Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Letrozol 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat, mikrokristalline Cellulose (Avicel PH 102), Maisstärke, hochdisperses Siliciumdioxid (Aerosil 200), Carboxymethylstärke-Natrium, Magnesiumstearat, Shell-Opadrai II-85F32444 gelb (Polyvinylalkohol, Talk, Titandioxid E171, Macrogol (Polyethylen Glykol 3350), Aluminiumfarblack Chinolingelb, Eisenfarbstoff Oxidrot E172, Eisenoxidfarbstoff Schwarz E172).

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer Filmschicht von dunkelgelber Farbe. Die Querschnittsansicht ist weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Letrozol wirkt antiöstrogen, selektiv hemmt es die Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochkompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms, das Häm-Cytochrom P450. Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

    Bei postmenopausalen Frauen werden Östrogene vorwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das das in der Nebenniere synthetisierte Androgen (vor allem Androstendion und Androgen) verändert Testosteron) in Estron und Estradiol. Die tägliche Einnahme von Letrozol in einer täglichen Dosis von 0,1-5 mg führt zu einer Verringerung der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75-95% des ursprünglichen Gehalts.

    Die Unterdrückung der Östrogensynthese bleibt durchgehend erhalten der gesamten Behandlungsdauer.

    Wenn Letrozol im Dosierungsbereich von 0,1 bis 5 mg verwendet wird, gibt es keine Störung in der Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren, der Test mit ACTH offenbart keine Verstöße gegen die Synthese von Aldosteron oder Cortisol. Eine zusätzliche Ernennung von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden ist nicht erforderlich.

    Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zur Anhäufung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Letrozol gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion, Veränderungen des Lipidprofils, eine Zunahme der Häufigkeit von Myokardinfarkten und Schlaganfällen .

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Letrozol ist die Inzidenz von Osteoporose leicht erhöht (6,9% gegenüber 5,5% unter Placebo). Allerdings die Häufigkeit von Knochenbrüchen bei Patienten, die Letrozol, unterscheidet sich nicht von gesunden gleichaltrigen Menschen.

    Adjuvante Therapie mit Letrozol frühen Stadien von Brustkrebs reduziert das Risiko eines Rückfalls, erhöht das krankheitsfreie Überleben für 5 Jahre, reduziert das Risiko der Entwicklung von sekundären Tumoren.

    Bei längerer adjuvanter Therapie reduziert Letrozol das Rückfallrisiko um 42%.

    Ein signifikanter Vorteil gegenüber dem krankheitsfreien Überleben in der Letrozol-Gruppe wurde unabhängig von der Beteiligung der Lymphknoten festgestellt. Die Behandlung mit Letrozol reduziert die Mortalität von Patienten mit Lymphknotenbeteiligung um 40%.
    Pharmakokinetik:

    Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Die Nahrungsaufnahme verringert leicht die Absorptionsrate. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Letrozol im Blut (TSmah) ist 1 Stunde bei der Einnahme von Letrozol auf nüchternen Magen und 2 Stunden - bei der Einnahme mit Essen; der Mittelwert der maximalen Konzentration (Cmax) beträgt 129 ± 20,3 nmol / l wenn auf nüchternen Magen genommen und 98,7 ± 18,6 nmol / l - wenn mit der Nahrung genommen, aber der Grad der Absorption von Letrozol (bei der Schätzung der Fläche unter der Kurve "Konzentration-Zeit" (AUC)) ändert sich nicht.

    Geringe Änderungen der Resorptionsrate werden als klinisch nicht bedeutsam angesehen Letrozol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Die Verbindung zwischen Letrozol und Plasmaproteinen beträgt ca. 60% (hauptsächlich mit Albumin - 55%). Die Konzentration von Letrozol in Erythrozyten beträgt etwa 80% derjenigen von Blutplasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 1,87 ± 0,47 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration wird während 2-6 Wochen täglicher Einnahme einer täglichen Dosis von 2,5 mg erreicht. Die Pharmakokinetik ist nichtlinear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben. Letrozol ist weitgehend dem Stoffwechsel unter Einwirkung von Isoenzymen ausgesetzt CYP3EIN4 und CYP2EIN6 Cytochrom P450, um eine pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung zu bilden.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Ausmaß - durch den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 48 Stunden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

    Bei Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Mit einer mäßigen Verletzung der Leberfunktion (Klasse B auf einer Skala Kind-Pugh) durchschnittliche Werte AUC zwar um 37% höher, aber bleiben in dem Bereich von Werten, die bei Personen ohne Verletzungen der Leberfunktion beobachtet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und Leberzirrhose schwere Verletzungen seiner Funktion (Klasse C auf einer Skala Kind-Pugh) AUC steigt um 95% und T1 / 2 um 187%. Angesichts der guten Verträglichkeit hoher Dosen des Medikaments (5-10 mg / Tag) in diesen Fällen besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Letrozoldosis zu ändern.

    Indikationen:

    Frühe Stadien von Brustkrebs, von denen Zellen Rezeptoren für Hormone haben, bei postmenopausalen Frauen, als adjuvante Therapie.

    Frühe Stadien von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss der adjuvanten Standard-Tamoxifen-Therapie als erweiterte adjuvante Therapie.

    - Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie).

    - Häufige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (natürliche oder künstlich induzierte), die zuvor mit Antiöstrogenen behandelt wurden.

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Letrozol oder einer anderen Komponente des Arzneimittels.

    -Endocrine Status charakteristisch für die reproduktive Periode.

    - Schwangerschaft, die Stillzeit.

    -Kinderalter (Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder nicht festgelegt)

    Vorsichtig:

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Letrozol bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min vor. Vor der Verschreibung von Letrozol sollten solche Patienten sorgfältig die Beziehung zwischen dem potenziellen Risiko und der erwarteten Wirkung der Behandlung abwägen.

    Im Zusammenhang mit der Anwesenheit von Laktose bei Patienten mit einer hereditären Intoleranz gegenüber Laktose, Laktase-Mangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom, verwenden Sie das Medikament mit Vorsicht.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene: empfohlene Dosis des Arzneimittels Letrozol ist 2,5 mg einmal täglich, täglich, langfristig.

    Als erweiterte adjuvante Therapie sollte die Behandlung 5 Jahre (nicht länger als 5 Jahre) dauern.

    Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, nehmen Sie die Droge Letrozol sollte eingestellt werden.

    Bei älteren Patienten Dosisanpassung Letrozol nicht benötigt.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion: bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance) 310 ml / min) Dosisanpassung ist nicht erforderlich. Dennoch, mit schweren Verletzungen der Leberfunktion (Klasse C auf einer Skala Kind-Pugh) Die Patienten sollten unter ständiger Aufsicht stehen.

    Nebenwirkungen:

    In der Regel waren die Nebenwirkungen leicht oder mäßig und hauptsächlich auf die Unterdrückung der Östrogensynthese zurückzuführen.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt geschätzt: "sehr oft" -> 10%, "oft" - 1-10%, "manchmal" - 0,1-1%, "selten" - 0,01-1,1%, "sehr selten" "- <0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall; manchmal - Bauchschmerzen, Stomatitis, trockener Mund, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen; manchmal - Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysästhesien, Parästhesien, Hypästhesien, Essstörungen, Episoden von Hirndurchblutungsstörungen.

    Aus der Hämatopoese: manchmal - die Leukopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie, Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, erhöhter Blutdruck (BP), ischämische Herzkrankheit (Angina, Myokardinfarkt, Herzversagen), Thromboembolie; selten - Embolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien, Schlaganfall.

    Aus dem Atmungssystem: manchmal - Atemnot, Husten.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: häufig - Alopezie, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser, vesikulärer Hautausschlag, psoriasisartiger Hautausschlag); manchmal - juckende Haut, trockene Haut, Urtikaria; sehr selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Arthralgie; oft - Myalgie, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbrüche, manchmal - Arthritis.

    Von den Sinnesorganen: manchmal - Katarakt, Augenreizung, "Unschärfe" der Vision, eine Verletzung der Geschmacksempfindungen.

    Von der Seite des Harnsystems: manchmal - häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: manchmal - vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss, vaginale Trockenheit, Schmerzen in den Brustdrüsen.

    Andere: sehr oft - paroxysmale Empfindungen der Hitze ("heiße Blitze"); oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Hypercholesterinämie, Anorexie, erhöhter Appetit; manchmal - Gewichtsverlust, Durst, Hyperthermie (Pyrexie), trockene Schleimhäute, generalisierte Ödeme, Schmerzen in Tumorherden.

    Überdosis:Es gibt separate Berichte über Fälle von Überdosierung von Dozethozin. Es sind keine spezifischen Methoden zur Behandlung einer Überdosierung bekannt. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert. Letrozol wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.
    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Letrozol mit Cimetidin und Warfarin werden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet.

    Klinische Erfahrungen bei der Anwendung von Letrozol in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen liegen derzeit nicht vor.

    Nach den Forschungsergebnissen im vitro Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen - CYP2EIN6 und CYP2C19 (Letzteres ist mäßig). Bei der Entscheidung über die Bedeutung dieser Daten für die Klinik muss berücksichtigt werden, dass das Isoenzym CYP2EIN6 spielt keine signifikante Rolle im Stoffwechsel von Drogen.In Experimenten im vitro Es wurde gezeigt, dass Letrozol in Konzentrationen, die hundertmal höher sind als die Gleichgewichtswerte im Plasma, hat nicht die Fähigkeit, den Metabolismus von Diazepam (einem Substrat für CYP2C19). Somit klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Isoenzym CYP2C19 unwahrscheinlich. Dennoch sollte bei der kombinierten Verwendung von Letrozol und Arzneimitteln, die überwiegend mit den obigen Isozymen metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index aufweisen, Vorsicht geboten sein.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten ständig überwacht werden.

    Während der Behandlung mit Letrozol sollten Frauen in der perimenopausalen und frühen postmenopausalen Phase zuverlässige schwangerschaftsverhütende Methoden anwenden, bevor sie einen stabilen postmenopausalen Hormonspiegel erreichen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige der Nebenwirkungen des Medikaments, wie allgemeine Schwäche und Schwindel, können die Fähigkeit beeinflussen, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die Konzentration und schnelle Reaktionen erfordern. In dieser Hinsicht sollte beim Fahren von Fahrzeugen und Maschinen Vorsicht walten gelassen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet 2,5 mg.

    Verpackung:Für 10 Tabletten werden in einer Blase aus PVC / PE / PVDC und Aluminiumfolie / PVDC platziert. Durch 1, 3 und 6 Blisterpackungen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht höher als + 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    2,5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-006692/10
    Datum der Registrierung:15.07.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:APF-TRADING, CJSC APF-TRADING, CJSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben