Aktive SubstanzCelecoxibCelecoxib
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Dilax®
    Kapseln nach innen 
    KRKA-RUS, LLC     Russland
  • Roquoxib-Routeck
    Kapseln nach innen 
    ARS, LLC     Russland
  • Celebrex®
    Kapseln nach innen 
  • Celebrex®
    Kapseln nach innen 
    Pfizer Inc.     USA
  • Celecoxib
    Kapseln nach innen 
    VERTEKS, AO     Russland
  • Celecoxib-Fläschchen
    Kapseln nach innen 
    VIAL, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Kapseln.
    Zusammensetzung:

    Aktive Substanz: Celecoxib 100 mg / 200 mg / 400 mg.

    Hilfsstoffe:

    Kapseln 100 mg und 200 mg

    Laktosemonohydrat 149,7 mg / 49,8 mg, Natriumlaurylsulfat 8,1 mg / 8,1 mg, Povidon K30 6,8 mg / 6,7 mg. Croscarmellose-Natrium 2,7 mg / 2,7 mg, Magnesiumstearat 2,7 mg / 2,7 mg; Schale: Titandioxid etwa 1,7 mg, Gelatine etwa 58,3 mg. Tinte für Kapseln 100 mg (blaue Tinte SB-6018) enthalten: Schellack 22-27%. Ethanol 33-38%, Isopropanol 0,5-4%, Butanol 4-8%, Propylenglykol 3-6%, Ammoniakwasser 1-2%, Lackaluminiumblau FD&C Blau # 2 auf der Grundlage des Farbstoffs Indigotin (HALLO32-28%. Tinten für Kapseln 200 mg (gelbe Tinte SB-3002) Schellack 22-27%, Ethanol 33-38%, Isopropanol 3-7%, Butanol 4-9%, Polyethylenglykol 3-6%, Ammoniakwasser 1-2%, Eisenoxidoxidgelb (B 172) 18-22 enthalten %.

    Kapseln 400 mg

    Lactatmonohydrat 99,6 mg, Natriumlaurylsulfat 16,2 mg, Povidon K30 13,4 mg, Croscarmellose-Natrium 5,4 mg, Magnesiumstearat 5,4 mg; Schale: Titandioxid 2,79 mg, Gelatine 79,69 mg. Tinte (Tinte grün SB-4027) enthalten: Schellack 22-28%, Ethanol 35-41% Isopropanol 1-6%, Butanol 4-9%, Propylenglykol 0,5-4,5%, Ammoniakwasser 0,5-3%. Farbstoff Eisenoxidgelb (12172) 13-17%, Aluminiumblaulack auf Indigocarminbasis 4-9%.

    Beschreibung:Kapsel 100 mg: Deckweiß oder fast weiße, harte Gelatinekapsel mit weißen Markierungen auf blauen Streifen: "100" - auf einem Teil und "7767" auf dem anderen Teil der Kapsel.

    Kapsel 200 mg: Deckweiß oder fast weiße, harte Gelatinekapsel mit Markierungen weiß auf gelben Streifen: "200" - auf einem Teil und "7767" auf dem anderen Teil der Kapsel.
    Inhalt der Kapseln: weißes oder fast weißes Granulat.

    Kapsel 400 mg: Eine undurchsichtige weiße oder fast weiße Hartgelatinekapsel mit einer Größe von 0 mit der Aufschrift weiß auf grünen Streifen: "400" auf dem Kapselgehäuse und "7767" auf dem Kapseldeckel.
    Der Inhalt der Kapseln: das Körnchen der weißen oder fast weißen Farbe.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament).
    ATX: & nbsp;

    M.01.A.H.01   Celecoxib

    Pharmakodynamik:

    Celecoxib wirkt entzündungshemmend, analgetisch und antipyretisch und blockiert die Bildung von entzündlichen Prostaglandinen (Pg) hauptsächlich aufgrund der Hemmung von Cyclooxygenase-2 (COX-2). Die Induktion von COX-2 tritt als Reaktion auf Entzündung auf und führt zur Synthese und Akkumulation von Prostaglandinen, insbesondere Prostaglandin Bt. es kommt also zu einer Verstärkung von Manifestationen der Entzündung (Schwellung und Schmerz). In therapeutischen Dosen beim Menschen Celecoxib hemmt Cyclooxygenase-1 (COX-1) nicht signifikant und beeinflusst Prostaglandine, die durch Aktivierung von COX-1 synthetisiert werden, nicht, noch beeinflusst es normale physiologische Prozesse, die mit COX-1 assoziiert sind und die in Geweben, Magengeweben, Därmen und Blutplättchen auftreten.

    Wirkung auf die NierenfunktionTselskoksib reduziert die Ausscheidung im Urin PGE2 und 6-Keto-PgF1 (Metabolit Prostacyclin), beeinflusst aber nicht Serum-Thromboxan B2 und Urinausscheidung von 11-Dehydro-Thromboxan B2ein Metabolit von Thromboxan (beide Produkte von COX-1). Celecoxib verursacht bei älteren Patienten und Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz keine Abnahme der glomerulären Filtrationsrate (GFR), verringert vorübergehend die Ausscheidung von Natrium. Bei Patienten mit Arthritis, die beobachtete Häufigkeit von peripheren Ödemen, arterielle Hypertonie und Herzinsuffizienz ist vergleichbar mit dem von nichtselektiven COX-Inhibitoren, die eine inhibitorische Aktivität gegen COX-1 und 11, OG-2, aufweisen. Die am stärksten ausgeprägte Wirkung war bei Patienten, die eine diuretische Therapie erhielten. Es gab jedoch keine Zunahme der Inzidenz von Bluthochdruck und Herzinsuffizienz, und periphere Ödeme waren mild und bestanden unabhängig voneinander.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Wenn auf nüchternen Magen genommen Celecoxib gut absorbiert, maximale Konzentration erreicht (Cmax) im Blutplasma nach ca. 2-3 Stunden. VONmax im Blutplasma nach Einnahme von 200 mg - 705 ng / ml. Die absolute Bioverfügbarkeit des Arzneimittels wurde nicht untersucht. VONmax und die Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit" (AUC) ungefähr proportional zur Dosis im Dosisbereich bis zu 200 mg zweimal täglich; Bei Verwendung von Celecoxib in höheren Dosen ist der Grad der Zunahme von Cmax und AUC tritt weniger proportional auf.

    Verteilung

    Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist nicht konzentrationsabhängig und beträgt ca. 97%, Celecoxib bindet nicht an rote Blutkörperchen. Celecoxib dringt in die Blut-Hirn-Schranke ein.

    Stoffwechsel

    Celecoxib wird in der Leber durch Hydroxylierung, Oxidation und teilweise Glucuronidierung metabolisiert. Metabolismus tritt hauptsächlich unter Beteiligung von Cytochrom P450 auf CYP2C9 (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen"). Metaboliten im Blut sind nicht pharmakologisch aktiv gegen COX-1 und COX-2. Die Aktivität von Cytochrom 1450 CYP2C9 bei Personen mit genetischem Polymorphismus, wie homozygot für CYP2C9*3 Polymorphismus, der zu einer Abnahme der Wirksamkeit von Enzymen führt.

    Ausscheidung

    Celecoxib wird in der Leber metabolisiert und über den Darm und die Nieren in Form von Metaboliten ausgeschieden (57% bzw. 27%), weniger als 1% der eingenommenen Dosis - unverändert. Bei wiederholter Anwendung beträgt die Halbwertszeit 8-12 Stunden und die Clearance beträgt etwa 500 ml / min. Bei wiederholter Anwendung werden die Gleichgewichtskonzentrationen im Blutplasma am Tag 5 erreicht. Die Variabilität der Hauptpharmakokinetik

    Parameter (AUC, VONmax, Halbwertszeit) beträgt etwa 30%. Das durchschnittliche Verteilungsvolumen im Gleichgewichtszustand beträgt bei jungen gesunden Erwachsenen etwa 500 l / 70 kg, was auf eine breite Verteilung von Celecoxib in Geweben hindeutet.

    Wirkung der Nahrungsaufnahme

    Die Einnahme von Celecoxib zusammen mit fetthaltigen Lebensmitteln erhöht die Zeit, um C zu erreichenmax für ungefähr 4 Stunden und erhöht die Gesamtabsorption um ungefähr 20%.

    Spezielle Patientengruppen

    Ältere Patienten

    Bei Patienten älter als 65 Jahre, ein Anstieg von 1,5 bis 2 mal die Durchschnittswerte Cmax, AUC Celecoxib, das hauptsächlich auf Veränderungen des Körpergewichts zurückzuführen ist, statt auf das Alter (bei älteren Patienten wird in der Regel ein niedrigeres durchschnittliches Körpergewicht beobachtet als bei jüngeren Menschen, so dass unter anderen Bedingungen höhere Konzentrationen Celecoxib erreicht werden ). Aus dem gleichen Grund haben ältere Frauen in der Regel eine höhere Konzentration des Medikaments im Blutplasma als bei älteren Männern. Diese Merkmale der Pharmakokinetik erfordern in der Regel keine Dosisanpassung. Bei älteren Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte jedoch mit der empfohlenen Mindestdosis begonnen werden.

    Rennen

    Vertreter der Negroid-Rasse AUC Celecoxib ist etwa 40% höher als die der Europäer. Die Ursachen und die klinische Bedeutung dieser Tatsache sind nicht bekannt.

    Funktionsstörung der Leber

    Die Konzentrationen von Celecoxib im Blutplasma bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse A nach der Child-Pugh-Klassifikation) variieren geringfügig. Bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz (Klasse B nach der Child-Pugh-Klassifikation) ist die Konzentration von Celecoxib im Blutplasma kann fast 2-fach zunehmen.

    Beeinträchtigte Nierenfunktion

    Bei älteren Patienten mit einer Abnahme der GFR> 65 ml / min / 1,73 m2mit dem Alter verbunden

    und bei Patienten mit GFR. gleich 35-60 ml / min / 1,73 m2ändert sich die Pharmakokinetik von Celecoxib nicht. Es besteht kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Serum-Kreatinin-Gehalt (oder der Kreatinin-Clearance (CC)) und der Clearance von Celecoxib. Es wird angenommen, dass das Vorliegen eines schweren Grades an Nierenversagen die Clearance von Celecoxib nicht beeinflusst, da der Hauptweg seiner Eliminierung darin besteht, die Leber in inaktiv zu verwandeln Metaboliten.

    Indikationen:
    Symptomatische Behandlung von Osteoarthritis, rheumatoider Arthritis und ankylosierender Spondylitis.
    Schmerzsyndrom (Rückenschmerzen, Muskel-Skelett-, postoperative und andere Arten von Schmerzen).
    Behandlung von primären Dysmenorrhoe.
    Kontraindikationen:
    Überempfindlichkeit gegen Celecoxib oder eine andere Komponente des Arzneimittels.
    Bekannte Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide.
    Eine vollständige oder unvollständige Kombination von Bronchialasthma, rezidivierender Nasenpolyposis und Nasennebenhöhlen und Intoleranz gegenüber Acetylsalicylsäure oder anderen NNRV, einschließlich anderer C0G-2-Inhibitoren (einschließlich in der Anamnese).
    Die Zeit nach der Operation der aortokoronaren Verschubung.
    Aktive erosive-ulcerative Läsionen der Magen- oder Zwölffingerdarmschleimhaut oder Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür im akuten Stadium oder gastrointestinale Blutung.
    Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) in der Phase der Exazerbation.
    Chronische Herzinsuffizienz (II-IV-Funktionsklasse nach NYIIA).
    Klinisch bestätigte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und zerebrovaskuläre Erkrankung in einem ausgeprägten Stadium.
    Hämorrhagischer Schlaganfall
    Subarachnoidalblutung.
    Schwangerschaft und Stillzeit (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit").
    Schwere Leberinsuffizienz (keine Erfahrung der Verwendung).
    Schwere Niereninsuffizienz (QC weniger als 30 ml / min), progressive Nierenerkrankung, bestätigte Hyperkaliämie (keine Erfahrung der Verwendung).
    Mangel an Laktase, Laktoseintoleranz, Glucose-Galactose-Malabsorption.
    Alter unter 18 Jahren (keine Erfahrung der Anwendung).
    Vorsichtig:Celebrex sollte unter den folgenden Bedingungen mit Vorsicht eingenommen werden: Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, Colitis Ulcerosa, Morbus Crohn, Blutungsgeschichte), Vorhandensein von Helicobacter pylori-Infektion; kombinierte Verwendung mit Antikoagulanzien und (Warfarin), Thrombozytenaggregationshemmer (Acetylsalicylsäure, Clopidogrel), orale Glukokortikosteroide (Prednisolon). Diuretika, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Citalopram, Fluoxetin, Paroxetin, Sertralin), Digoxin; Flüssigkeitsretention und -quellung; Verletzungen der Leber von mittlerer Schwere (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise"), Lebererkrankung in der Anamnese, Leberporphyrie; chronisches Nierenversagen (CK 30-60 ml / min); eine signifikante Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (einschließlich nach der Operation); Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, arterielle Hypertonie (siehe Abb. Abschnitt "Besondere Hinweise"); zerebrovaskuläre Erkrankungen; Dyslipidämie / Hyperlipidämie; Diabetes; Erkrankungen der peripheren Arterien; gleichzeitige Anwendung mit Inhibitoren des Isoenzyms CYP2C9; bei Patienten, bei denen es sich um langsame Metabolisierer handelt oder bei denen ein Verdacht auf einen solchen Zustand besteht; Langzeitanwendung von NSAIDs; schwere körperliche Krankheit; ältere Patienten (einschließlich derer, die Diuretika erhalten, geschwächte Patienten mit niedrigem Körpergewicht); Rauchen; Tuberkulose; Alkoholismus.
    Schwangerschaft und Stillzeit:
    Es liegen keine ausreichenden Daten zur Anwendung von Celecoxib bei Schwangeren vor. Das mögliche Risiko einer Anwendung von Celebrex® während der Schwangerschaft ist nicht erwiesen, es kann nicht ausgeschlossen werden.
    In Übereinstimmung mit dem Wirkmechanismus, bei der Verwendung von NSAIDs, einschließlich CelecoxibBei einigen Frauen können sich Veränderungen in den Eierstöcken entwickeln, die zu Komplikationen während der Schwangerschaft oder einer eingeschränkten Fruchtbarkeit führen können. Frauen, die eine Schwangerschaft planen oder sich einer Untersuchung auf Unfruchtbarkeit unterziehen, sollten in Erwägung ziehen, NPHP abzuschaffen, einschließlich Celecoxib.
    Celecoxib, das zu der Gruppe der Prostaglandinsynthesehemmer gehört, wenn es während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, eingenommen wird, kann eine Schwäche der Uteruskontraktionen und einen vorzeitigen Verschluss des Ductus arteriosus verursachen. Die Verwendung von Inhibitoren der Prostaglandinsynthese in den frühen Stadien der Schwangerschaft kann den Verlauf der Schwangerschaft beeinträchtigen.
    Es gibt begrenzte Beweise dafür Celecoxib ausgeschieden in der Muttermilch. In Studien wurde gezeigt, dass Celecoxib wird in sehr geringen Konzentrationen in die Muttermilch ausgeschieden. Unter Berücksichtigung des Potenzials für die Entwicklung von Nebenwirkungen von Celecoxib bei gefütterten Säuglingen sollte jedoch die Möglichkeit der Abschaffung des Stillens oder der Einnahme von Celecoxib beurteilt werden, da Celebrex® für die Mutter wichtig ist.
    Dosierung und Verabreichung:

    Drinnen, kein flüssiges, gepresstes Wasser, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Da das Risiko möglicher Komplikationen aus dem kardiovaskulären System mit zunehmender Dosierung und Dauer von Celebrex® zunehmen kann, sollte es mit dem minimal möglichen Kurzzeit-Verlauf bei der niedrigsten wirksamen Dosispräparation angewendet werden. Die maximale empfohlene Tagesdosis für die Langzeitaufnahme beträgt 400 mg.

    Symptomatische Behandlung von Osteoarthritis: Die empfohlene Dosis beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen.

    Symptomatische Behandlung der rheumatoiden Arthritis: Die empfohlene Dosis von Celecoxib beträgt 100 oder 200 mg zweimal täglich.

    Symptomatische Behandlung der ankylosierenden Spondylitis: Die empfohlene Dosis von Celecoxib beträgt 200 mg pro Tag für 1 oder 2 Dosen. Einige Patienten stellten die Wirksamkeit von 400 mg pro Tag fest.

    Behandlung des Schmerzsyndroms: Die empfohlene Anfangsdosis von Celecoxib beträgt 400 mg, gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 200 mg am ersten Tag. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis je nach Bedarf 200 mg zweimal täglich.

    Behandlung der primären Dysmenorrhoe: Die empfohlene Anfangsdosis von Celecoxib beträgt 400 mg, gegebenenfalls gefolgt von einer zusätzlichen Dosis von 200 mg am ersten Tag. In den folgenden Tagen beträgt die empfohlene Dosis je nach Bedarf 200 mg zweimal täglich.

    Ältere Patienten: Normalerweise ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit einem Körpergewicht unter 50 kg sollte die Behandlung jedoch mit einer empfohlenen Mindestdosis begonnen werden.

    AufLeberfunktionsstörung: Bei Patienten mit leichter Leberinsuffizienz (Klasse A nach Child-Pugh-Klassifikation) ist keine Dosisanpassung erforderlich. Bei Patienten mit mäßiger Leberinsuffizienz (Klasse A nach Child-Pugh-Klassifikation) sollte die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels um die Hälfte reduziert werden. Versuche mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach der Child-Pugh-Klassifikation) liegen nicht vor (siehe Abschnitt "Gegenanzeigen").

    Beeinträchtigte Nierenfunktion: Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich. Versuche mit der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz liegen nicht vor (siehe Abschnitte "Besondere Anweisungen", "Gegenanzeigen").

    Gleichzeitige Anwendung mit Fluconazol: bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol (Inhibitor von Isoenzym CYP2C9) und die Vorbereitung Celebrex®, die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments sollte um die Hälfte reduziert werden. Vorsicht ist geboten bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Isoenzym-Inhibitoren CYP2C9. Celebrex® sollte bei Patienten, die langsam metabolisiert werden oder bei denen ein Verdacht auf einen solchen Zustand besteht, mit Vorsicht angewendet werden, da dies zur Ansammlung hoher Konzentrationen von Celecoxib im Blutplasma führen kann. Bei solchen Patienten sollte die empfohlene Anfangsdosis des Arzneimittels betragen um die Hälfte reduziert.

    Nebenwirkungen:

    Kriterien für die Häufigkeitsschätzung: sehr oft > 10%; häufig - >1% und <10%; selten - > 0,1% und <1%; selten -> 0,01% und <0,1%. sehr selten - <0,01%.

    Aus dem Herz-Kreislauf-System: oft - periphere Ödeme, erhöhter Blutdruck, einschließlich der Gewichtung des Verlaufs der arteriellen Hypertonie; selten - "Hitzewallungen", ein Herzschlaggefühl: selten - Manifestationen von chronischer Herzinsuffizienz, Arrhythmie, Tachykardie, ischämischem Schlaganfall und Myokardinfarkt.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: oft - Bauchschmerzen, Durchfall, Dyspepsie, Blähungen, Erbrechen; selten - Erkrankungen der Zähne (Postextraktion lunechke Alveolitis); selten Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarms, Ulzeration der Speiseröhre; selten - Darmperforation, Pankreatitis.

    Vom Nervensystem: oft - Schwindel, Schlaflosigkeit; selten - Angst, erhöhter Muskeltonus, rotzig; selten - Verwirrung des Bewusstseins (Psychose).

    Von der Seite der Nieren und Harnwege: oft - Harnwegsinfekt.

    Aus dem Atmungssystem: oft - Bronchitis, Husten, Sinusitis, Infektionen der oberen Atemwege; selten - Pharyngitis, Rhinitis.

    Von der Haut: oft - Hautjucken (einschließlich generalisiert), Hautausschlag; selten - Urtikaria, Ekchymose: selten - Alopezie.

    Von der Seite des Blutes: selten - Anämie, Ekchymose; selten - Thrombozytopenie.

    Vom Immunsystem: selten - Angioödem; selten - bullöse Eruptionen (bullöse Dermatitis).

    Von den Sinnen: selten - Lärm in den Ohren, verschwommenes Sehen.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - eine Erhöhung der Aktivität von "hepatischen" Enzymen (einschließlich Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase).

    Von der Seite des Blutes: selten - Anämie; selten - Thrombozytopenie.

    Allgemein: selten - Überempfindlichkeit, grippeähnliches Syndrom, Unfalltrauma, Gesichtsödem.

    Nebenwirkungen, die nach der Markteinführung festgestellt wurden:

    Trotz der Tatsache, dass diese Reaktionen bei Post-Marketing-Beobachtungen festgestellt wurden, sie wurden wie folgt häufig verteilt: sehr oft > 10%; häufig - >1 % und <10%; selten - > 0,1% und <1%; selten -> 0,01% und <0,1%, sehr selten - <0,01%, die Frequenz ist unbekannt - es ist unmöglich, die Häufigkeit basierend auf den verfügbaren Daten zu schätzen

    Vom Immunsystem: sehr selten - anaphylaktische Reaktionen.

    Aus dem Nervensystem: selten - Halluzinationen; selten - Blutungen in

    Gehirn, aseptische Meningitis, Geschmacksverlust, Geruchsverlust.

    Von der Seite des Sehorgans: selten - Bindehautentzündung.

    Von der Seite der Schiffe: sehr selten - Vaskulitis.

    Aus dem Atmungssystem: selten - Thromboembolie der Lungenarterie, Pneumonitis.

    Aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Magen-Darm-Blutungen.

    Aus dem hepatobiliären System: selten - Hepatitis; selten - Leberinsuffizienz, fulminante Hepatitis, Lebernekrose (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise", Unterabschnitt "Einfluss auf die Leberfunktion"), Cholestase, cholestatische Hepatitis, Gelbsucht. Aus der Haut und dem Unterhautgewebe: selten - Photosensitivitätsreaktion; selten - Stevens-Johnson-Syndrom, Erythema multiforme, toxische epidermale Nekrolyse, Drogenausschlag in Kombination mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID oder Hypersensitivitätssyndrom), akute generalisierte exanthematische Pustulose, exfoliative Dermatitis.

    Von der Seite der Nieren und der Harnwege: selten - akutes Nierenversagen (siehe Abschnitt "Besondere Hinweise", Unterpunkt "Einfluss auf die Nierenfunktion"), Hyponatriämie; selten - tubulointerstitielle Nephritis, nephrotisches Syndrom, die Krankheit der minimalen Veränderungen.

    Von der Seite des Fortpflanzungssystems: selten - Verletzung des Menstruationszyklus; Frequenz unbekannt - Abnahme der Fertilität bei Frauen (siehe Abschnitt "Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens").

    Systemische Störungen: selten Brustschmerz.

    Frauen, die eine Schwangerschaft planen, wurden von der Studie ausgeschlossen, so dass sie bei der Berechnung der Häufigkeit der Reaktion nicht berücksichtigt wurden.


    Überdosis:Die klinische Erfahrung einer Überdosierung ist begrenzt. Ohne klinisch signifikante Nebenwirkungen wurden Einzeldosen bis zu 1200 mg und Mehrfachdosen bis zu 1200 mg in 2 Einzeldosen verwendet. Bei Verdacht auf eine Überdosierung sollte eine geeignete Erhaltungstherapie durchgeführt werden. Vermutlich ist die Dialyse aufgrund des hohen Bindungsgrades des Arzneimittels an Plasmaproteine ​​keine wirksame Methode zur Entfernung des Arzneimittels aus dem Blut.
    Interaktion:

    Gleichzeitige Anwendung von Celecoxib mit Isozym-Inhibitoren CYP2D6 kann zu einer Erhöhung seiner Konzentration im Blutplasma führen. In solchen Fällen kann eine Dosisreduktion von Celecoxib erforderlich sein.

    Gleichzeitige Anwendung von Celecoxib mit Isoenzym-Induktoren CYP2C9, sowie Rifampicin, Carbamazepin und Barbiturate, kann zu einer Abnahme seiner Konzentration im Blutplasma führen. In solchen Fällen kann eine Erhöhung der Dosis von Celecoxib erforderlich sein.

    In klinischen Studien zur Pharmakokinetik und Forschung im vitro Es wurde gezeigt, dass Celecoxib obwohl es kein Substrat von Isoenzym ist CYP2D6, aber hemmt seine Aktivität. Daher besteht die Möglichkeit einer Arzneimittelinteraktion im vivo mit Arzneimitteln, deren Stoffwechsel mit dem Isoenzym assoziiert ist CYP2D6.

    Warfarin und andere Antikoagulantien: bei gleichzeitiger Aufnahme ist eine Verlängerung der Prothrombinzeit möglich.

    Fluconazol, Ketoconazol: Bei gleichzeitiger Anwendung von 200 mg Fluconazol wird zweimal täglich eine Erhöhung der Celecoxib-Konzentration im Blutplasma beobachtet. Dieser Effekt ist mit einer Hemmung des Metabolismus von Celecoxib durch Fluconazol über Isoenzym verbunden CYP2C9. Patienten erhalten Fluconazol (Inhibitor von Isoenzym CYP2C9), Die empfohlene Dosis von Celecoxib sollte um die Hälfte reduziert werden (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung"). Ketocoazole (Inhibitor von Isoenzym CYP3EIN4) hat keine klinisch signifikante Wirkung auf den Metabolismus von Celecoxib.

    Dextromethorphan und Metoprolol: Es wurde festgestellt, dass bei gleichzeitiger Anwendung von Celecoxib in einer Dosis von 200 mg pro Tag eine Erhöhung der Konzentrationen von Dextromethorphan und Metoprolol (Isoenzymsubstraten) führte CYP2D6) 2,6 bzw. 1,5 mal. Ein solcher Anstieg der Konzentrationen ist auf die Hemmung des Metabolismus von Isoenzymsubstraten zurückzuführen CYP2D6 Celecoxib durch Hemmung der Aktivität des Isoenzyms selbst CYP2D6. In dieser Hinsicht, während der Einleitung der Therapie mit Celecoxib, die Dosis der Präparate, die Substrate des Isoenzyms sind CYP2D6, und nach dem Ende der Behandlung mit Celecoxib sollte die Dosis dieser Medikamente erhöht werden.

    Methotrexat: Es gab keine klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen zwischen Celecoxib und Methotrexat.

    Antihypertensiva, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym (Angiotensin-Converting-Enzym) / Angiotensin-II-Antagonisten (oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker), Diuretika und Beta-Adrenoblockers: Hemmung der Prostaglandinsynthese kann die Wirkung von Antihypertensiva, einschließlich ACE-Hemmer und / oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker, Diuretika und Beta-Blocker reduzieren. Diese Wechselwirkung sollte bei der Anwendung von Celecoxib in Verbindung mit ACE-Hemmern und / oder Angiotensin-Rezeptorblockern, Diuretika und Betablockern berücksichtigt werden. Bei älteren Patienten, dehydriert (einschließlich Patienten unter Diuretika-Therapie) oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, gleichzeitige Verwendung von NSAIDs, einschließlich selektiven Inhibitoren von COX-2, mit PSL-Inhibitoren. Antagonisten von Aigiotensin 11 und Diuretika, kann zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion, einschließlich möglicher akuter Niereninsuffizienz führen. In der Regel sind diese Effekte reversibel. In dieser Hinsicht sollte Vorsicht geboten sein, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig verwendet werden. In solchen Fällen ist es ratsam, zuerst zu rehydrieren und dann die Therapie mit Celebrex® zu beginnen. Darüber hinaus sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, zu Beginn der Therapie und periodisch bei gleichzeitiger Anwendung der Medikamente die Nierenfunktion zu überwachen.

    Cyclosporin: In Anbetracht dessen, dass NSAIDs die Nierensynthese von Prostaglandinen beeinflussen, können sie das Risiko der Entwicklung von Nephrotoxizität erhöhen, während sie mit Cyclosporin verwendet werden.

    Diuretika: früher bekannte NSAIDs bei einigen Patienten können die natriuretische Wirkung von Furosemid und Thiaziden verringern, indem sie die renale Synthese von Prostaglandinen reduzieren, dies sollte bei der Anwendung von Celecoxib berücksichtigt werden.

    Orale Kontrazeptiva: Es gab keinen klinisch signifikanten Effekt auf die Pharmakokinetik der kontrazeptiven Kombination (1 mg Norethisteron / 35 ug Ethinylestradiol).

    Lithium: Bei der kombinierten Verwendung von Lithium und Celecoxib wurde eine Erhöhung der Lithiumkonzentration im Blutplasma um etwa 17% beobachtet. Patienten, die eine Lithiumtherapie erhalten, sollten bei der Einnahme von Celecoxib sorgfältig überwacht werden.

    Andere NSAIDs: Die gleichzeitige Anwendung von Celecoxib und anderen NSAIDs (ohne Acetylsalicylsäure) sollte vermieden werden.

    Die Ergebnisse der Studie von Lisinopril: in einer 28-Wochen-Studie von Patienten mit arterieller Hypertonie von 1 und 2 Grad bei dieser Gelegenheit erhalten Lisinopril Es wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von 200 mg Celecoxib zweimal täglich im Vergleich zu Placebo nicht zu einer klinisch signifikanten Erhöhung des mittleren systolischen oder diastolischen Drucks (basierend auf einer 24-Stunden-Blutdrucküberwachung) führte. Unter den Patienten, die empfangen Celecoxib in einer Dosis von 200 mg zweimal täglich hatten 48% keine Antwort auf die Lisinopril-Therapie (die Kriterien für die Reaktion waren Indikatoren für einen diastolischen Blutdruck von mehr als 90 mmHg oder einen Anstieg des diastolischen Drucks um 10% im Vergleich zum Ausgangswert im Vergleich zu Patienten, die Placebo erhielten (27% der Patienten reagierten in dieser Gruppe nicht).

    Andere Drogen: Es gab keine klinisch signifikanten Wechselwirkungen zwischen Celecoxib und Antazida (Aluminium und Magnesium-haltige Arzneimittel), Omeprazol, Glibenclamid, Phenytoin oder Tolbutamid.

    Celecoxib beeinflusst die in niedrigen Dosen eingenommene gerinnungshemmende Wirkung von Acetylsalicylsäure nicht. Celecoxib hat eine schwache Wirkung auf die Funktion der Thrombozyten und kann daher nicht als Ersatz für Acetylsalicylsäure, die zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wird, angesehen werden.

    Bei gesunden Probanden haben NSAIDs keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Digoxin. Bei gleichzeitiger Anwendung von Digoxin und Indomethacin und Ibuprofen bei Patienten kam es jedoch zu einer Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma. Dies muss berücksichtigt werden, wenn gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln, die die Konzentration von Digoxin im Blutplasma erhöhen, verwendet wird. Die Metainformation über die Interaktion von Celecoxib und Digoxin. Angesichts der anderen Wirkungen von Celecoxib auf das Herz-Kreislauf-System sollte gleichzeitig mit Digoxin Vorsicht geboten sein. In diesem Fall wird empfohlen, Nebenwirkungen sorgfältig zu überwachen. Celecoxib überwiegend in der Leber durch Isoenzym metabolisiert CYP2C9. Da Barbiturate Induktoren von Isoenzym sind CYP2C9, Wenn sie gleichzeitig mit Celecoxib angewendet werden, kann die Konzentration der letzteren im Blutplasma abnehmen.

    Spezielle Anweisungen:

    SPEZIELLE ANWEISUNGEN

    Celebrex® kann unter Berücksichtigung der antipyretischen Wirkung die diagnostische Bedeutung eines solchen Symptoms wie Fieber verringern und die Diagnose einer Infektion beeinflussen.

    Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System

    Celecoxib kann, wie alle Coxibs, das Risiko für schwerwiegende Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems wie Thrombose, Myokardinfarkt und Schlaganfall erhöhen, die zum Tod führen können. Das Risiko dieser Reaktionen kann mit der Dosis, der Dauer des Medikaments sowie bei Patienten mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und den Risikofaktoren für solche Erkrankungen steigen. Um das Risiko dieser Reaktionen zu verringern, sollte Celebrex® bei Patienten, die Celebrex® einnehmen, in den niedrigstmöglichen Dosen und dem kürzestmöglichen Kurzzeitkonsum (nach Ermessen des behandelnden Arztes) angewendet werden. Der behandelnde Arzt und der Patient sollten sich die Möglichkeit solcher Komplikationen vor Augen halten, auch wenn keine zuvor bekannten Symptome einer kardiovaskulären Dysfunktion vorliegen. Patienten sollten über die Anzeichen und Symptome von Nebenwirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und die zu ergreifenden Maßnahmen informiert werden, wenn sie auftreten.

    In der Anwendung von NSAIDs (selektive COX-2-Hemmer) bei Patienten nach aorto-koronaren Bypass-Operation zur Behandlung von Schmerzen in den ersten 10-14 Tagen kann die Häufigkeit von Herzinfarkt und Hirndurchblutungsstörungen erhöhen.

    Aufgrund der schwachen Wirkung von Celecoxib auf die Funktion von Thrombozyten kann Acetylsalicylsäure nicht zur Prävention von Thromboembolien eingesetzt werden. Daher sollte die Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie (z. B. Acetylsalicylsäure) bei Patienten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung thromboembolischer Komplikationen besteht, nicht abgesetzt werden.

    Wie alle NSAIDs, Celecoxib kann zu einem Anstieg des Blutdrucks führen, der auch Komplikationen aus dem Herz-Kreislauf-System verursachen kann. Alle NSAIDs, einschließlich CelecoxibBei Patienten mit Hypertonie sollte mit Vorsicht angewendet werden. Die Überwachung des Blutdrucks sollte zu Beginn der Therapie mit Celecoxib und im Verlauf der Behandlung erfolgen.

    Wirkung auf den Magen-Darm-Trakt

    Bei Patienten, die nahmen Celecoxibsehr seltene Fälle von Perforation, Ulzeration und Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt wurden beobachtet. Das Risiko, diese zu entwickeln

    Komplikationen bei der Behandlung von NSAIDs ist am höchsten bei älteren Patienten, Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Patienten, die gleichzeitig Acetylsalicylsäure und Patienten mit solchen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts als Geschwür, Blutungen, entzündliche Prozesse im akuten Stadium und in einer Anamnese erhalten. Weitere Risikofaktoren für Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt sind die gleichzeitige Anwendung mit oralen Glukokortikosteroiden und Antikoagulanzien sowie, über einen längeren Zeitraum, NSAR, Rauchen und Alkoholkonsum. Die meisten spontanen Berichte über schwere Nebenwirkungen im Magen-Darm-Trakt waren mit älteren und geschwächten Patienten verbunden.

    Gleichzeitige Verabreichung mit oralen Antikoagulanzien

    Bei gleichzeitiger Anwendung von NSAIDs mit oralen Antikoagulanzien steigt das Blutungsrisiko. Vorsicht ist geboten, wenn diese Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden. Orale Antikoagulanzien umfassen WarfarinAnti-Gerinnungs-Coumarin-Serie und neue orale Antikoagulantien (z. Apixaban, Dabigatran und Rivaroxaban). Bei Patienten, die gleichzeitig mit Warfarin oder ähnlichen Wirkstoffen behandelt wurden, wurde über schwere (zum Teil tödliche) Blutungen berichtet. Wie bereits berichtet wurde, erhöhte sich die Prothrombinzeit (internationale Prothrombinzeit) (MNEIN)), sollten Patienten, die gleichzeitig eine Warfarin-Therapie oder Antikoagulanzien der Cumarin-Serie erhalten, nach Beginn der Behandlung mit Celebscox® oder nach Änderung ihrer Dosis auf Antikoagulanz-Aktivität und / oder überwacht werden MABER.

    Flüssigkeitsretention und -quellung

    Wie bei anderen Arzneimitteln, die die Synthese von Prostaglandinen hemmen, kann bei einer Reihe von Patienten, die Celebrex® einnehmen, Flüssigkeitsretention und -schwellung auftreten. Daher sollte bei Patienten mit aufgrund einer Flüssigkeitsretention prädisponierenden oder sich verschlechternden Bedingungen Vorsicht walten gelassen werden. Patienten mit Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck in der Anamnese sollten engmaschig überwacht werden.

    Wirkung auf die Nierenfunktion

    NSAIDs, einschließlich Celecoxib, kann eine toxische Wirkung auf die Nierenfunktion haben. Man fand heraus, dass Celecoxib ist nicht toxischer als andere NSAIDs. Celebrex® sollte bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Herzinsuffizienz, Verletzung der Leberfunktion und bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Die Funktion der Niere bei solchen Patienten sollte sorgfältig überwacht werden (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung"). Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Celebrex® bei Patienten mit Dehydrierung. In solchen Fällen ist es ratsam, zuerst zu rehydrieren und dann die Therapie mit Celebrex® zu beginnen.

    Auswirkungen auf die Leberfunktion

    Celebrose® sollte nicht bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz (Klasse C nach Child-Pugh-Klassifikation) angewendet werden. Celebrex® sollte bei der Behandlung von Patienten mit mäßiger Leberfunktionsstörung mit Vorsicht angewendet werden und die anfängliche empfohlene Dosis des Arzneimittels um die Hälfte reduzieren (siehe Abschnitt "Art der Anwendung und Dosierung").

    In einigen Fällen wurden schwere Leberreaktionen beobachtet, einschließlich fulminanter Hepatitis (manchmal tödlich), Lebernekrose, Leberversagen (manchmal mit einem juristischen Ergebnis oder der Notwendigkeit einer Lebertransplantation). Die meisten dieser Reaktionen traten einen Monat nach Beginn von Celecoxib auf.

    Patienten mit Symptomen und / oder Anzeichen einer eingeschränkten Leberfunktion oder solche Patienten, bei denen durch Laborverfahren Leberfunktionsstörungen diagnostiziert wurden, sollten während der Behandlung mit Celebrex® sorgfältig auf die Entwicklung schwerer Leberreaktionen überwacht werden.

    Anaphylaktische Reaktionen

    Bei der Einnahme von Celebrex® wurden Fälle von anaphylaktischen Reaktionen berichtet (siehe "Kontraindikationen").

    Ernste Reaktionen von der Haut

    In sehr seltenen Fällen wurden bei der Einnahme von Celecoxib schwere Hautreaktionen beobachtet, wie exfoliative Dermatitis, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, von denen einige tödlich verliefen. Das Risiko des Auftretens solcher Reaktionen ist bei Patienten zu Beginn der Therapie höher, in den meisten Fällen begannen solche Reaktionen im ersten Behandlungsmonat. Celebrex® sollte abgesetzt werden, wenn Hautausschläge, Veränderungen der Schleimhäute oder andere Anzeichen einer Überempfindlichkeit auftreten.

    Glukokortikosteroid-Therapie

    Celebrex® kann Glukokortikosteroide nicht ersetzen oder als Therapie bei Glukokortikosteroidinsuffizienz eingesetzt werden.

    Hemmung der Isoenzymfunktion CYP2D6

    Man fand heraus, dass Celecoxib ist ein moderater Inhibitor von Isoenzym CYP2D6. Während der Einleitung der Celecoxib-Therapie wird die Dosis von Arzneimitteln durch Isoenzym metabolisiert CYP2D6, und nach der Behandlung mit Celecoxib Die Dosis dieser Arzneimittel sollte erhöht werden (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:
    Die Wirkung von Celecoxib auf die Fähigkeit, ein Auto zu fahren, und Kontrollmechanismen wurde nicht untersucht. Aufgrund der pharmakodynamischen Eigenschaften und des allgemeinen Sicherheitsprofils scheint es jedoch unwahrscheinlich, dass Celebrex® einen solchen Effekt hat.
    Beim Fahren von Fahrzeugen und bei der Durchführung anderer potenziell gefährlicher Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, muss Vorsicht walten gelassen werden, da das Medikament Schwindel und andere Nebenwirkungen verursachen kann, die diese Fähigkeiten beeinträchtigen können.
    Formfreigabe / Dosierung:
    1) Kapseln 100 und 200 mg

    2) Kombinierte Verpackung (400 mg + 200 mg)

    Verpackung:
    1) Kapseln 100 und 200 mg

    10 Kapseln in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie.

    Für 1, 2, 3, 4, 5 oder 10 Blister mit Anweisungen für die Verwendung in einer Pappverpackung mit der Kontrolle der ersten Öffnung.

    2) Kombinierte Verpackung (400 mg + 200 mg)

    1 Kapsel 400 mg und 1 Kapsel 200 mg in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie;

    1 Kapsel 400 mg und 5 Kapseln 200 mg und eine Blase PBX / Aluminiumfolie;

    1 Kapsel 400 mg und 9 Kapseln 200 mg in einer Blase PBX / Aluminiumfolie;

    1 400 mg Kapsel und 13 Kapseln 200 mg in einer Blisterpackung aus PVC / Aluminiumfolie;

    Für 1 Blister mit Gebrauchsanweisung in einer Pappschachtel mit der Kontrolle der ersten Autopsie.
    Lagerbedingungen:An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von 15 bis 30 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N015986 / 01
    Datum der Registrierung:20.02.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats: Pfizer Inc. Pfizer Inc. USA
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Pfizer H. Si. Pi. KonzernPfizer H. Si. Pi. Konzern
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;09.10.2015
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben