Dieser Abschnitt enthält Informationen zu unerwünschten Reaktionen. Unerwünschte Reaktionen sind unerwünschte Phänomene, die auf der Basis einer umfassenden Bewertung verfügbarer Informationen sinnvoll mit der Verwendung von Paliperidonpalmitat in Verbindung gebracht werden. In einigen Fällen ist es unmöglich, die Beziehung zu Paliperidonpalmitat zuverlässig zu bestimmen. Da klinische Studien unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt werden, kann die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die in klinischen Studien aufgezeichnet wurden, nicht mit der Häufigkeit klinischer Studien anderer Arzneimittel verglichen werden, und sie spiegeln möglicherweise nicht die Häufigkeit der entsprechenden Phänomene in der klinischen Praxis wider .
Klinische Studien Daten
Die in diesem Abschnitt beschriebenen Informationen enthalten Informationen aus drei klinischen Studien.
Eine Studie ist eine langfristige randomisierte Studie zur Prävention von Rückfällen mit der Teilnahme von 506 Patienten mit Schizophrenie, die eine offene Therapie mit XEPLION erhielten: 379 von ihnen erhielten anschließend eine Injektion von TREVITA. Im Doppel Blind-Placebo-kontrollierten Phase von 160 Patienten wurden randomisiert für die Gruppe erhalten mindestens eine Injektion von TREVITA. 145 Patienten in Gruppe Placebo. Durchschnittliche Dauer der Anwendung des Medikaments in der Doppelblindphase war in der Placebogruppe 150 (Standardabweichung von 79) Tagen und in der TREVITA-Gruppe 175 (Standardabweichung von 90) Tagen.
In der zweiten langfristigen, doppelblinden, aktiven Kontrollstudie, nicht weniger Wirksamkeit bei 1.429 Patienten mit akuter Erkrankung, wurden die Patienten randomisiert, um die Gruppe, die weiterhin das Medikament XEEPLION erhalten, und die Gruppe auf das Medikament TREVITA, z 48 Wochen. Die durchschnittliche Dauer der Anwendung des Medikaments in der Phase der Doppelblindtherapie betrug 295 (Standardabweichung von 88) Tagen in der Gruppe der Droge TREVIKTA und 287 (Standardabweichung von 96) Tagen in der Gruppe der Droge KSEPLION.
Darüber hinaus wurde eine Phase-1-Studie durchgeführt, bei der 308 Patienten mit Schizophrenie oder schizoaffektiver Störung eine einmalige Injektion von TREVITA in Kombination mit anderen oralen Antipsychotika erhielten.
Die meisten Nebenwirkungen waren mild oder moderat.
Die unerwünschten Reaktionen, die in der Langzeitstudie der Rezidivprophylaxe beobachtet wurden, sind in der Tabelle dargestellt 5. Die häufigsten Nebenwirkungen, die in dieser Studie beobachtet wurden, waren Reaktionen an der Verabreichungsstelle, Gewichtszunahme, Kopfschmerzen, Infektionen der oberen Atemwege, Akathisie und Parkinsonismus. 5.1 % der Patienten unterbrachen die Therapie wegen Nebenwirkungen in der offenen Phase. Im Doppel Die Blindphase aufgrund von unerwünschten Ereignissen wurde durch die Therapie unterbrochen 1 Patient, der ein Placebo erhielt: keiner der Patienten, die das Medikament TREVIKTA erhielten, nicht unterbrochene Therapie. Das Sicherheitsprofil des Medikaments TREVIKTA war ähnlich dem des Medikaments KSEPLION.
