Aktive SubstanzLevothyroxin-NatriumLevothyroxin-Natrium
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    Aktive Substanz: Levothyroxin-Natrium - 0,100 mg.

    Hilfsstoffe: Calciumhydrogenphosphatdihydrat ist 31,90 mg, mikrokristalline Cellulose ist 32,00 mg, Natriumcarboxymethylstärke (Typ A) ist 24,00 mg, Dextrin ist 13,60 mg, langkettige Partialglyceride sind 2,40 mg.

    Beschreibung:Runde, leicht bauchige, weiße oder weiße Tabletten mit einem leicht gelblichen Farbton, auf der einen Seite ein Risiko und auf der anderen eine Prägung "100".
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Schilddrüse-Agent
    ATX: & nbsp;

    H.03A.A.   Schilddrüsenhormone

    H.03A.A.01   Levothyroxin-Natrium

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach teilweiser Umwandlung in Trijodthyronin (in der Leber und den Nieren) und Übergang in die Zellen des Körpers, beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben, Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert Wachstum und Entwicklung, erhöht den Bedarf an Gewebe in Sauerstoff, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems.

    In großen Dosen wird die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon des Hypothalamus und Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TTG) der Hypophyse gehemmt.

    Der therapeutische Effekt wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Handlung nach dem Absetzen des Präparates bleibt. Der klinische Effekt mit Hypothyreose zeigt sich in 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Levothyroxin-Natrium absorbiert fast ausschließlich im oberen Teil des Dünndarms. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen senkt die Aufnahme von Natrium Levothyroxin. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Blutserumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben tritt eine Monodeiodinierung von ungefähr 80 auf % Levothyroxin - Natrium mit Bildung von Triiodthyronin (T3) und inaktive Produkte. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird Deaminierung und Decarboxylierung sowie Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber) unterworfen. Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei Thyreotoxikose wird die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage verlängert.

    Indikationen:

    - Hypothyreose;

    - euthyreoter Kropf;

    - als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

    - Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

    - Diffuser toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Zustandes mit Thyreostatika (in Form von Kombinations- oder Monotherapie);

    - als ein diagnostisches Werkzeug im Test der Schilddrüsenunterdrückung.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels (siehe "Zusammensetzung");

    - unbehandelte Thyreotoxikose;

    - akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

    - unbehandelte Insuffizienz der Nebennierenrinde.

    Vorsichtig:

    Mit Vorsicht sollte das Medikament für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschreiben: IHD (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Anamnese), arterielle Hypertonie, Arrhythmie, Diabetes mellitus, schwere Langzeit-Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung erforderlich sein) .

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit einem Arzneimittel, das zur Hypothyreose verschrieben wurde, fortgesetzt werden.Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund eines Anstiegs des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich. Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen der Droge), reicht nicht aus, um eine Störung des Kindes zu verursachen. Die Verwendung des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika während der Schwangerschaft ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin-Natrium kann eine Erhöhung der Dosis von Thyreostatika erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazenta durchdringen können, kann der Fetus eine Hypothyreose entwickeln. Während des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Tagesdosis wird individuell abhängig von den Indikationen bestimmt.

    L- Tyroxin 100 Berlin-Chemie wird in einer täglichen Dosis morgens auf nüchternen Magen oder mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen, wobei eine Tablette mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (eine halbe Tasse Wasser) zusammengedrückt und nicht gekaut wird.

    Bei der Durchführung der Substitutionstherapie bei Hypothyreose (ohne kardiovaskuläre Erkrankungen) L- Tyroxin 100 Berlin-Chemie wird in einer Tagesdosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung auf "Idealgewicht" erfolgen.

    Das Anfangsstadium der Substitutionstherapie für Hypothyreose

    Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung jünger als 55 Jahre

    - die Anfangsdosis: Frauen - 50-100 mcg / Tag, Männer -50-150 mcg / Tag

    Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder über 55 Jahre alt

    - Die Anfangsdosis beträgt 25 mcg pro Tag

    - Erhöhung um 25 μg in einem Intervall von 3-6 Wochen vor der Normalisierung des TSH-Spiegels im Blut

    - Mit dem Auftreten oder der Verschlechterung von Symptomen aus dem Herz-Kreislauf-System, Korrektur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Brust Kinder und Kinder unter 3 Jahren Tagesdosis L- Tyroxin 100 Berlin-Chemie wird 30 Minuten vor der ersten Fütterung in einer Sitzung verabreicht. Die Tablette wird in Wasser zu einer feinen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird. Bei Patienten mit schwerer Langzeithypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden, ab einer geringen Dosis von 25 μg / Tag wird die Dosis in größeren Abständen auf die Erhaltung erhöht - um 25 μg / Tag alle 2 Wochen und die TSH-Konzentration in das Blut wird öfter bestimmt. Mit Hypothyreose L- Tyroxin 100 Berlin-Chemie wird in der Regel während des ganzen Lebens genommen. Mit Thyreotoxikose L-Tyroxin 100 Berlin-Chemie wird in komplexen Therapie mit Thyreostatika nach dem Erreichen der euthyreoten Status verwendet. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung mit dem Medikament vom Arzt bestimmt.

    Empfohlene Dosen von Thyroxin zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose

    Alter

    Die tägliche Dosis von Thyroxin (μg)

    Die Dosis von Thyroxin in Bezug auf das Körpergewicht (μg / kg)

    0-6 Monate

    25-50

    10-15

    6-24 Monate

    50-75

    8-10

    von 2 bis 10 Jahren

    75-125

    4-6

    von 10 bis 16 Jahren

    100-200

    3-4

    > 16 Jahre

    100-200

    2-3

    Hinweise

    Empfohlene Dosen (L-Thyroxin 100 Berlin-Chemie, μg / Tag)


    Behandlung von euthyreoten Kropf

    50-200


    Rezidivprophylaxe nach chirurgischer Behandlung des euthyreoten Kropfs

    50-200


    In der komplexen Therapie der Thyreotoxikose

    50-100


    Unterdrückende Schilddrüsenkrebstherapie

    150-300


    Schilddrüsenunterdrückungstest


    Für 4

    Wochen vor dem Test

    Für 3

    Wochen vor dem Test

    Für 2

    Wochen vor dem Test

    3а1

    eine Woche vor dem Test


    L-

    Thyroxin 100 Berlin-Chemie

    50 μg / Tag

    100

    Mcg / Tag

    150-200

    Mcg / Tag

    150-200

    Mcg / Tag











    Um das Medikament genau zu dosieren, verwenden Sie die am besten geeignete Form der Medikamentenfreisetzung L- Tiroxin Berlin-Chemie (50, 75, 100, 125 oder 150 μg)
    Nebenwirkungen:

    Bei sachgemäßer Anwendung unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet.

    Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen beobachtet werden.

    Überdosis:

    Wenn eine Überdosis des Medikaments, Symptome typisch für Thyreotoxikose beobachtet werden: Tachykardie, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen im Herzen, Angst, Tremor, Schlaflosigkeit, Hyperhidrose, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Durchfall, Erbrechen, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelkrämpfe. Abhängig von der Schwere der Symptome kann ein Arzt eine Reduzierung der täglichen Dosis des Medikaments empfehlen, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Betablockern. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Vorsicht von einer niedrigeren Dosis begonnen werden. Thyreostatika werden nicht empfohlen.

    Interaktion:

    Levotiroksin-Natrium erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Dosisreduktion erfordern.

    Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer vermehrten Wirkung von Antidepressiva führen.

    Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin-Natrium sowie bei Änderung der Medikamentendosis wird eine häufigere Blutzuckermessung empfohlen.

    Levotiroksin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung ColestraminColestipol und Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Bindung an das Protein möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen steigt der Gehalt an nicht proteingebundenem Plasma von Levothyroxin-Natrium und T4.

    Somatotropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin-Natrium kann den Verschluss von Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

    Die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin-Natrium erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

    Östrogene erhöhen die Konzentration der Thyreoglobulin-assoziierten Fraktion, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Medikaments führen kann.

    Amiodaron, AminoglutethimidPara-Aminosalicylsäure (PASC), Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, LovastatinSomatostatin wirken auf die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung von Leiotoxin-Natrium. Produkte, die Soja enthalten, können die Resorption von Levothyroxin-Natrium verringern (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Hypothyreose, bedingt durch die Hypophysenläsion, ist es notwendig herauszufinden, ob eine gleichzeitige Insuffizienz der Nebennierenrinde vorliegt. In diesem Fall sollte mit einer Glukokortikosteroid-Substitutionstherapie begonnen werden, bevor die Schilddrüsenhormon-Therapie beginnt, Hypothyreose zu vermeiden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    L- Tyroxin 100 Berlin-Chemie beeinträchtigt nicht die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Arbeiten zu betreiben, die eine erhöhte Konzentration erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 100 Mcg.

    Verpackung:

    Für 25 Tabletten in einem Konturgeflecht (Blister) [PVC / PVDH / Aluminiumfolie oder Aluminiumfolie / Aluminiumfolie].

    Für 1, 2 oder 4 Blister zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Pappschachtel gelegt werden.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Bewahren Sie das Arzneimittel außerhalb der Reichweite von Kindern auf!

    Haltbarkeit:

    2 Jahre

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfalldatum!

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N008964
    Datum der Registrierung:28.02.2011 / unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Berlin-Chemie / Menarini Pharma, GmbH Deutschland
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;BERLIN-CHEMI / MENARINI PHARMA GmbH BERLIN-CHEMI / MENARINI PHARMA GmbH Deutschland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;27.06.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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