Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Aktive Substanz

    Letrozol 2,5 mg

    Hilfsstoffe

    Magnesiumaluminometasilikat 10 mg

    Croscarmellose-Natrium 3 mg

    Siliciumdioxidkolloid 3 mg

    Magnesiumstearat 0,5 mg

    Loudipress 81 mg

    in Bezug auf die Komponenten:

    Lactose-Monohydrat 75,3 mg

    Crospovidon 2,84 mg

    Povidon 2,84 mg

    Mantel:

    Gefallen II gelb 85F32733 5 mg

    (Alkohol, Polyvinyl - 35,0 - 49,00%, Talkum - 9,80 - 25,00%, Macrogol 3350 - 7,35 - 35,20%, Titandioxid und Eisenoxid gelb - 15,15 - 30,00%)

    Beschreibung:Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern weiß.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Letrozol wirkt antiöstrogen, selektiv hemmt es die Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochkompetitive Bindung an die Untereinheit dieses Enzyms, das Häm-Cytochrom P450.

    Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

    Bei postmenopausalen Frauen werden Östrogene überwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das das in den Nebennieren synthetisierte Androgen (vor allem Androstendion und Androgen) verändert Testosteron) in Estron und Estradiol. Die tägliche Einnahme von Letrozol in einer täglichen Dosis von 0,1 - 5 mg führt zu einer Verringerung der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75-95% des ursprünglichen Gehalts. Die Unterdrückung der Östrogensynthese wird im gesamten Körper aufrechterhalten Behandlungsdauer.

    Bei der Anwendung von Letrozol im Dosisbereich von 0,1 bis 5 mg besteht keine Verletzung der Steroidhormonsynthese in den Nebennieren, der Test mit adrenocorticotropem Hormon (ACTH) zeigt keine Verstöße gegen die Aldosteron- oder Cortisolsynthese. Eine zusätzliche Ernennung von Glucocorticoiden und Mineralocorticoiden ist nicht erforderlich.

    Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zur Anhäufung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Mit der Anwendung von Letrozol gibt es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion, Veränderungen des Lipidprofils, eine Zunahme der Häufigkeit von Myokardinfarkten und Schlaganfällen.

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Letrozol ist die Inzidenz von Osteoporose leicht erhöht (6,9% im Vergleich zu 5,5% mit Placebo). Die Häufigkeit von Knochenbrüchen bei Patienten unterscheidet sich jedoch nicht von derjenigen von gesunden Menschen gleichen Alters.

    Adjuvante Therapie mit Letrozol frühen Stadien von Brustkrebs reduziert das Risiko eines Rückfalls, erhöht das krankheitsfreie Überleben für 5 Jahre, reduziert das Risiko der Entwicklung von sekundären Tumoren.

    Bei längerer adjuvanter Therapie reduziert Letrozol das Rückfallrisiko um 42%.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Die Nahrungsaufnahme verringert leicht die Absorptionsrate. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Letrozol im Blut (Tmah) ist 1 Stunde bei der Einnahme von Letrozol auf nüchternen Magen und 2 Stunden - bei der Einnahme mit Essen; der Mittelwert der maximalen Konzentration (Cma) beträgt 129 ± 20,3 nmol / L für das Fasten und 98,7 ± 18,6 nmol / L für die Nahrungsaufnahme, jedoch ändert sich das Ausmaß der Letrozolabsorption (wenn durch die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) abgeschätzt) nicht.

    Geringe Änderungen der Resorptionsrate werden als klinisch nicht bedeutsam angesehen Letrozol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden.

    Verteilung

    Die Verbindung zwischen Letrozol und Plasmaproteinen beträgt ca. 60% (hauptsächlich mit Albumin - 55%). Die Konzentration von Letrozol in Erythrozyten beträgt etwa 80% derjenigen von Blutplasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 1,87 ± 0,47 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration wird während 2-6 Wochen täglicher Einnahme einer Tagesdosis von 2,5 mg erreicht.

    Die Pharmakokinetik ist nichtlinear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben.

    Stoffwechsel

    Letrozol ist dem Metabolismus unter der Wirkung von CYP3A4- und CYP2A6-Isozymen von Cytochrom P450 signifikant ausgesetzt, um eine pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung zu bilden.

    Ausscheidung

    Letrozol wird hauptsächlich durch die Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Maße - durch den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 48 Stunden.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.

    Bei Nierenversagen verändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol nicht.

    Bei mäßiger Leberinsuffizienz (Grad "B" auf der Child-Pugh-Skala) bleiben die mittleren AUC-Werte, obwohl sie 37% höher sind, im Bereich der Werte, die bei Personen ohne Leberfunktionsstörungen beobachtet werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und schwerer Beeinträchtigung ihrer Funktion (Schweregrad "C" auf der Child-Pugh-Skala) steigt die AUC um 95% und T1 / 2 um 187%. Angesichts der guten Verträglichkeit hoher Dosen des Arzneimittels (5-10 mg / Tag) ist es in diesen Fällen jedoch nicht notwendig, die Letrozol-Dosis zu ändern.

    Indikationen:

    - Frühe Stadien von invasivem Brustkrebs, dessen Zellen bei postmenopausalen Frauen Hormonrezeptoren haben, als adjuvante Therapie.

    - Frühe Stadien des invasiven Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss Standard adjuvante Therapie mit Tamoxifen für 5 Jahre als erweiterte adjuvante Therapie.

    - Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (First-Line-Therapie).

    - Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs in der Entwicklung von Rezidiven oder Progression der Krankheit bei postmenopausalen Frauen (natürliche oder künstlich induziert), die vorherige Therapie mit Antiöstrogenen erhalten.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Letrozol oder eine andere Komponente des Arzneimittels.

    - Endokriner Status, der für die Fortpflanzungsdauer charakteristisch ist.

    - Schwangerschaft, die Zeit des Stillens.

    - Alter bis 18 Jahre.

    Vorsichtig:

    Schwere Leberinsuffizienz (Schweregrad "C" auf der Child-Pugh-Skala), Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min).

    Gleichzeitige Anwendung von Letrozol mit Arzneimitteln, die einen niedrigen therapeutischen Index haben.

    Laktase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption (da Laktose in der Darreichungsform enthalten ist).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament ist während der Schwangerschaft und während des Stillens kontraindiziert.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Die empfohlene Dosis des Arzneimittels Estrolet® ist 2,5 mg (1 Tablette) einmal täglich, täglich, lang.

    Als erweiterte adjuvante Therapie sollte die Behandlung 5 Jahre (nicht länger als 5 Jahre) dauern.

    Wenn Anzeichen für ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen, nehmen Sie die Droge Estrolet® sollte eingestellt werden.

    Bei älteren Patienten Dosisanpassung Estrolet® nicht benötigt. Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion

    Bei Leber- oder Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 10 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei schwerer Leberinsuffizienz (Schweregrad "C" auf der Child-Pugh-Skala) sollten die Patienten jedoch ständig überwacht werden.

    Nebenwirkungen:

    Die nachteiligen Reaktionen werden in der Regel schwach oder mäßig geäußert und hauptsächlich sind mit der Unterdrückung der Synthese der Östrogene verbunden.

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen wird gemäß den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation eingestuft: sehr oft - mehr als 10%; oft - mehr als 1 und weniger als 10%; selten - mehr als 0,1 und weniger als 1%; selten - mehr als 0,01 und weniger als 0,1%; sehr selten - weniger als 0,01%, einschließlich einzelner Berichte.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: oft - Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall; selten - Bauchschmerzen, Stomatitis, trockener Mund, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (HANDLUNG)); sehr selten - Hepatitis.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen, Schwindel, Depressionen; selten - Angst, Nervosität, Reizbarkeit, Benommenheit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen, Dysästhesien, Parästhesien, Hypästhesien, Essstörungen, Episoden von Hirndurchblutungsstörungen, Karpaltunnelsyndrom.

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: selten, Leukopenie.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Gefühl Herzklopfen, Tachykardie, erhöhter Blutdruck (BP), koronare Herzkrankheit (Angina, Myokardinfarkt, Herzversagen), Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, Thromboembolie; selten - Embolie der Lungenarterie, Thrombose der Arterien, Schlaganfall.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Kurzatmigkeit, Husten.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: häufig - Alopezie, übermäßiges Schwitzen, Hautausschlag (einschließlich erythematöser, makulopapulöser, vesikulärer Hautausschlag, psoriasisartiger Hautausschlag); selten - juckende Haut, trockene Haut, Urtikaria; sehr selten - Angioödem, anaphylaktische Reaktionen, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse), Stevens-Johnson-Syndrom (Erythema multiforme).

