Levotiroksin-Natrium erhöht die Wirkung von indirekten Antikoagulanzien, die möglicherweise eine Dosisreduktion erfordern.
Die Anwendung von trizyklischen Antidepressiva mit Levothyroxin-Natrium kann zu einer vermehrten Wirkung von Antidepressiva führen.
Schilddrüsenhormone können den Bedarf an Insulin und oralen hypoglykämischen Medikamenten erhöhen. Zu Beginn der Behandlung mit Levothyroxin-Natrium sowie bei Änderung der Medikamentendosis wird eine häufigere Blutzuckermessung empfohlen.
Levotiroksin-Natrium reduziert die Wirkung von Herzglykosiden. Bei gleichzeitiger Anwendung ColestraminColestipol und Aluminiumhydroxid reduzieren die Plasmakonzentration von Levothyroxin-Natrium aufgrund der Hemmung seiner Absorption im Darm.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit anabolen Steroiden, Asparaginase, Tamoxifen ist eine pharmakokinetische Wechselwirkung auf der Ebene der Bindung an das Protein möglich.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Phenytoin, Salicylaten, Clofibrat, Furosemid in hohen Dosen, wird der Gehalt an nicht proteingebundenem Plasma von Levothyroxin-Natrium und T4.
Somatotropin bei gleichzeitiger Anwendung mit Levothyroxin-Natrium kann den Verschluss von Epiphysenwachstumszonen beschleunigen.
Die Einnahme von Phenobarbital, Carbamazepin und Rifampicin kann die Clearance von Levothyroxin-Natrium erhöhen und eine Dosiserhöhung erforderlich machen.
Östrogene erhöhen die Konzentration der Thyreoglobulin-assoziierten Fraktion, was zu einer Abnahme der Wirksamkeit des Medikaments führen kann.
Amiodaron, AminoglutethimidPara-Aminosalicylsäure (PASC), Ethionamid, Thyreostatika, Betablocker, Chloralhydrat, Diazepam, Levodopa, Dopamin, Metoclopramid, Lovastatin, Somatostatin beeinflussen die Synthese, Sekretion, Verteilung und Metabolisierung von Levothyroxin Natrium.Produkte mit Soja können Absorption des Arzneimittels Levotiroksina Natrium (möglicherweise Dosisanpassung erfordern) verringern.