wirkung nicht erreicht wird, sollte das Medikament Cortef® abgesetzt und eine andere geeignete Therapie verordnet werden.

    Die Dosis sollte individuell basierend auf dem klinischen Verlauf der Erkrankung und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie ausgewählt werden.

    Nach Erreichen eines positiven Ergebnisses wird die notwendige Erhaltungsdosis durch schrittweise Reduktion der Initialdosis bestimmt entsprechende Zeitintervalle bis es erreicht ist die kleinste unterstützende Dosis gewünschter Effekt. Wenn die Dosis geändert wird sorgfältige Überwachung der geduldig.

    Die Korrektur der Dosis sollte in durchgeführt werden folgende Fälle: mit Änderungen Krankheitsbild aufgrund von Remission oder Verschlimmerung der Krankheit, mit individueller Empfindlichkeit und Reaktivität des Patienten, im Falle eines Einflusses auf die stressigen Situationen des Patienten, nicht im Zusammenhang mit der Krankheit, etwa wem wird Behandlung verschrieben? Im letzten kann eine Erhöhung erfordern Dosis des Medikaments für diesen Zeitraum.

    Wenn Sie das Medikament abbrechen müssen nach längerem Gebrauch reduzieren Dosis wird schrittweise empfohlen.

    Bei Patienten mit Lebererkrankungen Hydrocortison kann intensivieren. Es sollte bewertet werden Möglichkeit der Dosisreduktion.

    Nebenwirkungen:

    Die folgenden Nebenwirkungen sind typisch für alle SCS.

    Die Häufigkeit der Entwicklung und die Schwere der Nebenwirkungen hängen von der Dauer der Anwendung, der Menge der verwendeten Dosis und der Möglichkeit der Aufnahme in Übereinstimmung mit dem zirkadianen Rhythmus ab.

    Aus dem endokrinen System: Unterdrückung der Nebennierenfunktion, sekundäre adrenokortikale Aktivität der Nebenniere und Hypophyse verschiedener Genese, Entwicklung des Itenko-Cushing-Syndroms, Menstruationsstörungen, verminderte Glukosetoleranz, Manifestation latenter Diabetes, erhöhter Insulinbedarf oder orale Antidiabetika bei Patienten mit Diabetes Mellitus.

    Aus dem Verdauungssystem: Magengeschwür mit möglichen Perforation und Blutungen, Pankreatitis (Übelkeit, Erbrechen), Blähungen, erosive / Colitis Ösophagitis.

    Nach Behandlung mit GCS gab es eine Zunahme der Aktivität von Apanintransaminase (ALT). Aspartat-Transferase (HANDLUNG) und alkalische Phosphatase im Blutplasma. In der Regel sind diese Veränderungen nicht signifikant, nicht mit klinischen Syndromen assoziiert und nach Absetzen der Behandlung reversibel.

    Aus dem Blut- und Lymphsystem: Leukozytose.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: Chronische Herzinsuffizienz Patienten mit einer entsprechenden Disposition, Bluthochdruck bei Patienten mit akutem und subakutem Myokardinfarkt - die Ausbreitung Nekrose, verlangsamt die Bildung von Narbengewebe, die zu Herzmuskel Ruptur, Thrombose, Lungenembolie führen kann.

    Aus dem Nervensystem: erhöhter intrakranieller Druck mit Ödem der Papille (benigne intrakranielle Hypertension), insbesondere nach Behandlung, Krampfanfällen. Epidural Lipomatose, Schwindel, Kopfschmerzen, Delirium, Desorientierung, Euphorie, Halluzinationen, manisch-depressive Psychose, Depression, Paranoia.

    Von den Sinnesorganen: subkapsulärer Katarakt, erhöhter Augeninnendruck, Glaukom mit möglicher Schädigung des Sehnervs, Exophthalmus, zentrale seröse Chorioretinopathie, Neigung zu sekundären bakteriellen, pilzlichen oder viralen Infektionen der Augen.

    Von der Seite des Stoffwechsels: negative Stickstoffbilanz aufgrund von Proteinkatabolismus. Konditioniert durch ISS-Aktivität: Natrium- und Flüssigkeitsretention im Körper, psokalämische Alkalose, Muskelschwäche, Kaliumverlust.

    Vom Muskel-Skelett-System: "Steroid" -Myoia, verminderte Muskelmasse, Osteoporose, Osteonekrose, Sehnenrupturen, insbesondere Achillessehne, Kompressionsfrakturen der Wirbel, aseptische Nekrose der Femur- und Humerusepiphysen, pathologische Frakturen der langen Knochen, Wachstumsverzögerung bei Kindern.

