Aktive SubstanzLevothyroxin-NatriumLevothyroxin-Natrium
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  • Dosierungsform: & nbsp;TAbletki.
    Zusammensetzung:

    1 Tablette 50 μg enthält:

    Aktive Substanz: Natrium Levothyroxin - 0,05 mg.

    Hilfsstoffe: Lactose (Milchzucker) 75,0 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 2,45 mg, Magnesiumstearat 0,5 mg, vorgelatinierte Stärke 5,0 mg, Cellulose mikrokristallin - 17,0 mg.

    1 Tablette von 100 μg enthält:

    Aktive Substanz: Natrium Levothyroxin 0,1 mg.

    Hilfsstoffe: Milchzucker (Milchzucker) 75,0 mg, Povidon (Polyvinylpyrrolidon) 2,4 mg, Magnesiumstearat - 0,5 mg, vorgelatinierte Stärke 5,0 mg, mikrokristalline Cellulose 17,0 mg.

    Beschreibung:Tabhetki weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, flach-zylindrisch, mit einer Facette auf beiden Seiten und Risiko von einer Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Schilddrüse
    ATX: & nbsp;

    H.03A.A.   Schilddrüsenhormone

    H.03A.A.01   Levothyroxin-Natrium

    Pharmakodynamik:

    Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach partieller Umwandlung in Trijodthyronin (in der Leber und in den Nieren) und dem Übergang in die Körperzellen beeinflusst es die Entwicklung und das Wachstum von Geweben, den Stoffwechsel.

    In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel.

    In mittleren Dosen stimuliert Wachstum und Entwicklung, erhöht den Bedarf an Gewebe in Sauerstoff, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems.

    In großen Dosen unterdrückt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.

    Der therapeutische Effekt wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Handlung nach dem Absetzen des Präparates bleibt. Der klinische Effekt mit Hypothyreose zeigt sich in 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.

    Pharmakokinetik:

    Verschlucken Levothyroxin-Natrium absorbiert fast ausschließlich im oberen Teil des Dünndarms. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Die Nahrungsaufnahme verringert die Resorption von Levothyroxin-Natrium. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht.

    Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben wurden ungefähr 80% Levothyroxin - Natrium, das zu Trijodthyronin (T3) und inaktive Produkte.

    Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird Deaminierung und Decarboxylierung sowie Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber) unterworfen.

    Metaboliten werden über die Nieren und den Darm ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei Thyreotoxikose wird die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage verlängert.

    Indikationen:

    - Hypothyreose;

    - euthyreoter Kropf;

    - als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;

    - Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);

    - diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Status mit Thyreostatika (in Form von Kombinations- oder Monotherapie);

    - als ein diagnostisches Werkzeug im Test der Schilddrüsenunterdrückung.

    Kontraindikationen:

    - Erhöhte individuelle Empfindlichkeit für das Medikament;

    - unbehandelte Thyreotoxikose;

    - akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;

    - unbehandelte Nebenniereninsuffizienz;

    - hereditäre Intoleranz gegenüber Galaktose, Insuffizienz der Laktase oder gestörte Absorption von Glukose und Laktose.

    Vorsichtig:

    Vorsichtig sollte das Medikament für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschreiben: koronare Herzkrankheit (Atherosklerose, Angina pectoris, Myokardinfarkt in der Geschichte), arterielle Hypertonie, Arrhythmie; mit Diabetes, schwerer langfristiger Hypothyreose, Malabsorptionssyndrom (eine Dosisanpassung kann erforderlich sein).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Während der Schwangerschaft und während des Stillens sollte die Therapie mit einem verschriebenen Medikament zur Hypothyreose fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Medikaments aufgrund einer Erhöhung des Spiegels von Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich.

    Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (selbst während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um eine Störung des Kindes zu verursachen.

    Anwendung in der Schwangerschaft des Medikaments in Kombination mit Thyreostatika ist kontraindiziert, da die Einnahme von Levothyroxin-Natrium eine Erhöhung der Dosis von Thyreostatika erfordern kann. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin-Natrium die Plazenta durchdringen können, kann der Fetus eine Hypothyreose entwickeln.

    Während des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen unter der Aufsicht eines Arztes.

    Dosierung und Verabreichung:

    Die Tagesdosis wird individuell abhängig von den Indikationen bestimmt.

    L-tiroxin in einer täglichen Dosis wird oral auf nüchternen Magen eingenommen, mindestens 30 Minuten vor den Mahlzeiten, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (eine halbe Tasse Wasser) und ohne zu kauen.

    Bei der Durchführung der Substitutionstherapie bei Hypothyreose bei Patienten jünger als 55 Jahre ohne kardiovaskuläre Erkrankung L-Roteroxin wird in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg / kg Körpergewicht verschrieben; bei Patienten älter als 55 Jahre oder bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 μg / kg Körpergewicht. Mit ausgedrückter Fettleibigkeit (BMI 30 kg / m2) Die Berechnung sollte nach dem "Idealgewicht" erfolgen.

