Neuuleptil® wird üblicherweise gut vertragen, jedoch können in einigen Fällen die nachstehend aufgeführten unerwünschten Reaktionen auftreten, deren Auftreten abhängig oder nicht von der Menge der eingenommenen Dosis und im letzteren Fall eine Folge der erhöhten Dosis sein kann individuelle Empfindlichkeit des Patienten.
Aus dem zentralen Nervensystem
Beruhigung oder Benommenheit, zu Beginn der Behandlung ausgeprägter und in der Regel innerhalb weniger Tage.
- Apathie, Angst, Stimmungsschwankungen.
- In einigen Fällen sind paradoxe Effekte möglich: Schlaflosigkeit, Unruhe, Schlafinversion, erhöhte Aggressivität und erhöhte psychotische Symptome.
- Extrapyramidale Störungen (häufig bei hoher Dosierung des Arzneimittels):
- akute Dystonie oder Dyskinesie (spastischer Torticollis, okulogische Krisen, Trismus, etc.), gewöhnlich innerhalb von 4 Tagen nach Beginn der Behandlung oder Erhöhung der Dosis;
- Parkinsonismus, der häufig bei älteren Patienten und / oder nach einer Langzeitbehandlung auftritt (innerhalb von Wochen oder Monaten) und teilweise bei der Anwendung von anticholinergen Antiparkinsonmitteln aufgehoben wird und sich durch das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Symptome manifestiert: Tremor (sehr oft ist die einzige Manifestation der PaareVerwandtschaftsonizm), Rigidität, Akinesie in Kombination mit oder ohne Muskelhypertonie;
- späte Dystonie oder Dyskinesie, gewöhnlich (aber nicht immer) durch Langzeitbehandlung und / oder Anwendung des Arzneimittels in hohen Dosen und in der Lage, auch nach Absetzen der Behandlung aufzutreten (anticholinerge Antiparkinsonmittel haben keine Wirkung und können zu Beeinträchtigungen führen, wenn sie auftreten );
- Akathisie, gewöhnlich beobachtet nach Einnahme hoher Anfangsdosen.
- Atmungsbehinderung (möglicherweise bei Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Atemdepression, z. B. bei Patienten, die andere Arzneimittel erhalten, die die Atmung beeinträchtigen können, bei senilen Patienten usw.).
Von der Seite des vegetativen Nervensystems
- Anticholinerge Wirkungen (Mundtrockenheit, Unterleibsparese, Harnretention, Verstopfung, paralytischer Darmverschluss).
Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems
- Senkung des Blutdrucks, meist posturale Hypotonie (tritt meist bei älteren Patienten und Patienten mit reduziertem Blutvolumen auf, besonders zu Beginn der Behandlung und bei hoher Anfangsdosis).
- Arrhythmien, einschließlich atriale Arrhythmien, AV-Block, ventrikuläre Tachykardie, einschließlich potenziell tödlicher ventrikulärer Tachykardie Typ "Pirouette" wahrscheinlicher bei Anwendung hoher Dosen (siehe Abschnitte "Gegenanzeigen", Unterabschnitt "Vorsichtsmaßnahmen"; ". Wechselwirkung mit anderen Drogen bedeutet"; "Special Anweisungen ").
- EKG-Veränderungen, normalerweise geringfügig: Verlängerung des Intervalls QT, Segmentdepression ST, Aussehen einer Zinke U und Veränderungen im Zahn T.
- In der Anwendung von Neuroleptika beobachtet Fälle von thromboembolischen Ereignissen, einschließlich Lungenembolie (manchmal tödlich) und Fälle von tiefer Venenthrombose (siehe Abschnitt "Besondere Anweisungen").
Endokrine und metabolische Störungen (häufiger im Gebrauch Droge in hohen Dosen)
- Hyperprolaktinämie, die zu Amenorrhoe, Galaktorrhoe, Gynäkomastie, Impotenz, Frigidität führen kann.
- Gewichtszunahme.
- Verstöße gegen die Thermoregulation.
- Hyperglykämie, eine Abnahme der Glukosetoleranz.
Haut- und allergische Reaktionen
- Allergische Hautreaktionen, Hautausschlag.
- Bronchospasmus, Kehlkopfödem, Angioödem, Hyperthermie und andere allergische Reaktionen.
- Lichtempfindlichkeit (häufiger, wenn das Medikament in hohen Dosen verwendet wird).
- Hautsensibilisierung kontaktieren (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise").
Hämatologische Störungen
- Leukopenie (beobachtet bei 30% der Patienten, die hohe Antipsychotika-Dosen erhielten).
- Es ist äußerst selten: Agranulozytose, deren Entwicklung nicht von der Dosis abhängig ist und die entweder unmittelbar oder nach zwei oder drei Monaten Leukopenie auftreten kann.
Augenkrankheiten
- Bräunliche Ablagerungen in der Vorderkammer des Auges, Pigmentierung der Hornhaut und Linse durch Anreicherung des Medikaments, meist ohne Beeinträchtigung des Sehvermögens (besonders bei hohen Dosen von Phenothiazinderivaten über längere Zeit).
Aus der Leber und den Gallenwegen
Sehr selten: cholestatischer Ikterus und Leberschaden, vorwiegend cholestatisch oder gemischt, mit Absetzen der Droge.
Positiv serologischer Test auf das Vorhandensein von antinukleären Antikörpern, ohne klinische Manifestationen von Lupus erythematodes.
Unter den Patienten, die Antipsychotika-Phenothiazin-Serien erhielten, gab es vereinzelte Fälle von plötzlichem Tod, möglicherweise verursacht durch kardiale Ursachen (siehe Abb. Abschnitte "Kontraindikationen", Unterabschnitt "mit Vorsicht"; "besondere Anweisungen"), sowie ungeklärte Fälle von plötzlichem Tod.