Levotiroksin-Natrium verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien (Cumarinderivate) und verdrängt diese von den Bindungsstellen mit Plasmaproteinen. Bei gleichzeitiger Anwendung ist eine regelmäßige Überwachung der Blutgerinnungsparameter erforderlich.
Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antikoagulans angepasst werden.
Die Resorption von Levothyroxin-Natrium kann bei gleichzeitiger Anwendung mit aluminiumhaltigen Antazida, eisenhaltigen Arzneimitteln, Calciumcarbonat abnehmen. Daher wird die Einnahme von Levothyroxin-Natrium mindestens 2 Stunden vor der Anwendung empfohlen.
Seslamer und Lanthancarbonat können in diesem Zusammenhang die Bioverfügbarkeit von Levothyroxin-Natrium reduzieren Levothyroxin-Natrium sollte mindestens zwei Stunden vor ihrer Anwendung genommen werden. Sehr seltene Fälle von Entwicklung von Hypothyreose mit ihren gleichzeitig Anwendung mit Levothyroxin Natrium. Im Falle der Notwendigkeit der gleichzeitigen Anwendung wird empfohlen, die Konzentration von TSH sorgfältig zu überwachen.
Die gleichzeitige Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer Verstärkung der Wirkung von Antidepressiva führen.
Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Es wird empfohlen, zu Beginn der Anwendung von Levothyroxin-Natrium sowie bei einer Änderung der Tagesdosis des Arzneimittels eine häufigere Überwachung der Konzentration von Glucose im Blutplasma durchzuführen.
Levotiroksin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.
Gleichzeitige Anwendung mit Ionenaustauscherharzen (Colestramin, Colestipol) sowie Calcium- und Natriumsalze von Polystyrolsulfonsäure verringert die Konzentration von Natrium-Levothyroxin im Blutplasma aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm. Über Levothyroxin-Natrium sollte 4-5 Stunden vor Einnahme dieser Medikamente eingenommen werden.
Inhibitoren der Tyrosinkinase (zB Imatinib, Sunitinib) kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium verringern. Daher wird empfohlen, zu Beginn oder am Ende des Verlaufs der gleichzeitigen Anwendung die Funktion der Schilddrüse zu überwachen. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine möglich.
Salicylate, Dicumarol, Furosemid in hohen Dosen (250 mg), Clofibrat, Phenytoin und andere Drogen sind in der Lage, zu verdrängen Levothyroxin-Natrium aus dem Zusammenhang mit Blutplasmaproteinen, was zu einer Erhöhung der Konzentration der freien T4-Fraktion führen kann.
Somatropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin-Natrium angewendet wird, den Verschluss von Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.
Die gleichzeitige Verwendung von Barbituraten und anderen Arzneimitteln, die die Aktivität von "hepatischen" Enzymen induzieren können (Carbamazepin und Rifampicin) kann zu einer Erhöhung der Clearance von Levothyroxin-Natrium führen, was eine Erhöhung der Tagesdosis des Arzneimittels erforderlich machen kann.
Bei Frauen, die gleichzeitig Östrogen-haltige Kontrazeptiva einnehmen; Bei postmenopausalen Frauen, die sich einer Hormonersatztherapie unterziehen, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium steigen.
Propylthiouracil, Glukokortikosteroide, Beta-Adrenoblockers bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin-Natrium hemmen die Umwandlung von T4 zu T3.
Die gleichzeitige Anwendung von Amiodaron und jodhaltigen Kontrastmitteln aufgrund des hohen Jodgehaltes kann mit der Entwicklung von Hyperthyreose und Hypothyreose einhergehen.
Besondere Aufmerksamkeit sollte Patienten mit Knotenstruma mit möglicher Entwicklung von unerkannter funktioneller Autonomie der Schilddrüse geschenkt werden. Möglicherweise muss die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst werden.
Sertralin, Chloroquin / Proguanil verringern die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die Konzentration von TSH im Blutplasma.
Proteaseinhibitoren (zB Ritonavir, Lopinavir) kann zu einer Verringerung der Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium führen. Bei gleichzeitiger Anwendung der regelmäßigen Überwachung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blutplasma wird empfohlen.
Bei der Anwendung von Levothyroxin-Natrium bei Kindern mit kongenitaler Hypothyreose und dem gleichzeitigen Verzehr von Soja-haltigen Lebensmitteln kam es zu einer Erhöhung der TSH-Konzentration im Blutplasma. In diesem Fall können höhere Dosierungen von Levothyroxin-Natrium erforderlich sein, um normale TSH- und T4-Konzentrationen zu erreichen. Bei Verwendung in Sojaprodukten und nach Beendigung der Anwendung ist daher eine regelmäßige Überwachung der Konzentration von TSH und T4 im Blutplasma erforderlich , für eine mögliche Korrektur der Tagesdosis.