Aktive SubstanzPericiazinPericiazin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln
    Zusammensetzung:

    1 Kapsel enthält:

    aktive Substanz: Pericyazin - 10,00 mg;

    Hilfsstoffe: Kalzium Hydrophosphatdihydrat - 137,00 mg, Magnesiumstearat - 3,00 mg.

    Kapselhülle: Titandioxid (E 171) - 3%, Gelatine - bis zu 100%.

    Schwarze Tinte: Schellack, Ethanol, Isopropanol, Butanol, Propylenglykol, Wasser, Ammoniak wässriges Kaliumhydroxid, Farbstoff Eisenoxidschwarz (E 172) - Spuren.

    Beschreibung:

    Opak hart gelatinös Kapseln Nr. 4, bestehend aus einer Schale und Kappen von weißer Farbe.

    Inhalt der Kapseln: Pulver gelbe Farbe.

    Körper- und Kapselkapseln haben Markierung "PERI 10 mg & quot;

    ATX: & nbsp;

    N.05.A.C.01   Periciazin

    Pharmakodynamik:

    Pericyazin ist ein Neuroleptikum aus der Gruppe der Piperidinderivate von Phenothiazin, dessen antidophaminerge Wirkung die Entwicklung therapeutischer Antipsychotika (ohne stimulierende Komponente) sowie antiemetische und hypothermische Wirkungen des Arzneimittels bewirkt. Die Entwicklung seiner Nebenwirkungen (extrapyramidales Syndrom, motorische Störungen und Hyperprolaktinämie) ist jedoch auch mit einer antidopaminergen Aktivität verbunden.

    Die antidopaminerge Wirkung von Pericyazin ist mäßig ausgeprägt, wodurch es eine moderate antipsychotische Wirkung mit mäßiger Manifestation extrapyramidaler Störungen zeigt. Aufgrund der blockierenden Wirkung von Pericyazin auf adrenerge Rezeptoren der Formatio reticularis des Hirnstamms und der zentralen Histaminrezeptoren hat das Arzneimittel eine ausgeprägte sedierende Wirkung, die insbesondere bei reizbaren und zornigen Affekttypen auch eine erwünschte klinische Wirkung sein kann, und eine Abnahme der Aggressivität ist nicht mit einer Rückkehr verbundenHerr.das Auftreten von Lethargie und Hemmung. Verglichen mit Chlorpromazin Pericyazin hat einen ausgeprägteren Antiserotonin-, antiemetischen und zentralsedativen Effekt, aber weniger ausgeprägte Antihistaminwirkung.

    Pericyzin reduziert Aggressivität, Erregbarkeit, Enthemmung, aufgrund dessen es bei Verhaltensstörungen wirksam ist. Wegen des normalisierenden Einflusses auf das Verhalten Pericyazin wurde der "Verhaltenskorrektor" genannt.

    Die Blockade der peripheren H1-Histaminrezeptoren verursacht die antiallergische Wirkung des Medikaments. Die Blockade peripherer adrenerger Strukturen manifestiert sich in einer blutdrucksenkenden Wirkung. Darüber hinaus hat das Medikament cholinolytische Aktivität.

    Pharmakokinetik:

    Nach oraler Verabreichung Pericyazin gut absorbiert wird, wie andere Phenothiazinderivate jedoch einen intensiven präsystemischen Metabolismus im Darm und / oder in der Leber, so ist die Konzentration von unverändertem Pericyazin im Plasma nach der Einnahme geringer als bei der / m-Verabreichung und variiert stark .

    Nach Einnahme von 20 mg Periciazin (2 Kapseln) ist die maximale Plasmakonzentration innerhalb von 2 Stunden erreicht und beträgt 150 ng / ml (410 nmol / l).

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 90%. Periciazin dringt intensiv in das Gewebe ein, da es die histohämatologischen Barrieren, auch durch die Blut-Hirn-Schranke, leicht passiert.

    Das meiste Pericyazin wird in der Leber durch Hydroxylierung und Konjugation metabolisiert. Die aus der Galle freigesetzten Metaboliten können im Darm resorbiert werden. Die Halbwertszeit von Pericyazin beträgt 12-30 Stunden; Die Elimination von Metaboliten ist sogar noch länger. Konjugierte Metaboliten werden mit dem Urin und dem Rest des Arzneimittels und seiner Metaboliten - mit Galle und Kälbern - ausgeschieden.

    Bei älteren Patienten verlangsamt sich der Metabolismus und die Ausscheidung von Phenothiazinen.

    Indikationen:

    Akute psychotische Störungen.

    - Chronische psychotische Störungen, wie Schizophrenie, chronische nicht-schizophrene wahnhafte Störungen: paranoide wahnhafte Störungen, chronische halluzinatorische Psychosen (zur Behandlung und Vorbeugung von Rückfällen).

    - Angst, psychomotorische Erregung, aggressives oder gefährliches impulsives Verhalten (als zusätzliche Droge für die kurzfristige Behandlung dieser Zustände).

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Pericyazin und / oder andere Bestandteile des Arzneimittels.

    - Geschlossenes Glaukom.

    - Retention von Urin vor dem Hintergrund von Erkrankungen der Prostata.

    - Agranulozytose in der Anamnese.

    - Porphyrie in der Anamnese.

    - Begleittherapie mit dopaminergen Agonisten: Levodopa, Amantadin, Apomorphin, Bromocriptin, Cabergolin, Entacapon, Lisurid, Pergolid, Pyribenidyl, Pramipexol, Quinagolid, Ropinirol, mit Ausnahme ihrer Verwendung bei Patienten mit Parkinson-Krankheit (siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    - Gefäßinsuffizienz (Kollaps).

    - Akute Vergiftung mit Substanzen, die das zentrale Nervensystem oder Koma beeinträchtigen.

    - Herzfehler.

    - Phäochromozytom.

    - Myasthenia gravis ist schwer pseudoparalytisch (Erba-Goldflem-Krankheit).

    - Kinderalter (für diese Darreichungsform)

    Vorsichtig:

    - bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung ventrikulärer Arrhythmien (Patienten mit kardiovaskulärer Erkrankung, angeborener verlängerter Intervalldauer) QT, Bradykardie, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Fasten und / oder Alkoholmissbrauch, begleitende Therapie mit Medikamenten, die das Intervall verlängern können QT und / oder verursachen eine ausgeprägte Bradykardie von weniger als 55 Schlägen pro Minute, langsame intrakardiale Leitung oder Veränderung der Elektrolytzusammensetzung des Blutes), da Phenothiazin-Antipsychotika in sehr seltenen Fällen eine Verlängerung des Intervalls verursachen können QT (dieser Effekt hängt von der Dosis ab) und erhöht das Risiko der Entwicklung schwerer ventrikulärer Arrhythmien, einschließlich bidirektionaler ventrikulärer Pirouetten-Tachykardie, die lebensbedrohlich sein kann (plötzlicher Tod);

    - bei Patienten mit Nieren- und / oder Leberinsuffizienz (Risiko der Kumulation des Arzneimittels);

    - bei älteren Patienten (es besteht eine erhöhte Prädisposition für die Entwicklung einer posturalen Hypotonie, übermäßige blutdrucksenkende und sedative Effekte, die Entwicklung von extrapyramidalen Störungen, Hyperthermie) bei Hitze und Unterkühlung bei kaltem Wetter, Verstopfung, paralytischer Darmverstopfung und Harnverhalt bei Erkrankungen der Prostata besteht die Gefahr einer Akkumulation des Arzneimittels aufgrund einer Abnahme der Funktion der Leber und der Nieren);

    - bei Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen (wegen der Gefahr für sie von möglichen hypotensiven und Chinidin-ähnlichen Wirkungen, die Fähigkeit des Arzneimittels, Tachykardie zu verursachen);

    - bei älteren Patienten mit Demenz und Patienten mit Risikofaktoren für Schlaganfall (ältere Patienten mit Demenz hatten eine dreifache Zunahme der Inzidenz von Schlaganfall);

    - bei Patienten mit Risikofaktoren für Thromboembolien (siehe "Nebenwirkungen", "Besondere Hinweise").

    - bei Patienten mit Epilepsie, die keine adäquate Antikonvulsivum-Therapie erhalten (Neuroleptika aus der Phenothiazin-Gruppe reduzieren die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft);

    - bei Patienten mit Parkinson-Krankheit;

    - bei Patienten mit Hyperthyreose (erhöhtes Risiko einer Agranulozytose mit Pericyazin in Kombination mit Medikamenten zur Behandlung einer Hyperthyreose);

    - Patienten mit Veränderungen im Blutbild (erhöhtes Risiko, sich zu entwickeln Leukopenie oder Agranulozytose);

    - bei Patienten mit Brustkrebs (die Möglichkeit der Progression Erkrankung aufgrund erhöhter Prolaktinspiegel im Blut).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Es ist wünschenswert, die psychische Gesundheit der Mutter während der Schwangerschaft zu erhalten, um eine Dekompensation zu verhindern. Wenn Medikamente benötigt werden, um das seelische Gleichgewicht zu erhalten, muss es während der gesamten Schwangerschaft mit wirksamen Dosen beginnen und fortgesetzt werden. Experimentelle Studien an Tieren ergaben keine teratogene Wirkung von Pericyazin. Studien über die teratogene Wirkung von Pericyazin beim Menschen wurden nicht durchgeführt, es gibt keine Hinweise auf die Wirkung von Pericyazin während der Schwangerschaft auf die Entwicklung des fetalen Gehirns, aber die Analyse von Schwangerschaften, die vor dem Hintergrund von Pericyazin stattfanden, zeigte keine spezifischen teratogenen Wirkungen Daher ist das Risiko einer teratogenen Wirkung des Arzneimittels, falls es existiert, unbedeutend.

    Die Ernennung von Pericyazin in der Schwangerschaft ist möglich, aber jedes Mal ist es notwendig, die Vorteile für die Mutter mit dem Risiko für den Fötus zu vergleichen. Es ist ratsam, die Dauer des Medikaments während der Schwangerschaft zu begrenzen.

    In seltenen Fällen wurden die folgenden Störungen bei Neugeborenen berichtet, deren Mütter eine Langzeitbehandlung mit großen Dosen Pericyazin erhielten:

    - Tachykardie, Übererregbarkeit, Blähungen, verzögertes Absetzen des Mekoniums, verbunden mit einer Atropin-artigen Wirkung des Arzneimittels, das verstärkt werden kann, wenn es mit korrigierenden Antiparkinsonmitteln kombiniert wird, die die cholinerge Transmission im Zentralnervensystem unterdrücken;

    - extrapyramidale Störungen (Muskelhypertonus, Tremor);

    - Sedierung.

    Wenn möglich, ist es am Ende der Schwangerschaft wünschenswert, Dosen von Pericyazin- und Antiparkinson-Arzneimitteln zu reduzieren, die es korrigieren, und in der Lage sind, die Atropin-ähnliche Wirkung von Neuroleptika zu verstärken. Die Neugeborenen sollten den Zustand des Nervensystems und die Funktion des Magen-Darm-Trakts überwachen.

    Stillzeit

    Aufgrund des Mangels an Daten über das Eindringen des Medikaments in die Muttermilch, wird nicht empfohlen, während der Einnahme des Medikaments zu stillen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Neuleptil®, Kapseln 10 mg ist für die Einnahme durch erwachsene Patienten bestimmt. Kinder sollten Neuleptil® 4%, Lösung zur oralen Verabreichung, anwenden (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Das Dosierungsschema variiert erheblich in Abhängigkeit von den Indikationen und dem Zustand des Patienten. Dosen des Medikaments müssen individuell ausgewählt werden. Wenn der Zustand des Patienten es zulässt, sollte die Behandlung mit niedrigen Dosen beginnen, die dann allmählich zunehmen können. Verwenden Sie immer die niedrigste wirksame Dosis.

    Die Tagesdosis sollte in 2 oder 3 Dosen aufgeteilt werden und der größte Teil der Dosis sollte immer am Abend eingenommen werden.

    Bei Erwachsenen kann die Tagesdosis zwischen 30 mg und 100 mg liegen.

    Die maximale Tagesdosis beträgt 200 mg.

    Behandlung von akuten und chronischen psychotischen Störungen

    Die anfängliche Tagesdosis beträgt 70 mg (aufgeteilt in 2-3 Dosen). Die Tagesdosis kann um 20 mg pro Woche erhöht werden, bis der optimale Effekt erreicht ist (im Durchschnitt bis zu 100 mg pro Tag).

    In Ausnahmefällen kann die Tagesdosis auf 200 mg steigen.

    Korrektur von Verhaltensstörungen Die anfängliche Tagesdosis beträgt 10-30 mg.

    Behandlung von älteren Patienten

    Die Dosen werden 2-4 Mal reduziert.

    Nebenwirkungen:

    Neuuleptil® wird üblicherweise gut vertragen, jedoch können in einigen Fällen die nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen auftreten, deren Auftreten abhängig oder nicht von der Menge der eingenommenen Dosis und im letzteren Fall eine Folge der erhöhten Dosis sein kann individuelle Empfindlichkeit des Patienten.

    Aus dem zentralen Nervensystem

    Beruhigung oder Benommenheit, zu Beginn der Behandlung ausgeprägter und in der Regel innerhalb weniger Tage.

    - Apathie, Angst, Stimmungsschwankungen.

    - In einigen Fällen sind paradoxe Effekte möglich: Schlaflosigkeit, Unruhe, Schlafinversion, erhöhte Aggressivität und erhöhte psychotische Symptome.

    - Extrapyramidale Störungen (häufig bei hoher Dosierung des Arzneimittels):

    - akute Dystonie oder Dyskinesie (spastischer Torticollis, okulogische Krisen, Trismus, etc.), gewöhnlich innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Behandlung oder Erhöhung der Dosis;

    - Parkinsonismus, der häufig bei älteren Patienten und / oder nach einer Langzeitbehandlung auftritt (innerhalb von Wochen oder Monaten) und teilweise bei der Anwendung von anticholinergen Antiparkinsonmitteln aufgehoben wird und sich durch das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Symptome manifestiert: Tremor (sehr oft ist die einzige Manifestation der PaareVerwandtschaftsonizm), Rigidität, Akinesie in Kombination mit oder ohne Muskelhypertonie;

    - späte Dystonie oder Dyskinesie, gewöhnlich (aber nicht immer) durch Langzeitbehandlung und / oder Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen und in der Lage, auch nach Absetzen der Behandlung aufzutreten (anticholinerge Antiparkinsonmittel haben keine Wirkung und können zu Beeinträchtigungen führen, wenn sie auftreten );

    - Akathisie, gewöhnlich beobachtet nach Einnahme hoher Anfangsdosen.

    - Atmungsbehinderung (möglicherweise bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Atemdepression, z. B. bei Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die die Atmung beeinträchtigen können, bei senilen Patienten usw.).

    Von der Seite des vegetativen Nervensystems

    - Anticholinerge Wirkungen (Mundtrockenheit, Unterleibsparese, Harnretention, Verstopfung, paralytischer Darmverschluss).

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems

    - Senkung des Blutdrucks, meist posturale Hypotonie (tritt meist bei älteren Patienten und Patienten mit reduziertem Blutvolumen auf, besonders zu Beginn der Behandlung und bei hoher Anfangsdosis).

    - Arrhythmien, einschließlich atriale Arrhythmien, AV-Block, ventrikuläre Tachykardie, einschließlich potenziell tödlicher ventrikulärer Tachykardie Typ "Pirouette" wahrscheinlicher bei Anwendung hoher Dosen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", Unterabschnitt "Vorsichtsmaßnahmen"; ". Wechselwirkung mit anderen Drogen bedeutet"; "Special Anweisungen ").

    - EKG-Veränderungen, normalerweise geringfügig: Verlängerung des Intervalls QT, Segmentdepression ST, Aussehen einer Zinke U und Veränderungen im Zahn T.

    - In der Anwendung von Neuroleptika beobachtet Fälle von thromboembolischen Ereignissen, einschließlich Lungenembolie (manchmal tödlich) und Fälle von tiefer Venenthrombose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").

    Endokrine und metabolische Störungen (häufiger im Gebrauch Droge in hohen Dosen)

    - Hyperprolaktinämie, die zu Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Impotenz, Frigidität führen kann.

    - Gewichtszunahme.

    - Verstöße gegen die Thermoregulation.

    - Hyperglykämie, eine Abnahme der Glukosetoleranz.

    Haut- und allergische Reaktionen

    - Allergische Hautreaktionen, Hautausschlag.

    - Bronchospasmus, Kehlkopfödem, Angioödem, Hyperthermie und andere allergische Reaktionen.

    - Lichtempfindlichkeit (häufiger, wenn das Medikament in hohen Dosen verwendet wird).

    - Hautsensibilisierung kontaktieren (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").

    Hämatologische Störungen

    - Leukopenie (beobachtet bei 30% der Patienten, die hohe Antipsychotika-Dosen erhielten).

    - Es ist äußerst selten: Agranulozytose, deren Entwicklung nicht von der Dosis abhängig ist und die entweder unmittelbar oder nach zwei oder drei Monaten Leukopenie auftreten kann.

    Augenkrankheiten

    - Bräunliche Ablagerungen in der Vorderkammer des Auges, Pigmentierung der Hornhaut und Linse durch Anreicherung des Medikaments, meist ohne Beeinträchtigung des Sehvermögens (besonders bei hohen Dosen von Phenothiazinderivaten über längere Zeit).

    Aus der Leber und den Gallenwegen

    Sehr selten: cholestatischer Ikterus und Leberschaden, vorwiegend cholestatisch oder gemischt, mit Absetzen der Droge.

    Andere

    - Bösartiges neuroleptisches Syndrom, ein potenziell tödliches Syndrom, das bei allen Neuroleptika auftreten kann und sich als Hyperthermie, Muskelsteifheit, autonome Störungen (Blässe, Tachykardie, instabiler Blutdruck, vermehrtes Schwitzen, Kurzatmigkeit) und Bewusstseinsstörungen bis hin zum Koma manifestiert. Das Auftreten eines malignen neuroleptischen Syndroms erfordert den sofortigen Abbruch der Behandlung mit Neuroleptika. Obwohl dieser Effekt von Periciazin und anderen Neuroleptika mit Idiosynkrasie assoziiert ist, gibt es prädisponierende Faktoren für sein Auftreten, wie Dehydration oder organische Läsionen des Gehirns.