    Von der Haut: langsame Heilung der Wunden, Ausdünnung und Abnahme der Hautfestigkeit, Psthii, Ekchymose. Erythem des Gesichts, mögliche Unterdrückung der Reaktion bei Hauttests, Hirsutismus, vermehrtes Schwitzen, Kaposi-Sarkom.

    Allergische Reaktionen: generalisiert (Hautausschlag / Kraniotomie).

    Bei Verwendung anderer GCS gibt es Berichte über die folgenden Nebenwirkungen: gesteigerter Appetit, Schluckauf, Arrhythmie, Hyperkoagulation, Thrombose, trophische Hornhautveränderungen, erhöhte Calciumausscheidung, Hypokalzämie, Entwicklung oder Exazerbation von Infektionen (die gleichzeitige Anwendung von Immunsuppressiva und Impfungen trägt dazu bei) das Auftreten dieser Nebenwirkung). Bei der Verwendung von Cortef® Berichte über die oben genannten Nebenwirkungen sind derzeit nicht verfügbar. Das Auftreten von GCS kann bei Patienten mit Phäochromozytom, zentraler seröser Chorioretinia und epiduraler Lipomatose zur Entwicklung sympathischer Nebennierenkrisen führen.
    Überdosis:Das klinische Syndrom der akuten Überdosierung wird nicht beschrieben. Berichte über Fälle akuter Toxizität mit einer Überdosis GCS sind äußerst selten. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Die Behandlung ist symptomatisch. Hydrocortison wird während der Dialyse angezeigt.
    Interaktion:

    Medikamente, die Leberenzyme aktivieren, wie z Phenobarbital, Phenytoin und Rifampicinkann die Clearance von Hydrocortison erhöhen, was eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels erfordern kann, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

    Solche Medikamente wie Trolandomycin und Ketoconazol, kann den Metabolismus von GCS hemmen und seine Clearance reduzieren. In diesem Fall sollte die Dosis von GCS reduziert werden, um Überdosierungsphänomene zu vermeiden.

    GCS kann die Clearance von Acetylsalicylsäure, die bei hohen Dosen über einen langen Zeitraum eingenommen wird, erhöhen, was zu einer Abnahme der Konzentration von Salicylaten im Serum führen oder das Risiko der Toxizität von Salicylaten erhöhen kann, wenn GCS abgeschafft wird. Bei Patienten mit Hypoprothrombinämie sollte Acetylsalicylsäure in Kombination mit GCS mit Vorsicht angewendet werden.

    Es wird berichtet, dass eine Erhöhung sowie eine Abnahme der Wirkung von oralen Antikoagulanzien, die gleichzeitig mit GCS durchgeführt werden, auftreten. Um den gewünschten Effekt des Antikoagulans aufrechtzuerhalten, ist eine konstante Bestimmung der Gerinnungsparameter notwendig. Bei gleichzeitiger Anwendung mit lebenden antiviralen Impfstoffen und gegen andere Arten der Immunisierung erhöht GCS das Risiko der Virusaktivierung und der Entwicklung von Infektionen.

    GCS beschleunigt den Metabolismus von Isoniazid, Mexiletin, was zu einer Abnahme ihrer Plasmakonzentrationen führt.

    Erhöht das Risiko von hepatotoxischen Wirkungen von Paracetamol durch die Induktion von "Leber" -Enzymen und die Bildung eines toxischen Metaboliten von Paracetamol.Langfristige GCS-Therapie kann höhere Dosen von Folsäure erfordern.

    Durch SCS verursachte Hypokaliämie kann die Stärke und Dauer der Muskelblockade bei Muskelrelaxanzien erhöhen.

    In hohen Dosen von GCS reduzieren Sie die Wirkung von Somatropin.

    Hydrocortison reduziert die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten.

    Natriumhaltige Medikamente erhöhen das Risiko von Ödemen und erhöhtem Blutdruck.

    Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Ethanol erhöht das Risiko von Ulzerationen der Magen-Darm-Schleimhaut und Blutungen, aber mit der Verwendung von GCS in Kombination mit NSAIDs für die Behandlung von Arthritis, erhöht die therapeutische Wirkung, so ist es möglich, die Dosis von GCS zu reduzieren.

    In Kombination mit Mitotan und anderen Inhibitoren der Funktion der Nebennierenrinde kann es notwendig sein, die GCS-Dosis zu erhöhen.

    Mit der Verwendung von SCS erhöhen Immunsuppressiva das Risiko von Infektionen und Lymphomen oder anderen lymphoproliferativen Erkrankungen, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht werden.

    Die gleichzeitige Anwendung von Androgenen oder anabolen Steroiden kann das Ödemrisiko erhöhen und zum Auftreten von Akne führen.

    Die gemeinsame Anwendung mit m-holinoblokatorami fördert den erhöhten Augeninnendruck.

    GCS erhöht die Toxizität von Herzglykosiden (wegen der daraus resultierenden Hypokaliämie steigt das Risiko von Arrhythmien), schwächen den Einfluss von Vitamin D über die Absorption von Calcium im Darmlumen.

    Thiaziddiuretika, Carboanhydrase-Hemmer, andere Glukokortikosteroide und Amphotericin B erhöhen das Risiko einer Hypokaliämie.

    Indometacin, das GCS aus einer Bindung mit Albumin verdrängt, erhöht das Risiko der Entwicklung ihrer Nebenwirkungen.

    Amphotericin B und Carboanhydrasehemmer erhöhen das Risiko für Osteoporose. Die Clearance von GCS steigt mit dem Einsatz von Medikamenten - Schilddrüsenhormonen.

    Östrogene (einschließlich oraler Östrogen-haltiger Kontrazeptiva) verringern die Clearance von GCS, verlängern ihre Halbwertszeit und ihre therapeutischen und toxischen Wirkungen. Trizyklische Antidepressiva können den Schweregrad der durch SCS verursachten Depression erhöhen (für die Therapie dieser Nebenwirkungen nicht gezeigt).

    Das Risiko, an Katarakten zu erkranken, steigt mit der Verwendung anderer SCS, Antipsychotika (Neuroleptika), Carbutamid und Azathioprin.

