Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz Letrozol (in Bezug auf 100% Substanz) 2.500 mg;

    HilfsstoffeLactose-Monohydrat, Maisstärke, Hypromellose, mikrokristalline Cellulose, Natriumcarboxymethylstärke, Siliciumdioxidkolloid, Magnesiumstearat, Opadrai-Gelb 03B82927 (Hypromellose, Titandioxid E171, Eisenoxidoxidgelb E172, Macrogol-400, Talk).

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, filmbeschichtet, gelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Letrozol wirkt antiöstrogen, selektiv hemmt es die Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochkompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms, das Häm-Cytochrom P450. Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

    Bei postmenopausalen Frauen werden Östrogene vorwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das das in der Nebenniere synthetisierte Androgen (vor allem Androstendion und Androgen) verändert Testosteron) in Estron und Estradiol. Die tägliche Einnahme von Letrozol in einer täglichen Dosis von 0,1-5 mg führt zu einer Verringerung der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75-95% des ursprünglichen Gehalts. Die Unterdrückung der Synthese von Östrogenen wird in der gesamten Behandlungsdauer.

    Wenn Letrozol im Dosierungsbereich von 0,1 bis 5 mg verwendet wird, gibt es keine Störung in der Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren, der Test mit ACTH offenbart keine Verstöße gegen die Synthese von Aldosteron oder Cortisol. Eine zusätzliche Ernennung von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden ist nicht erforderlich.

    Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zur Anhäufung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Letrozol gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion, Veränderungen des Lipidprofils, eine Zunahme der Häufigkeit von Myokardinfarkten und Schlaganfällen .

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Letrozol ist die Inzidenz von Osteoporose leicht erhöht (6,9% gegenüber 5,5% unter Placebo). Allerdings die Häufigkeit von Knochenbrüchen bei Patienten, die Letrozol, unterscheidet sich nicht von gesunden gleichaltrigen Menschen.

    Adjuvante Therapie mit Letrozol frühen Stadien von Brustkrebs reduziert das Risiko eines Rückfalls, erhöht das krankheitsfreie Überleben für 5 Jahre, reduziert das Risiko der Entwicklung von sekundären Tumoren.

    Bei längerer adjuvanter Therapie reduziert Letrozol das Rückfallrisiko um 42%. Ein signifikanter Vorteil gegenüber dem krankheitsfreien Überleben in der Letrozol-Gruppe wurde unabhängig von der Beteiligung der Lymphknoten festgestellt. Die Behandlung mit Letrozol reduziert die Mortalität von Patienten mit Lymphknotenbeteiligung um 40%.
    Pharmakokinetik:

    Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Die Nahrungsaufnahme verringert leicht die Absorptionsrate. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Letrozol im Blut (TSmOh) beträgt 1 Stunde bei Einnahme von Letrozol auf nüchternen Magen und 2 Stunden bei Einnahme mit Nahrung; der Mittelwert der maximalen Konzentration (CmOh) beträgt 129 ± 20,3 nmol / l bei nüchternem Magen und 98,7 ± 18,6 nmol / l - bei Nahrungsaufnahme jedoch den Grad der Resorption von Letrozol (bei Schätzung der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit") (AUC)) ändert sich nicht.

    Geringe Änderungen der Resorptionsrate werden als klinisch nicht bedeutsam angesehen Letrozol kann unabhängig von der Zulassung genommen werden Lebensmittel. Die Verbindung zwischen Letrozol und Plasmaproteinen beträgt ca. 60% (hauptsächlich mit Albumin - 55%). Die Konzentration von Letrozol in Erythrozyten beträgt etwa 80% derjenigen in Blutplasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 1,87 ± 0,47 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration wird während 2-6 Wochen täglicher Einnahme einer täglichen Dosis von 2,5 mg erreicht. Die Pharmakokinetik ist nichtlinear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben. Letrozol ist weitgehend dem Stoffwechsel unter Einwirkung von Isoenzymen ausgesetzt CYP3EIN4 und CYP2EIN6 Cytochrom P450, um eine pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung zu bilden.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Ausmaß - durch den Darm ausgeschieden. Die endgültige Halbwertszeit (T1/2) ist 48 Stunden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

    Bei Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Mit einer leichten Verletzung der Leberfunktion (Kind-Pugh B) Mittelwerte AUC zwar um 37% höher, aber bleiben in dem Bereich von Werten, die bei Personen ohne Verletzungen der Leberfunktion beobachtet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und schwerer Beeinträchtigung ihrer Funktion (Kind-Pugh VON) AUC erhöht sich um 95% und T1/2 auf 187%. Angesichts der guten Verträglichkeit hoher Dosen des Medikaments (5-10 mg / Tag) in diesen Fällen besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Letrozoldosis zu ändern.

    Indikationen:

    - Frühstadien von Brustkrebs, von denen Zellen Rezeptoren für Hormone haben, bei postmenopausalen Frauen als adjuvante Therapie.

    - Frühstadien von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss der adjuvanten Standardtherapie mit Tamoxifen als erweiterte adjuvante Therapie.

    - Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie).

    - Häufige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (natürliche oder künstlich induzierte), die zuvor mit Antiöstrogenen behandelt wurden.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder eine andere Komponente des Arzneimittels;

    - Endokriner Status, der für die Fortpflanzungsdauer charakteristisch ist;

    - Die Schwangerschaft, die Periode des Stillens;

    - Alter des Kindes (Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder nicht festgelegt).

    Vorsichtig:

    Es liegen keine Daten zur Anwendung von Letrozol bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 10 ml / min vor. Vor der Verschreibung von Letrozol sollten solche Patienten sorgfältig die Beziehung zwischen dem potenziellen Risiko und der erwarteten Wirkung der Behandlung abwägen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Erwachsene: Die empfohlene Dosis von Letrozol-Teva beträgt 2,5 mg einmal täglich, täglich und für eine lange Zeit.

    Als erweiterte adjuvante Therapie sollte die Behandlung 5 Jahre (nicht länger als 5 Jahre) dauern.

    Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Einnahme von Letrozol-Teva gestoppt werden.

    Bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung von Letrozol-Teva nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion: Bei Leber- oder Nierenverletzungen (Kreatinin-Clearance> 10 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Dennoch bei schweren Leberverletzungen (nach der Skala Kind-Pugh C) Patienten sollten unter ständiger Aufsicht stehen.

    Nebenwirkungen:

    In der Regel waren die Nebenwirkungen leicht oder mäßig und hauptsächlich auf die Unterdrückung der Östrogensynthese zurückzuführen.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird wie folgt geschätzt: "sehr oft" -> 10%, "oft" - 1-10%, "manchmal" - 0,1-1%, "selten" - 0,01-1,1%, "sehr selten" "- <0,01%, einschließlich einzelner Nachrichten.

    Auf Seiten des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall; manchmal - Bauchschmerzen, Stomatitis, trockener Mund, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen.

    Aus dem Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen; manchmal - Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysästhesien, Parästhesien, Hypästhesien, Essstörungen, Episoden von Hirndurchblutungsstörungen.

    Aus der Hämatopoese: manchmal - die Leukopenie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: manchmal - Herzklopfen, Tachykardie, Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, erhöhter Blutdruck (BP), koronare Herzkrankheit (Angina, Myokardinfarkt, Herzversagen), Thromboembolie; selten - Embolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien, Schlaganfall.

    Aus dem Atmungssystem: manchmal - Atemnot, Husten.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: häufig - Alopezie, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser, vesikulärer Hautausschlag, psoriasisartiger Hautausschlag); manchmal - juckende Haut, trockene Haut, Urtikaria; sehr selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen.

    Vom Muskel-Skelett-System: sehr oft - Arthralgie; oft - Myalgie, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbrüche, manchmal - Arthritis.

    Von den Sinnesorganen: manchmal - Katarakt, Augenreizung, "Unschärfe" der Vision, eine Verletzung der Geschmacksempfindungen.

    Von der Seite des Harnsystems: manchmal - häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen.

    Auf Seiten des Fortpflanzungssystems: manchmal - vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss, vaginale Trockenheit, Schmerzen in den Brustdrüsen.

    Andere: sehr oft - paroxysmale Empfindungen der Hitze ("heiße Blitze"); oft - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Hypercholesterinämie, Anorexie, erhöhter Appetit; manchmal - Gewichtsverlust, Durst, Hyperthermie (Pyrexie), trockene Schleimhäute, generalisierte Ödeme, Schmerzen in Tumorherden.

    Überdosis:

    Es gibt separate Berichte über Fälle von Überdosierung von Dozethozin. Es sind keine spezifischen Methoden zur Behandlung einer Überdosierung bekannt. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert. Letrozol wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.

    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Letrozol mit Cimetidin und Warfarin werden keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen beobachtet.

    Klinische Erfahrungen bei der Anwendung von Letrozol in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen liegen derzeit nicht vor.

    Nach den Forschungsergebnissen im vitro Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen - CYP2EIN6 und CYP2C19 (Letzteres ist mäßig). Bei der Entscheidung über die Bedeutung dieser Daten für die Klinik muss berücksichtigt werden, dass das Isoenzym CYP2EIN6 spielt keine bedeutende Rolle im Metabolismus von Drogen. In Experimenten im vitro Es wurde gezeigt, dass Letrozol in Konzentrationen, die hundertmal höher sind als die Gleichgewichtswerte im Plasma, hat nicht die Fähigkeit, den Metabolismus von Diazepam (einem Substrat für CYP2C19). Somit klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Isoenzym CYP2C19 unwahrscheinlich. Dennoch sollte bei der kombinierten Verwendung von Letrozol und Arzneimitteln, die überwiegend mit den obigen Isozymen metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index aufweisen, Vorsicht geboten sein.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten ständig überwacht werden.

    Während der Therapie mit Letrozolom sollten Frauen in der Perimenopause und in der frühen postmenopausalen Phase zuverlässige Schwangerschaftsverhütungsmethoden anwenden, bevor sie einen stabilen postmenopausalen Hormonspiegel erreichen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige der Nebenwirkungen des Medikaments, wie allgemeine Schwäche und Schwindel, können die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die Konzentration und schnelle Reaktionen erfordern. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und Maschinen geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in Blisterpackungen aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie, 3 oder 6 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappverpackung.

    Für 14 Tabletten in Blisterpackungen aus PVC / PVDC / Aluminiumfolie, 2 Blisterpackungen mit Gebrauchsanleitung in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Liste B.

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-009008/09
    Datum der Registrierung:10.11.2009 / 18.05.2012
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:TEVA, LLC TEVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben