Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Jede Filmtablette enthält:

    Aktive Substanz: Letrozol 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 62 mg, Maisstärke 9,5 mg, mikrokristalline Cellulose 20 mg, Talk 1,3 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 5 mg, Magnesiumstearat 1 mg.

    Zusammensetzung der Filmhülle: Hypromellose 1,431 mg, Giprolose 0,189 mg, Talkum 0,27 mg, Baumwollsamenöl 0,135 mg, Eisenoxidoxidgelb 0,0532 mg, Eisenoxidrotoxid 0,0008 mg, Titandioxid 0,621 mg.

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet, gelb. Farbe in der Pause ist weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Ein antineoplastisches Mittel, ein nicht-steroidaler selektiver Aromatasehemmer, ein Enzym für die Synthese von Östrogenen. Hat antiöstrogene Wirkung. Die Aktivität von Aromatase ist aufgrund der kompetitiven Bindung an den Prothetikteil (Häm) von Cytochrom P450 (eine Untereinheit dieses Enzyms) reduziert. Bei postmenopausalen Frauen werden Östrogene vorwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das in den Nebennieren synthetisierte Androgene (vor allem Androstendion und Androstendion) umwandelt Testosteron), in Östrone und Estradiol.

    Tägliche Verabreichung von Letrozol an postmenopausale Patienten in einer Dosis 0,1-5 mg / Tag führt zu einer Abnahme der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75 - 95% der Anfangskonzentration; Bei allen Patientinnen mit Östrogen-abhängigen malignen Brusttumoren, die während der Menopause entwickelt wurden, führt die Droge, die die Konzentration zirkulierender Östrogene reduziert und ihre Synthese im Tumorgewebe unterdrückt, zu einer Regression von Tumoren ( in 23% der Fälle) und eine Verringerung der Anzahl der Rückfälle und Todesfälle. Mit hoher Spezifität in Bezug auf das Enzym Aromatase, Letrozol stört nicht die Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren.

    Letrozol kann verwendet werden, wenn Tamoxifen bei postmenopausalen Frauen nicht wirksam ist.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Letrozol wird schnell und vollständig im Magen-Darm-Trakt resorbiert. Bei der Aufnahme auf nüchternen Magen die maximale Konzentration (Сmax) nach 1 Stunde ist 129 ± 20,3 nmol / l, und bei der Aufnahme in 2 Stunden nach dem Essen Mitmax ist 98,7 ± 18,6 nmol / l; die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) ändert sich nicht, so dass das Medikament unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen wird. Die Bioverfügbarkeit beträgt 99,9%.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen beträgt 60%, hauptsächlich mit Albumin (55%). Die Konzentration von Letrozol-Erythrozyten beträgt 80% von Drogenkonzentration beim Blutplasma. Scheinbares Verteilungsvolumen bei Erreichen der Gleichgewichtskonzentration (Vss) -1,87 l / kg. Nach täglicher Einnahme bei einer Dosis von 2,5 mg / Tag wird die Konzentration im Blut, entsprechend dem Zustand des stabilen Gleichgewichts, innerhalb von 2-6 Wochen erreicht. Die gemessene Gleichgewichtskonzentration von Letrozol im Plasma ist etwa 7-mal höher als bei Einnahme Einzeldosis von 2,5 mg und 1,5-2 Mal höher als berechnet, was auf eine leichte Nichtlinearität von Letrozol hinweist, wenn es in einer Dosis von 2,5 mg eingenommen wird. Bei längerer Behandlung tritt keine Kumulation auf.

    Metabolismus und Ausscheidung

    Der Metabolismus tritt hauptsächlich in der Leber unter Beteiligung der Cytochrom-P450-Isoenzyme ZA4 und 2A6 unter Bildung eines pharmakologisch inaktiven Carbinolderivats auf.

    Das Medikament wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten und auch durch den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1/2) ist 48 Stunden. Bei Nieren- und Leberinsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht. Es wird mittels Hämodialyse aus dem Plasma ausgeschieden. Die Pharmakokinetik des Medikaments ändert sich nicht mit dem Alter.

    Indikationen:

    Frühe Stadien von Brustkrebs, von denen Zellen Rezeptoren für Hormone haben, als adjuvante Therapie bei postmenopausalen Frauen;

    Frühstadien von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss der Standard-adjuvante Tamoxifen-Therapie, für 5 Jahre;

    Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie);

    Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (natürlich und künstlich induziert), die zuvor mit Antiöstrogenen behandelt wurden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels;

    Endokriner Status, der für das reproduktive Alter charakteristisch ist;

    Prämenopause;

    Schwangerschaft und Stillzeit;

    Kindheit.

    Vorsichtig:

    Moderate und schwere Leberinsuffizienz (Schweregrad von "B" und "C" von Child-Pugh), Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min);

    Gleichzeitige Anwendung von Letrozol mit Arzneimitteln, die einen niedrigen therapeutischen Index haben;

    Insuffizienz von Laktase, Laktoseintoleranz, Glukose-Galaktose-Malabsorption, wie in der Drogenform des Medikaments enthält Laktose.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    NEXZAZOL® ist bei prämenopausalen Frauen, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit kontraindiziert.

    Frauen im gebärfähigen Alter

    Der behandelnde Arzt sollte die Methoden der adäquaten Empfängnisverhütung mit einer Frau im gebärfähigen Alter und auch bei prämenopausalen Frauen oder bei Menopause in letzter Zeit sorgfältig besprechen. In dieser Postmenopause muss medizinisch bestätigt werden.

    Stillzeit

    NEXZAZOL® ist während der Stillzeit kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Erwachsene und ältere Patienten:

    NEXZOLE® wird oral eingenommen mit 1 Tablette, beschichtet mit einer Beschichtung, 2,5 mg einmal täglich. Korrektur der Dosis bei älteren Patienten ist nicht erforderlich.

    Als adjuvante Therapie sollte NEKSAZOL® 5 Jahre lang angewendet werden. Wenn die Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte das Arzneimittel abgesetzt werden.

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance über 30 ml / min ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Aufgrund fehlender Daten gibt es keine Empfehlungen für Dosisänderungen bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min oder bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung.

    Kinder und Jugendliche

    Die Aussagen für die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen von NEXZOL® fehlen.
    Nebenwirkungen:

    Die nachfolgend aufgelisteten Nebenwirkungen werden in Übereinstimmung mit der Klassifizierung des medizinischen Vokabulars für regulatorische Aktivitäten dargestellt MedDra und mit der Häufigkeit des Auftretens: sehr oft (≥1 / 10); oft (von ≥ 1/100 bis <1/10); selten (von ≥1 / 1000 bis <1/100); selten (von ≥1 / 10000 bis <1/1000); sehr selten (<1/10000), eine unbekannte Häufigkeit (basierend auf den verfügbaren Daten - es ist unmöglich zu beurteilen). Innerhalb jeder Gruppe sind Nebenwirkungen in absteigender Reihenfolge der Schwere aufgeführt.

    Umfragen

    Oft: Gewichtszunahme;

    Selten: Gewichtsverlust.

    Von der Seite des Herz- und Gefäßsystems

    Selten: Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Tachykardie, Herzklopfen, Thromboembolie; Thrombophlebitis, einschließlich Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, arterielle Hypertonie;

    Selten: Hirninfarkt, Thromboembolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien.

    Auf Seiten des Blut- und Lymphsystems

    Selten: Leukopenie.

    Aus dem Nervensystem

    Oft: Kopfschmerzen, Schwindel;

    Selten: akute Störung der Hirndurchblutung; Empfindlichkeitsstörungen, einschließlich Parästhesie und Hypästhesie; Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Geschmacksstörungen.

    Von der Seite des Sehorgans

    Selten: Katarakt, Augenreizung, verschwommenes Sehen.

    Auf Seiten der Atemwege, der Brust und der mediastinalen Organe

    Selten: Dyspnoe, Husten.

    Aus dem Verdauungssystem

    Oft: Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall;

    Selten: Bauchschmerzen, Stomatitis, trockener Mund.

    Aus dem Harnsystem

    Selten: häufiges Wasserlassen.

    Von der Haut und dem Unterhautgewebe

    Sehr oft: verstärktes Schwitzen;

    Oft: Alopezie, Hautausschlag, einschließlich erythematöser, makulopapulöser, psoriformer, vesikulärer;

    Selten: juckende Haut, trockene Haut, Urtikaria Hautausschlag.

    Vom Muskel-Skelett-System und Bindegewebe

    Sehr oft: Arthralgie;

    Oft: Osteoporose, Knochenbrüche, Knochenschmerzen, Myalgie;

    Selten: Arthritis.

    Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen

    Oft: Anorexie, Hypercholesterinämie, erhöhter Appetit;

    Unrein: totale Schwellung.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Selten: eine Infektion.

    Neoplasmen sind gutartig, bösartig, nicht spezifiziert (einschließlich Zysten und Polypen)

    Selten: Schmerzen im Bereich des Tumors (nicht mit Adjuvans oder Neoadjuvanz).

    Systemische Störungen und Komplikationen am Verabreichungsort

    Sehr oft: Hitzewallungen, Müdigkeit, einschließlich Asthenie;

    Oft: periphere Ödeme, Unwohlsein;

    Selten: Hyperthermie, Trockenheit der Schleimhäute, Durst.

    Aus dem hepatobiliären System

    Selten: erhöhte Aktivität von "hepatischen" Enzymen.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen

    Selten: Blutungen aus der Scheide, Ausfluss aus der Scheide, Trockenheit der Vagina, Schmerzen der Brustdrüsen.

    Störungen der Psyche

    Oft: Depression.

    Selten: Angst, einschließlich Nervosität, Reizbarkeit.

    Überdosis:

    Einzelne Fälle von Überdosierung sind bekannt. Eine spezifische Behandlung ist nicht verfügbar, symptomatische und unterstützende Therapie sollte zur Verfügung gestellt werden.

    Interaktion:

    Klinisch signifikante Interaktionen mit Cimetidin und Warfarin in Kombination mit Letrozol wurden nicht gefunden.

    Es gab keine Wechselwirkung mit häufig verschriebenen Medikamenten.

    Derzeit liegen keine Daten zur kombinierten Anwendung von Letrozol mit anderen Antitumor-Medikamenten vor.

    Im vitro Letrozol hemmt Cytochrom P450 - 2A6 Isoenzyme und mäßig 2S19. CYP2EIN6 spielt keine bedeutende Rolle im Metabolismus von Drogen. Daher sollten Arzneimittel mit einem niedrigen therapeutischen Index, deren Verteilung hauptsächlich von diesen Isoenzymen abhängt, gleichzeitig vorsichtig behandelt werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Vor Beginn der Behandlung wird empfohlen, den Östrogenrezeptorstatus des Organismus zu untersuchen. Bei Frauen mit unklarem postmenopausalem Status sollten die Konzentrationen von LH, FSH und / oder Estradilol erst nach Bestätigung des Status der verschreibenden Behandlung bestimmt werden.

    Die Anwendung von Letrozol wurde bei einer ausreichenden Anzahl von Patienten mit einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml / min nicht untersucht.

    Die Anwendung von Letrozol wurde bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit nicht metastasiertem Tumor und verschiedenen Leberschäden untersucht: von mittelschwer bis schwer. Bei freiwilligen Männern mit schwerer Beeinträchtigung der Funktion des Backens (Zirrhose, Schweregrad von "C" durch Child-Pugh) und der Abwesenheit eines Tumors waren die systemische Exposition und die Halbwertszeit jeweils 2 bzw. 3 mal höher , als bei gesunden Freiwilligen. Daher sollte NEXZAZOL® bei diesen Patienten mit Vorsicht und nur nach sorgfältiger Abwägung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses angewendet werden.

    Nexazol verursacht eine signifikante Abnahme der Östrogenkonzentration. Bei Frauen mit Osteoporose und / oder Frakturen in der Anamnese besteht das Risiko, bei längerer Anwendung Osteoporose zu entwickeln. Die Knochendichte bei solchen Patienten sollte untersucht werden, bevor eine adjuvante oder erweiterte adjuvante Behandlung mit Letrozol verschrieben wird. Aufgrund des Risikos, an Osteoporose zu erkranken, sollten diese Patienten während und nach der Behandlung mit Letrozol beobachtet werden.

    NEXZOLE® enthält Lactose und sollte deshalb nicht bei Patienten mit so seltenen Erbkrankheiten wie Galactoseintoleranz, Lactase-Lappa-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom angewendet werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der motorischen und mentalen Reaktionen (einschließlich des Fahrens oder Steuerns von Maschinen) erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Filmtabletten 2,5 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten mit einer Folienhülle in einer Blisterfolie aus PVC - Aluminiumfolie abgedeckt. Für 3 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel zusammen mit Gebrauchsanweisungen.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten!

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht nach dem Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001497
    Datum der Registrierung:13.02.2012
    Haltbarkeitsdatum:13.02.2017
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GEDEON RICHTER, OJSC GEDEON RICHTER, OJSC Ungarn
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;GEDEON RICHTER OJSC GEDEON RICHTER OJSC Ungarn
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.06.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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