Aktive SubstanzImipraminImipramin
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    Lösung w / m 
  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Imipraminhydrochlorid 25 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat 110,5 mg, Magnesiumstearat 1,5 mg, Crospovidon 3 mg, Talk 3 mg, Povidon K-25 7 mg;

    Tablettenhülle: Hypromellose 2,61 mg, Magnesiumstearat 0,24 mg, kosmetischer rötlich-brauner Farbstoff (ist eine Mischung: Eisenoxidoxidrot, Eisenoxidgelboxid, Eisenoxidschwarzoxid) 0,8 mg, Dimethicone E-1049 39% 0, 35 mg.

    Beschreibung:

    Rotbraune, runde, bikonvexe Tabletten, die mit einem Filmüberzug überzogen sind, mit einer matten Oberfläche, ohne oder fast ohne Geruch.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antidepressivum
    ATX: & nbsp;

    N.06.A.A.02   Imipramin

    Pharmakodynamik:

    Imipramin, ein Derivat von Dibenzoazepin, ist ein trizyklisches Antidepressivum. Imipramin hemmt die synaptische Wiederaufnahme von Norepinephrin und Serotonin, die durch die Neuronstimulation sezerniert werden, wodurch die noradrenerge und serotonerge Impulsübertragung erleichtert wird. Imipramin Es blockiert auch m-cholino- und H1- Histaminrezeptoren, wodurch m-Holin-Blockierung und moderate Sedierung bereitgestellt wird.

    Die Wirkungen des Antidepressivums entwickeln sich allmählich: Der optimale therapeutische Effekt wird nach 2-4 (möglicherweise 6-8) Behandlungswochen erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Imipramin gut aus dem Magen-Darm-Trakt absorbiert. Die gemeinsame Aufnahme von Nahrung hat keinen Einfluss auf die Resorption von Imipramin.

    Die Verbindung erfährt einen intensiven Metabolismus im "ersten Durchgang" durch die Leber: ihr Haupt pharmakologisch aktiver Metabolit, Desipramin (Dimethylimipramin) wird durch Demethylierung gebildet. Die Konzentration von Imipramin und Desipramin im Blutplasma ist durch eine hohe individuelle Variabilität gekennzeichnet. Nach 10-tägiger Einnahme von Imipramin in einer Dosis von 50 mg 3-mal täglich beträgt die Konzentration im Imipramin-Plasma im Gleichgewichtszustand 33 bis 85 ng / ml, die Desipramin-Konzentration 43 bis 109 ng / ml. Aufgrund des reduzierten Metabolismus sind die Plasmakonzentrationen bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren Patienten in der Regel höher. Das scheinbare Verteilungsvolumen von Imipramin beträgt 10-20 l / kg.

    Beide Wirkstoffe binden signifikant an Plasmaproteine ​​(Imipramin um 60-96%, Desipramin - um 73-92%).

    Imipramin wird über die Nieren (etwa 80%) und den Stuhl (etwa 20%) hauptsächlich in Form von inaktiven Metaboliten ausgeschieden. Die Ausscheidung von unverändertem Imipramin und seinem aktiven Metaboliten Desipramin im Urin und Kot beträgt bis zu 5-6% der Dosis. Nach Einnahme einer Dosis beträgt die Halbwertzeit von Imipramin etwa 19 Stunden und kann von 9 bis 28 Stunden variieren, was bei älteren Patienten und im Falle einer Überdosierung signifikant ansteigt.

    Imipramin passiert die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

    Indikationen:

    Alle Formen der Depression (mit und ohne Angst): Major Depression, depressive Phase der bipolaren Störung, atypische Depression, depressive Zustände.

    Panikstörungen.

    Nacht-Inkontinenz bei Kindern (über 6 Jahre, zur kurzfristigen adjuvanten Therapie) mit der Möglichkeit, die organische Ursache zu beseitigen).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen eine Komponente des Arzneimittels oder andere trizyklische Antidepressiva aus der Dibenzoazepin-Gruppe.

    Die Verwendung von MAO-Hemmern (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Kürzlich erlittener Myokardinfarkt. Verletzung der intrakardialen Leitung. Verletzung der Herzfrequenz.

    Manische Episoden.

    Starke Beeinträchtigung der Nieren- und / oder Leberfunktion.

    Harnverhaltung.

    Geschlossenes Glaukom.

    Alter bis 6 Jahre in der Behandlung von Bettnässen und bis zu 18 Jahren in der Behandlung von Depression und Panikstörung (Mangel an ausreichender klinischer Erfahrung).

    Schwangerschaft und Stillzeit.

    Galaktoseintoleranz, kongenitale Laktaseinuffizienz oder Malabsorptionssyndrom von Glukose und Galaktose (Tabletten enthalten Laktosemonohydrat).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Da in bestimmten Fällen die Möglichkeit der Beziehung zwischen der Verwendung von trizyklischen Antidepressiva und fetalen Entwicklungsstörungen festgestellt wurde, ist die Verwendung des Medikaments in der Schwangerschaft kontraindiziert.

    Imipramin wird in die Muttermilch ausgeschieden bzw. die Verwendung des Arzneimittels während der Stillzeit ist kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Dosis und die Häufigkeit der Aufnahme werden individuell bestimmt, abhängig von der Art und dem Schweregrad der Symptome. Wie bei anderen Antidepressiva sind mindestens 2-4 Wochen erforderlich, um eine therapeutische Wirkung zu erzielen (möglicherweise 6-8 Wochen).Die Behandlung sollte mit niedrigen Dosen mit einer allmählichen Zunahme beginnen, um die niedrigste wirksame Erhaltungsdosis zu wählen. Eine Dosistitration vor Erreichen der Wirksamkeit erfordert extreme Vorsicht bei älteren Patienten und bei Patienten unter 18 Jahren.

    Depression

    Ambulante Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren:

    Die Standarddosis beträgt 25 mg 1-3 mal täglich, die Dosis kann bis zum Ende der ersten Therapiewoche schrittweise auf eine Tagesdosis von 150-200 mg erhöht werden. Die Standard-Erhaltungsdosis beträgt 50-100 mg pro Tag.

    Krankenhauspatienten im Alter von 18 bis 60 Jahren:

    In einem Krankenhaus in sehr schweren Fällen beträgt die Anfangsdosis 75 mg pro Tag, die Dosis kann um 25 mg pro Tag auf eine Tagesdosis von 200 mg erhöht werden (in Ausnahmefällen kann die Tagesdosis 300 mg erreichen).

    Patienten älter als 60 Jahre:

    In diesen Altersgruppen kann eine deutliche Reaktion auf die oben genannten Dosen festgestellt werden, daher sollte die Behandlung mit möglichst niedrigen Dosen begonnen werden. Die Anfangsdosis kann allmählich auf eine Gesamttagesdosis von 50-75 mg ansteigen. Es wird empfohlen, die optimale Dosis innerhalb von 10 Tagen zu erreichen und diese Dosis während der gesamten Behandlungsdauer aufrechtzuerhalten.

    Panikstörungen

    Da diese Gruppe von Patienten eine erhöhte Inzidenz von Nebenwirkungen hat, sollte die Behandlung mit der niedrigstmöglichen Dosis beginnen. Die vorübergehende Verschlechterung der Angst zu Beginn der Antidepressiva kann durch Benzodiazepine verhindert oder geheilt werden, deren Dosis mit der Besserung der Angstsymptome allmählich abnimmt. Die Dosis des Medikaments Melipramin® kann schrittweise auf 75-100 mg pro Tag (in Ausnahmefällen bis zu 200 mg) erhöht werden. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 6 Monate. Nach Abschluss der Behandlung wird empfohlen, Melipramine® schrittweise abzubrechen.

    Kinder:

    Das Medikament sollte nur Kindern über 6 Jahren verabreicht werden ausschließlich als temporäre adjuvante Therapie bei nächtlicher Enuresis mit Ausnahme der organischen Pathologie.

    Empfohlene Dosen sind:

    - 6-8 Jahre (mit einem Körpergewicht von 20-25 kg): 25 mg / Tag;

    - 9-12 Jahre (mit Körpergewicht 25-35 kg): 25-50 mg / Tag;

    - über 12 Jahre alt und Körpergewicht über 35 kg: 50-75 mg / Tag.

    Die Überschreitung der empfohlenen Dosen ist nur in den Fällen gerechtfertigt, wenn nach 1 Woche der Behandlung mit dem Präparat in den niedrigeren Dosen das befriedigende Ansprechen auf die Therapie nicht befriedigt ist.

    Die tägliche Dosis bei Kindern sollte 2,5 mg / kg Körpergewicht nicht überschreiten.

    Es wird empfohlen, die niedrigste Dosis aus dem oben genannten Dosierungsbereich zu verwenden. Die Tagesdosis wird nur einmal nach dem Essen vor dem Zubettgehen empfohlen. Wenn in den frühen Abendstunden eine nächtliche Enuresis festgestellt wird, wird empfohlen, die Tagesdosis in zwei Dosen einzuteilen: eine für jeden Tag und eine für die Nacht. Die Dauer der Behandlung sollte 3 Monate nicht überschreiten. Abhängig von den Veränderungen im Krankheitsbild kann die Erhaltungsdosis reduziert werden. Nach Beendigung der Therapie sollte Melipramine® schrittweise abgesetzt werden.

    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend aufgeführten Nebenwirkungen werden nicht bei allen Patienten beobachtet. Einige der Nebenwirkungen hängen von der Dosis ab, so dass sie nach einer Dosisreduktion oder spontan fortschreiten, wenn die Behandlung fortgesetzt wird. Eine Reihe von Nebenwirkungen sind schwer von Symptomen einer Depression zu unterscheiden (z. B. Müdigkeit, Schlafstörungen, Unruhe, Angstzustände, Mundtrockenheit).

    Die Anwendung von Imipramin sollte mit der Entwicklung schwerer neurologischer oder psychiatrischer Reaktionen vorübergehend unterbrochen werden.

    Ältere Patienten sind besonders anfällig für m-holinoblokiruyuschim, neurologische, psychische oder kardiovaskuläre Effekte. Die Fähigkeit, das Arzneimittel zu metabolisieren und zu eliminieren, kann reduziert werden, was zu einem Risiko führt, dass seine Konzentrationen im Plasma erhöht werden.

    Die unerwünschten Wirkungen, die bei der Verwendung der Zubereitung von Melipramin® beobachtet werden, sind nach den Körpersystemen klassifiziert und werden nachstehend als sehr häufig (≥ 1/10), oft (≥ 1/100 und <1/10) aufgeführt; selten (≥ 1/1000 und <1/100); selten (≥ 1/10000 und <1/1000); sehr selten (<1/10000) ist die Häufigkeit unbekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht ermittelt werden).

    In jeder der Frequenzgruppen sind die unerwünschten Wirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere angegeben.

    Laborforschung: oft - erhöhte Aktivität von Transaminasen.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: sehr oft - Sinustachykardie und EKG-Veränderungen, die keine klinische Bedeutung haben (Veränderungen der T-Welle und des Segments) ST) bei Patienten mit normaler Herzaktivität, orthostatischer Hypotonie, Hitzewallungen; oft - Arrhythmien, Überleitungsstörungen (Erweiterung des Komplexes QRS und Intervall PRBlockade Bündel His), ein Gefühl von Herzschlag; selten - Herzdekompensation, erhöhter Blutdruck, periphere vasospastische Reaktionen.

    Auf Seiten des Hämatopoiesesystems: selten - Agranulozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie und Purpura, Eosinophilie.

    Von der Seite des Zentralnervensystems: sehr oft - ein Zittern; häufig - Parästhesien, Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit (vor allem bei älteren Patienten mit Morbus Parkinson), Desorientierung und Halluzinationen, Übergang von Depression zu Hypomanie oder Manie, Agitiertheit, Angst, erhöhte Angst, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schlafstörungen, Libido und Potenzstörungen ; selten - Krämpfe, Aktivierung von psychotischen Symptomen; selten - extrapyramidale Symptome, Ataxie, Aggressivität, Myoklonus, Sprachstörungen.

    Seitens der Organe des Sehens und Hörens: sehr oft - eine Verletzung der Unterkunft, verschwommenes Sehen; selten - Glaukom, Mydriasis; unbekannt - Klingeln in den Ohren.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: sehr oft - Verstopfung, trockener Mund; oft - Erbrechen, Übelkeit; selten - paralytischer Ileus, Verdauungsstörungen, Stomatitis, Sprachschädigung, Hepatitis, nicht begleitet von Gelbsucht.

    Aus dem Harnsystem: oft - Störungen des Wasserlassens.

    Von der Haut: sehr oft - verstärktes Schwitzen; oft - allergische Hautreaktionen (Hautausschlag, Nesselsucht); selten - Schwellung (lokal oder generalisiert), Lichtempfindlichkeit, Juckreiz, Petechien, Haarausfall.

    Aus dem endokrinen System: selten - Vergrößerung der Milchdrüsen, Galaktorrhoe, Syndrom der inadäquaten Sekretion des antidiuretischen Hormons, Erhöhung oder Verringerung der Konzentration von Glukose im Blutplasma.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen: sehr oft - Gewichtszunahme; oft - Anorexie; selten - Gewichtsverlust.

    Andere: selten Hyperpyrexie, Schwäche, systemische anaphylaktische Reaktionen, einschließlich Senkung des arteriellen Drucks, allergische Alveolitis (Pneumonitis) mit oder ohne Eosinophilie. Bei Menschen über 50 Jahren, die Antidepressiva einnehmen, nimmt die Häufigkeit von Knochenbrüchen zu.

    Bei der Behandlung mit Imipramin und in den frühen Stadien nach dem Entzug des Arzneimittels gab es Fälle von Selbstmordgedanken und suizidalem Verhalten.

    Überdosis:

    Symptome

    zentrales Nervensystem: Schwindel, Lethargie, Stupor, Koma, Ataxie, Angstgefühle, erhöhte Reflexe, Steifigkeit der Muskulatur, athetoide und choreale Bewegungen, Krämpfe.

    Das Herz-Kreislauf-System: Senkung des arteriellen Drucks, Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Reizleitungsstörungen, Schock, Herzinsuffizienz, in sehr seltenen Fällen - Herzstillstand.

    Andere: Depression der Atmung; Zyanose, Erbrechen, Fieber, Schwitzen, Mydriasis, Oligurie oder Anurie.

    Symptome einer Überdosierung können innerhalb von 4-6 Tagen auftreten. Kinder sind im Vergleich zu Erwachsenen empfindlicher auf akute Überdosierungen, die als gefährlich und potenziell tödlich für sie betrachtet werden sollten.

    Behandlung

    Patienten mit Verdacht auf Überdosierung von Imipramin sollten stationär behandelt und mindestens 72 Stunden im Krankenhaus beobachtet werden. Es gibt kein spezifisches Antidot, die Behandlung ist überwiegend symptomatisch und Erhaltungstherapie. Da die m-cholinoblockierende Wirkung des Medikaments die Entleerung des Magens (um 12 oder mehr Stunden) verzögern kann, so bald wie möglich, eine Magensonde etablieren oder Erbrechen auslösen (wenn der Patient bei Bewusstsein ist) und eintreten Aktivkohle. Kontinuierliche Überwachung der kardiovaskulären Aktivität, Gas und Elektrolyt Blutzusammensetzung ist erforderlich. Als symptomatische Behandlung, antikonvulsive Therapie (IV) Diazepam, Phenobarbital, Inhalationsanästhetika und Muskelrelaxantien), künstliche Beatmung, Installation eines temporären Schrittmachers, die Einführung von plasmaersetzenden Flüssigkeiten, Dopamin oder Dobutamin intravenös tropfen, in Ausnahmefällen kann eine kardiopulmonale Reanimation erforderlich sein. Hämodialyse oder Peritonealdialyse ist unwirksam angesichts der niedrigen Plasmakonzentrationen von Imipramin. Aufgrund des hohen Verteilungsvolumens ist eine forcierte Diurese ebenfalls ineffektiv. Angesichts der Berichte, dass Physostigmin schwere Bradykardie, Asystolie und epileptische Anfälle verursachen kann, wird seine Verwendung bei einer Überdosierung von Imipramin nicht empfohlen.

    Interaktion:

    MAO-Hemmer: Kombinationen mit MAO-Hemmern sollten vermieden werden, da diese beiden Arten von Arzneimitteln eine synergistische Wirkung haben und ihre peripheren noradrenergen Wirkungen toxische Werte erreichen können (hypertensive Krise, Hyperpyrexie, Myoklonus, Agitiertheit, Krämpfe, Delirium, Koma). Aus Sicherheitsgründen sollte Imipramin nicht früher als 3 Wochen nach Beendigung der Therapie mit MAO-Hemmern begonnen werden (mit Ausnahme von Moclobemid, einem reversiblen MAO-Hemmer, der eine Pause von 24 Stunden einlegt). Eine Periode ohne medikamentöse Therapie von drei Wochen sollte auch beobachtet werden, wenn der Patient auf MAO-Hemmer zu Imipramin zu übertragen. Die Behandlung mit MAO-Hemmern oder Imipramin sollte mit kleinen Dosen mit einer allmählichen Zunahme von ihnen mit sorgfältiger Überwachung der klinischen Auswirkungen beginnen.

    Inhibitoren von mikrosomalen Leberenzymen: in Kombination mit Imipramin Inhibitoren von Isoenzym 2D6 Cytochrom P-450 kann zu einer Verringerung des Metabolismus des Arzneimittels führen und somit zu einer Erhöhung der Imipramin-Konzentration im Blutplasma führen. Inhibitoren dieses Typs umfassen Präparate, die keine Substrate von Isoenzym 2 sindD6 Cytochrom P-450 (Cimetidin, Methylphenidat), sowie Arzneimittel, die durch dieses Isoenzym metabolisiert werden (dh viele andere Antidepressiva, Phenothiazine, Antiarrhythmika 1c der Klasse (Propafenon, Flecainid)). Alle mit selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern verbundenen Antidepressiva sind Inhibitoren von Isoenzym 2D6 Cytochrom P-450 unterschiedlicher Stärke. Dementsprechend ist Vorsicht geboten, wenn Imipramin mit diesen Arzneimitteln kombiniert wird, sowie wenn ein Patient von Antidepressiva, die selektive Inhibitoren der Serotoninwiederaufnahme sind, auf einen Patienten übertragen wird Imipramin (und umgekehrt), besonders in Fällen mit Fluoxetin (angesichts der langen Halbwertszeit dieses Medikaments). Trizyklische Antidepressiva können zu einem Anstieg der Plasmakonzentrationen von Antipsychotika führen (Konkurrenz auf der Ebene der Leberenzyme).

    Orale Kontrazeptiva, Östrogene: Bei Frauen, die gemeinsam orale Kontrazeptiva oder Östrogenpräparate und trizyklische Antidepressiva einnehmen, werden sporadisch eine Abnahme der Wirksamkeit von Antidepressiva und die Entwicklung toxischer Wirkungen von Antidepressiva beobachtet. Daher erfordert die gemeinsame Verwendung dieser Arzneimittel Vorsicht, und mit der Entwicklung von toxischen Wirkungen sollte die Dosis eines der Arzneimittel verringert werden.

    Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Alkohol, Nikotin, Meprobamat, Barbiturate, Antiepileptika, etc.) erhöhen den Metabolismus von Imipramin und reduzieren seine Konzentration im Blutplasma und antidepressiven Wirkungen.

    Zubereitungen mit m-cholinoblockierenden Eigenschaften (z. B. Phenothiazine, Medikamente zur Behandlung von Parkinsonismus, Blocker H1-gistaminovyh Rezeptoren, AtropinBiperidin), wenn sie mit Imipramin kombiniert werden, sind durch einen Anstieg der antimuskarinischen Wirkungen und Nebenwirkungen (z. B. paralytischer Ileus) gekennzeichnet. Die Kombinationstherapie mit diesen Medikamenten erfordert eine sorgfältige Überwachung des Patienten und eine sorgfältige Auswahl der Dosierung.

    Präparate, die das zentrale Nervensystem bedrücken: Eine Kombination von Imipramin mit Arzneimitteln, die eine Depression des Zentralnervensystems verursachen (zB narkotische Analgetika, Benzodiazepine, Barbiturate, Medikamente für die Allgemeinanästhesie) und Alkohol führt zu - einem deutlichen Anstieg der Wirkungen und Nebenwirkungen dieser Medikamente.

    Antipsychotika kann die Konzentration im Blutplasma von trizyklischen Antidepressiva erhöhen und somit die Nebenwirkungen verstärken. Eine Dosisreduzierung kann erforderlich sein. Die kombinierte Anwendung mit Thioridazin kann schwere Arrhythmien verursachen.

    Zubereitungen von Schilddrüsenhormonen kann die antidepressive Wirkung von Imipramin sowie seine Nebenwirkung auf das Herz erhöhen, so dass ihre gemeinsame Anwendung besondere Sorgfalt erfordert.

    Sympathikolytika: Imipramin kann zu einer Verringerung der blutdrucksenkenden Wirkung der Gelenkadrenerge-Blocker (Guanethidin, Betanidin, Reserpin, Clonidin, Methyldopa). Bei Patienten, die die gemeinsame Anwendung von Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck benötigen, ist es daher erforderlich, blutdrucksenkende Medikamente anderer Art (z. B. Diuretika, Vasodilatatoren oder βadrenoblockers).

    Sympathomimetika: kardiovaskuläre Effekte von Sympathomimetika (hauptsächlich Adrenalin, Noradrenalin, Isoprenalin, Ephedrin, Phenylephrin) sind durch Imipramin erhöht.

    Phenytoin: Imipramin führt zu einer Abnahme der antikonvulsiven Wirkung von Phenytoin.

    Chinidin: Um das Risiko von Reizleitungsstörungen und Arrhythmien zu vermeiden, sollten trizyklische Antidepressiva nicht in Kombination mit Antiarrhythmika der Klasse 1a angewendet werden.

    Indirekte Antikoagulanzien: Trizyklische Antidepressiva hemmen den Stoffwechsel indirekter Antikoagulantien und erhöhen deren Halbwertszeit. Dies führt zu einem erhöhten Blutungsrisiko, daher wird eine sorgfältige medizinische Überwachung und Überwachung des Prothrombingehalts empfohlen.

    Hypoglykämische Medikamente: Die Konzentration von Glukose im Blutplasma bei der Behandlung mit Imipramin kann sich daher ändern, daher wird zu Beginn der Behandlung, am Ende derselben, sowie bei Änderung der Dosis, empfohlen, die Konzentration von Glukose im Blut zu kontrollieren .

    Spezielle Anweisungen:

    Selbstmord / Selbstmordgedanken oder klinische Verschlechterung

    Depression ist mit einem erhöhten Risiko für Suizidgedanken, Selbstverletzung und Suizid (Suizidalität) verbunden. Dieses Risiko besteht bis zu einer deutlichen Remission. Da Verbesserungen möglicherweise nicht innerhalb der ersten Behandlungswochen oder mehr auftreten, ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich, bis eine solche Verbesserung erreicht ist. Nach allgemeiner klinischer Erfahrung kann das Suizidrisiko in den frühen Stadien der Genesung erhöht sein. Die Suizidrate ist bei Kindern und Jugendlichen unter 24 Jahren erhöht.

    Andere mentale Zustände, in denen Melipramin® verschrieben wird, können ebenfalls mit einem erhöhten Risiko suizidaler Ereignisse in Verbindung gebracht werden. Darüber hinaus können diese Zustände eine depressive Erkrankung begleiten. Daher sind bei der Behandlung von Patienten mit anderen psychischen Störungen die gleichen Vorsichtsmaßnahmen erforderlich wie bei der Behandlung von Patienten mit schweren depressiven Störungen.

    Patienten mit suizidalen Ereignissen in der Anamnese oder Patienten mit signifikantem Suizidgedanken vor Beginn der Therapie haben ein erhöhtes Risiko für Suizidgedanken oder Suizidversuche und benötigen daher eine sorgfältige Nachsorge während der Therapie.Eine Metaanalyse von Placebo-kontrollierten klinischen Studien mit Antidepressiva Bei erwachsenen Patienten mit psychischen Störungen zeigte sich ein erhöhtes Risiko für suizidales Verhalten bei Antidepressiva im Vergleich zu Placebo.

    Die medikamentöse Therapie sollte mit einer sorgfältigen Überwachung von Patienten, insbesondere von Risikopatienten, insbesondere in den frühen Stadien der Behandlung und nach einer Dosisänderung einhergehen. Patienten (und Pflegepersonal) sollten vor der Notwendigkeit gewarnt werden, klinische Beeinträchtigungen, suizidales Verhalten oder Gedanken und ungewöhnliche Verhaltensänderungen zu beobachten und sofortige ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn diese Symptome vorliegen. Die therapeutische Wirkung kann nicht früher als 2-4 Wochen der Behandlung erwartet werden. Wie bei der Verwendung anderer Antidepressiva bedeutet der spätere Beginn einer therapeutischen Wirkung, dass die suizidalen Tendenzen des Patienten nicht sofort beseitigt werden, so dass der Patient eine sorgfältige medizinische Überwachung benötigt, bis signifikante Verbesserungen erreicht sind.

    Die Therapie mit einer Erhaltungsdosis sollte mindestens 6 Monate dauern. Eine Imipramintherapie sollte schrittweise auslaufen, da ein abruptes Absetzen Entzugserscheinungen (Übelkeit, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Angstzustände, Angstzustände, Schlafstörungen, Arrhythmien, extrapyramidale Symptome) verursachen kann.

    Im Falle einer bipolaren Depression Imipramin kann fördern Manie. Das Medikament sollte nicht während manischer Episoden verwendet werden.

    Wie andere trizyklische Antidepressiva, Imipramin reduziert KrampfschwellePatienten mit Epilepsie und Spasmophilie oder Epilepsie in der Anamnese bedürfen daher einer sorgfältigen medizinischen Überwachung und einer adäquaten antikonvulsiven Therapie.

    Serotonin-Syndrom kann bei der Einnahme von Arzneimitteln auftreten, die die Wiederaufnahme von Serotonin hemmen (trizyklische und tetracyclische Antidepressiva, Serotonin-Wiederaufnahmehemmer usw.) oder den Metabolismus von Serotonin / (MAO-Hemmern) blockieren. Serotonin-Syndrom kann sich mit ihrer Kombination oder in Kombination mit anderen Wirkstoffen entwickeln, die die Wirkung von Serotonin verstärken (L- Tryptophan, Pentazocin, Meperidin, Bromocriptin, Dextromethorphan usw.) Wegen des Risikos, ein Serotonin-Syndrom zu entwickeln, ist Vorsicht geboten, wenn Imipramin mit solchen Arzneimitteln kombiniert wird und wenn ein Patient von Antidepressiva, die selektive Inhibitoren der Serotonin-Wiederaufnahme sind, übertragen wird Imipramin (oder umgekehrt), besonders in Fällen von Fluoxetin (angesichts der langen Halbwertszeit dieses Medikaments). Serotonin-Syndrom, bestehend aus drei Gruppen von Symptomen - motorische, vegetative und psychische Störungen - entwickelt sich innerhalb weniger Stunden oder Tage nach Beginn der Behandlung Serotoninomimeticheskim-Agent oder Erhöhung der Dosierung. Die Behandlung umfasst die Abschaffung von serotonergen Medikamenten und die Durchführung symptomatischer Maßnahmen.

    Melipramine® erhöht das mit der Durchführung verbundene Risiko Elektroschock-Therapie, so wird die Verwendung des Medikaments in der Elektrokrampftherapie nicht empfohlen.

    In Form einer paradoxen Reaktion bei Patienten mit Panikstörungen, erhöhte Angst in den ersten Tagen der Therapie. Die Zunahme der Angst geht gewöhnlich spontan innerhalb von 1-2 Wochen vorüber, Benzodiazepin-Derivate können bei Bedarf zur Behandlung verwendet werden.

    Bei Patienten mit Psychose zu Beginn der Therapie mit trizyklischen Antidepressiva können Angst, Angst und Agitiertheit zunehmen.

    Aufgrund des m-Cholinoblock-Effekts erfordert die Verwendung von Imipramin eine sorgfältige medizinische Beobachtung mit Glaukom, Prostatahyperplasie und schwerer Verstopfung, da die Behandlung zu einer erhöhten Schwere dieser Symptome führen kann.

    Patienten, die Kontaktlinsen verwendenEine Verringerung der Tränenflüssigkeit und die Ansammlung von Schleim kann zu einer Schädigung des Hornhautepithels führen.

    Imipramin sollte mit Vorsicht angewendet werden mit ischämischer Herzkrankheit, eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion und Diabetes mellitus (Veränderungen der Blutglukosekonzentration).

    Patientenbehandlung mit Tumoren der Nebennieren (Phäochromozytom oder Neuroblastom) erfordert äußerste Vorsicht, da Imipramin kann die Entwicklung der hypertensiven Krise provozieren.

    Patient Therapie mit Hyperthyreose und Patienten, die Schilddrüsenhormonpräparate verwenden, erfordert sorgfältige medizinische Beobachtung, unter Berücksichtigung des erhöhten Risikos von kardiovaskulären Nebenwirkungen bei diesen Patienten.

    Angesichts des erhöhten Risikos von Arrhythmien und Blutdrucksenkungen in der Allgemeinanästhesie sollte der Anästhesist vor der Operation, die der Patient einnimmt, informiert werden Imipramin.

    In einer Reihe von Fällen berichtete die Behandlung mit Imipramin über die Entwicklung von Eosinophilie, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie und Purpura, daher ist eine regelmäßige Überwachung der Bluttestparameter erforderlich.

    Bei längerer Therapie mit Antidepressiva erhöht sich die Häufigkeit Karies von ZähnenDaher sind regelmäßige zahnärztliche Untersuchungen erforderlich.

    Nebenwirkungen können schwerwiegender sein bei älteren und jungen Patientendaher sind insbesondere zu Beginn der Behandlung niedrigere Dosen erforderlich.

    Imipramin verursacht LichtempfindlichkeitDaher sollte während der Behandlung eine intensive Sonnenbestrahlung vermieden werden.

    Bei Patienten mit Prädisposition und / oder älteren Patienten Imipramin kann m-holinoblokiruyuschy (Delirium) Syndrom verursachen, das innerhalb von ein paar Tagen nach dem Absetzen des Medikaments gestoppt wird.

    Melipramine®-Tabletten, die mit einem Filmüberzug überzogen sind, enthalten Lactose-Monohydrat.

    Bei der Verwendung von Imipramin ist das Trinken alkoholischer Getränke verboten.

    Vor dem Beginn der Behandlung und regelmäßig während der Behandlung wird empfohlen, die folgenden Indikatoren zu kontrollieren:

    - einBlutdruck (besonders bei Patienten mit instabiler Blutzirkulation oder arterieller Hypotonie);

    - fLeberfunktion (besonders bei Patienten mit Lebererkrankungen);

    - Pperiphere Blutnutzer (sofort mit einem Anstieg der Temperatur oder Laryngitis, wie sie ein Zeichen von Leukopenie und Agranulozytose sein können, in anderen Fällen vor Beginn der Therapie und regelmäßig während der Therapie);

    - EKG (bei älteren Patienten und Patienten mit Herzerkrankungen).

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Die Verwendung der Zubereitung von Melipramin® führt zu einem erhöhten Risiko von Unfällen, so dass zu Beginn der Therapie das Fahren und Arbeiten mit Maschinen verboten werden sollte. Später werden Grad und Dauer dieser Einschränkungen vom Arzt individuell festgelegt.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 25 mg.

    Verpackung:

    Für 50 Tabletten in einer braunen Glasflasche.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappschachtel.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001750
    Datum der Registrierung:02.07.2012
    Datum der Stornierung:2017-07-02
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;EGIS ZAO Pharmaceutical Plant EGIS ZAO Pharmaceutical Plant Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;12.10.2015
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