Tabelle 5, Unerwünschte Reaktionen identifiziert mit der Verwendung von TREVITA in einer Langzeitstudie zur Prävention von Rückfällen bei Patienten mit Schizophrenie
System-Organ-Klasse | Offene Periode KSEPLIONein (N = 506) n (%)von | Doppelblind-Periode |
| Placebo (N = 145) n (%)von | ТЕРВ�?КТА (N = 160) n (%)von |
Infektionen und Invasionen |
Infektionen der oberen Atemwegeb | 26 (5,1) | 6(4,1) | 16(10,0) |
Harnwegsinfekt | 2 (0,4) | 2(1,4) | 5(3,1) |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung |
Hyperglykämie | 0 | 7 (4,8) | 3(1,9) |
Hyperinsulinämie | 0 | 1 (0,7) | 1 (0,6) |
Gewichtszunahmeb | 52(10,3) | 5 (3,4) | 14(8,8) |
Psychische Störungen |
Angst | 44 (8,7) | 16(11,0) | 13(8,1) |
Störungen aus dem Nervensystem |
Akathisieb | 23 (4,5) | 3(2,1) | 8 (5,0) |
Dyskinesie | 1 (0,2) | 2(1,4) | 1 (0,6) |
Dystonieb | 6(1,2) | 0 | 1 (0,6) |
Kopfschmerzen | 33 (6,5) | 6(4,1) | 14(8,8) |
Parkinsonismusb | 23 (4,5) | 0 | 7 (4,4) |
Schläfrigkeitb | 20 (4,0) | 0 | 1 (0,6) |
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems |
Tachykardieb | 8(1,6) | 1 (0,7) | 1 (0,6) |
Orthostatische Hypotonie | 2 (0,4) | 0 | 0 |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt |
Übelkeit | 11 (2,2) | 0 | 2(1,3) |
Erbrechen | 9(1,8) | 0 | 0 |
Verletzungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen |
Amenorrhoe | 6(1,2) | 0 | 1 (0,6) |
Galaktorrhö | 4 (0,8) | 0 | 0 |
Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort |
Reaktion am Ort der Verabreichungb | 62(12,3) | 0 | 5 (3,1) |
ein In der offenen Phase erhielten die Patienten mehrere Dosen des XEplion-Präparats, gefolgt von einer einmaligen Verabreichung des TREVITA-Präparats vor der Randomisierung in die Placebo-Gruppe oder die TREVITA-Gruppe, die die Gruppen in der nachfolgenden Doppelblindphase erhielten.
b Begriff "Tachykardie" beinhaltet Tachykardie, Sinustachykardie.
Begriff "Reaktionen an der Injektionsstelle" umfasst Reaktionen an der Verabreichungsstelle, Erythem an der Injektionsstelle, Extravasation an der Injektionsstelle, Verdichtung an der Verabreichungsstelle, Entzündung in der Lunge Verabreichungsort, Volumenbildung an der Injektionsstelle, Knötchen an der Injektionsstelle, Schmerzen in der Ort der Injektion, Schwellung an der Injektionsstelle.
Begriff "Gewichtszunahme" beinhaltet eine Erhöhung des Körpergewichts, eine Zunahme des Umfangs der Taille.
Begriff "Infektionen der oberen Atemwege" umfasst Infektionen der oberen Atemwege, Nasopharyngitis, Pharyngitis, Rhinitis.
Begriff "Schläfrigkeit" umfasst Schläfrigkeit, Sedierung.
Begriff "Akathisie" beinhaltet Akathisie, Angst.
Begriff "Parkinsonismus" Dazu gehören Parkinsonismus, Starrheit als Zahnrad, Speichelfluss, extrapyramidale Störungen, Hypokinesie, Muskelsteifheit, Muskelverspannungen, muskuloskelettale Steifheit, Speicheldrüse.
Begriff "Dystonie" schließt Dystonie, Blepharospasmus ein.
von Die Häufigkeit basiert auf der Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Phänomen, nicht auf der Anzahl der Ereignisse.
Daten aus anderen klinischen Studien
Paliperidonpalmitat hydrolysiert zu Paliperidon. Paliperidon ist ein aktiver Metabolit von Risperidon, so dass die Profile von unerwünschten Reaktionen von Risperidon und Paliperidon (einschließlich sowohl oraler als auch injizierbarer Dosierungsformen) miteinander in Beziehung stehen. Dieser Unterabschnitt enthält zusätzliche Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Paliperidon und / oder Risperidon berichtet wurden.
Im Folgenden sind die unerwünschten Reaktionen aufgeführt, die in den klinischen Studien mit TREVITA identifiziert wurden, die nicht in Tabelle 5 enthalten sind.
Infektionen und Invasionen
Akarodermatit, Bronchitis, Entzündung des Unterhautfettgewebes, Zystitis, Ohrinfektion, Augeninfektion, Influenza, Onychomykose, Pneumonie, Atemwegsinfektion, Sinusitis, subkutaner Abszess, Mandelentzündung.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Anämie, Neutropenie. Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen.
Erkrankungen des Immunsystems
Überempfindlichkeit.
Störungen des endokrinen Systems
Die Anwesenheit von Glucose im Urin, Hyperprolaktinämie.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Erhöhung der Konzentration von Cholesterin im Blut, Erhöhung der Konzentration von Triglyceriden im Blut, verringerter Appetit, erhöhter Appetit, Polydipsie, Gewichtsverlustein.
Psychische Störungen
Erregungein, Anorgasmie, emotionale Flachheit, DepressioneinSchlaflosigkeitein, verminderte Libido, Nervosität, Albträume, Schlafstörungen.
Störungen aus dem Nervensystem
Zerebrale Ischämie, Aufmerksamkeitsstörungen, Schwindel, Haltungsschwäche, Dysarthrie, Hypästhesie, Parästhesie, psychomotorische Hyperaktivität, Ohnmacht, tardive Dyskinesie, Tremorein.
Störungen seitens des Sehorgans
Bindehautentzündung, trockene Augen, Glaukom, erhöhter Tränenfluss, verschwommene Sicht.
Verletzungen durch das Gehör- und Labyrinthorgan
Schmerz im Ohr, Klingeln in den Ohren, Schwindel.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
AV-Block, Bradykardie, Reizleitungsstörungen, EKG-Abweichung, Verlängerung des Intervalls QT auf einem Elektrokardiogramm, Herzklopfen, posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom, Hypertonieein, Hypotonie.
Störungen aus dem Atmungssystem, Thorax und Mediastinum
Husten, Kurzatmigkeit, Nasenbluten, verstopfte Nase, Schmerzen im Oropharynx, stagnierend
Phänomene in den Atemwegen.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Beschwerden im Bauch, Bauchschmerzen, Cheilitis, Verstopfungein, Durchfallein, trockener Mund, Verdauungsstörungen, Dysphagie, Blähungen, Gastroenteritis, Zahnschmerzenein.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Erhöhte Aktivität von γ-Glutamyltransferase, erhöhte Aktivität von Leberenzymen, erhöhte Aktivität von Transaminasen.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Akne, Drogenausschlag, trockene Haut, Ekzem, Erythem, Pruritus, Hautausschlag, Urtikaria.
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Arthralgie, Rückenschmerzenein, erhöhte Aktivität der Kreatinphosphokinase im Blut, Gelenksteifigkeit, Gelenkschwellung, Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Muskel-Skelett-Schmerzein, Nervensäge.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Dysurie, Pollakisurie, Harninkontinenz.
Verletzungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen
Beschwerden im Bereich der Brustdrüsen, Brustvergrößerung, Schmerzen in den Brustdrüsen, Verletzung der Ejakulation, erektile Dysfunktion, Gynäkomastie, Menstruationsstörungenb, sexuelle Dysfunktion.
Allgemeine Störungen und Zustände aus dem Bereich der Arzneimittelverabreichung
Asthenie, Fieber, Brustbeschwerden, Brustschmerzen, Schüttelfrost, Entzugssyndrom, Gesichtsschwellung, MüdigkeiteinGangstörung, Unwohlsein, Schwellungb, Fieber.
Verletzung, Vergiftung und Komplikationen von Verfahren
Ein Sturz.
ein Es wurde bei ≥ 2% der Patienten berichtet, die die Medikamente TREVITA oder XEPLION erhielten.
b Der Begriff "Ödem" umfasst generalisierte Ödeme, periphere Ödeme, Ödeme mit Fossa-Bildung beim Pressen. Der Begriff "Störungen des Menstruationszyklus" umfasst unregelmäßige Menstruation, Oligomenorrhoe.
Im Folgenden werden andere unerwünschte Reaktionen beobachtet, die in klinischen Studien mit Paliperidon beobachtet wurden (das Arzneimittel KSEPLION und Paliperidon zur oralen Verabreichung)) und Risperidon, und in klinischen Studien des Medikaments TREVITA nicht beobachtet.
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Erhöhung der Anzahl der Eosinophilen.
Erkrankungen des Immunsystems
Anaphylaktische Reaktionen.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Anorexie.
Störungen aus dem Nervensystem
Beeinträchtigtes Gleichgewicht, KrämpfeeinKoordinationsstörungen, vermindertes Bewusstsein, diabetisches Koma, Zittern des Kopfes, Bewusstlosigkeit, malignes neuroleptisches Syndrom, fehlende Reaktion auf Reize, Bradykinesie, Schlaganfall,
Hypertonie, Lethargie, oromandibuläre Dystonie, Parkinson-Gang. vorübergehende Beeinträchtigung der Hirndurchblutung.
Störungen seitens des Sehorgans
Verletzung von Augapfelbewegungen, zirkuläre Augapfelbewegungen, Augenhyperämie, Photophobie, okulogische Krise.
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems
Blockade des Guiss-Bündels, Sinusarrhythmie, Hitzewallungen, Ischämie.
Störungen aus dem Atmungssystem, Thorax und Mediastinum
Dysphonie, Hyperventilation, Aspirationspneumonie, Stauung in der Lunge, Nässeschmerzen, Keuchen.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Inkontinenz von Stuhl, Fäkalien, Darmverschluss, Anschwellen der Zunge, Schmerzen im Oberbauch, Obstruktion des Dünndarms.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Schuppen, Hyperkeratose, seborrhoische Dermatitis, Hautverfärbung, allgemeiner Juckreiz, papulöser Ausschlag.
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes Verletzung der Körperhaltung, Rhabdomyolyse. Muskelschmerzen, Gliederschmerzen, Muskelkrämpfe, Starre der Hinterhauptmuskeln, Torticollis, Trismus.
Verletzungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen
Bruch der Brustdrüsen, Ausfluss aus der Scheide, Ausfluss aus den Milchdrüsen, Verzögerung der Menstruation, unregelmäßige Menstruation, schmerzhafte Empfindlichkeit der Brustdrüsen, retrograde Ejakulation.
Allgemeine Störungen und Zustände aus dem Bereich der Arzneimittelverabreichung
Abnahme der Körpertemperatur, Verdichtung, Durst, periphere Ödeme.
ein Der Begriff "Krämpfe" umfasst krampfartige Anfälle des Typs großartig mal.
Phänomene von besonderem Interesse für diese Klasse von Drogen
Extrapyramidale Symptome (EPS).
Die Ergebnisse einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase einer Langzeitstudie zur Rezidivprophylaxe legen nahe, dass in der TREVITA-Gruppe im Vergleich zur Placebogruppe eine Zunahme der extrapyramidalen Symptome im Zusammenhang mit extrapyramidalen Symptomen beobachtet wurde (13) Patienten [8,1%] bzw. 5 Patienten [3,4%].
Um das EP zu bewertenC benutzte eine Anzahl von Methoden: (1) die Simpson-Angus-Skala (SAS) für die Bewertung von Parkinsonismus, (2) die Barnes Akathisia Scoring-Skala (BAS), (3) Maßstab der Bewertung von abnormen (pathologischen) unwillkürlichen Bewegungen (ZIELE), die Dyskinesie beurteilt, (4) die Verwendung von Anticholinergika für die EPS-Therapie, (5) Häufigkeit von Spontanmeldungen von EPS. Die Auswertung der extrapyramidalen Symptome umfasste eine zusammenfassende Analyse der folgenden Symptomgruppen: Dyskinesie, Dystonie, Hyperkinesie, Parkinsonismus und Tremor.
Schätzung der Inzidenz extrapyramidaler Symptome unter Verwendung von Bewertungsskalen und für die Verwendung von Anticholinergika |
| Prozentsatz der Patienten |
| Offene Phase | Doppelblindphase |
| Paliperidonpalmitatein N = 506 % | Placebo N = 145 % | ТЕРВ�?КТА N = 160 % |
Parkinsonismusb | 6 | 3 | 6 |
Akathisiebeim | 3 | 1 | 4 |
DyskinesieG | 1 | 3 | 3 |
Die Verwendung von Anticholinergikad | 11 | 9 | 11 |
ein Offen faz Patienten erhielten mehrere Dosen des Medikaments KSEPLION gefolgt von einer einmaligen Verabreichung des Medikaments TREVITA. b Der Anteil der Patienten mit einem SAS-Score von> 0,3 zu jeder Zeit. beim Der Anteil der Patienten mit einer Skala Punktzahl BAS ≥ 2 zu jeder Zeit. G Der Anteil der Patienten mit einer Skala Punktzahl ZIELE ≥ 3 auf einen der ersten 7 Punkte oder ≥ 2 am 2. oder mehr von zuerst 7 Gegenstände während der ganzen Zeit. d Anteil der Patienten, die Anticholinergika für EPS erhielten |
|
Unerwünschte Reaktionen im Zusammenhang mit EPS |
| Prozentsatz der Patienten |
| Offene Phase | Doppelblindphase |
| Paliperidonpalmitatein N = 506 % | Placebo N = 145 % | ТЕРВ�?КТА N = 160 % |
Der Gesamtanteil der Patienten, bei denen mit EPS verbundene Nebenwirkungen auftraten | 10 | 3 | 8 |
Parkinsonismus | 4 | 0 | 4 |
Hyperkinesie | 5 | 2 | 5 |
Tremor | 2 | 0 | 1 |
Dyskinesie | <1 | 1 | 1 |
Dystonie | 1 | 0 | 1 |
ein Offen Phase, Patienten erhielten mehrere Drogen Reben KSEPLION folgte TREVIKTA einzelne Verabreichung des Arzneimittels. Die Parkinson-Gruppe umfasst Parkinsonismus, Typ Starrheit Zahnrad, Speichelfluss, extrapyramidale Störungen, Hypokinesie, Muskelsteifigkeit, Muskelverspannung, Muskel-Skelett-Steifigkeit. Die Hyperkinesie-Gruppe umfasst Akathisie, Unruhe. Die Dystonie-Gruppe umfasst Dystonie, Blepharospasmus, Muskelkrämpfe. |
Nach der Injektion des Medikaments TREWIKTA im FreienBei 12 Patienten (3,2%) wurden extrapyramidale Symptome beobachtet, die zum ersten Mal oder in stärkerem Maße das Phänomen der Gruppe auftraten Hyperkinesie (1,6%) und Parkinsonismus (1,3%) wurde am häufigsten festgestellt. Ein Patient unterbrach die Therapie in Open SourceAza wegen des ruhelosen Zustandes.
Eine Schätzung der Zeit vor dem Beginn von EPS während der Doppelblindphase zeigte, dass keine Clusterbildung dieser Phänomene zu erwarten ist, dass eine solche Gruppierung mit maximalen Plasmakonzentrationen von Paliperidon in der Placebogruppe assoziiert ist.
Dystonie. Symptome von Dystonie, verlängerte abnormale Kontraktion von Muskelgruppen, können in anfälligen auftreten Patienten während der ersten Tage der Behandlung. Zu den Symptomen der Dystonie gehören Krämpfe der Nackenmuskulatur, manchmal bis hin zu Engegefühl im Hals, Schluckbeschwerden, Atemschwierigkeiten, pralle Zunge. Diese Symptome können entstehen bei Gebrauch von niedrigen Dosen, dennoch treten sie öfter und in einem strengeren auf Anwendung höherer Dosen von Antipsychotika der 1. Generation. Ein erhöhtes Risiko für akute Dystonie besteht bei Männern und Frauen jüngere Patienten.
Schmerz und Reaktion an der Injektionsstelle. Rötung und Schwellung sind mit nicht mehr als 2 markiert % Patienten in beiden Gruppen in während der Doppelblindphase der langfristigen Studien zur Rezidivprophylaxe und wurden als milde Ereignisse klassifiziert (auf einer 4-Punkte-Skala, wobei 0 = Abwesenheit.1 = mild, 2 = mittel, 3 = schwer).In keiner der Gruppen gab es während der Doppelblindphase keine Siegel am Verabreichungsort, keiner der Patienten unterbrach die Therapie im Zusammenhang mit der Verabreichung des Medikaments TREVITA.
Die Beurteilung des Schmerzes an der Stelle der Verabreichung durch die Patienten war in der Placebo- und TREVICA-Gruppe während der Doppelblindphase ähnlich.
Eine Beurteilung der Schmerzen an der Stelle der Verabreichung durch Patienten in der klinischen Phase-I-Studie mit der Einführung einer einzigen Dosis von XEPLION erlaubte ein Studium Ändern Sie den Schmerz an der Injektionsstelle im Laufe der Zeit. Der Restschmerz wurde nach 1 oder 6 Stunden nach der Verabreichung verschlimmert, wonach er innerhalb von 3 Tagen abnahm. Injektionen in den M. deltoideus waren schmerzhafter als Injektionen im Gluteal Muskel, obwohl alle Schmerzbewertungen unter 10 Punkten auf einer 100-Punkte-Skala waren.
Gewichtszunahme. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase einer Langzeitstudie zur Rückfallprävention wurde bei 15 Patienten (10%) ein pathologischer Anstieg des Körpergewichts> 7% der Ausgangsbeurteilung der Doppelblindphase bis zum Ende berichtet. in der TREVITA-Gruppe und 1 Patient (1%) in der Placebogruppe. Im Gegensatz dazu wurde bei 2 Patienten (1%) in der TREVITA-Gruppe und bei 12 Patienten (8%) in der Placebo-Gruppe eine pathologische Abnahme des Körpergewichts> 7% der Baseline-Bewertung der Doppelblindphase vor ihrem Ende berichtet . Die mittlere Veränderung des Körpergewichts von der Baseline-Bewertung der Doppelblindphase bis zu ihrem Ende betrug + 0,94 kg bzw. -1,28 kg für TREVITA bzw. Placebo.
Laborindikatoren: Serumprolaktin. Während einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase einer Langzeitstudie zur Rückfallprävention; eine Erhöhung der Prolaktinkonzentration gegenüber den Referenzwerten (> 13,13 ng / ml bei Männern und> 26,72 ng / ml bei Frauen) häufiger bei Männern und Frauen, die das Medikament TREVIKTA eingenommen haben, verglichen mit der Placebogruppe (9% vs. 3% bzw. 5% vs. 3%). In der TREVITA-Gruppe betrug die mittlere Veränderung von der Baseline-Bewertung der Doppelblindphase bis zum Ende bei Männern + 2,90 ng / ml (vs. 10,26 ng / ml in der Placebogruppe) und + 7,48 ng / mg bei Frauen (vs - 32.93 ng / ml in der Placebogruppe). Amenorrhoe wurde bei einer Frau (2,4%) in der TREVITA-Gruppe beobachtet, während es in der Placebo-Gruppe keine unerwünschten Ereignisse gab, die möglicherweise mit der Prolaktinkonzentration in Zusammenhang standen. Bei den Männern beider Gruppen gab es keine Nebenwirkungen, die möglicherweise mit der Prolaktinkonzentration in Verbindung gebracht wurden.
Post-Registrierungsdaten
Zusätzlich zu den in den klinischen Studien berichteten und oben aufgeführten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen während der Anwendung von Paliperidon und / oder Risperidon nach Markteinführung beobachtet.
Die Häufigkeit unerwünschter Reaktionen wurde wie folgt klassifiziert: Häufig (≥ 10 %), häufig (, • 1% und <10%), selten (, • 0,1% und <1%), selten (, • 0,01% und <0,1%) und sehr selten (< 0,01%, einschließlich einzelner Fälle).
Tabelle 6 zeigt die unerwünschten Reaktionen, die während der Beobachtung nach der Registrierung der Verwendung von Paliperidon und / oder Risperidon beobachtet wurden.
Diese Häufigkeiten werden auf der Grundlage der Häufigkeit von Spontanberichten über die Verwendung von Paliperidon und auf der Grundlage von klinischen Studien mit injizierbaren Dosierungsformen von Paliperidon bestimmt.
Tabelle 6. Unerwünschte Reaktionen, die während der Nachregistrierung beobachtet wurden
Überwachung der Verwendung von Paliperidon und / oder Risperidon.
System-Organ-Klasse | Häufigkeit von spontanen Nachrichten | Häufigkeit in klinischen Studien |
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems |
Agranulozytose | selten | unbekannte |
Thrombozytopenie | selten | selten |
Störungen des endokrinen Systems |
unzureichend Sekretion des antidiuretischen Hormons | unbekannte | selten |
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung |
Diabetes | höchst selten | seltenein |
diabetische Ketoazidose | höchst selten | selten |
Hypoglykämie | höchst selten | selten |
Wasservergiftung | unbekannte | unbekannte |
Psychische Störungen |
Manie | selten | selten |
Störungen aus dem Nervensystem |
Dysgeusie | selten | selten |
Störungen seitens des Sehorgans |
intraoperatives Syndrom der sagging Iris | unbekannte | unbekannte |
Störungen des Herz-Kreislauf-Systems |
Vorhofflimmern | höchst selten | selten |
venöse Thrombose | höchst selten | selten |
Lungenembolie | höchst selten | unbekannte |
Störungen aus dem Atmungssystem, Thorax und Mediastinum |
Schlafapnoe-Syndrom | selten | selten |
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt |
Pankreatitis | selten | selten |
Darmverschluss | selten | unbekannte |
Störungen aus Leber und Gallengängen |
Gelbsucht | unbekannte | unbekannte |
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes |
Angioödem | selten | unbekannte |
Alopezie | höchst selten | selten |
Störungen der Nieren und der Harnwege |
Harnverhaltung | höchst selten | selten |
Schwangerschaft, Geburt und perinatale Bedingungen |
Entzugssyndrom bei Neugeborenen | selten | unbekannte |
Verletzungen des Fortpflanzungssystems und der Milchdrüsen |
Priapismus | selten | unbekannte |
Allgemeine Störungen und Reaktionen am Verabreichungsort |
Unterkühlung | selten | selten |
Abszess an der Insertionsstelle | selten
| selten |
Entzündung des Unterhautfettgewebes Cellulose am Ort der Verabreichung | selten | selten |
Hämatom am Ort der Verabreichung | selten | selten |
Zyste an der Stelle der Verwaltung | unbekannte | selten |
Nekrose am Ort der Verabreichung | unbekannte | unbekannte |
Geschwür an der Stelle der Verwaltung | unbekannte | unbekannte |
ein In placebokontrollierten klinischen Studien des Medikaments KSEPLION Diabetes wurde mit einer Häufigkeit von 0,32% in der Gruppe von Patienten beobachtet, die das Medikament erhielten, verglichen mit einer Häufigkeit von 0,39% in der Placebo-Gruppe. In einer doppelblinden, placebokontrollierten Phase einer Langzeitstudie zur Prävention von Rückfällen mit TREVITA wurde Diabetes in der Gruppe der Patienten, die das Arzneimittel erhielten, mit 0,6% beobachtet, verglichen mit 0% in der Placebogruppe . Die Gesamtinzidenz von Diabetes bei allen Patienten, berechnet aus den Ergebnissen aller klinischen Studien, betrug 0,63%.
Darüber hinaus wurde während der Anwendung von Paliperidon und / oder Risperidon nach der Markteinführung eine thrombotische thrombozytopenische Purpura festgestellt.
In sehr seltenen Fällen kam es nach der Markteinführung bei Patienten, die zuvor orale Präparate von Risperidon oder Paliperidon erhalten hatten, zu Fällen von anaphylaktischen Reaktionen nach der Verabreichung des Arzneimittels XEPLION.