    Das Anfangsstadium der Ersatztherapie für Hypothyreose

    Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung jünger als 55 Jahre

    - Anfangsdosis:

    Frauen - 75-100 mcg / Tag,

    Männer - 100-150 Mcg / Tag

    Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder über 55 Jahre alt

    - Die Anfangsdosis beträgt 25 mcg pro Tag

    - Erhöhung um 25 μg im Abstand von 2 Monaten vor Normalisierung des TSH im Blut

    - Mit dem Auftreten oder der Verschlechterung von Symptomen aus dem Herz-Kreislauf-System, eine Korrektur von Herz-Kreislauf-Erkrankungen

    Empfohlene Levothyroxin-Dosen zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose

    Alter

    Die tägliche Dosis Levothyroxin (μg)

    Die Dosis von Levothyroxin in Bezug auf das Körpergewicht (μg / kg)

    0-6 Monate

    25-50

    10-15

    6-12 Monate

    50-75

    6-8

    1-5 Jahre

    75-100

    5-6

    6-12 Jahre alt

    100-150

    4-5

    > 12 Jahre

    100-200

    2-3

    Hinweise

    Empfohlene Dosen (L-Tiroxin μg / Tag)

    Behandlung von euthyreoten Kropf

    75-200

    Rezidivprophylaxe nach chirurgischer Behandlung des euthyreoten Kropfes

    75-200

    In der komplexen Therapie der Thyreotoxikose

    50-100

    Unterdrückende Schilddrüsenkrebstherapie

    150-300

    Schilddrüsenunterdrückungstest

    4 Wochen vor dem Test

    Für 3 Wochen vor dem Test

    2 Wochen vor dem Test

    1 Woche vor dem Test

    L-Thyroxin

    75 μg / Tag

    75 μg / Tag

    150-200 mcg / Tag

    150-200 mcg / Tag

    Brust Kinder und Kinder unter 3 let tägliche Dosis L-Roteroxin wird einmalig 30 Minuten vor der ersten Fütterung gegeben. Die Tablette wird in Wasser zu einer feinen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird.

    Mit Hypothyreose L-tiroxin wird in der Regel während des ganzen Lebens genommen.

    Mit Thyreotoxikose L-teroxin wird in der komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Status eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung mit dem Medikament vom Arzt bestimmt.

    Nebenwirkungen:

    Bei richtiger Verwendung L-tiroxin unter der Aufsicht eines Arztes, Nebenwirkungen werden nicht beobachtet.

    Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen beobachtet werden.

    Die Entwicklung anderer Nebenwirkungen wird durch eine Überdosierung des Arzneimittels verursacht (siehe Abschnitt "Überdosierung").

    Überdosis:

    Wenn eine Überdosis des Medikaments beobachtet wird typische Symptome einer Thyreotoxikose: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Schmerzen im Herzen, Angstzustände, Zittern, Schlafstörungen, vermehrtes Schwitzen, erhöhter Appetit, Gewichtsverlust, Durchfall. Je nach Schwere der Symptome kann ein Arzt eine Reduzierung der Tagesdosis des Arzneimittels empfehlen eine Unterbrechung der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Vorsicht von einer niedrigeren Dosis begonnen werden.

    Interaktion:

    Levotiroksin-Natrium erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Dosisreduktion erfordern.

    Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer vermehrten Wirkung von Antidepressiva führen.

    Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Eine häufigere Überwachung der Blutglucosekonzentration wird zum Zeitpunkt der Einleitung der Behandlung mit Levothyroxin-Natrium empfohlen, ebenso wie eine Änderung des Dosierungsschemas.

    Levothyroxin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung ColestraminColestipol und Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Bindung an das Protein möglich.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen, dem Gehalt an nicht proteingebundenem Blutplasma Levothyroxin Natrium und Thyroxin (T4) .

    Die Aufnahme von Östrogen-haltigen Arzneimitteln erhöht den Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin, was bei einigen Patienten den Bedarf an Natrium-Levothyroxin erhöhen kann.

    Somatotropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin-Natrium kann den Verschluss von Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.

    Die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin-Natrium erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.

    Verteilung und Metabolismus der Droge sind betroffen Amiodaron, AminoglutethimidPASK, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Carbamazepin, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, LovastatinSomatostatin.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Furosemid (in hohen Dosen) erhöht Clofibrat die Konzentration des Arzneimittels im Blut.

    Phenytoin reduziert die Menge an Levothyroxin, die an das Protein gebunden ist, und die Konzentration von T4 um 15 bzw. 25%.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Hypothyreose, bedingt durch die Hypophysenläsion, ist es notwendig herauszufinden, ob eine gleichzeitige Insuffizienz der Nebennierenrinde vorliegt. In diesem Fall sollte mit einer Glukokortikosteroid-Substitutionstherapie begonnen werden, bevor die Schilddrüsenhormon-Therapie beginnt, Hypothyreose zu vermeiden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.

    Es wird empfohlen, periodisch die Konzentration des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH) im Blut zu bestimmen, deren Zunahme auf die Insuffizienz der Dosis hinweist.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Das Medikament beeinträchtigt nicht die Aktivitäten, die mit dem Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen verbunden sind.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, 50 und 100 Mcg.

    Verpackung:

    Für 10, 50 Tabletten werden in einer Contour-Mesh-Box aus einer Polyvinylchlorid-Folie und Aluminiumfolie gedruckt lackiert platziert.

    1, 2, 3, 4, 5, 6, 8 oder 10 Konturgeflechtpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000295/10
    Datum der Registrierung:25.01.2010
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:OZON, LLC OZON, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Darstellung: & nbsp;OZONE LLC OZONE LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.12.2016
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben