Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Letrozol - 2,50 mg;

    Hilfs- Substanzen: Lactose-Monohydrat - 84,70 mg, Cellulose mikrokristalline 19,00 mg, Maisstärke - 20,90 mg, Povidone-K30 (Polyvinylpyrrolidon-K30) 2,00 mg, Siliciumdioxidkolloid 1,50 mg, Talkum 2,80 mg, Magnesiumstearat -1,40 mg, Natriumcarboxymethylstärke 6,40 mg, Eisenoxidfarbe gelb - 0,70 mg ;

    Schale: Talkum - 0,12 mg, Hypromellose-E5 - 1,75 mg, Macrogol-6000 - 0,35 mg, Titandioxid - 0,50 mg, Eisenoxidoxid gelb - 0,09 mg.

    Beschreibung:

    Runde, bikonvexe Tabletten, bedeckt mit einer Folienmembran, gelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Letrozol wirkt antiöstrogen, selektiv hemmt es die Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochkompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms, das Häm-Cytochrom P450. Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

    Bei postmenopausalen Frauen werden Östrogene überwiegend gebildet, wenn das Aromatase - Enzym, das in der Nebenniere synthetisiertes Androgen umwandelt (vor allem Androstendion und Androgen Testosteron) in Estron und Estradiol. Die tägliche Einnahme von Letrozol in einer täglichen Dosis von 0,1-5 mg führt zu einer Abnahme der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma bei 75-95% des ursprünglichen Gehalts. Die Unterdrückung der Synthese von Östrogenen wird während der gesamten Behandlungsdauer aufrechterhalten.

    Bei der Anwendung von Letrozol im Dosisbereich von 0,1 bis 5 mg besteht keine Verletzung der Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren; Test mit ACTH zeigt keine Verstöße gegen die Synthese von Aldosteron oder Cortisol. Eine zusätzliche Ernennung von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden ist nicht erforderlich.

    Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zur Anhäufung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Letrozol gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion, Veränderungen des Lipidprofils, eine Zunahme der Häufigkeit von Myokardinfarkten und Schlaganfällen .

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Letrozol ist die Inzidenz von Osteoporose leicht erhöht (6,9% gegenüber 5,5% unter Placebo). Allerdings die Häufigkeit von Knochenbrüchen bei Patienten, die Letrozol, unterscheidet sich nicht von gesunden gleichaltrigen Menschen.

    Adjuvante Therapie mit Letrozol frühen Stadien von Brustkrebs reduziert das Risiko eines Rückfalls, erhöht das krankheitsfreie Überleben für 5 Jahre, reduziert das Risiko der Entwicklung von sekundären Tumoren.

    Bei längerer adjuvanter Therapie reduziert Letrozol das Rückfallrisiko um 42%. Ein signifikanter Vorteil gegenüber dem krankheitsfreien Überleben in der Letrozol-Gruppe wurde unabhängig von der Beteiligung der Lymphknoten festgestellt. Die Behandlung mit Letrozol reduziert die Mortalität von Patienten mit Lymphknotenbeteiligung um 40%.

    Pharmakokinetik:

    Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Die Nahrungsaufnahme verringert leicht die Absorptionsrate. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Letrozol im Blut (TSmOh) beträgt 1 Stunde bei Einnahme von Letrozol auf nüchternen Magen und 2 Stunden bei Einnahme mit Lebensmittel; der Mittelwert der maximalen Konzentration (CmOh) beträgt 129 ± 20,3 nmol / l bei nüchternem Magen und 98,7 ± 18,6 nmol / l - bei Nahrungsaufnahme jedoch den Grad der Resorption von Letrozol (bei Schätzung der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit") (AUC)) ändert sich nicht.

    Geringe Änderungen der Resorptionsrate werden als klinisch nicht bedeutsam angesehen Letrozol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Die Verbindung von Letrozol mit Proteine Blutplasma beträgt ungefähr 60% (das vorherrschende Albumin ist 55%). Die Konzentration von Letrozol in Erythrozyten beträgt etwa 80% derjenigen von Blutplasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 1,87 ± 0,47 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration wird innerhalb von 2-6 Wochen täglicher täglicher Einnahme erreicht 2,5 mg. Die Pharmakokinetik ist nichtlinear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben.

    Letrozol wird größtenteils durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4 und CYP2EIN6 Cytochrom P450 mit Bildung pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Ausmaß - durch den Darm ausgeschieden. Die endgültige Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 48 Stunden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

    Bei Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Mit einer leichten Verletzung der Leberfunktion (Kind-Pugh B) Mittelwerte AUC zwar um 37% höher, aber im Bereich der Werte, die bei Personen ohne Leberfunktionsstörungen beobachtet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und schwerer Beeinträchtigung ihrer Funktion (Kind-Pugh VON) AUC erhöht sich um 95% und T1 / 2 um 187%. Jedoch, angesichts der guten Verträglichkeit von hohen Dosen des Medikaments (5-10 mg / Tag) in diesen Fällen, besteht keine Notwendigkeit, die Dosis von Letrozol zu ändern.
    Indikationen:

    Frühe Stadien von Brustkrebs, von denen Zellen Rezeptoren für Hormone haben, bei postmenopausalen Frauen als adjuvante Therapie.

    Frühe Stadien von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss der Standard Adjuvans Tamoxifen-Therapie, als erweiterte adjuvante Therapie.

    Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie).

    Häufige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (natürlich oder künstlich induziert), die vorher eine Therapie mit Antiöstrogenen erhalten haben.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Endokriner Status, der für die Fortpflanzungsdauer charakteristisch ist.

