Aktive SubstanzLevothyroxin-NatriumLevothyroxin-Natrium
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:1 Tablette enthält:
    aktive Substanz: Levothyroxin-Natrium 100 μg;
    Hilfsstoffe: Laktosemonohydrat (Zuckermilch), Lupus (Monohydrat Laktose, Povidon, Crospovidon), Magnesiumstearat.
    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, quadratisch mit abgerundeten Kanten, bikonvex mit einer kreuzförmigen Kerbe auf der einen Seite und geprägte Buchstaben "L T" auf der anderen Seite.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Schilddrüse-Agent.
    ATX: & nbsp;

    H.03A.A.   Schilddrüsenhormone

    H.03A.A.01   Levothyroxin-Natrium

    Pharmakodynamik:Synthetisches linksdrehendes Isomer von Thyroxin. Nach partieller Umwandlung in Tri-odytronin (in der Leber und in den Nieren) und Übergang in die Zellen des Körpers beeinflusst es die Entwicklung: sowohl das Gewebewachstum als auch den Stoffwechsel. In kleinen Dosen hat es eine anabole Wirkung auf den Protein- und Fettstoffwechsel. In mittleren Dosen stimuliert Wachstum und Entwicklung, erhöht den Bedarf an Gewebe in Sauerstoff, regt den Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, erhöht die funktionelle Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems und des zentralen Nervensystems.
    In großen Dosen unterdrückt die Produktion von Thyrotropin-Releasing-Hormon Hypothalamus und Schilddrüse-stimulierendes Hormon der Hypophyse.
    Der therapeutische Effekt wird nach 7-12 Tagen beobachtet, während die Handlung nach dem Absetzen des Präparates bleibt. Der klinische Effekt mit Hypothyreose zeigt sich in 3-5 Tagen. Der diffuse Kropf sinkt oder verschwindet innerhalb von 3-6 Monaten.
    Pharmakokinetik:Bei der Verabreichung wird Levothyroxin fast ausschließlich im oberen Teil des Dünndarms absorbiert. Absorbiert bis zu 80% der Dosis des Arzneimittels. Essen senkt die Aufnahme von Levothyroxin. Die maximale Konzentration im Serum wird ca. 5-6 Stunden nach der Einnahme erreicht. Nach der Resorption bindet mehr als 99% des Arzneimittels an Serumproteine ​​(Thyroxin-bindendes Globulin, Thyroxin-bindendes Präalbumin und Albumin). In verschiedenen Geweben werden etwa 80% von Levothyroxin unter Bildung von Trijodthyronin (T3) und inaktiven Produkten monodegradiert. Schilddrüsenhormone werden hauptsächlich in der Leber, in den Nieren, im Gehirn und in den Muskeln metabolisiert. Eine kleine Menge des Arzneimittels wird Deaminierung und Decarboxylierung sowie Konjugation mit Schwefel- und Glucuronsäuren (in der Leber) unterworfen. Metaboliten werden in Urin und Galle ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Droge beträgt 6-7 Tage. Bei Thyreotoxikose wird die Halbwertszeit auf 3-4 Tage verkürzt und bei Hypothyreose auf 9-10 Tage verlängert.
    Indikationen:- Hypothyreose;
    - euthyreoter Kropf;
    - als Ersatztherapie und zur Verhinderung des Wiederauftretens von Kropf nach Resektion der Schilddrüse;
    - Schilddrüsenkrebs (nach chirurgischer Behandlung);
    - diffus toxischer Kropf: nach Erreichen des euthyreoten Status mit Thyreostatika (in Form von kombinierter Ormonotherapie);
    - als diagnostisches Werkzeug im Test der Schilddrüsenunterdrückung.
    Kontraindikationen:- Erhöhte individuelle Empfindlichkeit für das Medikament;
    - unbehandelte Thyreotoxikose;
    - Akuter Myokardinfarkt, akute Myokarditis;
    - unbehandelte Insuffizienz der Nebennieren.
    Vorsichtig:Mit Vorsicht sollte das Medikament für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verschreiben: IHD (Atherosklerose, Angina pectoris, Herzinfarkt in der Geschichte), arterielle Hypertonie, Herzrhythmusstörungen; mit Diabetes, schwerer Langzeit-Hypothyreose, Diabetes insipidus, Vorgeschichte von Thyreotoxikose, Hypophyseninsuffizienz, Malabsorptionssyndrom (Dosisanpassung erforderlich).
    Schwangerschaft und Stillzeit:Während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte die Therapie mit Levothyroxin, das zur Hypothyreose verschrieben wird, fortgesetzt werden. Während der Schwangerschaft ist eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels aufgrund eines Anstiegs des Gehalts an Thyroxin-bindendem Globulin erforderlich.Die Menge an Schilddrüsenhormon, die während der Laktation in die Muttermilch abgegeben wird (auch während der Behandlung mit hohen Dosen des Arzneimittels), reicht nicht aus, um eine Störung des Kindes zu verursachen. Eine Anwendung in der Schwangerschaft des Arzneimittels in Kombination mit Thyreostatika ist seit der Einnahme von Levothyroxin kontraindiziert kann eine Erhöhung der thyrotoxischen Dosen erfordern. Da Thyreostatika im Gegensatz zu Levothyroxin die Plazenta durchdringen können, kann der Fötus eine Hypothyreose entwickeln. Während des Stillens sollte das Medikament mit Vorsicht eingenommen werden, streng in den empfohlenen Dosen; unter der Aufsicht eines Arztes.
    Dosierung und Verabreichung:

    Die Tagesdosis wird individuell abhängig von den Indikationen bestimmt.

    L-Tyroxin-Acry® in einer täglichen Dosis nehmen Sie morgens auf nüchternen Magen, mindestens 30 Minuten vor einer Mahlzeit, mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (eine halbe Tasse Wasser) und ohne zu kauen.

    Bei der Substitutionstherapie bei Schilddrüsenunterfunktion bei Patienten unter 55 Jahren ohne kardiovaskuläre Erkrankung wird Levothyroxin in einer täglichen Dosis von 1,6-1,8 μg verschrieben/kg Körpergewicht; bei Patienten älter als 55 Jahre oder mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen - 0,9 mkg/kg Körpergewicht. Bei signifikanter Fettleibigkeit sollte die Berechnung auf "Idealgewicht" erfolgen.

    Das Anfangsstadium der Ersatztherapie für Hypothyreose

    Patienten ohne kardiovaskuläre Erkrankung jünger als 55 Jahre

    die Anfangsdosis: Frauen - 75-100 mcg / Tag,

    Männer -100-150 Mcg / Tag

    Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder über 55 Jahre alt

    Die Anfangsdosis beträgt 25 mcg / Tag;

    Erhöhung um 25 Mikrogramm im Abstand von 2 Monaten zur Normalisierung des TSH-Spiegels im Blut;

    Wenn Herzsymptome auftreten oder sich verschlechtern, korrigieren Sie die Herztherapie


    Empfohlene Dosen von L-Thyroxin-acry® zur Behandlung von kongenitaler Hypothyreose

    Alter

    Die tägliche Dosis Levothyroxin (μg)

    Die Dosis von Levothyroxin in Bezug auf das Körpergewicht (μg / kg)

    0-6 Monate

    25-50

    10-15

    6-12 Monate

    50-75

    6-8

    1-5 Jahre

    75-100

    5-6

    6-12 Jahre alt

    100-150

    4-5

    > 12 Jahre

    100-200

    2-3


    Hinweise

    Empfohlene Dosen (Levothyroxin, Mcg / Tag)

    Behandlung von euthyreoten Kropf

    75-200

    Rezidivprophylaxe nach chirurgischer Behandlung des euthyreoten Kropfes

    75-200

    In der komplexen Therapie der Thyreotoxikose

    50-100

    Unterdrückende Schilddrüsenkrebstherapie

    150-300

    Schilddrüsenunterdrückungstest

    4 Wochen vor dem Test

    3 Wochen vor dem Test

    2 Wochen vor dem Test

    1 Woche vor dem Test

    75 μg / Tag

    75 μg / Tag

    150-200 mcg / Tag

    150-200 mcg / Tag

    Brust Kinder eine tägliche Dosis L- Tyroxin-Acry® wird einmalig 30 Minuten vor der ersten Fütterung gegeben. Die Tablette wird in Wasser zu einer feinen Suspension aufgelöst, die unmittelbar vor der Einnahme des Arzneimittels hergestellt wird. Bei Patienten mit schwerer Langzeithypothyreose sollte die Behandlung mit äußerster Vorsicht begonnen werden, ab geringen Dosen ab 12,5 μg / Tag ist die Dosis erhöht zur Aufrechterhaltung in längeren Intervallen - um 12,51 μg / Tag alle 2 Wochen und häufiger durch das Niveau TTG im Blut bestimmt. Mit Hypothyreose L- Thyroxin-Acry® dauert in der Regel lebenslang. Mit Thyreotoxikose L- Thyroxin-Acry® wird in der komplexen Therapie mit Thyreostatika nach Erreichen des euthyreoten Status eingesetzt. In allen Fällen wird die Dauer der Behandlung mit dem Medikament vom Arzt bestimmt.

    Nebenwirkungen:Bei sachgemäßer Anwendung unter ärztlicher Aufsicht werden keine Nebenwirkungen beobachtet.
    Bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament können allergische Reaktionen beobachtet werden.
    Überdosis:Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels werden typische Symptome einer Thyreotoxikose beobachtet: Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Herzschmerzen, Angstzustände, Tremor, Schlafstörungen; vermehrtes Schwitzen, erhöhter Appetit, Gewichtsverlust, Durchfall. Abhängig von der Schwere der Symptome kann ein Arzt eine Reduzierung der Tagesdosis des Medikaments empfehlen, eine Pause in der Behandlung für mehrere Tage, die Ernennung von Beta-Blockern. Nach dem Verschwinden der Nebenwirkungen sollte die Behandlung mit Vorsicht eingeleitet werden eine niedrigere Dosis.
    Interaktion:Levothyroxin erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die eine Reduzierung ihrer Dosis erfordern können.
    Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin kann zu einer vermehrten Wirkung von Antidepressiva führen.
    Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin sowie bei Änderung des Dosierungsschemas wird eine häufigere Überwachung des Blutzuckerspiegels empfohlen.
    Levothyroxin reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung ColestraminColestipol und Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration von Levothyroxin aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Bindung an das Protein möglich.
    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen, wird der Gehalt an nicht proteingebundenem Blutplasma Levothyroxin und T4.
    Die Verwendung von Östrogen-haltigen Arzneimitteln erhöht den Gehalt an Thyroxin-bindendem Globulin, was bei einigen Patienten den Bedarf an Levothyroxin erhöhen kann. Somatotropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin kann den Verschluss von Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.
    Die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.
    Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolismus des Medikaments sind betroffen Amiodaron, AminoglutethimidPASK, Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, LovastatinSomatostatin.
    Spezielle Anweisungen:Bei Hypothyreose, bedingt durch die Hypophysenläsion, ist es notwendig herauszufinden, ob eine gleichzeitige Insuffizienz der Nebennierenrinde vorliegt. In diesem Fall sollte mit einer Glukokortikosteroid-Substitutionstherapie begonnen werden, bevor die Schilddrüsenhormon-Therapie beginnt, Hypothyreose zu vermeiden, um die Entwicklung einer akuten Nebenniereninsuffizienz zu vermeiden.
    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Das Medikament beeinträchtigt nicht die beruflichen Aktivitäten, die mit dem Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen verbunden sind.
    Formfreigabe / Dosierung:Tabletten 100 Mcg.
    Verpackung:Für 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket. 2, 3, 5 oder 10 Contour Mesh-Packs, zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000680 / 01
    Datum der Registrierung:07.08.2007
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Datum der Stornierung:2018-02-16
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;18.02.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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