Aktive SubstanzLetrozolLetrozol
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    aktive Substanz: Letrozol 2,5 mg;

    Hilfsstoffe: Lactose-Monohydrat 61,5 mg, Maisstärke 6,0 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) 4,0 mg, mikrokristalline Cellulose 25,0 mg, Magnesiumstearat 1,0 mg;

    Filmbeschichtung: Opadrai II 85F32410 gelb (Polyvinylalkohol teilweise hydrolysiert 40%, Titan, Dioxid (E 171) 23,50%, Macrogol 3350 20,20%, Talkum 14,80%, Eisenoxidoxid gelb (E 172) 1,50%) - 3, 5 mg.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antitumormittel, Östrogensynthesehemmer
    ATX: & nbsp;

    L.02.B.G.04   Letrozol

    L.02.B.G   Enzym-Inhibitoren

    Pharmakodynamik:

    Letrozol hat eine antiöstrogene Wirkung, selektiv hemmt Aromatase (ein Enzym für die Synthese von Östrogenen) durch hochspezifische kompetitive Bindung mit Untereinheit dieses Enzyms ist das Häm-Cytochrom P450. Es blockiert die Synthese von Östrogenen sowohl in peripheren als auch in Tumorgeweben.

    Bei postmenopausalen Frauen werden Östrogene vorwiegend unter Beteiligung des Aromataseenzyms gebildet, das das in der Nebenniere synthetisierte Androgen (vor allem Androstendion und Androgen) verändert Testosteron) in Estron und Estradiol. Die tägliche Einnahme von Letrozol in einer täglichen Dosis von 0,1-5 mg führt zu einer Verringerung der Konzentration von Estradiol, Estron und Estronsulfat im Blutplasma um 75-95% des ursprünglichen Gehalts. Die Unterdrückung der Synthese von Östrogenen wird während der gesamten Behandlungsdauer aufrechterhalten.

    Wenn Letrozol im Dosierungsbereich von 0,1 bis 5 mg verwendet wird, gibt es keine Störung in der Synthese von Steroidhormonen in den Nebennieren, der Test mit ACTH offenbart keine Verstöße gegen die Synthese von Aldosteron oder Cortisol. Zusätzliche Ernennung: Glucocorticoide und Mineralocorticoids ist nicht erforderlich.

    Die Blockade der Biosynthese von Östrogenen führt nicht zu die Ansammlung von Androgenen, die Vorstufen von Östrogenen sind. Vor dem Hintergrund der Verwendung von Letrozol gab es keine Veränderungen in den Konzentrationen von Luteinisierungs- und follikelstimulierenden Hormonen im Blutplasma, Veränderungen der Schilddrüsenfunktion, Veränderungen des Lipidprofils, eine Zunahme der Häufigkeit von Myokardinfarkten und Schlaganfällen .

    Vor dem Hintergrund der Behandlung mit Letrozol ist die Inzidenz von Osteoporose leicht erhöht (6,9% gegenüber 5,5% unter Placebo). Allerdings die Häufigkeit von Knochenbrüchen bei Patienten, die Letrozol, unterscheidet sich nicht von gesunden gleichaltrigen Menschen.

    Adjuvante Therapie mit Letrozol frühen Stadien von Brustkrebs reduziert das Risiko eines Rückfalls, erhöht das krankheitsfreie Überleben für 5 Jahre, reduziert das Risiko der Entwicklung von sekundären Tumoren.

    Erweiterte adjuvante Therapie Letrozol reduziert das Risiko eines erneuten Auftretens um 42%. Ein signifikanter Vorteil gegenüber dem krankheitsfreien Überleben in der Letrozol-Gruppe wurde unabhängig von der Beteiligung der Lymphknoten festgestellt. Die Behandlung mit Letrozol reduziert die Mortalität von Patienten mit Lymphknotenbeteiligung um 40%.

    Pharmakokinetik:

    Letrozol wird schnell und vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt (GIT) resorbiert, die durchschnittliche Bioverfügbarkeit liegt bei 99,9%. Die Nahrungsaufnahme verringert leicht die Absorptionsrate. Die mittlere Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Letrozol im Blut (TSmOh) beträgt 1 Stunde bei Einnahme von Letrozol auf nüchternen Magen und 2 Stunden bei Einnahme mit Nahrung; Durchschnittswert1 maximale Konzentration (CmOh) ist 129 + 20.3 nmol / l, wenn auf nüchternen Magen und 98,7 ± 18,6 nmol / L genommen - wenn mit der Nahrung, aber der Grad genommen Absaugen von Letrozol (bei Schätzung der Fläche unter der Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC)) ändert sich nicht.

    Geringe Änderungen der Absorptionsrate gelten als nicht vorhanden klinische Bedeutung daher Letrozol kann unabhängig von der Nahrungsaufnahme eingenommen werden. Die Verbindung zwischen Letrozol und Plasmaproteinen beträgt ca. 60% (hauptsächlich mit Albumin - 55%). Konzentration Letrozol in Erythrozyten ist etwa 80% davon in Blutplasma. Das scheinbare Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt etwa 1,87 + 0,47 l / kg. Die Gleichgewichtskonzentration wird während 2-6 Wochen täglicher Einnahme einer täglichen Dosis von 2,5 mg erreicht. Die Pharmakokinetik ist nichtlinear. Kumulation mit Langzeitanwendung ist nicht angegeben. Letrozol ist weitgehend dem Stoffwechsel unter Einwirkung von Isoenzymen ausgesetzt CYP3EIN4 und CYP2EIN6 Cytochrom P450, um eine pharmakologisch inaktive Carbinolverbindung zu bilden.

    Es wird hauptsächlich von den Nieren in Form von Metaboliten, in geringerem Ausmaß - durch den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit (T1 / 2) beträgt 48 Stunden.

    Die pharmakokinetischen Parameter von Letrozol hängen nicht vom Alter des Patienten ab.


    Bei Niereninsuffizienz ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht.

    Bei einer mäßigen Verletzung der Leberfunktion (Klasse B auf der Child-Pugh-Skala), die Durchschnittswerte AUC zwar um 37% höher, aber bleiben in diesem Bereich Werte, die bei Personen ohne Leberschäden festgestellt werden. Bei Patienten mit Leberzirrhose und schwere Funktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) AUC steigt um 95% und T1 / 2 um 187%. Angesichts der guten Verträglichkeit hoher Dosen des Medikaments (5-10 mg / Tag) in diesen Fällen besteht jedoch keine Notwendigkeit, die Letrozoldosis zu ändern.

    Indikationen:

    Frühe Stadien von Brustkrebs, dessen Zellen Rezeptoren haben Hormone bei postmenopausalen Frauen als adjuvante Therapie.

    Frühe Stadien von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen nach Abschluss Standard adjuvante Therapie mit Tamoxifen als verlängert adjuvante Therapie.

    Häufige hormonabhängige Formen von Brustkrebs bei Frauen in Postmenopause (Erstlinientherapie).

    Häufige Formen von Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen (natürliche oder künstlich induzierte), die zuvor mit Antiöstrogenen behandelt wurden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegenüber Wirkstoff oder zu irgendeiner Hilfssubstanz der Zubereitung;

    endokriner Status, der für die reproduktive Periode charakteristisch ist;

    Schwangerschaft, Stillzeit;

    Kinderalter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit für Kinder nicht festgelegt).

    Vorsichtig:Ausgeprägte hepatische (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) und Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 10 ml / min), Lactase-Mangel, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Das Medikament Lestrodeks ist in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

    Während der Behandlung mit Lestrodex sollten Frauen in der perimenopausalen und frühen postmenopausalen Phase zuverlässige Schwangerschaftsverhütungsmethoden anwenden, bevor sie einen stabilen postmenopausalen Hormonspiegel erreichen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Die empfohlene Dosis von Lestrodex beträgt 2,5 mg einmal täglich.

    Als erweiterte adjuvante Therapie sollte die Behandlung noch 5 Jahre oder bis zum Auftreten von Krankheitsprogression fortgesetzt werden.

    Bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Krebs sollte die Behandlung mit Lestrodex fortgesetzt werden, bis der Tumor klar fortschreitet.

    Bei älteren Patienten ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leber- und / oder Nierenfunktion: Bei Leber- oder Nierenverletzungen (CC über 10 ml / min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.

    Nicht genügend Daten für die Verwendung des Arzneimittels bei Patienten mit CC unter 10 ml / min oder Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Klasse C auf der Child-Pugh-Skala) (siehe Abschnitte Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und Pharmakokinetik). Bei Lestrodeks erfordert diese Patientengruppe eine ständige Überwachung ihres Zustandes.

    Nebenwirkungen:

    In der Regel waren die Nebenwirkungen leicht oder mäßig und hauptsächlich auf die Unterdrückung der Synthese von Östrogenen zurückzuführen (z. B. Gesichtsrötung, Alopezie und vaginale Blutung).

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen ist wie folgt verteilt:

    Häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, <1/10), manchmal (> 1/1000, <1/100), selten (> 1/10000, <1/1000), selten (<1/10000), Häufigkeit ist nicht bekannt.

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten

    Manchmal - Harnwegsinfektion

    Gutartige, bösartige und unspezifische Neoplasmen (einschließlich Zysten und Polypen)

    Manchmal - Schmerzen in Tumorherden (nicht anwendbar bei Adjuvans und verlängert adjuvante Behandlung).

    Verletzungen des Blut- und Lymphsystems

    Manchmal - Leukopenie.

    Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung

    Häufig - Appetitlosigkeit, erhöhter Appetit, Hypercholesterinämie;

    manchmal - generalisiertes Ödem.

    Störungen der Psyche

    Häufig - Depression;

    manchmal - Angst, einschließlich Nervosität und Reizbarkeit.

    Störungen aus dem Nervensystem

    Häufig - Kopfschmerzen, Schwindel;

    manchmal - Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Gedächtnisstörungen; Sensibilitätsstörung (Dysästhesie), einschließlich Parästhesien; Hypästhesie, Verletzung von Geschmacksempfindungen, Episoden von Hirndurchblutungsstörungen.

    Störungen seitens des Sehorgans

    Manchmal - Katarakt, Augenreizung, verschwommenes Sehen.

    Herzkrankheit

    Manchmal - Herzklopfen, Tachykardie.

    Gefäßerkrankungen

    Manchmal - Thrombophlebitis, einschließlich Thrombophlebitis der oberflächlichen und tiefen Venen, arterielle Hypertonie, ischämische Herzkrankheit;

    selten - Lungenembolie, arterielle Thrombose, Schlaganfall.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe

    Manchmal - Atemnot, Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt

    Häufig - Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörungen, Verstopfung, Durchfall;

    manchmal - Bauchschmerzen, Stomatitis, trockener Mund.

    Störungen aus Leber und Gallengängen

    Manchmal - erhöhte Aktivität von Leberenzymen.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes

    Häufig - verstärktes Schwitzen;

    häufig - Alopezie; Ausschlag, einschließlich erythematöser, makulopapulöser, vesikulärer Ausschlag; Psoriasis-ähnliche Hautausschläge,

    manchmal - Juckreiz, trockene Haut, Urtikaria;

    Frequenz nicht bekannt - Angioödem - Ödem, anaphylaktische Reaktionen.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes

    Häufig - Arthralgie;

    häufig - Myalgie, Knochenschmerzen, Osteoporose, Knochenbrüche;

    manchmal - Arthritis.

    Störungen der Nieren und der Harnwege

    Manchmal - Häufiges Wasserlassen.

    Verletzung der Genitalien und der Brustdrüse

    Manchmal - vaginale Blutungen, Ausfluss aus der Vagina, Trockenheit der Vagina, Schmerzen in den Milchdrüsen.

    Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort

    Häufig Blutungen, Müdigkeit, auch Asthenie;

    häufig - Unwohlsein, periphere Ödeme;

    manchmal - Hyperthermie, Trockenheit der Schleimhaut, Durst.

    Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien

    Häufig - Zunahme des Körpergewichts;

    manchmal - Abnahme des Körpergewichts.

    Überdosis:

    Es gibt separate Berichte über Fälle von Überdosierung von Dozethozin.

    Behandlung: Es sind keine spezifischen Methoden zur Behandlung einer Überdosierung bekannt. Symptomatische und unterstützende Therapie ist indiziert. Letrozol wird während der Hämodialyse aus dem Plasma ausgeschieden.
    Interaktion:

    Bei gleichzeitiger Verschreibung von Letrozol mit Cimetidin und Warfarin klinisch signifikante Wechselwirkungen werden nicht beobachtet.

    Klinische Erfahrung Die Anwendung von Letrozol in Kombination mit anderen Antitumorwirkstoffen ist derzeit nicht möglich.

    Nach den Forschungsergebnissen im vitro Letrozol unterdrückt die Aktivität von Cytochrom-P450-Isoenzymen CYP2EIN6 und in einem moderaten Ausmaß - CYP2C19. Vorsicht ist geboten bei der kombinierten Verwendung von Letrozol und Arzneimitteln, die überwiegend mit den oben genannten Isoenzymen metabolisiert werden und einen engen therapeutischen Index aufweisen.
    Spezielle Anweisungen:

    Patienten, die den Status von postmenopausalen Frauen vor Beginn der Behandlung nicht verstehen, werden empfohlen, die Konzentration von luteinisierendem Hormon, follikelstimulierendem Hormon und / oder Estradiol zur Bestätigung des Status der Menopause zu bestimmen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Letrozol bei Patienten mit SC von weniger als 10 ml / min vor. Bei Patienten mit SC unter 10 ml / min sollte das Verhältnis von möglichem Risiko zu erwartetem Nutzen bewertet werden.

    Funktionsstörung der Leber

    Das Medikament Lestrodeks sollte nur nach sorgfältiger Abwägung des Verhältnisses von möglichem Nutzen und möglichem Risiko bei Patienten mit schwerer Beeinträchtigung / Leberfunktion mit Vorsicht angewendet werden (Klasse VON auf der Child-Pugh-Skala) (siehe Abschnitt Pharmakokinetik).

    Wirkung auf das Knochengewebe

    Letrozol beeinflusst stark die Abnahme der Östrogenkonzentration. Bei Patienten mit Osteoporose und / oder Frakturen in der Krankheitsgeschichte oder mit einem erhöhten Risiko für Osteoporose sollte die Knochenmineraldichte zu Beginn der Behandlung und regelmäßig während der gesamten Dauer der Densitometrie beurteilt werden. Falls benötigt sollte Behandlung oder Prävention von Osteoporose verordnet werden und den Zustand des Patienten sorgfältig überwachen (siehe Abschnitt Nebenwirkung).

    Andere Vorsichtsmaßnahmen

    Da jede Filmtablette von Listerdex 58,4 mg Lactose in Form von Lactose-Monohydrat enthält, wird sie nicht für Patienten mit seltenen erblichen Erkrankungen der Galactose-Intoleranz, mit schwerem Lactase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Da während der Therapie mit Lestrodeks ist es möglich, Müdigkeit und Schwindel, sowie Schläfrigkeit mit Vorsicht zu entwickeln Führen Sie Arbeiten durch, die erhöhte Aufmerksamkeit, Geschwindigkeit der motorischen und psychischen Reaktionen erfordern (einschließlich des Fahrens oder Steuerns von Maschinen).

    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten, filmbeschichtet 2,5 mg.
    Verpackung:10 Tabletten pro Blister PVC / Aluminiumfolie. Für 3 oder 10 Blisterpackungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel.
    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren!
    Haltbarkeit:5 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-001469
    Datum der Registrierung:02.02.2012
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Actavis PTS ehf-GruppeActavis PTS ehf-Gruppe Island
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Aktavis, offene Gesellschaft Aktavis, offene Gesellschaft
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;20.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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