Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Dragees
    Zusammensetzung:

    Jede Tablette enthält:

    aktive Substanz: Letrozol 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactosemonohydrat, Natriumcarboxymethylstärke, mikrokristalline Cellulose, Talk, Magnesiumstearat, Maisstärke; Hypromellose, Macrogol 600, Titandioxid, kolloidales Siliciumdioxid.

    Beschreibung:

    Weiße oder fast weiße runde bikonvexe Tabletten, mit einer Schale bedeckt.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Letrozol hemmt selektiv Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochkompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms, das Häm-Cytochrom P450. Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

    Bei den postmenopausalen Frauen werden Östrogene vorwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das die in den Nebennieren synthetisierten Androgene (vor allem Androstendion und Androgen) umwandelt Testosteron) in Estron und Estradiol. Die tägliche Einnahme von Letrozol führt zu einer Verringerung der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75-95% des ursprünglichen Gehalts. Die Verletzung der Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren wird nicht beobachtet. Die Unterdrückung der Östrogensynthese wird während der gesamten Behandlung aufrechterhalten.

    Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zur Anhäufung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Patienten, die erhalten haben LetrozolEs gab keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, und es wurden keine Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion festgestellt.
    Pharmakokinetik:

    Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Nahrung verringert leicht die Absorptionsrate, hat jedoch keine klinische Bedeutung Letrozol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Die Verbindung zwischen Letrozol und Plasmaproteinen beträgt ca. 60% (hauptsächlich mit Albumin - 55%). Die Gleichgewichtskonzentration wird während 2-6 Wochen täglicher Einnahme einer täglichen Dosis von 2,5 mg erreicht. Die Pharmakokinetik ist nicht linear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben.

    Letrozol wird größtenteils durch Isozyme metabolisiert CYP3EIN4 und CYP2EIN6 Cytochrom P450, um eine pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung zu bilden.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Ausmaß - durch den Darm ausgeschieden. Die letzte Halbwertszeit (T1/2) ist 48 Stunden.

    Es wird mittels Hämodialyse aus dem Plasma ausgeschieden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

    Bei Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Mit einer leichten Verletzung der Leberfunktion (Kind-Pugh B) Mittelwerte AUC zwar um 37% höher, aber bleiben in dem Bereich von Werten, die bei Personen ohne Verletzungen der Leberfunktion beobachtet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und schwerer Beeinträchtigung ihrer Funktion (Kind-Pugh VON) AUC erhöht sich um 95% und T1/2 auf 187%. Angesichts der guten Verträglichkeit hoher Dosen des Medikaments (5-10 mg / Tag) in diesen Fällen besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Letrozoldosis zu ändern.

    Indikationen:

    Frühe Stadien von Brustkrebs, von denen Zellen Rezeptoren für Hormone haben, bei postmenopausalen Frauen, als adjuvante Therapie.

    Frühe Stadien von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss des Standards adjuvante Therapie mit Tamoxifen als erweiterte adjuvante Therapie.

    Gemeinsame hormonabhängige Formen Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie).

    Häufige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (natürliche oder künstlich induzierte), die zuvor mit Antiöstrogenen behandelt wurden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    Endokriner Status, charakteristisch für die prämenopausale Periode.

    Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:Bei ausgeprägten Leber- und Nierenverletzungen (Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min). Vor der Verschreibung von Letrozol sollte die Beziehung zwischen dem potenziellen Risiko und der erwarteten Wirkung der Behandlung sorgfältig abgewogen werden.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme:

    Erwachsene: Die empfohlene Dosis von Letrotera beträgt 2,5 mg einmal täglich, täglich und langfristig.

    Als erweiterte adjuvante Therapie sollte die Behandlung 5 Jahre (nicht länger als 5 Jahre) dauern.

    Wenn Anzeichen einer Krankheitsprogression auftreten, sollte die Anwendung von Letrotera abgesetzt werden.

    Bei älteren Patienten ist eine Korrektur der Letrotera-Dosis nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion: Bei Leber- oder Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance ≥ 10 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schweren Leberfunktionsstörungen (auf der Skala Child-Pugh C) sollten die Patienten jedoch unter ständiger Aufsicht stehen.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen: sehr oft - ≥10%, oft ≥1-10%, manchmal ≥0,1% - <1%, selten ≥0,01-0,1%, sehr selten - <0,01%, einschließlich individueller Berichte.

    Von der Seite des Verdauungssystems: oft - Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Dyspepsie, Verstopfung, Durchfall; manchmal - Schmerzen in der Bauchregion, Stomatitis, trockener Mund, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen; sehr selten - Hepatitis.

    Vom zentralen und peripheren Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Schwäche, Depression; manchmal - Angst, Reizbarkeit, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysästhesien, Nervosität, Hypästhesie, Parästhesien, Essstörungen; selten - Hyperästhesie.

    Auf Seiten der Hämatopoese und des Lymphsystems: manchmal - Leukopenie.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: manchmal - Thrombophlebitis der tiefen und oberflächlichen Venen, Angina pectoris, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzklopfen, Tachykardie, Thromboembolie, erhöhter Blutdruck; selten - Embolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien, zerebrale Durchblutungsstörungen.

    Aus dem Atmungssystem: manchmal - Kurzatmigkeit, Husten.

    Von der Haut und den Hautanhangsgebilden: oft - Alopezie, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser, vesikulärer Hautausschlag, Schuppenflechte-ähnliche Hautausschläge); manchmal - juckende Haut, trockene Haut, Urtikaria; sehr selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), Stevens-Johnson-Syndrom (Erythema multiforme).

    Vom Muskel-Skelett-SystemSehr oft - Arthralgie; oft - Myalgie, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbrüche; manchmal - Arthritis.

    Von den Sinnesorganen: manchmal - Katarakt, Augenreizung, "Trübung" der Vision, eine Verletzung der Geschmackserlebnisse.

    Von der Seite des Harnsystems: manchmal - häufiges Wasserlassen, Harnwegsinfektionen.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems: manchmal - vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss, vaginale Trockenheit, Schmerzen in den Milchdrüsen.

    Andere: sehr oft - paroxysmale Empfindungen der Hitze ("Hitzewallungen"), oft - erhöhter Appetit, Hypercholesterinämie, Müdigkeit, Asthenie, allgemeines Unwohlsein, periphere Ödeme, Gewichtszunahme; manchmal - Durst, trockene Schleimhäute, generalisierte Ödeme, Schmerzen in den Tumorknoten, Harnwegsinfektionen; selten - ein fieberhafter Zustand, eine Abnahme des Körpergewichts.

    Überdosis:

    Spezifische Behandlungen für Überdosierung sind nicht bekannt. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert.

    Interaktion:

    Klinische Erfahrungen bei der Anwendung von Letrozol in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen liegen derzeit nicht vor.

    Nach den Forschungsergebnissen im vitro, Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen - CYP2EIN6 und CYP2C19 (Letzteres ist mäßig). Bei der Entscheidung über die Bedeutung dieser Daten für die Klinik muss berücksichtigt werden, dass das Isoenzym CYP2EIN6 spielt keine bedeutende Rolle im Metabolismus von Drogen. In Experimenten im vitro Es wurde gezeigt, dass Letrozol in Konzentrationen, die hundertmal höher sind als die Gleichgewichtswerte im Plasma, hat nicht die Fähigkeit, den Metabolismus von Diazepam (einem Substrat für CYP2C19). Somit klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Isoenzym CYP2C19 unwahrscheinlich. Dennoch sollte bei der kombinierten Verwendung von Letrozol und Arzneimitteln, die überwiegend mit den obigen Isozymen metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index aufweisen, Vorsicht geboten sein.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung sollten ständig überwacht werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige der Nebenwirkungen des Medikaments, wie allgemeine Schwäche und Schwindel, können die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die Konzentration und schnelle Reaktionen erfordern. In diesem Zusammenhang ist Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und Maschinen geboten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Die Tabletten, die mit der Hülle abgedeckt sind, 2,5 Milligramme.

    Verpackung:

    Für 10 Tabletten in PVC Blister / Al. Für 3 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einem Kartonbündel.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur nicht höher als + 30 ° C

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-001100/08
    Datum der Registrierung:27.02.2008 / 04.05.2017
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Laborlehrer SAASIFAALaborlehrer SAASIFAA Argentinien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Leiter der Medica SALeiter der Medica SASchweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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