Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer vermehrten Wirkung von Antidepressiva führen.
Levotiroksin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung Colestramin und Colestipol (Ionenaustauschharze) sowie Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium durch Hemmung seiner Absorption im Darm. Über Levothyroxin-Natrium ist notwendig Bewerben Sie sich für 4-5 Stunden, bevor Sie diese Medikamente einnehmen.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Bindung an Plasmaproteine möglich.
Proteaseinhibitoren (zB Ritonavir, Indinavir, Lopinavir) kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium beeinflussen. Es wird empfohlen, die Konzentration der Schilddrüsenhormone sorgfältig zu überwachen. Stellen Sie gegebenenfalls die Dosis von Levothyroxin-Natrium ein. Phenytoin kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Verdrängung von Levothyroxin-Natrium aus der Bindung mit Plasmaproteinen beeinflussen, was zu einer Erhöhung der Konzentration von freiem T4 und T3 führen kann. Andererseits, Phenytoin erhöht die Intensität des Metabolismus von Levothyroxin-Natrium in der Leber. Es wird empfohlen, die Konzentration der Schilddrüsenhormone sorgfältig zu überwachen.
Levotiroksin-Natrium kann um die Wirksamkeit von hypoglykämischen Drogen zu reduzieren. Daher häufige Überwachung der Konzentration von Glukose im Blut ab dem Zeitpunkt der Einleitung der Schilddrüsenhormon-Ersatztherapie. Falls erforderlich, sollte die Dosis des blutzuckersenkenden Arzneimittels angepasst werden.
Levothyroxin-Natrium kann die Wirkung von Antikoagulanzien (Cumarinderivaten) verstärken, indem es sie von der Bindung mit Plasmaproteinen verdrängt, was das Blutungsrisiko erhöhen kann, z. B. ZNS-Blutungen oder gastrointestinale Blutungen, insbesondere bei älteren Patienten. Daher ist eine regelmäßige Überwachung der Gerinnungsparameter zu Beginn und während der kombinierten Therapie mit diesen Medikamenten erforderlich. Falls erforderlich, sollte die Dosis des Antikoagulans angepasst werden. Salicylate, Dicumarol, Furosemid In hohen Dosen (250 mg) können Clofibrat und andere Medikamente verdrängen Levothyroxin-Natrium aus der Verbindung mit Plasmaproteinen, was zu Erhöhung der Konzentration der Fraktion kostenloses T4.
Orlistat: Bei gleichzeitiger Verabreichung von Orlistat und Levothyroxin kann sich eine Hypothyreose entwickeln und / oder die Kontrolle der Hypothyreose vermindern. Der Grund dafür kann eine Abnahme der Absorption von Iodsalzen und / oder Levothyroxin-Natrium sein.
Sevelamer kann die Resorption von Levothyroxin-Natrium reduzieren. Inhibitoren der Tyrosinkinase (zB Imatinib, Sunitinib) kann die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium verringern. Daher werden diese Medikamente zu Beginn oder am Ende des Verlaufs der Begleittherapie empfohlen Überwachung der Veränderung der Schilddrüsenfunktion bei Patienten. Falls erforderlich, wird die Dosis von Levothyroxin-Natrium angepasst. Aluminiumhaltige Arzneimittel (Antazida, Sucralfat), Eisen-haltige Medikamente, Calciumcarbonat in der Literatur beschrieben als potenziell reduzierende Wirksamkeit Levothyroxin-Natrium. Daher wird die Einnahme von Levothyroxin-Natrium empfohlen. Führen Sie mindestens 2 Stunden vor dem Gebrauch solcher Drogen durch.
Somatropin kann, wenn es gleichzeitig mit Levothyroxin-Natrium angewendet wird, den Verschluss von Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.
Propylthiouracil, Glukokortikosteroide, Beta-Sympathikolytika, jodhaltige Kontrastmittel und Amiodaron hemmen die periphere Umwandlung von T4 zu T3. Angesichts des hohen Jodgehaltes kann die Anwendung von Amiodaron mit der Entwicklung von Hyperthyreose und Hypothyreose einhergehen. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Knotenstruma mit möglicher Entwicklung von unerkannter funktioneller Autonomie geschenkt werden.
Sertralin, Chloroquin / Proguanil verringern die Wirksamkeit von Levothyroxin-Natrium und erhöhen die Serum-TSH-Konzentration. Medikamente, die die Induktion von Leberenzymen fördern (zB Barbiturate, Carbamazepin) kann die Leberclearance fördern Levothyroxin-Natrium.
Bei Frauen, die Östrogen-haltige Kontrazeptiva einnehmen, oder bei postmenopausalen Frauen, die eine Hormonersatztherapie erhalten, kann der Bedarf an Levothyroxin-Natrium steigen.
Die Verwendung von sosesoderzhaschih-Produkten kann dazu beitragen, die Resorption von Levothyroxin-Natrium im Darm zu verringern. Daher kann eine Dosisanpassung erforderlich sein, insbesondere zu Beginn oder nach Beendigung der Verwendung von Produkten, die Soja enthalten.