Aktive SubstanzCelecoxibCelecoxib
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Dilax®
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Roquoxib-Routeck
    Kapseln nach innen 
    ARS, LLC     Russland
  • Celebrex®
    Kapseln nach innen 
  • Celebrex®
    Kapseln nach innen 
    Pfizer Inc.     USA
  • Celecoxib
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Celecoxib-Fläschchen
    Kapseln nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Celecoxib 100 mg / 200 mg / 400 mg.

    Hilfsstoffe:

    Kapseln 100 mg und 200 mg

    Laktosemonohydrat 149,7 mg / 49,8 mg, Natriumlaurylsulfat 8,1 mg / 8,1 mg, Povidon K30 6,8 mg / 6,7 mg, 2,7 mg / 2,7 mg Croscarmellose-Natrium, 2,7 mg / 2,7 mg Magnesiumstasat; Schale: Titandioxid etwa 1,7 mg, Gelatine etwa 58,3 mg. Tinte für Kapseln 100 mg (blaue Tinte SB-6018) enthalten: Schellack, Ethanol, Isopropanol, Butanol, Propylenglykol, Ammoniakwasser, Lackaluminiumblau FD&C Blau # 2 basierend auf dem Farbstoff von Indigotin (P132). Tinten für Kapseln 200 mg (gelbe Tinte SB-3002) enthalten: Schellack, Ethanol, Isopropanol, Butanol, Propylenglykol, wässriges Ammoniak, Eisenoxidoxid gelb (El72).

    Kapseln 400 mg

    Lactatmonohydrat 99,6 mg, Natriumlaurylsulfat 16,2 mg, Povidon K30 13,4 mg, Croscarmellose-Natrium 5,4 mg, Magnesiumstasat 5,4 mg; Schale: Titandioxid 2,79 mg, Gelatine 79,69 mg. Tinte (Tinte grün SB-4027) enthalten: Schellack, Ethanol, Isopropanol, Butanol, Propylenglykol, wässriges Ammoniak, Eisenoxid, Gelboxid (E172), Aluminiumblau auf Indigocarminbasis.

    Beschreibung:

    Kapsel 100 mg: Deckweiß oder fast weiße, harte Gelatinekapsel mit weißen Markierungen auf blauen Streifen: "100" - auf der einen Seite und "7767" auf der anderen Seite Teile der Kapsel.

    Kapsel 200 mg: opak weiß oder fast weiß, Hartgelatinekapsel mit Markierungen weiß auf gelben Streifen: "200" - auf einem Teil und "7767" auf dem anderen Teil der Kapsel.

    Inhalt der Kapseln: weißes oder fast weißes Granulat.

    Kapsel 400 mg: Eine opake weiße oder fast weiße, harte Gelatinekapsel mit einer Größe von 0 mit der Aufschrift weiß auf grünen Streifen: "400" auf dem Kapselkörper und "7767" auf dem Kapseldeckel.

    Der Inhalt der Kapseln: das Körnchen der weißen oder fast weißen Farbe.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament).
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.H.01   Celecoxib

    Pharmakodynamik:

    Celecoxib hat eine entzündungshemmende, analgetische und antipyretische Wirkung, die die Bildung von entzündlichen Androstaglandinen blockiert (Pg) hauptsächlich aufgrund der Hemmung der Cyclooxygenase-2 (COX-2). Die Induktion von COX-2 tritt als Reaktion auf eine Entzündung auf und führt zur Synthese und Akkumulation von Prostaglandinen, insbesondere Prostaglandin E2, während es eine Zunahme der Manifestationen der Entzündung (Schwellung und Schmerz) gibt. In therapeutischen Dosen beim Menschen Celecoxib hemmt Cyclooxygenase-1 (COX-1) nicht signifikant und beeinflusst Prostaglandine, die durch Aktivierung von COX-1 synthetisiert werden, nicht, noch beeinflusst es normale physiologische Prozesse, die mit COX-1 assoziiert sind und die in Geweben, Magengeweben, Därmen und Blutplättchen auftreten.