    Positiv serologischer Test auf das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern, ohne klinische Manifestationen von Lupus erythematodes.

    - Sehr selten: Priapismus.

    - Verstopfte Nase.

    - Sehr selten: Die Entwicklung des Entzugssyndroms mit einem scharfen Abbruch der Behandlung mit hohen Dosen von Pericyazin, manifestiert sich durch Übelkeit, Erbrechen, Schlaflosigkeit und die Möglichkeit einer Verschlimmerung der Grunderkrankung oder der Entwicklung von extrapyramidalen Störungen.

    Unter den Patienten, die Antipsychotika-Phenothiazin-Serien erhielten, gab es vereinzelte Fälle von plötzlichem Tod, möglicherweise verursacht durch kardiale Ursachen (siehe Abb. Abschnitte "Kontraindikationen", Unterabschnitt "mit Vorsicht"; "besondere Anweisungen"), sowie ungeklärte Fälle von plötzlichem Tod.

    Überdosis:

    Symptome

    Die Symptome einer Überdosierung von Phenothiazinen schließen eine ZNS-Depression ein, die von Benommenheit bis zum Koma mit Areflexie fortschreitet. Bei Patienten mit initialen Intoxikations- oder Intoxikationsstörungen mittlerer Schwere können Angstzustände, Verwirrtheit, Agitiertheit, ein erregter oder derylotischer Zustand beobachtet werden. Andere Symptome einer Überdosierung sind Blutdruckabfall, Tachykardie, ventrikuläre Arrhythmien, EKG-Veränderungen, Kollaps, Hypothermie, Pupillenverengung, Tremor, Muskelzuckungen, Krämpfe oder Muskelsteifheit, Krämpfe, dystonische Bewegungen, Muskelhypotension, Schluckbeschwerden, Atemdepression, Apnoe Zyanose. Auch das Auftreten von Polyurie führt zu Dehydratation und schweren extrapyramidalen Dyskinesien.

    Behandlung

    Die Behandlung sollte symptomatisch sein und in einer spezialisierten Abteilung durchgeführt werden, in der es möglich ist, die Funktionen der Atmung und des kardiovaskulären Systems zu überwachen und fortzuführen, bis die Überdosierung vollständig beseitigt ist.

    Wenn es nach der Einnahme des Medikaments weniger als 6 Stunden dauerte, sollten Sie den Magen waschen oder den Inhalt aspirieren. Die Verwendung von Brechmitteln ist wegen des Risikos einer Aspiration von Erbrochenem aufgrund von Inhibition und / oder extrapyramidalen Störungen kontraindiziert. Es ist möglich, Aktivkohle zu verwenden. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel.

    Die Behandlung sollte auf die Aufrechterhaltung lebenswichtiger Körperfunktionen ausgerichtet sein.

    Bei einer Senkung des Blutdrucks muss der Patient mit angehobenen Beinen in eine horizontale Position gebracht werden. Infusion intravenöse Flüssigkeit Injektion wurde gezeigt. Wenn die Verabreichung von Flüssigkeit nicht ausreicht, um Hypotension zu beseitigen, ist es möglich, Noradrenalin, Dopamin oder Phenylephrin zu verabreichen. Die Einführung von Adrenalin ist kontraindiziert.

    Bei Unterkühlung kann man auf seine unabhängige Auflösung warten, außer bei Fällen, bei denen die Körpertemperatur mitHerr.Es geht auf ein Niveau, bei dem die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen möglich ist (also bis zu 29,4 ° C).

    Ventrikuläre oder supraventrikuläre Tachyarrhythmien reagieren in der Regel auf die Wiederherstellung der normalen Körpertemperatur und die Beseitigung hämodynamischer und metabolischer Störungen. Bei Erhaltung lebensbedrohlicher Rhythmusstörungen können Antiarrhythmika erforderlich sein. Vermeiden Sie die Verwendung von Lidocain und, wenn möglich, lang wirksamen Antiarrhythmika.

    Bei ZNS und Atemdepression muss der Patient möglicherweise auf künstliche Beatmung und antibiotische Therapie umgestellt werden, um Lungeninfektionen vorzubeugen.

    Schwere dystone Reaktionen sprechen normalerweise auf intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung von Procyclidin (5-10 mg) oder Orfenadrin (20-40 mg) an. Anfälle können durch intravenöses Diazepam geheilt werden.

    Intramuskulär mit extrapyramidalen Störungen anticholinerge Antiparkinsonmittel werden verwendet.

    Interaktion:

    Kontraindizierte Kombinationen

    - mit dopaminergen Agonisten (Levodopa, AmantadinApomorphin, Bromocriptin, CabergolinEntacapon, Lysurid, Pergolid, Piribedil,

    Pramipexol, Quinagolid, Ropinirol) bei Patienten ohne Parkinson-Krankheit - wechselseitiger Antagonismus zwischen dopaminergen Agonisten und Pericyazin. Behandeln Sie keine Behandlung mit neuroleptisch induzierten extrapyramidalen Störungen mit dopaminergen Agonisten (Verringerung oder Verlust der neuroleptischen Aktivität) - in diesem Fall ist die Verwendung von Anticholinergika Antiparkinson-Mittel deutlicher.

    Nicht empfohlene Kombinationen

    - Mit dopaminergen Agonisten (Levodopa, AmantadinApomorphin, Bromocriptin, CabergolinEntacapon, Lisurid, Pergolid, Piribedil, Pramipexol, Quinagolid, Ropinirol) bei Patienten mit Parkinson-Krankheit - wechselseitiger Antagonismus zwischen dopaminergen Agonisten und Pericyazin. Dopaminerge Agonisten können psychotische Störungen verschlimmern. Wenn Patienten mit Parkinson-Krankheit, die dopaminerge Agonisten erhalten, eine Behandlung mit einem Antipsychotikum benötigen, sollten sie abgeschafft werden, indem die Dosen schrittweise gesenkt werden (plötzliches Absetzen von dopaminergen Agonisten kann das Risiko für ein malignes neuroleptisches Syndrom erhöhen). Bei der Verwendung von Periciazin zusammen mit dem Medikament Levodopa sollte die niedrigste wirksame Dosis beider Medikamente verwenden.

    Mit Alkohol - Potenzierung der durch Pericyazin verursachten sedativen Wirkung.

    - Mit Amphetamin, Clonidin, Guanetidin - die Wirkung dieser Medikamente nimmt bei gleichzeitiger Aufnahme mit Neuroleptika ab.

    - Mit Sultoprid ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre Arrhythmien, insbesondere Kammerflimmern.

    Kombinationen von Medikamenten, die die Verwendung von benötigen Pflege

    Mit Drogen, die das Intervall erhöhen können QT (Antiarrhythmika IA und Klasse III, Moxifloxacin, ErythromycinMethadon, Mefloquin, Sertindol, trizyklische Antidepressiva, Lithiumsalze und Cisaprid und andere) - ein erhöhtes Risiko von Arrhythmien (siehe "Gegenanzeigen", "mit Vorsicht").

    Bei Thiaziddiuretika steigt das Risiko von Arrhythmien aufgrund der Möglichkeit, Elektrolytstörungen zu entwickeln (Hypokaliämie, Hypomagnesiämie).

    Bei blutdrucksenkenden Medikamenten, insbesondere Alpha-Adrenoblockern - eine Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung und das Risiko der Entwicklung einer orthostatischen Hypotonie (additive Wirkung). Zu Clonidin und Guanetidin siehe "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln", Unterabschnitt "Nicht empfohlene Kombinationen von Arzneimitteln".

    - Bei anderen Drogen, die eine dämpfende Wirkung haben CNS: Derivate von Morphin (Analgetika, Antitussiva), Barbiturate, Benzodiazepine, Nonbenzodiazepin-Anxiolytika, Hypnotika, Antipsychotika, Antidepressiva mit sedativer Wirkung (Amitriptylin, Doxepin, Mianserin, Mirtazapin, Trimipramin), Histaminblocker Hallo-Rezeptoren mit sedierender Wirkung, Antihypertensiva der zentralen Wirkung, Baclofen, Thalidomid, Pizotifen - die Gefahr zusätzlicher hemmender Wirkungen auf das zentrale Nervensystem, Atemdepression.

    - Mit trizyklischen Antidepressiva erhöhen MAO-Hemmer und Maprotilin das Risiko, ein malignes neuroleptisches Syndrom zu entwickeln, wodurch möglicherweise die Dauer der sedativen und anticholinergen Wirkungen verlängert und verlängert wird.

    - Mit Atropin und anderen Anticholinergika, sowie mit Anticholinergika (Imipramin - Antidepressiva, anticholinergische Antiparkinsonmittel, Disopyramid) - die Möglichkeit der Kumulation unerwünschter Wirkungen im Zusammenhang mit anticholinerger Wirkung, wie Harnverhaltung, Verstopfung, trockener Mund, Hitzschlag usw ., sowie die antipsychotische Wirkung von Neuroleptika zu reduzieren.

    - Mit Beta-Blockern, das Risiko der Entwicklung von Hypotonie, vor allem orthostatische (additive Wirkung), und das Risiko der Entwicklung irreversibler Retinopathie, Arrhythmien und tardive Dyskinesie.

    - Bei hepatotoxischen Arzneimitteln - erhöhtes Risiko von hepatotoxischen Wirkungen.

    - Mit Lithiumsalzen - reduzierte Resorption im Magen-Darm-Trakt, erhöhte Ausscheidungsrate Li +, erhöhte Schwere von extrapyramidalen Störungen; frühe Vergiftungssymptome Li + (Übelkeit und Erbrechen) können durch die antiemetische Wirkung von Phenothiazinen maskiert werden.

    - Mit Alpha und Beta Adrenostimulatoren (Adrenalin, Ephedrin) - Verringerung ihrer Auswirkungen, vielleicht eine paradoxe Blutdrucksenkung.

    - Mit Thyreostatika - ein erhöhtes Risiko für Agranulozytose.

    - Mit Apomorphin - eine Abnahme der emetischen Wirkung von Alomorfin, eine Erhöhung seiner hemmenden Wirkung auf das zentrale Nervensystem.

    - Bei hypoglykämischen Arzneimitteln - in Kombination mit Neuroleptika kann die hypoglykämische Wirkung abnehmen, was eine Erhöhung der Dosen erforderlich machen kann.

    Kombinationen von Arzneimitteln, in deren Anwendung es gibt Interaktion, die berücksichtigt werden sollte

    - Mit Antazida (Salze, Oxide und Hydroxide von Magnesium, Aluminium und Calcium) - eine Verringerung der Absorption von Periciazin im Magen-Darm-Trakt. Wenn möglich, sollte die Zeit zwischen der Einnahme von Antazida und Pericyazin mindestens zwei Stunden betragen.

    - Mit Bromocriptin stört eine Erhöhung der Plasmakonzentration von Prolaktin bei der Einnahme von Pericyazin die Wirkungen von Bromocriptin.

    - Mit den Mitteln zur Verringerung des Appetits (mit Ausnahme von Fenfluramin) - Verringerung ihrer Wirkung.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Einnahme von Pericyazin empfiehlt sich die Zusammensetzung peripheres Blut, insbesondere bei Fieber oder Adhärenz Infektion (die Möglichkeit, Leukopenie und Agranulozytose zu entwickeln). Im Falle von signifikanten Veränderungen im peripheren Blut (Leukozytose, Granulozytopenie), sollte die Behandlung mit Pericyazin abgebrochen werden.

    Malignes neuroleptisches Syndrom - Bei einem ungeklärten Anstieg der Körpertemperatur sollte die Behandlung mit Pericyazin abgesetzt werden, da es sich um ein malignes neuroleptisches Syndrom handelt, dessen frühe Manifestation auch das Auftreten vegetativer Störungen (wie übermäßiges Schwitzen) sein kann , Pulsinstabilität und Blutdruck).

    Während der Behandlung sollten Alkohol und alkoholhaltige Drogen nicht eingenommen werden, da in diesem Fall die Verstärkung der sedierenden Wirkung zu einer Verringerung der Reaktion führt, was für Personen, die Fahrzeuge und Mechanismen fahren, gefährlich sein kann (siehe Abschnitt " Wechselwirkungen mit anderen Drogen ").

    Aufgrund der Fähigkeit des Arzneimittels, die Schwelle der konvulsiven Bereitschaft zu verringern, sollte bei der Einnahme von Pericyazin durch Patienten mit Epilepsie eine gründliche klinische und wenn möglich, elektroenzephalographische Beobachtung erfolgen.

    Außer in besonderen Fällen, Pericyazin sollte nicht bei Parkinson-Patienten angewendet werden (siehe "Kontraindikationen", Unterabschnitt "mit Vorsicht").

    Neuroleptika der Gruppe der Phenothiazinderivate können das Intervall dosisabhängig verlängern QT, die bekanntermaßen das Risiko der Entwicklung schwerer ventrikulärer Rhythmusstörungen einschließlich einer lebensbedrohlichen bidirektionalen ventrikulären Tachykardie wie Pirouette erhöhen können. Das Risiko ihres Auftretens steigt mit der Anwesenheit von Bradykardie, Hypokaliämie und mit Verlängerung des Intervalls QT (Angeboren oder erworben unter dem Einfluss von Drogen, die die Dauer des Intervalls erhöhen QT). Vor der Verschreibung einer Therapie mit Neuroleptika muss, wenn der Zustand des Patienten dies zulässt, das Vorhandensein prädisponierender Faktoren für die Entwicklung dieser schweren Arrhythmien ausgeschlossen werden (Bradykardie mit weniger als 55 Schlägen pro Minute, Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Verzögerung der intraventrikulären Leitung und kongenitale Verlängerung) QT oder ein längliches Intervall QT bei Verwendung anderer Medikamente, die das Intervall verlängern QT) (Siehe die Abschnitte "Kontraindikationen", Unterabschnitt "Mit Vorsicht" "Nebenwirkung"). Die Kontrolle über diese Risikofaktoren sollte während der Behandlung mit dem Medikament durchgeführt werden.

    Bei Abdominal- und Abdomenerweiterung in Verbindung mit Pericyazin sollte eine notwendige Untersuchung durchgeführt werden, um den Darmverschluss auszuschließen, da die Entwicklung dieser Nebenwirkung die notwendigen Sofortmaßnahmen erfordert.

    Bei der Verschreibung von Pericyazin und anderen Neuroleptika bei älteren Patienten, Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Patienten mit Leber- und Niereninsuffizienz, älteren Patienten mit Demenz und Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall ist eine besonders sorgfältige Überwachung des Zustands der Patienten und Einhaltung besonderer Vorsichtsmaßnahmen erforderlich "Kontraindikationen", Abschnitt "Mit Vorsicht").

    In randomisierten klinischen Studien zeigte sich im Vergleich zu einigen atypischen Antipsychotika mit Placebo, die bei älteren Patienten mit Demenz durchgeführt wurden, ein dreimal höherer Risiko für die Entwicklung zerebrovaskulärer Ereignisse. Der Mechanismus dieses Risikos ist nicht bekannt. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieses Risiko bei anderen Neuroleptika oder bei anderen Patientenpopulationen zunimmt Pericyazin sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für einen Schlaganfall mit Vorsicht angewendet werden.

    Bei älteren Patienten mit mit Demenz assoziierten Psychosen bestand bei der Behandlung von Antipsychotika ein erhöhtes Todesrisiko. Eine Analyse von 17 placebokontrollierten Studien (Mittelwert länger als 10 Wochen) zeigte, dass die Mehrzahl der Patienten, die atypische Antipsychotika erhielten, ein 1,6-1,7-fach höheres Sterberisiko aufwiesen als Patienten, die Placebo erhielten.Obwohl die Todesursachen in klinischen Studien mit atypischen Antipsychotika variierten, die meisten Todesursachen waren entweder kardiovaskulär (z. B. Herzinsuffizienz, plötzlicher Tod) oder infektiös (z. B. Pneumonie) von Natur aus. Beobachtungsstudien haben bestätigt, dass ähnlich wie bei atypischen Antipsychotika die Behandlung mit herkömmlichen Antipsychotika auch die Mortalität erhöhen kann. Inwieweit ein Anstieg der Mortalität eher auf ein Antipsychotikum zurückzuführen ist als auf bestimmte Merkmale von Patienten, ist nicht klar.

    Mit der Verwendung von Antipsychotika gab es Fälle von venösen Thromboembolien, manchmal tödlich. deshalb Pericyazin sollte bei Patienten mit Risikofaktoren für Thromboembolien mit Vorsicht angewendet werden, siehe "Nebenwirkung".

    Im Zusammenhang mit der Möglichkeit, ein Entzugssyndrom mit einem scharfen Abbruch der Behandlung mit hohen Dosen von Pericyazin zu entwickeln (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"), sollte der Entzug des Medikaments bei Verwendung in hohen Dosen schrittweise durchgeführt werden.

    In Verbindung mit der Möglichkeit der Entwicklung von Photosensibilisierung erhalten Patienten PericyazinEs sollte empfohlen werden, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.

    Aufgrund der Tatsache, dass bei Personen, die häufig Phenothiazine behandeln, in sehr seltenen Fällen eine Kontaktsensibilisierung der Haut mit Phenothiazinen möglich ist, sollte ein direkter Kontakt des Arzneimittels mit der Haut vermieden werden.

    In der pädiatrischen Praxis ist es ratsam, Neuleptil® 4%, eine Lösung zur oralen Verabreichung, zu verwenden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es ist notwendig, Patienten, insbesondere diejenigen, die Fahrer von Fahrzeugen oder Personen sind, die mit anderen Mechanismen arbeiten, über die Möglichkeit von Schläfrigkeit und Reaktion im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments insbesondere zu Beginn der Behandlung zu informieren, da die Störung der psychomotorischen Reaktionen sein kann potenziell gefährlich beim Fahren von Fahrzeugen und Arbeiten mit Mechanismen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 10 mg.

    Für 10 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie. Für 5 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisung in einer Kartonschachtel.

    Verpackung:(10) - Blister (5) - Packungen aus Pappe
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Liste B.

    Haltbarkeit:

    3 des Jahres.

    Zum Ablaufdatum das Medikament kann nicht verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014803 / 01
    Datum der Registrierung:09.04.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanofi-Aventis FrankreichSanofi-Aventis Frankreich Frankreich
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Sanofi Aventis GruppeSanofi Aventis Gruppe
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.08.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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