    Spezielle Anweisungen:
    • Bei Verabreichung von hohen Dosen von Hydrocortison über einen Zeitraum von mehr als 48 bis 72 Stunden kann sich eine Hypernatriämie entwickeln. In diesem Fall wird empfohlen, Cortef® durch ein anderes SCS zu ersetzen, z. B. Methylprednisolon-Natriumsuccinat, das im Körper wenig oder keine Natriumretention verursacht.
    • Patienten, die auf dem Hintergrund der SCS-Therapie Stress ausgesetzt sein können, sind in hoher Dosierung vor, während und nach einer Stresssituation mit hochtourigen Glukokortikosteroiden indiziert.
    • Vor dem Hintergrund der Therapie mit GCS können einige Infektionen in gelöschter Form auftreten, zudem können sich neue Infektionen entwickeln. Mit der Verwendung von GCS kann die Resistenz gegen Infektionen reduziert werden und die Fähigkeit des Körpers, den infektiösen Prozess zu lokalisieren, nimmt ab. Die Entwicklung von Infektionen durch verschiedene pathogene Organismen, wie Viren, Bakterien, Pilze, Protozoen oder Helminthen, die in verschiedenen Systemen des menschlichen Körpers lokalisiert sind, kann mit der Verwendung von GCS verbunden sein, entweder als Monotherapie oder in Kombination mit anderen Immunsuppressiva Auswirkungen auf na zelluläre Immunität, humorale Immunität oder Neutrophilen-Funktion.Diese Infektionen können mild sein, jedoch in einigen Fällen ist ein schwerer Verlauf und sogar ein tödlicher Ausgang möglich. Darüber hinaus werden höhere Dosen von GCS verwendet, je höher die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von infektiösen Komplikationen ist.
    • Wenn die Augen vom Herpes-Simplex-Virus betroffen sind, sollte SCS mit Vorsicht angewendet werden, da dies zu Hornhautperforation führen kann.
    • Längere Verwendung von GCS kann zur Entstehung von subcasual Katarakten, Glaukom mit möglichen Schäden an den Sehnerv führen und die Anhaftung einer sekundären ophthalmischen Pilzinfektion oder Virusinfektion provozieren.
    • Mittlere und große Dosen von Hydrocortison können erhöhten Blutdruck, verzögerte Elektrolyte, Flüssigkeiten und erhöhte Kaliumausscheidung verursachen. Diese Effekte sind weniger wahrscheinlich, wenn synthetische Analoga verwendet werden, außer wenn sie in hohen Dosen verwendet werden. Es ist notwendig, die Aufnahme von Salz und Nahrung und die Ernennung von Kaliumpräparaten zu begrenzen. Alle GCS erhöhen die Calciumausscheidung.
    • Patienten, die eine Behandlung mit SCS in immunodeixial wirksamen Dosen erhalten, dürfen keine attenuierten Lebend- oder Lebendimpfstoffe verabreichen, aber es ist möglich, abgestorbene oder inaktivierte Impfstoffe zu verabreichen, aber die Reaktion auf die Einführung solcher Impfstoffe kann reduziert werden SCS in Dosen, die nicht immunsuppressive Wirkung haben, aber die entsprechenden Indikationen können immunisiert werden.
    • Die Anwendung des Medikaments mit aktiver Tuberkulose sollte auf Fälle von fulminanter und disseminierter Tuberkulose beschränkt sein, wenn SCS zur Behandlung der Krankheit in Kombination mit einer geeigneten antituberkulösen Chemotherapie eingesetzt wird.
    • Wenn das Medikament für Patienten mit latenter Tuberkulose oder positiven Tuberkulinproben verschrieben wird, sollte die Behandlung unter strenger medizinischer Überwachung durchgeführt werden, da es möglich ist, die Krankheit zu reaktivieren. Während einer längeren Therapie mit dem Medikament sollten solche Patienten eine geeignete vorbeugende Behandlung erhalten.
    • Patienten, die Medikamente erhalten, die das Immunsystem unterdrücken, sind anfälliger für Infektionen als gesunde Menschen. Zum Beispiel können Windpocken und Masern bei nicht immunisierten Kindern oder bei Erwachsenen, die SCS erhalten, einen schwereren Verlauf bis zu einem tödlichen Ausgang haben. Solche Kinder oder Erwachsene, die keine Krankheit haben, sollten Maßnahmen ergreifen, um den Kontakt mit Patienten zu verhindern. Es ist nicht bekannt, wie die Dosierung, Verabreichungsweg und Dauer der Behandlung von SCS das Risiko der Ausbreitung der Infektion beeinflussen. Das Ziel der Grunderkrankung und / oder die vorherige Behandlung von GCS im Infektionsrisiko ist ebenfalls unbekannt. Bei einer Infektion mit Windpocken kann eine prophylaktische Einführung von VZ1G (Immunglobulin für Varicella-Zoster) indiziert sein. Bei Kontakt mit dem Masern verursachenden Agens kann die intramuskuläre Verabreichung von Immunglobulin (IgG) verschrieben werden (weitere Informationen finden Sie in den Gebrauchsanweisungen für VZIG und IgG). Bei der Entwicklung von Windpocken sollte eine Behandlung mit antiviralen Medikamenten in Betracht gezogen werden. SCS sollte auch bei Patienten mit bestätigter oder vermuteter lingualer Hiloidose mit großer Vorsicht angewendet werden. Durch SCS-Immunsuppression verursacht bei solchen Patienten eine starke hyperplastische Hyperpektion und eine Ausbreitung des Prozesses mit weit verbreiteter Migration von Larven, oft mit der Entwicklung von schweren Formen von Enterocolitis und gramnegativer zerebraler Sepsis mit möglichem tödlichem Ausgang.
    • Personen, die SCS in immunsuppressiven Dosen erhalten, sollten den Kontakt mit Patienten mit Windpocken oder Rinde vermeiden; Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie im Falle eines Kontakts sofort einen Arzt aufsuchen sollten.
    • Die sekundäre Insuffizienz der Nebennierenrinde, die durch die Einnahme des Medikaments verursacht wird, kann durch eine allmähliche Verringerung der Dosis minimiert werden. Diese Art der relativen Insuffizienz kann noch mehrere Monate nach dem Ende der Behandlung anhalten, daher sollte der SCS in jeder Stresssituation während dieser Periode erneut zugewiesen werden. Da die Sekretion von Mineralocorticoiden beeinträchtigt sein kann, ist die gleichzeitige Anwendung von Elektrolyten und / oder Mineralocorticoiden notwendig.
    • Bei Patienten mit Hypothyreose und Zirrhose ist die Wirkung von GCS verstärkt. Um den Zustand nach der Behandlung zu überwachen, sollte die niedrigstmögliche Dosis von GCS gegeben werden, und die Dosisreduktion sollte schrittweise durchgeführt werden. Die Wirkung von Hydrocortison kann bei Patienten mit Lebererkrankungen erhöht werden, da bei solchen Patienten Stoffwechsel und Ausscheidung von Hydrocortison signifikant erhöht sind.
    • Vor dem Hintergrund der GKS-Therapie können sich verschiedene psychische Störungen entwickeln: von Euphorie, Schlaflosigkeit, Stimmungsinstabilität, Persönlichkeitsveränderungen und schwerer Depression bis hin zu akuten psychotischen Manifestationen. Zusätzlich kann die bereits bestehende emotionale Instabilität oder die Neigung zu psychotischen Reaktionen verstärkt werden.
    • Potenziell schwere psychische Störungen können beim Einsatz von GCS auftreten. Die Symptome treten in der Regel innerhalb weniger Tage oder Wochen nach Beginn der Therapie auf. Die meisten Reaktionen verschwinden entweder nach einer Dosisreduktion oder nachdem das Arzneimittel abgesetzt wurde. Trotzdem kann eine spezifische Behandlung erforderlich sein.
    • Patienten und / oder ihre Angehörigen sollten darauf hingewiesen werden, dass bei einer Veränderung des psychischen Status des Patienten (insbesondere bei der Entwicklung eines depressiven Zustandes und bei Suizidversuchen) medizinische Hilfe in Anspruch genommen werden muss. Außerdem sollten Patienten oder deren Angehörige vor der Möglichkeit gewarnt werden, während oder unmittelbar nach der Senkung der Medikamentendosis psychische Störungen zu entwickeln oder diese vollständig zu beseitigen.
    • Bei Durchführung einer Langzeittherapie mit GCS sollte eine Prophylaxe von Colitis ulcerosa-Läsionen des Gastrointestinaltrakts durchgeführt werden, und bei Bedarf sollte das Medikament schrittweise reduziert werden (eine scharfe Abschaffung des Medikaments ist kontraindiziert).
    • Es gibt Berichte über die Entwicklung von epiduralen Lipomatose bei Patienten, die SCS erhielten, in der Regel bei längerer Therapie mit hohen Dosen.
    • Bei der Auswahl einer Langzeitbehandlung für SCS sollten Neugeborene und Kinder genau auf ihr Wachstum und ihre Entwicklung hin überwacht werden.
    • Die GKS-Therapie kann zur Entwicklung einer zentralen serösen Chorioretinopathie führen, die wiederum zur Ablösung der Netzhaut führen kann.
    • Gemeldete Fälle von Thrombose, einschließlich venöser Thromboembolien, mit der Verwendung von GCS. Daher sollte SCS bei Patienten, die an thromboembolischen Komplikationen leiden oder prädisponiert sind, mit Vorsicht angewendet werden.
    • Es wird berichtet, dass Patienten mit SCS, Kaposi-Sarkom festgestellt. Mit der Aufhebung der GCS kann eine klinische Remission auftreten.
    • Bei Patienten mit Phäochromozytom, die eine systemische Therapie mit GCS erhielten, wurden Fälle von sympatho-adrenalen Krisen (einschließlich tödlichem Ausgang) berichtet. Bei Patienten mit Verdacht auf Phäochromozytom oder bestätigter Erkrankung sollte GCS nur nach einer gründlichen Bewertung des Risiko-Risiko-Verhältnisses angewendet werden.
    • Da die Komplikationen der GCS-Therapie von der Dosis und Dauer der Behandlung abhängen, wird in jedem speziellen Fall, basierend auf der Analyse des Nutzen-Risiko-Verhältnisses, eine Entscheidung über die Notwendigkeit einer solchen Behandlung getroffen und auch die Behandlungsdauer und -dauer bestimmt die Häufigkeit der Aufnahme.
    • Systemische GCS, einschließlich Cortef®, ist nicht indiziert und sollte nicht zur Behandlung von Schädel-Hirn-Traumata eingesetzt werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In Verbindung mit der Möglichkeit, Schwindel, Krampfanfälle und erhöhten Blutdruck zu entwickeln, ist das Medikament Cortef® Personen, die mit Transportmitteln zu tun haben und Tätigkeiten ausüben, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und eine schnelle motorische Reaktion erfordern, ist Vorsicht geboten.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 5 mg, 10 mg, 20 mg.

    Verpackung:

    Primär: 50 Tabletten à 5 mg und 100 Tabletten à 10 mg oder 20 mg in PVP-Flaschen mit Kunststoffdeckel, ausgestattet mit einem Innenfutter aus Papier mit Polyolefinschaum, das sie vor dem Öffnen durch Kinder schützt; der Raum über den Tabletten ist mit Baumwollfüller gefüllt; Der Hals der Flasche ist mit einer Schutzfolie aus Polyethylenfolie verschlossen.

    Sekundär: 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Gebrauchsanweisungen können auf einer Seite der Flasche angebracht oder in eine Pappschachtel eingebettet werden.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013028 / 01
    Datum der Registrierung:19.12.2011 / 20.01.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Pfizer Inc. Pfizer Inc. USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pfizer LtdPfizer LtdUSA
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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