Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    Wirkstoff: Letrozol - 2,5 mg

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat (Milchzucker) -71,48 mg; Maisstärke - 9,92 mg; mikrokristalline Cellulose - 10 mg; Natriumcarboxymethylstärke - 5 mg; Siliciumdioxidkolloid (Aerosil) -0,1 mg; Magnesiumstearat - 1 mg

    Shell-Zusammensetzung:

    Opadrai II: Hypromellose (Hydroxypropylmethylcellulose), Titandioxid, Lactosemonohydrat, Macrogol (Polyethylenglycol 4000), Eisenoxidgelb, Farbstoff Chinolingelb, Eisenoxidschwarz - 4 mg.

    Beschreibung:

    Die Tabletten mit einer Abdeckung von gelber Farbe bedeckt, runde bikonkave Formen. Zwei Schichten sind auf dem Querschnitt sichtbar.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Letrozol hemmt selektiv Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochkompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms, das Häm-Cytochrom P450. Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

    Bei den postmenopausalen Frauen werden Östrogene vorwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das die in den Nebennieren synthetisierten Androgene (vor allem Androstendion und Androgen) umwandelt Testosteron) in Estron und Estradiol. Die tägliche Einnahme von Letrozol führt zu einer Abnahme der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75-95% des ursprünglichen Gehalts. Die Verletzung der Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren wird nicht beobachtet. Die Unterdrückung der Östrogensynthese wird während der gesamten Behandlung aufrechterhalten.

    Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zur Anhäufung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Bei Patienten, die Extrase erhielten, gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, und es wurden keine Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion festgestellt.
    Pharmakokinetik:

    Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Nahrung verringert leicht die Absorptionsrate, hat jedoch keine klinische Bedeutung Letrozol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Die Verbindung zwischen Letrozol und Plasmaproteinen beträgt ca. 60% (hauptsächlich mit Albumin - 55%). Die Gleichgewichtskonzentration wird während 2-6 Wochen täglicher Einnahme einer täglichen Dosis von 2,5 mg erreicht. Die Pharmakokinetik ist nichtlinear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben.

    Letrozol wird größtenteils durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4 und CYP2EIN6 Cytochrom P450, um eine pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung zu bilden.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Ausmaß - durch den Darm ausgeschieden. Die endgültige Halbwertszeit (T ich/ 2) ist 48 Stunden.

    Es wird mittels Hämodialyse aus dem Plasma ausgeschieden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

    Bei Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Mit einer leichten Verletzung der Leberfunktion (Kind-Pugh B) Mittelwerte AUC zwar um 37% höher, aber bleiben in dem Bereich von Werten, die bei Personen ohne Verletzungen der Leberfunktion beobachtet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und schwerer Beeinträchtigung ihrer Funktion (Kind-Pugh VON) AUC steigt um 95% und T1 / 2 um 187%.Angesichts der guten Verträglichkeit hoher Dosen des Medikaments (5-10 mg / Tag) in diesen Fällen besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Letrozoldosis zu ändern.

    Indikationen:

    Frühe Stadien von Brustkrebs, von denen Zellen Rezeptoren für Hormone haben, bei postmenopausalen Frauen, als adjuvante Therapie.

    Frühstadien von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss der adjuvanten Standardtherapie mit Tamoxifen als erweiterte adjuvante Therapie.

    Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie).

    Häufige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (natürliche oder künstlich induzierte), die zuvor mit Antiöstrogenen behandelt wurden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Endokriner Status, charakteristisch für die prämenopausale Periode.

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:Bei ausgeprägten Leber- und Nierenverletzungen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min). Vor der Verschreibung von Letrozol sollte die Beziehung zwischen dem potenziellen Risiko und der erwarteten Wirkung der Behandlung sorgfältig abgewogen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Die empfohlene Dosis von Extrase beträgt 2,5 mg einmal täglich, täglich und langfristig. Wenn Zeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Verwendung von Extras abgebrochen werden.

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 10 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Dennoch sollten Patienten mit schweren Leberfunktionsstörungen unter ständiger Aufsicht stehen.

    Nebenwirkungen:

    Häufigkeit des Auftretens von Nebenwirkungen: sehr oft -> 10%, oft -> 1-10%, manchmal -> 0,1% - <1%, selten -> 0,01-0,1%, sehr selten - <0,01%, einschließlich individueller Nachrichten .

    Auf Seiten des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall; manchmal Schmerzen im Bauchbereich, Stomatitis, trockener Mund, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwäche; manchmal - Depression, Angst, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysästhesie; selten - Reizbarkeit, Nervosität, Hyperästhesie, Hypästhesie.

    Aus dem hämopoetischen System und Lymphsystem: manchmal - die Leukopenie.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: manchmal - Herzklopfen, Tachykardie, Thrombophlebitis, erhöhter Blutdruck (BP); selten - Embolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien, zerebrale Durchblutungsstörungen.

    Aus dem Atmungssystem: manchmal - Atemnot.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: oft - Alopezie, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag; manchmal - juckende Haut, trockene Haut, Nesselsucht.

    Vom Muskel-Skelett-System: oft - Myalgie, Arthralgie, Ossalgie, Arthritis.

    Von den Sinnesorganen: manchmal - Katarakt, Augenreizung, "Unschärfe" der Vision, eine Verletzung der Geschmacksempfindungen.

    Von der Seite des Harnsystems: selten - häufiges Wasserlassen.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: manchmal - vaginale Blutungen, Ausfluss aus der Scheide, Trockenheit der Vagina.

    Andere: sehr oft - paroxysmale Empfindungen der Hitze ("Hitzewallungen"), oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, allgemeines Unwohlsein, periphere Ödeme, Gewichtszunahme; manchmal - Hypercholesterinämie, generalisierte Ödeme, Schmerzen in Tumorknoten, Harnwegsinfektionen; selten - ein Fieber, Durst, eine Abnahme des Körpergewichts.

    Überdosis:

    Spezifische Behandlungen für Überdosierung sind nicht bekannt. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert.

    Interaktion:

    Klinische Erfahrungen mit der Verwendung von Extras in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen sind derzeit nicht verfügbar.

    Nach den Forschungsergebnissen im vitro, Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen - CYP2EIN6 und CYP2C19 (Letzteres ist mäßig). Bei der Entscheidung über die Bedeutung dieser Daten für die Klinik muss berücksichtigt werden, dass das Isoenzym CYP2EIN6 spielt keine bedeutende Rolle im Metabolismus von Drogen. In Experimenten im vitro Es wurde gezeigt, dass Letrozol in Konzentrationen, die hundertmal höher sind als die Gleichgewichtswerte im Plasma, hat nicht die Fähigkeit, den Metabolismus von Diazepam (einem Substrat für CYP2C19). Somit klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Isoenzym CYP2C19 unwahrscheinlich. Dennoch sollte bei der gemeinsamen Anwendung von Letrozol und Arzneimitteln Vorsicht walten gelassen werden. überwiegend unter Beteiligung der genannten Isoenzyme metabolisiert und haben einen engen therapeutischen Index.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten ständig überwacht werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Behandlungszeitraumes ist es notwendig, auf potenziell gefährliche Aktivitäten zu verzichten, die eine hohe Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten von 2,5 mg.
    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    30 Tabletten in einer Dose aus polymeren Materialien.

    Jedes Gefäß oder 1 oder 3 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° CVon Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:Extrasia
    Datum der Registrierung:29.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VEROPHARM SA VEROPHARM SA Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VEROPHARM SA Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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