β-Adrenoblockers - erhöhte Wirkung von Pipecuronium. Aminoglykoside, Vancomycin, Capreomycin, lincomycin, massive infusionen von citrated blut, lokal (einschließlich Procain und Lidocain) und Allgemeinanästhetika, Polymyxine, Tetracycline, Trimetafan, Ureidopenicilline - additive muskelentspannende Wirkung.
Anästhetika häufig (Halothan, Isofluran, Methoxyfluran, Trichlorethylen, Chloroform, Cyclopropan, Enfluran, Diethylether) - additive Muskelrelaxans Wirkung.
Antimiasthenische Arzneimittel, Calciumsalze und Eutrophonie - verringerten die Muskelrelaxationsaktivität.
Aprotinin - das Risiko von Apnoe.
Blocker von langsamen Kalziumkanälen, Ganglionblocker, Lidocain, ProcainamidMagnesiumsalze, Chinidin - Erhöhte neuromuskuläre Blockade.
Botulinumtoxin A - stärkende neuromuskuläre Blockade.
Muskelrelaxantien, depolarisierend - Verstärkung der Muskelrelaxation, wenn sie vor der Verabreichung von nichtdepolarisierenden Muskelrelaxantien verschrieben wird.
Opioidanalgetika sind eine additive depressive Wirkung auf die Atmungsfunktion, eine durch Fentanyl und seine Derivate bedingte Reduktion der Muskelsteifigkeit, eine additive hämodynamisch depressive Wirkung, eine additive Wirkung auf die Histaminfreisetzung.
Antikonvulsiva (Carbamazepin, Phenytoin), Metoclopramid - Erhöhen Sie die Wirkungsdauer von Pipecuronium.
Mittel, die die Konzentration von Kalium im Plasma reduzieren (Amphotericin B, BumetanidGlukokortikoide, insbesondere mit hoher Mineralocorticoidaktivität, Inhibitoren der Carboanhydrase, IndapamidThiaziddiuretika, chronische Verwendung von ACTH, Furosemid, Ethacrynsäure) - erhöhte Muskelrelaxanz.