    Wirkung auf die Nierenfunktion

    Celecoxib reduziert die Ausscheidung im Urin PgE2 und b-Keto-PgF1 (Metabolit Prostacyclin), beeinflusst aber nicht Serum-Thromboxan B2 und Urinausscheidung von 11-Dehydro-Thromboxan B2ein Metabolit von Thromboxan (beide Produkte von COX-1). Celecoxib verursacht bei älteren Patienten und Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz keine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), verringert vorübergehend die Ausscheidung von Natrium. Bei Patienten mit Arthritis ist die beobachtete Inzidenz von peripheren Ödemen, arterieller Hypertonie und Herzinsuffizienz vergleichbar mit der von nichtselektiven COX-Inhibitoren, die inhibitorische Aktivität gegen COX-1 und COX-2 aufweisen. Am meisten ausgedrückt Die Wirkung war bei Patienten, die eine diuretische Therapie erhielten. Es wurde jedoch nicht bemerkt Erhöhung der Inzidenz von Bluthochdruck und die Entwicklung von Herz und periphere Ödeme waren mild und bestanden dich selber.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Wenn auf nüchternen Magen genommen Celecoxib gut absorbiert, erreicht eine maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma nach ca. 2-3 Stunden. VONmOh im Blutplasma nach Einnahme von 200 mg - 705 pg / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wurde nicht untersucht. VONmOh und die Fläche Jod der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) ungefähr proportional zur Dosis im Dosisbereich bis zu 200 mg zweimal täglich; Bei Verwendung von Celecoxib in höheren Dosen ist der Grad der Zunahme von CmOh und AUC tritt weniger proportional auf. Verteilung

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist nicht konzentrationsabhängig und beträgt ca. 97%, Celecoxib bindet nicht an rote Blutkörperchen. Celecoxib dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Celecoxib wird in der Leber durch Hydroxylierung, Oxidation und partielle Glucuronidierung metabolisiert. Der Metabolismus tritt hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 auf CYP2C9 (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Metaboliten im Blut sind nicht pharmakologisch aktiv gegen COX-1 und COX-2. Die Aktivität von Cytochrom P450 CYP2C9 bei Personen mit genetischem Polymorphismus, wie homozygot für CYP2C9*3 Polymorphismus, der zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Enzymen führt.

    Ausscheidung

    Celecoxib wird in der Leber metabolisiert und über den Darm und die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden (57% bzw. 27%), weniger als 1% der eingenommenen Dosis - unverändert. Bei wiederholter Anwendung beträgt die Halbwertszeit 8-12 Stunden und die Clearance beträgt etwa 500 ml / min. Bei wiederholter Anwendung werden die Gleichgewichtskonzentrationen im Blutplasma am Tag 5 erreicht. Variabilität der wichtigsten pharmakokinetischen Parameter (AUC, VONmOh, Halbwertszeit) beträgt etwa 30%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt bei jungen gesunden Erwachsenen etwa 500 l / 70 kg, was auf eine breite Verteilung von Celecoxib in Geweben hindeutet.

    Wirkung der Nahrungsaufnahme

    Die Einnahme von Celecoxib zusammen mit fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Zeit, um C zu erreichenmOh für ungefähr 4 Stunden und erhöht die Gesamtabsorption um ungefähr 20%.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Bei Patienten, die älter als 65 Jahre sind, erhöht sich das 1,5-2fache der Durchschnittswerte von CmOh, AUC Celecoxib, das eher auf Veränderungen des Körpergewichts als auf das Alter zurückzuführen ist (bei älteren Patienten wird in der Regel ein niedrigeres durchschnittliches Körpergewicht beobachtet als bei jüngeren Personen, so dass unter anderen Bedingungen höhere Konzentrationen von Celecoxib vorliegen erreicht). Aus dem gleichen Grund haben ältere Frauen in der Regel eine höhere Konzentration des Medikaments im Blutplasma als bei älteren Männern. Diese Merkmale der Pharmakokinetik erfordern in der Regel keine Dosisanpassung. Bei älteren Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte jedoch mit der empfohlenen Mindestdosis begonnen werden.

    Rennen

    Vertreter der Negroid-Rasse AUC Celecoxib ist etwa 40% höher als die der Europäer. Die Ursachen und die klinische Bedeutung dieser Tatsache sind nicht bekannt.

    Funktionsstörung der Leber

    Konzentrationen von Celecoxib im Blutplasma bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse 1) EIN auf Child-Pugh-Klassifikation) leicht ändern. Bei Patienten mit mittelschwerer Leberinsuffizienz (Klasse B nach der Child-Pyo-Klassifikation) kann die Konzentration von Celecoxib im Blutplasma fast um das 2-fache erhöht sein.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei älteren Patienten mit einer Abnahme der GFR> 65 ml / min / 1,73 m2im Zusammenhang mit altersbedingten Veränderungen und bei Patienten mit GFR von 35-60 ml / min / 1,73 m2Die Pharmakokinetik von Celecoxib ändert sich nicht. Es gibt keinen signifikanten Zusammenhang zwischen dem Serum-Kreatinin-Gehalt (oder der Kreatinin-Clearance (CC)) und der Clearance von Celecoxib. Es wird angenommen, dass das Vorliegen eines schweren Nierenversagens die Clearance von Celecoxib nicht beeinflusst, da der Hauptweg seiner Eliminierung die Umwandlung in die Leber zu inaktiven Metaboliten ist.