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: sehr oft - Arthralgie; oft - Schmerzen in den Knochen, Myalgie, Osteoporose, Knochenbrüche; selten - Arthritis; Häufigkeit ist nicht bekannt - ein Schnappfingersyndrom.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Katarakt, Augenreizung, "Trübung" der Aussicht.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: seltenes Urinieren, Harnwegsinfektionen.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - vaginale Blutungen, vaginaler Ausfluss, vaginale Trockenheit, Schmerzen in den Milchdrüsen.

    Andere: sehr oft - paroxysmale Hitzeempfindungen ("Hitzewallungen"), häufig - erhöhte Müdigkeit, Asthenie, Unwohlsein, periphere Ödeme, Gewichtszunahme, Hypercholesterinämie, erhöhter Appetit, Anorexie; selten - Gewichtsverlust, Durst, Hyperthermie (Pyrexie), trockene Schleimhäute, generalisierte Ödeme, Schmerzen in Tumorherden.

    Überdosis:Es gibt separate Berichte über Fälle von Überdosierung von Dozethozin. Es gibt keine spezifischen Behandlungen für Überdosierung. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert. Letrozol wird durch Hämodialyse aus dem Plasma entfernt.
    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Letrozol mit Cimetidin und Warfarin werden klinisch signifikante Wechselwirkungen nicht beobachtet.

    Klinische Erfahrungen bei der Anwendung von Letrozol in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen liegen derzeit nicht vor.

    Nach den Forschungsergebnissen im vitro, Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen - CYP2EIN6 und CYP2C19 (Letzteres ist mäßig). Bei der Entscheidung über die Bedeutung dieser Daten für die Klinik muss berücksichtigt werden, dass das Isoenzym CYP2EIN6 spielt keine bedeutende Rolle im Metabolismus von Drogen. In Experimenten im vitro Es wurde gezeigt, dass Letrozol in Konzentrationen, die hundertmal höher sind als die Gleichgewichtswerte im Plasma, hat nicht die Fähigkeit, den Metabolismus von Diazepam (einem Substrat für CYP2C19). Somit klinisch signifikante Wechselwirkungen mit dem Isoenzym CYP2C19 unwahrscheinlich. Vorsicht ist geboten bei der kombinierten Verwendung von Letrozol und Arzneimitteln, die überwiegend mit den zuvor genannten Isoenzymen metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index aufweisen.

    Spezielle Anweisungen:

    Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Schweregrad "C" auf der Child-Pugh-Skala) sollten unter ständiger Aufsicht stehen. Es wird empfohlen, die Konzentration von Cholesterin im Blut zu bestimmen.

    Während der medikamentösen Therapie Estrolet®, Angesichts der Möglichkeit einer Schwangerschaft sollten Frauen in der perimenopausalen und frühen postmenopausalen Phase zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anwenden, bis ein stabiler postmenopausaler Hormonspiegel erreicht ist.

    Während der Therapie mit Letrozol wird eine Überwachung der Knochendichte empfohlen.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Einige der Nebenwirkungen des Arzneimittels, wie allgemeine Schwäche und Schwindel, können die Fähigkeit beeinträchtigen, potenziell gefährliche Aktivitäten durchzuführen, die Aufmerksamkeitskonzentration und schnelle Reaktionen erfordern (einschließlich Fahr- und Maschinenmanagement).

    Wenn diese unerwünschten Phänomene auftreten, sollte man davon absehen, diese Aktivitäten durchzuführen.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Verpackung:

    Bei der Herstellung der Droge bei OOO "Nativa", Russland:

    Form der Ausgabe

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus Polymerfolie und Aluminiumfolie.

    Für 1, 3, 6, 9 oder 10 Contour-Mesh-Verpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel verpackt.

    Für 10, 30, 60, 90 oder 100 Tabletten in Polymerflaschen, versiegelt mit Kunststoffkappen.

    Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Oder, bei der Herstellung der Vorbereitung auf die Offene Gesellschaft "Farmstadart-UfaVITA", Russland:

    Form der Ausgabe

    Tabletten, filmbeschichtet, 2,5 mg.

    Für 10 Tabletten in einer planaren Zellpackung aus Polymerfolie und Aluminiumfolie.

    Für 1, 3, 6, 9 oder 10 Contour-Mesh-Verpackungen werden zusammen mit den Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel verpackt.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002339
    Datum der Registrierung:10.01.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:NATIVA, LLC NATIVA, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    NATIVA, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;15.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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