Celecoxib kann unter Berücksichtigung der antipyretischen Wirkung die diagnostische Bedeutung eines solchen Symptoms wie Fieber verringern und die Diagnose einer Infektion beeinflussen.
Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System
Celecoxib kann, wie alle Coxibs, das Risiko für schwerwiegende Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie Thrombose, Myokardinfarkt und Schlaganfall erhöhen, die zum Tod führen können. Das Risiko dieser Reaktionen kann mit der Dosis, der Dauer des Medikaments sowie bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Risikofaktoren für solche Erkrankungen steigen. Um das Risiko dieser Reaktionen bei Patienten zu verringern CelecoxibEs sollte in den am wenigsten wirksamen Dosen und so kurz wie möglich (nach Ermessen des behandelnden Arztes) verwendet werden. Der behandelnde Arzt und der Patient sollten sich die Möglichkeit solcher Komplikationen vor Augen halten, auch wenn keine zuvor bekannten Symptome einer kardiovaskulären Dysfunktion vorliegen. Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome von Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden, wenn sie auftreten.
Mit der Verwendung von NSAIDs (selektive COX-2-Hemmer) bei Patienten nach einer Operation des aortokoronaren Shunts zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10-14 Tagen ist eine Erhöhung der Häufigkeit von Myokardinfarkt und Hirndurchblutungsstörungen möglich.
Aufgrund der schwachen Wirkung von Celecoxib auf die Funktion von Thrombozyten kann Acetylsalicylsäure nicht zur Prävention von Thromboembolien eingesetzt werden. Auch in diesem Zusammenhang sollte die Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen besteht, nicht aufgehoben werden (z. B. Acetylsalicylsäure).
Wie alle NSAIDs, Celecoxib kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, der auch Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System verursachen kann. Alle NSAIDs, einschließlich CelecoxibBei Patienten mit Hypertonie sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die Überwachung des Blutdrucks sollte zu Beginn der Therapie mit Celecoxib und im Verlauf der Behandlung erfolgen.
Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt
Bei Patienten, die nahmen Celecoxibextrem seltene Fälle von Perforation, Ulzeration und Blutungen aus dem Magen-Darm-Traktvon Traktat.
Das Risiko, diese Komplikationen bei der Behandlung von NSAIDs zu entwickeln, ist am höchsten bei älteren Patienten, Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Patienten, die gleichzeitig Acetylsalicylsäure erhalten, und Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen wie Geschwüren, Blutungen, entzündlichen Prozessen im akuten Stadium und in der Anamnese . Weitere Risikofaktoren für Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind die gleichzeitige Anwendung mit oralen Glukokortikosteroiden und Antikoagulantien, eine lange Zeit der Therapie mit NSAIDs, Rauchen und Alkoholkonsum. Die meisten Spontanmeldungen von schweren Nebenwirkungen auf den Magen-Darm-Trakt wurden mit älteren und geschwächten Patienten in Verbindung gebracht .
Die gleichzeitige Anwendung mit Warfarin und anderen Antikoagulanzien
Bei Patienten, die gleichzeitig mit Warfarin oder ähnlichen Mitteln behandelt wurden, wurde über schwere (zum Teil tödliche) Blutungen berichtet. Da die Prothrombinzeit berichtet wurde, sollte die antikoagulierende Aktivität nach Beginn der Arzneimittelbehandlung oder einer Änderung ihrer Dosis überwacht werden.
Flüssigkeitsretention und -quellung
Wie bei der Verwendung anderer Medikamente, die die Synthese von Prostaglandinen hemmen, bei einer Reihe von Patienten CelecoxibEs kann zu Flüssigkeitsretention und Schwellung kommen, daher ist Vorsicht geboten, wenn dieses Medikament bei Patienten mit Prädisposition oder Verschlechterung aufgrund von Flüssigkeitsretention angewendet wird. Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden.
Wirkung auf die Nierenfunktion
Langfristige Verwendung von NSAIDs kann zu papillären Nekrose der Nieren oder anderen Beeinträchtigungen der Nierenfunktion führen. Es wurde festgestellt, dass Celecoxib ist nicht toxischer als andere NSAIDs. Nephrotoxizität wird auch bei Patienten festgestellt, Pg welche eine kompensatorische Rolle bei der Aufrechterhaltung des renalen Blutflusses spielen. Der Einsatz von NSAIDs in dieser Patientengruppe kann zu einem dosisabhängigen Rückgang der Ausbildung führen Pg und sekundär eine Abnahme des renalen Blutflusses, was zu einer eingeschränkten Nierenfunktion führt. Das Risiko einer Nephrotoxizität ist bei Patienten mit anfänglicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, eingeschränkter Leberfunktion, gleichzeitig akzeptieren Diuretika, ACE-Hemmer, ARA II und ältere Patienten. Nephrogiftig der Effekt ist in der Regel mit der Aufhebung der Therapie mit NSAIDs reversibel.
Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten mit Vorsicht behandelt werden. Nierenfunktion sollte sorgfältig überwacht werden. Auch sollte bei Patienten mit Dehydratation darauf geachtet werden. In solchen Fällen ist es ratsam, zu rehydrieren und dann die Therapie mit dem Medikament zu beginnen Celecoxib.
Auswirkungen auf die Leberfunktion
Celecoxib sollte nicht bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) angewendet werden. Celecoxib sollte bei der Behandlung von Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden und bei der niedrigsten empfohlenen Dosis verschreiben.
In einigen Fällen wurden schwere Leberreaktionen beobachtet, einschließlich fulminanter Hepatitis (manchmal tödlich), Lebernekrose, Leberversagen (manchmal mit tödlichem Ausgang oder die Notwendigkeit einer Lebertransplantation). Die meisten dieser Reaktionen traten einen Monat nach Beginn von Celecoxib auf.
Bei Patienten mit Symptomen und / oder Laborzeichen einer Leberfunktionsstörung sollten während der Behandlung mit dem Arzneimittel schwerere Leberreaktionen überwacht werden. Nach 2 Wochen der Anwendung des Medikaments ist es notwendig, die Indikatoren der Leberfunktion zu überwachen. Bei Anzeichen von Leberschäden (Juckreiz der Haut, Gelbfärbung der Haut, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verdunkelung des Urins, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen) oder systemischen Manifestationen (zB Eosinophilie, Hautausschlag, etc.) ist es notwendig, um das Medikament zu stornieren und wenden Sie sich an den behandelnden Arzt.
Anaphylaktische Reaktionen
Bei der Anwendung von Celecoxib wurden in seltenen Fällen anaphylaktische Reaktionen und Angioödeme berichtet.
Eine Droge Celecoxib, die antipyretische Wirkung hat, kann den diagnostischen Wert von Fieber zu reduzieren, die es schwierig macht, die Infektion zu diagnostizieren.
Ernste Reaktionen von der Haut
Sehr selten, wenn Celecoxib eingenommen wurde, gab es ernsthafte Reaktionen von der Haut, wie exfoliative Dermatitis, Syndrom VONgegeneNSA-Johnsontoxische epidermale Nekrolyse, einige von ihnen tödlich. Das Risiko des Auftretens solcher Reaktionen ist bei Patienten zu Beginn der Therapie höher, in den meisten Fällen begannen solche Reaktionen im ersten Behandlungsmonat. Sie sollten das Medikament bei Hautausschlag, Veränderungen der Schleimhäute oder anderen Anzeichen einer Überempfindlichkeit absetzen.
Therapie mit Glukokortikosteroiden (GSK)
Ersetzen Sie nicht die Therapie mit GCS-Medikament in der Behandlung von Glukokortikosteroid-Insuffizienz. Bei einem plötzlichen Absetzen des SCS entwickelt sich das Syndrom des "Entzugs".
Einfluss auf die Organe der Hämatopoese
Patienten auf dem Hintergrund der Einnahme der Droge haben manchmal Anämie. Bei Vorliegen von Symptomen einer Anämie oder Blutung sollten die Parameter Hämoglobin und Hämatokrit überwacht werden. Das Medikament in diesen Dosierungen beeinflusst in der Regel nicht die Anzahl der Thrombozyten, die Prothrombinzeit und die aktivierte partielle Thromboplastinzeit und tut dies auch nicht die Thrombozytenaggregation beeinflussen.
Bronchialasthma in der Geschichte
Die Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit Bronchialasthma, hervorgerufen durch die Einnahme von NSAIDs, kann zu schweren Bronchospasmen führen, die tödlich sein können. Es besteht eine Kreuzreaktivität in Form von Bronchospasmen zwischen Acetylsalicylsäure und anderen NSAIDs. Solche Patienten sollten das Medikament nicht verwenden Celecoxib.
Ältere Patienten
Es gibt keine signifikanten Unterschiede in der Wirksamkeit des Medikaments bei älteren Patienten im Vergleich zu jungen Freiwilligen. Laut Post-Marketing-Anwendung bei älteren Patienten wurden spontane Berichte über Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang und die Entwicklung eines akuten Nierenversagens häufiger als bei jungen Patienten beobachtet.
Langsamer Stoffwechsel von isoenzymatischen Substraten CYP2C9
Patienten mit einem bekannten langsamen Metabolismus von Isoenzymsubstraten CYP2C9 (auf der Grundlage eines Genotyps oder in der Anamnese) oder mit Verdacht auf eine solche Bedingung ist es notwendig, eine Präparation mit Vorsicht anzuwenden. Es wird empfohlen, die Therapie mit der empfohlenen Anfangsdosis zu beginnen, die um das Zweifache reduziert ist.
Die Verwendung des Medikaments kann die weibliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen und nicht wird für Frauen empfohlen, die eine Schwangerschaft planen. Patienten mit Unfruchtbarkeit (beim Tom Anzahl der durchzuführenden Untersuchungen) wird empfohlen, das Medikament abzubrechen.
Spezielle Informationen zu Hilfsstoffen
Das Medikament enthält Laktose, so dass das Medikament bei Patienten mit Laktoseintoleranz, Laktase-Mangel oder Glukose-Galaktose-Malabsorption-Syndrom kontraindiziert ist.