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Alter der Kinder (Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Letrozol bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min vor. Vor der Verschreibung von Letrozol sollten diese Patienten die Beziehung zwischen dem potenziellen Risiko und der erwarteten Wirkung der Behandlung sorgfältig abwägen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene: Die empfohlene Dosis von Lethrosan beträgt 2,5 mg einmal täglich, täglich und für eine lange Zeit.

    Als erweiterte adjuvante Therapie sollte die Behandlung 5 Jahre (nicht länger als 5 Jahre) dauern).

    Wenn Anzeichen auftreten, die Progression der Krankheit, sollte die Verwendung von Lethrosan gestoppt werden.

    Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung von Lethrosan nicht erforderlich. Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion: Bei Leber- oder Nierenverletzungen (Kreatinin-Clearance> 10 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Dennoch, mit schweren Störungen, Leberfunktion (auf einer Skala Kind-Pugh C) Patienten sollten unter ständiger Aufsicht stehen.

    Nebenwirkungen:

    In der Regel waren die Nebenwirkungen leicht oder mäßig und hauptsächlich auf die Unterdrückung der Östrogensynthese zurückzuführen.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt geschätzt: "sehr oft" -> 10%, "oft" -1-10%, "manchmal" - 0,1-1%, "selten" - 0,01-1,1%, "sehr selten" "- <0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen / Verstopfung, Durchfall; manchmal Bauchschmerzen, Stomatitis, trockener Mund, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen; manchmal - Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysästhesien, Parästhesien, Hypästhesien, Essstörungen, Episoden von Hirndurchblutungsstörungen.

    Aus der Hämatopoese: manchmal - die Leukopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - Herzklopfen, Tachykardie, Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, erhöhter Blutdruck (BP), ischämische Herzkrankheit (Angina, Myokardinfarkt, kardiale Insuffizienz), Thromboembolie; selten - Embolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien, Schlaganfall.

    Aus dem Atmungssystem: manchmal - Atemnot, Husten.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: häufig - Alopezie, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag, (einschließlich erythematöser, makulopapulöser, vesikulärer Ausschlag, Psoriasis-ähnlicher Hautausschlag); manchmal Juckreiz, trockene Haut, Urtikaria; höchst selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Arthralgie; oft - Myalgie, Schmerzen in Knochen, Osteoporose, Knochenbrüche, manchmal - Arthritis.

    Von den Sinnesorganen: manchmal - Katarakt, Augenreizung, "Unschärfe" der Vision, eine Verletzung der Geschmacksempfindungen.

    Von der Seite des Harnsystems: manchmal - häufiges Wasserlassen der Harnwegsinfektion.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: manchmal - vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss, vaginale Trockenheit, Schmerzen in den Brustdrüsen.

    Andere: sehr oft - paroxysmale Empfindungen der Hitze ("heiße Blitze"); oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, periphere Ödeme, Zunahme Körpergewicht, Hypercholesterinämie, Anorexie, erhöhter Appetit; manchmal - Gewichtsverlust, Durst, Hyperthermie (Pyrexie), trockene Schleimhäute, generalisiertes Ödem, Schmerzen in Tumorherden.

    Überdosis:

    Es gibt separate Berichte über Fälle von Überdosierung von Dozethozin. Es sind keine spezifischen Methoden zur Behandlung einer Überdosierung bekannt. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert. Letrozol wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Letrozol mit Cimetidin und Warfarin werden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet.

    Klinische Erfahrungen bei der Anwendung von Letrozol in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen liegen derzeit nicht vor.

    Nach den Forschungsergebnissen im vitro Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen - CYP2EIN6 und CYP2C19 (Letzteres ist mäßig). Bei der Entscheidung über die Bedeutung dieser Daten für die Klinik muss berücksichtigt werden, dass das Isoenzym CYP2EIN6 spielt keine bedeutende Rolle im Metabolismus von Drogen. In Experimenten im vitro Es wurde gezeigt, dass Letrozol in Konzentrationen, die hundertmal höher sind als die Gleichgewichtswerte im Plasma, hat nicht die Fähigkeit, den Metabolismus von Diazepam (einem Substrat für CYP2C19). Also klinisch Signifikante Wechselwirkungen mit dem Isoenzym CYP2C19 sind unwahrscheinlich. Dennoch sollte bei der kombinierten Verwendung von Letrozol und Arzneimitteln, die überwiegend mit den oben genannten Isozymen metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index haben, Vorsicht geboten sein .
    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten ständig überwacht werden.

    Im Zeitpunkt der Letrozol-Therapie: Frauen sollten in der perimenopausalen und frühen postmenopausalen Phase zuverlässige Schwangerschaftsverhütungsmethoden anwenden, bevor sie einen stabilen postmenopausalen Hormonspiegel erreichen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige Nebenwirkungen des Medikaments, wie allgemeine Schwäche und Schwindel, können die Fähigkeit beeinflussen, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, erfordert Konzentration der Aufmerksamkeit und schnelle Reaktionen. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und Maschinen geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet 2,5 mg.

    Verpackung:

    10 Tabletten pro Blister, aus PVC und Aluminiumfolie.

    Für 3 Blisterpackungen werden zusammen mit Gebrauchsanweisungen in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, vor Licht geschützten Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-000827
    Datum der Registrierung:07.10.2011
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd.San Pharmazeutische Industrien Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. SAN PHARMACEUTICAL INDUSTRIES LTD. Indien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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