    Indikationen:Symptomatische Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis.
    Schmerzsyndrom (Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-, postoperative und andere Arten von Schmerzen).
    Behandlung von primären Dysmenorrhoe.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.
    Eine vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierenden Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NSAIDs, einschließlich anderer COX-2-Hemmer (einschließlich in der Anamnese).
    Die Zeit nach der Operation der aortokoronaren Verschubung.
    Aktive erosive-ulcerative Läsionen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut oder Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium oder gastrointestinale Blutung.
    Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) in der Phase der Exazerbation.
    Chronische Herzinsuffizienz (II-IV-Funktionsklasse nach NYHA).
    Klinisch bestätigte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung in einem ausgeprägten Stadium.
    Hämorrhagischer Schlaganfall
    Subarachnoidalblutung.
    Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").
    Schwere Leberinsuffizienz (keine Erfahrung der Verwendung).
    Schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie (keine Erfahrung der Verwendung).
    Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Alter unter 18 Jahren (keine Erfahrung der Anwendung).
    Vorsichtig:Celebrex sollte unter den folgenden Bedingungen mit Vorsicht eingenommen werden: Magen-Darm-Erkrankungen (Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Blutungsgeschichte), Helicobacter-pylori-Infektion; gemeinsame Anwendung mit Antikoagulantien (Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Clogidogrel), orale Glukokortikosteroide (Prednisoloy), Diuretika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalon FluoxetinNaroxetin, Sertralin), Digoxin; Flüssigkeitsretention und -quellung; Verletzungen der Leber von mittlerer Schwere (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Lebererkrankung in der Anamnese, Leberporphyrie; chronisches Nierenversagen (CK 30-60 ml / min); eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich nach der Operation); Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Bluthochdruck (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"); zerebrovaskuläre Erkrankungen; Dyslipidämie / Hypersplipidämie; Diabetes; Erkrankungen der peripheren Arterien; gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9; bei Patienten, bei denen es sich um langsame Metabolisierer handelt oder bei denen ein Verdacht auf einen solchen Zustand besteht; Langzeitanwendung von NSAIDs; schwere körperliche Krankheit; ältere Patienten (einschließlich derer, die Diuretika erhalten, geschwächte Patienten mit niedrigem Körpergewicht); Rauchen; Tuberkulose; Alkoholismus.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Celecoxib bei Schwangeren vor.
    Das potenzielle Risiko einer Anwendung von Celebrex® während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, kann aber nicht ausgeschlossen werden.
    In Übereinstimmung mit dem Wirkmechanismus, bei der Verwendung von NSAIDs, einschließlich CelecoxibBei einigen Frauen können sich Veränderungen in den Eierstöcken entwickeln, die zu Komplikationen während der Schwangerschaft oder einer eingeschränkten Fruchtbarkeit führen können. Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder sich einer Unfruchtbarkeitsuntersuchung unterziehen, sollten die Abschaffung von NSAID in Betracht ziehen. einschließlich Celecoxib.
    Celecoxib, das zu der Gruppe der Prostaglandinsynthesehemmer gehört, wenn es während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, eingenommen wird, kann eine Schwäche der Uteruskontraktionen und einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus verursachen. Die Verwendung von Inhibitoren der Prostaglandinsynthese in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen.
    Es gibt begrenzte Beweise dafür Celecoxib ausgeschieden in der Muttermilch. In Studien wurde gezeigt, dass Celecoxib in der Muttermilch in sehr geringen Konzentrationen ausgeschieden.Allerdings, unter Berücksichtigung des Potenzials für die Entwicklung von Nebenwirkungen von Celecoxib in der gefütterten Säugling, sollte die Möglichkeit der Aufhebung entweder Stillen oder Celecoxib angesichts der Bedeutung der Einnahme von Celebrex® beurteilt werden für die Mutter.
    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, kein flüssiges, gepresstes Wasser, unabhängig von der Nahrungsaufnahme.

    Da das Risiko möglicher Komplikationen aus dem kardiovaskulären System mit zunehmender Dosis und Dauer von Celebrex® zunehmen kann, sollte es mit dem minimal möglichen kurzen Verlauf in der niedrigsten wirksamen Dosis des Arzneimittels angewendet werden. Die maximale empfohlene Tagesdosis für die Langzeitaufnahme beträgt 400 mg.

    Symptomatische Behandlung von Osteoarthritis: Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen.

    Symptomatische Behandlung der rheumatoiden Arthritis: Die empfohlene Dosis von Celecoxib beträgt 100 oder 200 mg zweimal täglich.

    Symptomatische Behandlung der ankylosierenden Spondylitis: Die empfohlene Dosis von Celecoxib beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen. Einige Patienten stellten die Wirksamkeit von 400 mg pro Tag fest.

    Behandlung des Schmerzsyndroms: Die empfohlene Anfangsdosis von Celecoxib beträgt 400 mg, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 200 mg am ersten Tag. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis je nach Bedarf 200 mg zweimal täglich.

    Behandlung der primären Dysmenorrhoe: Die empfohlene Anfangsdosis von Celecoxib beträgt 400 mg, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 200 mg am ersten Tag. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis je nach Bedarf 200 mg zweimal täglich.

    Ältere Patienten: Normalerweise ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Behandlung jedoch mit einer empfohlenen Mindestdosis begonnen werden.

    AufLeberfunktionsstörung: Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child-Pugh-Klasse A) sind Dosisanpassungen nicht möglich es braucht. Bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz (Klasse B nach der Child-Pyo-Klassifikation) sollte die initiale empfohlene Dosis des Arzneimittels um die Hälfte reduziert werden. Versuche mit der Anwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C, aber Child-Pugh-Klassifikation) sind nicht verfügbar (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Experimente mit der Verwendung des Medikaments bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (siehe "Spezielle Anweisungen", "Gegenanzeigen").

    Gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol: bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol (Inhibitor von Isoenzym CYP2C9) und die Vorbereitung Celebrex®, die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments sollte um die Hälfte reduziert werden. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Isoenzym-Inhibitoren CYP2C9. Celebrex ® sollte bei Patienten, die langsam metabolisiert werden oder bei denen ein Verdacht auf eine solche Erkrankung besteht, mit Vorsicht angewendet werden, da dies zur Ansammlung hoher Konzentrationen von Celecoxib im Blutplasma führen kann. Bei solchen Patienten sollte die anfängliche empfohlene Dosis des Arzneimittels um die Hälfte reduziert werden.

    Nebenwirkungen:

    Kriterien für die Häufigkeitsschätzung: sehr oft > 10%: oft - >1% und <10%; selten - > 0,1% und <1%; selten -> 0,01% und <0,1%, sehr selten - <0,01%.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: oft - periphere Ödeme, erhöhter Blutdruck, einschließlich der Gewichtung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie; selten - "Hitzewallungen", ein Herzklopfen; selten - Manifestation von chronischer Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Tachykardie, ischämischem Schlaganfall und Myokardinfarkt.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen; selten - Erkrankungen der Zähne (Postextraktion lunechke Alveolitis); selten Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, Ulzeration der Speiseröhre; selten - Darmperforation, Pankreatitis.

    Vom Nervensystem: oft - Schwindel, Schlaflosigkeit; selten - Angst, erhöhter Muskeltonus, Schläfrigkeit; selten - Verwirrung des Bewusstseins (Psychose).

    Von den Nieren und dem Harnsystem: oft - Harnwegsinfekt.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Bronchitis, Husten, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten Pharyngitis, Rhinitis.

    Von der Haut: oft - Hautjucken (einschließlich generalisiert), Hautausschlag; selten - Urtikaria, Ekchymose; selten - Alopezie.

    Vom Immunsystem: selten - Angioödem; selten - bullöse Eruptionen (bullöse Dermatitis).

    Von den Sinnen: selten - Lärm in den Ohren, verschwommenes Sehen.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen (einschließlich Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase).

    Von der Seite des Blutes: selten - Anämie; selten - Thrombozytopenie.

    Allgemein: selten - Überempfindlichkeit, grippeähnliches Syndrom, Unfalltrauma, Gesichtsödem.

    Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung festgestellt wurden:

    Trotz der Tatsache, dass diese Reaktionen bei Post-Marketing-Beobachtungen festgestellt wurden,

    sie wurden wie folgt häufig verteilt: sehr oft > 10%; häufig - >1 % und <10%; selten - > 0,1% und <1%; selten -> 0,01% und <0,1%; sehr selten - <0,01%,

    Frequenz ist unbekannt - es ist unmöglich, die Häufigkeit basierend auf den verfügbaren Daten zu schätzen.

    Vom Immunsystem: sehr selten anaphylaktische Reaktionen.

    Vom Nervensystem: selten - Halluzinationen; selten - Blutungen in

    Gehirn, aseptische Meningitis, Geschmacksverlust, Geruchsverlust.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Konjunktivitis.

    Von der Seite der Schiffe: sehr selten - Vaskulitis.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Thromboembolie der Lungenarterie, Pneumonitis.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Magen-Darm-Blutungen.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - Hepatitis; selten - Leberinsuffizienz, fulminante Hepatitis, Lebernekrose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise", Unterabschnitt "Einfluss auf die Leberfunktion"), Cholestase, cholestatische Hepatitis, Gelbsucht.

    Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Photosensitivitätsreaktion; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag in Kombination mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID oder Hypersensitivitätssyndrom), akute generalisierte exanthematische Pusteln, exfoliative Dermatitis.

    Aus der Niere und Harnwege: selten - das scharfe Nierenversagen (siehe das Kapitel "die speziellen Instruktionen", den Unterabschnitt "den Einfluss auf die Nierenfunktion"), die Hyponatriämie; selten - tubulointerstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, die Krankheit der minimalen Veränderungen.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems: selten - Verletzung des Menstruationszyklus; Frequenz unbekannt - Abnahme der Fruchtbarkeit bei Frauen (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Systemische Störungen: selten - Schmerzen in der Brust.

    Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wurden von der Studie ausgeschlossen, so dass sie bei der Berechnung der Häufigkeit der Reaktion nicht berücksichtigt wurden.


    Überdosis:Die klinische Erfahrung einer Überdosierung ist begrenzt. Ohne klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden Einzeldosen bis zu 1200 mg und Mehrfachdosen bis zu 1200 mg in 2 Einzeldosen verwendet. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte eine geeignete Erhaltungstherapie durchgeführt werden. Vermutlich ist die Dialyse aufgrund des hohen Bindungsgrades des Arzneimittels an Plasmaproteine ​​keine wirksame Methode zur Entfernung des Arzneimittels aus dem Blut.
    Interaktion:

    Gleichzeitige Anwendung von Celecoxib mit Isozym-Inhibitoren CYP2C9 kann zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führen. In solchen Fällen kann eine Dosisreduktion von Celecoxib erforderlich sein.

    Gleichzeitige Anwendung von Celecoxib mit Isoenzym-Induktoren CYP2C9, sowie Rifampicin, Carbamazepin und Barbiturate, kann zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma führen. In solchen Fällen kann eine Erhöhung der Dosis von Celecoxib erforderlich sein.

    In klinischen Studien zur Pharmakokinetik und Forschung im vitro Es wurde gezeigt, dass Celcoxib, obwohl kein Substrat für das Isoenzym CYP2D6, aber hemmt seine Aktivität. Daher besteht die Möglichkeit einer Arzneimittelinteraktion im vivo mit Arzneimitteln, deren Stoffwechsel mit dem Isoenzym assoziiert ist CYP2D6.

    Warfarin und andere Antikoagulantien: bei gleichzeitiger Aufnahme kann Prothrombinzeit erhöhen.

    Fluconazol, Ketoconazol: Bei gleichzeitiger Anwendung von 200 mg Fluconazol wird zweimal täglich eine Erhöhung der Celecoxib-Konzentration im Blutplasma beobachtet. Dieser Effekt ist mit einer Hemmung des Metabolismus von Celecoxib durch Fluconazol durch Isofermit verbunden CYP2C9. Patienten erhalten Fluconazol (Inhibitor von Isoenzym CYP2C9), Die empfohlene Dosis von Celecoxib sollte um die Hälfte reduziert werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Ketoconazol (Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4) hat keine klinisch signifikante Wirkung auf den Metabolismus von Celecoxib.

    Dextromethorphan und Metoprolol: Es zeigte sich, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Celecoxib in einer Dosis von 200 mg pro Tag die Konzentrationen von Dextromethorphan und Metoprolol (Isoenzymsubstraten) anstiegen CYP2D6) in 2,6 bzw. 1,5 mal. Ein solcher Anstieg der Konzentrationen ist auf die Hemmung des Metabolismus von Isoenzymsubstraten zurückzuführen CYP2D6 Celecoxib durch Hemmung der Aktivität des Isoenzyms selbst CYP2D6. In dieser Hinsicht, während der Einleitung der Therapie mit Celecoxib, die Dosis der Präparate, die Substrate des Isoenzyms sind CYP2D6, und nach dem Ende der Behandlung mit Celecoxib sollte die Dosis dieser Medikamente erhöht werden.

    Methotrexat: Es gab keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Celecoxib und Methotrexat.

    Blutdrucksenkende Medikamente, einschließlich ACE-Hemmer / Angiotensin-II-Antagonisten (oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker), Diuretika und Betablocker: Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Wirkung von Antihypertensiva, einschließlich AMP-Inhibitoren und / oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Diuretika und Betablocker, reduzieren. Diese Wechselwirkung sollte bei der Anwendung von Celecoxib in Verbindung mit ACE-Hemmern und / oder Angiotensin-Rezeptorblockern, Diuretika und Betablockern berücksichtigt werden.

    Bei älteren Patienten, dehydriert (einschließlich Patienten, die eine Diuretika-Therapie erhalten) oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs, einschließlich selektiver COX-2-Hemmer, mit ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Antagonisten und Diuretika zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. einschließlich möglicher akuter Niereninsuffizienz. In der Regel sind diese Effekte reversibel. In dieser Hinsicht sollte Vorsicht geboten sein, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verwendet werden. In solchen Fällen ist es ratsam, zuerst zu rehydrieren und dann die Therapie mit Celebrex® zu beginnen. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, zu Beginn der Therapie und periodisch bei gleichzeitiger Anwendung der Medikamente die Nierenfunktion zu überwachen.

    Cyclosporin: das berücksichtigendBP beeinflussen die renale Synthese von Prostaglandinen, sie können das Risiko der Entwicklung von Nephrotoxizität erhöhen, wenn sie gleichzeitig mit Cyclosporin verwendet werden.

    Diuretika: Bisher bekannte NSAIDs bei einigen Patienten können die natriuretische Wirkung von Furosemid und Thiaziden reduzieren, indem sie die renale Synthese von Irostaglandinen reduzieren. Dies sollte bei der Anwendung von Celecoxib berücksichtigt werden.

    Orale Kontrazeptiva: Es gab keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik der kontrazeptiven Kombination (1 mg Norethisteron / 35 ug Ethinylestradiol).

    Lithium: Bei der kombinierten Verwendung von Lithium und Celecoxib wurde eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma um etwa 17% beobachtet. Patienten, die eine Lithiumtherapie erhalten, sollten bei der Einnahme von Celecoxib sorgfältig überwacht werden.

    Andere NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib und anderen NSAIDs (ohne Acetylsalicylsäure) sollte vermieden werden.

    Die Ergebnisse der Studie von Lisinopril: in einer 28-Wochen-Studie von Patienten mit arterieller Hypertonie von 1 und 2 Grad bei dieser Gelegenheit erhalten LisinoprilEs wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Celecoxib zweimal täglich im Vergleich zu Placebo nicht zu einer klinisch signifikanten Erhöhung des mittleren systolischen oder diastolischen Drucks (festgelegt durch 24-Stunden-Blutdrucküberwachung) führte. Unter den Patienten, die empfangen Celecoxib in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich hatten 48% keine Antwort auf die Lisinopril-Therapie (die Kriterien für die Reaktion waren Indikatoren für einen diastolischen Blutdruck von mehr als 90 mmHg oder einen Anstieg des diastolischen Drucks um 10% im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten (27% der Patienten reagierten in dieser Gruppe nicht).

    Andere Drogen: Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Celecoxib und Antazida (Aluminium und Magnesium-haltige Arzneimittel), Omeprazol, Glibenclamid, Phenytoin oder Tolbutamid.

    Celecoxib beeinflusst die in niedrigen Dosen eingenommene gerinnungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure nicht. Celecoxib hat eine schwache Wirkung auf die Funktion der Thrombozyten und kann daher nicht als Ersatz für Acetylsalicylsäure zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen angesehen werden. Bei gesunden Probanden haben NSAIDs keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin und Indomethacin und Ibuprofen bei Patienten kam es jedoch zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma. Dies muss berücksichtigt werden, wenn gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die die Konzentration von Digoxin im Blutplasma erhöhen, verwendet wird. Haustierinformationen über die Interaktion von Celecoxib und Digoxin. Angesichts der anderen Wirkungen von Celecoxib auf das Herz-Kreislauf-System sollte gleichzeitig mit Digoxin Vorsicht geboten sein. In diesem Fall wird empfohlen, Nebenwirkungen sorgfältig zu überwachen. Celecoxib überwiegend in der Leber durch Isoenzym metabolisiert CYP2C9. Da Barbiturate Induktoren von Isoenzym sind CYP2C9, Wenn sie gleichzeitig mit Celecoxib angewendet werden, kann die Konzentration der letzteren im Blutplasma abnehmen.

    Spezielle Anweisungen:Celebrex® kann unter Berücksichtigung der antipyretischen Wirkung die Diagnose reduzieren die Bedeutung eines solchen Symptoms wie Fieber, und beeinflussen die Diagnose einer Infektion. Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System

    Celecoxib kann, wie alle Coxibs, das Risiko für schwerwiegende Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie Thrombose, Myokardinfarkt und Schlaganfall erhöhen, die zum Tod führen können.Das Risiko dieser Reaktionen kann mit der Dosis, der Dauer des Medikaments sowie bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und den Risikofaktoren für solche Erkrankungen steigen. Um das Risiko dieser Reaktionen zu verringern, sollte Celebrex® bei Patienten, die Celebrex® einnehmen, in den niedrigstmöglichen Dosen und dem kürzestmöglichen Kurzzeitkonsum (nach Ermessen des behandelnden Arztes) angewendet werden. Der behandelnde Arzt und der Patient sollten die Möglichkeit solcher Komplikationen in Betracht ziehen, auch wenn zuvor nicht bekannte Symptome einer kardiovaskulären Dysfunktion bekannt sind. Die Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome von Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden wenn sie auftreten.

    Mit der Verwendung von NSAIDs (selektive Inhibitoren von COX-2) bei Patienten nach einer Operation der aorto-koronaren Bypass zur Behandlung von Schmerzen während der ersten 10-14 Tage, ist eine Zunahme der Inzidenz von Herzinfarkt und Hirndurchblutungsstörungen möglich.

    Aufgrund der schwachen Wirkung von Celecoxib auf die Funktion von Thrombozyten kann Acetylsalicylsäure nicht zur Prävention von Thromboembolien eingesetzt werden. Daher sollte die Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie (z. B. Acetylsalicylsäure) bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen besteht, nicht abgesetzt werden.

    Wie alle NSAIDs, Celecoxib kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, der auch Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System verursachen kann. Alle NSAIDs, einschließlich CelecoxibBei Patienten mit Hypertonie sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die Überwachung des Blutdrucks sollte zu Beginn der Therapie mit Celecoxib und im Verlauf der Behandlung erfolgen.

    Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt

    Bei Patienten, die nahmen Celecoxibsehr seltene Fälle von Perforation, Ulzeration und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt wurden beobachtet. Das Risiko für diese Komplikationen bei der Behandlung von NSAIDs ist am höchsten bei älteren Patienten, Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Patienten, die gleichzeitig Acetylsalicylsäure erhalten, und bei Patienten mit Magen-Darm-Trakt-Erkrankungen wie Geschwüren.

    Blutungen, entzündliche Prozesse im Stadium der Exazerbation und in der Anamnese. Weitere Risikofaktoren für Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind die gleichzeitige Anwendung mit oralen Glukokortikosteroiden und Antikoagulanzien, eine längere Therapie mit NSAIDs, Rauchen und Alkoholkonsum. Die meisten spontanen Berichte über schwere Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt waren mit älteren und geschwächten Patienten verbunden.

    Gleichzeitige Verabreichung mit oralen Antikoagulanzien

    Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs mit oralen Antikoagulanzien steigt das Blutungsrisiko. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Orale Antikoagulanzien umfassen WarfarinAntikoagulantien der Cumarinreihe und orale Antikoagulantien mit direkter Wirkung (z. B. Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban). Bei Patienten, die gleichzeitig mit Warfarin oder ähnlichen Mitteln behandelt wurden, wurde über schwere (zum Teil tödliche) Blutungen berichtet. Wie berichtet über die Erhöhung der Prothrombinzeit (internationale Prothrombinzeit (MHO)), Nach Beginn der Behandlung mit Celebrex® oder nach Änderung der Dosis sollten Patienten, die eine orale Antikoagulanzien-Therapie erhalten, auf Antikoagulanz-Aktivität und / oder überwacht werden MH0. Flüssigkeitsretention und -quellung

    Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Synthese von Prostaglandinen hemmen, kann bei einer Reihe von Patienten, die Celebrex® einnehmen, Flüssigkeitsretention und -schwellung auftreten. Daher sollte bei Patienten mit aufgrund einer Flüssigkeitsretention prädisponierenden oder sich verschlechternden Bedingungen Vorsicht walten gelassen werden. Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden.

    Wirkung auf die Nierenfunktion

    NSAIDs, einschließlich Celecoxib, kann eine toxische Wirkung auf die Nierenfunktion haben. Man fand heraus, dass Celecoxib ist nicht toxischer als andere NSAIDs. Celebrex sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, eingeschränkter Leberfunktion und bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Funktion der Niere bei solchen Patienten sollte sorgfältig überwacht werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Celebrex® bei Patienten mit Dehydratation. In solchen Fällen ist es ratsam, zuerst zu rehydrieren und dann die Therapie mit Celebrex® zu beginnen.

    Auswirkungen auf die Leberfunktion

    Celebrex® sollte nicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion mit Schweregrad (Klasse C, aber Child-Pugh-Klassifikation) angewendet werden. Celebrex® sollte bei der Behandlung von Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden und die anfängliche empfohlene Dosis des Arzneimittels um die Hälfte reduzieren (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    In einigen Fällen wurden schwere Leberreaktionen beobachtet, einschließlich fulminanter Hepatitis (manchmal tödlich), Lebernekrose und Leberversagen (manchmal mit dem Tod oder der Notwendigkeit einer Lebertransplantation). Die meisten dieser Reaktionen entwickelten sich 1 Monat nach Beginn von Celecoxib.

    Patienten mit Symptomen und / oder Anzeichen einer Leberfunktionsstörung oder Patienten, bei denen im Labor Leberfunktionsstörungen diagnostiziert werden, sollten während der Behandlung mit Celebrex® engmaschig auf die Entwicklung schwerer Leberreaktionen überwacht werden.

    Anaphylaktische Reaktionen

    Bei der Einnahme von Celebrex® wurden Fälle von anaphylaktischen Reaktionen berichtet (siehe "Kontraindikationen").

    Ernste Reaktionen von der Haut

    In sehr seltenen Fällen wurden bei der Einnahme von Celecoxib schwere Hautreaktionen beobachtet, wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, von denen einige tödlich verliefen. Das Risiko des Auftretens solcher Reaktionen ist bei Patienten zu Beginn der Therapie höher, in den meisten Fällen begannen solche Reaktionen im ersten Behandlungsmonat. Celebrex® sollte abgesetzt werden, wenn Hautausschläge, Veränderungen der Schleimhäute oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten.

    Glukokortikosteroid-Therapie

    Celebrex® kann Glukokortikosteroide nicht ersetzen oder als Therapie bei Glukokortikosteroidinsuffizienz eingesetzt werden.

    Hemmung der Isoenzymfunktion CYP2D6

    Man fand heraus, dass Celecoxib ist ein moderater Inhibitor von Isoenzym CYP2D6. Während der Einleitung der Celecoxib-Therapie wird die Dosis von Arzneimitteln durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6, und nach Beendigung der Behandlung mit Celecoxib sollte die Dosis dieser Arzneimittel erhöht werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, muss Vorsicht walten gelassen werden, da das Medikament Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die diese Fähigkeiten beeinträchtigen können.
    Die Wirkung von Celecoxib auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und Kontrollmechanismen wurde nicht untersucht. Aufgrund der pharmakodynamischen Eigenschaften und des allgemeinen Sicherheitsprofils scheint es jedoch unwahrscheinlich, dass Celebrex® einen solchen Effekt hat.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Kapseln 100 mg und 200 mg

    Kapseln 400 mg

    Kombinierte Verpackung (400 mg + 200 mg)



    Verpackung:


    Kapseln 100 mg und 200 mg

    10 Kapseln im Blister (Konturpackung) aus PVC / Aluminiumfolie. Nach 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Blistern mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel, auf deren Vorderseite zur Kontrolle der ersten Öffnung ein Lochstich angebracht ist, der dem Umriss der Halbringe ähnelt ; die Seitenflächen der Packung haften fest an der Verpackung der Zubereitung.

    Kapseln 400 mg

    10 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie. Für 10 Blister mit Anweisungen für den Gebrauch in einem Kartonbündel mit der Kontrolle der ersten Autopsie.

    Kombinierte Verpackung (400 mg + 200 mg)

    1 Kapsel 400 mg und 1 Kapsel 200 mg in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie; 1 400 mg Kapsel und 5 Kapseln 200 mg in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie; 1 Kapsel 400 mg und 9 Kapseln 200 mg in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie; 1 400 mg Kapsel und 13 Kapseln 200 mg in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie; Für 1 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel mit der Kontrolle der ersten Autopsie.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:
    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002118
    Datum der Registrierung:02.07.2013
    Datum der Stornierung:2018-07-02
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pfizer Pharmaceuticals ELELSiPfizer Pharmaceuticals ELELSi Puerto Rico
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pfizer H. Si. Pi. KonzernPfizer H. Si. Pi. Konzern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;08.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben