Rauchen
Rauchen erhöht das Risiko von schweren kardiovaskulären Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC) .Risk erhöht sich mit dem Alter, mit einer Zunahme der Anzahl der gerauchten Zigaretten und ist bei Frauen älter als 35 Jahre hoch. Raucherinnen, die älter als 35 Jahre sind, sollten andere Methoden der Empfängnisverhütung anwenden.
Die Verwendung von COC ist mit einem erhöhten Risiko für verschiedene schwere Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Thromboembolie, Schlaganfall oder Malignität der Leber verbunden. Andere Risikofaktoren, wie Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Fettleibigkeit und Diabetes, erhöhen das Risiko von Komplikationen und Mortalität signifikant.
Wenn Sie eine der folgenden Krankheiten / Risikofaktoren haben, sollten Sie das potenzielle Risiko und die erwarteten Vorteile der Einnahme des Medikaments Belara® abwägen und dies mit der Frau besprechen, bevor sie mit der Einnahme des Medikaments beginnt. Wenn diese Krankheiten oder Risikofaktoren während des Gebrauchs des Arzneimittels auftreten oder fortschreiten, sollte die Patientin ihren Arzt konsultieren. Der Arzt muss entscheiden, ob die Behandlung fortgesetzt oder gestoppt werden soll.
Thromboembolie oder andere Gefäßerkrankungen
Die Ergebnisse epidemiologischer Studien zeigen, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der Einnahme von oralen Kontrazeptiva und einem erhöhten Risiko für venöse und arterielle thromboembolische Erkrankungen, zB Myokardinfarkt, Hirnblutungen, tiefe Venenthrombosen und Lungenembolien. Diese Krankheiten entwickeln sich selten.
Die Verwendung von kombinierten oralen Kontrazeptiva (COC) führt zu einem höheren Risiko für venöse Thromboembolien (VTE) als bei Abstinenz von ihrer Aufnahme. Dieses VTE-Risiko ist bei Frauen im ersten Jahr der kombinierten oralen Kontrazeptiva am höchsten. Dieses Risiko ist geringer als das Risiko einer VTE im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft, das sind 60 Fälle pro 100.000 Schwangerschaften; VTE führt in 1-2% zum Tod.
Es ist nicht bekannt, wie die Verabreichung des Arzneimittels Belara das Risiko einer VTE im Vergleich zu anderen kombinierten oralen Kontrazeptiva beeinflusst.
Das Risiko für venöse Thromboembolien bei COC-Patienten steigt in folgenden Fällen:
- Mit dem Alter.
- Bei Vorliegen einer erblichen Veranlagung (z. B. venöse Thromboembolien bei Geschwistern oder Eltern in relativ jungen Jahren). Wenn der Verdacht auf eine erbliche Veranlagung besteht, sollte die Frau an einen Spezialisten überwiesen werden, bevor sie eine Entscheidung über die Einnahme von COC trifft.
- Bei längerer Immobilisierung.
- Mit Fettleibigkeit (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m).
Das Risiko, arterielle Thromboembolien zu entwickeln, erhöht sich in folgenden Fällen:
- Mit dem Alter.
- Rauchen.
- Dislipoproteinämie.
- Adipositas (Body-Mass-Index mehr als 30 kg / m).
- Arterieller Hypertonie.
- Herzklappenfehler.
- Vorhofflimmern.
- Vorhandensein einer erblichen Veranlagung (zB arterielle Thromboembolien bei Geschwistern oder Eltern in einem relativ jungen Alter).Wenn der Verdacht auf eine erbliche Veranlagung besteht, sollte die Frau an einen Spezialisten überwiesen werden, bevor sie eine Entscheidung über die Einnahme von COC trifft.
Weitere durchblutungsstörende Erkrankungen sind Diabetes, systemischer Lupus erythematodes, hämolytisch-urämisches Syndrom, chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) sowie Sichelzellenanämie.
Bei der Beurteilung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels sollte berücksichtigt werden, dass eine angemessene Behandlung der oben genannten Erkrankungen das Thromboserisiko verringern kann.
Es sollte auch berücksichtigt werden, dass das Risiko von thromboembolischen Komplikationen in der postpartalen Phase zunimmt.
Es gibt keinen Konsens darüber, ob es einen Zusammenhang zwischen oberflächlicher Thrombophlebitis und / oder Krampfadern und der Ätiologie der venösen Thromboembolie gibt.
Mögliche Symptome von Venenthrombosen und Arterien sind folgende:
- Schmerzen und / oder Schwellungen in der unteren Extremität;
- plötzlicher starker Schmerz in der Brust, unabhängig davon, ob er dem linken Arm gegeben wird oder nicht;
- ein plötzliches Auftreten von Kurzatmigkeit, ein plötzlicher Husten aus einem unbekannten Grund;
- unerwartet schwere und anhaltende Kopfschmerzen;
- teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens, Diplopie / Sprachstörungen oder Aphasie;
- Schwindel, Ohnmacht, in einigen Fällen einschließlich fokale epileptische Anfälle;
- plötzliche Schwäche oder beeinträchtigte Empfindung auf einer Seite des Körpers oder Körperteils;
- motorische Störungen;
- akuter Schmerz im Bauch.
Patienten, die Belara® einnehmen, sollten darüber informiert werden, dass sie, wenn sie mögliche Symptome einer Thrombose haben, einen Arzt aufsuchen sollten. Wenn Sie eine Thrombose vermuten oder bestätigen, sollten Sie die Einnahme von Belara ® abbrechen.
Eine Zunahme der Häufigkeit und Intensität von Migräneanfällen unter Verwendung der Zubereitung Belara® kann auf eine prodromale Phase der Störung der Blutversorgung des Gehirns hinweisen und kann ein Hinweis auf ein sofortiges Absetzen der Einnahme des Medikaments sein.
Tumore
Einige epidemiologische Studien weisen darauf hin, dass eine verlängerte Einnahme von oralen Kontrazeptiva ein Risikofaktor für Gebärmutterhalskrebs bei Frauen ist, die mit humanem Papillomavirus (HPV) infiziert sind. Diese Frage ist jedoch umstritten, da unklar ist, inwieweit andere Faktoren die erzielten Ergebnisse beeinflussen (z. B. Unterschiede in der Anzahl der Sexualpartner oder die Anwendung von Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung).
Das relative Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, ist bei Frauen, die COC einnehmen, etwas höher (relatives Risiko) (RR) = 1,24), nimmt jedoch innerhalb von 10 Jahren nach Beendigung der COC-Verabreichung allmählich ab. Gleichzeitig besteht kein kausaler Zusammenhang zwischen der Erkrankung und der Drogenaufnahme. Das beobachtete erhöhte Risiko kann darauf zurückzuführen sein, dass bei Frauen, die COC einnehmen, Brustkrebs früher diagnostiziert wird als bei denjenigen, die sie nicht anwenden, sowie bei der biologischen Wirkung von KOK oder einer Kombination aus beidem.
In seltenen Fällen wurden nach der Verabreichung von COC Fälle von benignen Lebertumoren registriert, und maligne Tumoren wurden noch seltener aufgezeichnet. In einigen Fällen können solche Tumore lebensbedrohliche intraabdominelle Blutungen hervorrufen. Bei starken Bauchschmerzen, die nicht von alleine verschwinden, Lebervergrößerung oder Anzeichen von intraabdominellen Blutungen, sollte die Wahrscheinlichkeit, einen Lebertumor zu entwickeln, in Betracht gezogen und das Medikament abgesetzt werden.
Andere Krankheiten
Viele Frauen, die orale Kontrazeptiva einnehmen, haben einen leichten Blutdruckanstieg. Ein klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks wird selten beobachtet. Die Beziehung zwischen der Verwendung von oralen Kontrazeptiva und arterieller Hypertonie mit klinischen Manifestationen wird derzeit nicht bestätigt. Wenn vor dem Hintergrund der Einnahme des Medikaments Belara® ein klinisch signifikanter Anstieg des Blutdrucks beobachtet wird, dann stoppen Sie die Einnahme des Medikaments und behandeln Sie die arterielle Hypertonie. Sobald der Blutdruck nach einer antihypertensiven Therapie normalisiert ist, kann das Medikament Belara ® weiter verabreicht werden.
Bei Frauen mit einer Anamnese von Herpes bei Schwangeren vor dem Hintergrund der Einnahme von COC ist ein Rückfall dieser Erkrankung möglich. Frauen mit einer Anamnese oder Familienanamnese, bei denen Anzeichen einer Hypertriglyceridämie bei der Einnahme von KOK auftreten, erhöhen das Risiko einer Pankreatitis. Bei akuten oder chronischen Leberfunktionsstörungen kann es erforderlich sein, die Einnahme von KOK vor der Normalisierung der Leberparameter zu beenden. Im Falle eines Wiederauftretens von cholestatischem Ikterus, das zuerst während der Schwangerschaft oder der Aufnahme von Sexualhormonen diagnostiziert wurde, ist es notwendig, die Einnahme von COC zu beenden.
Die Verabreichung von COC kann die periphere Insulinresistenz oder Glukosetoleranz beeinflussen. Daher sollten Patienten mit Diabetes mellitus und Patienten, die orale Kontrazeptiva einnehmen, sorgfältig überwacht werden.
In seltenen Fällen ist das Auftreten von Chloasma besonders bei Frauen mit einer Anamnese von Schwangeren möglich. Frauen, die für Chloasma prädisponiert sind, sollten die Exposition gegenüber Sonnenlicht sowie UV-Strahlung während oraler Kontrazeptiva vermeiden.
Patienten mit einer seltenen hereditären Intoleranz gegenüber Galaktose, Lactasemangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption dürfen Belara® nicht einnehmen.
Vorsichtsmaßnahmen
Die Einnahme von Medikamenten, die Östrogen oder Östrogen / Gestagen enthalten, kann bestimmte Krankheiten und Zustände beeinträchtigen. In folgenden Fällen ist eine sorgfältige medizinische Überwachung erforderlich:
- Epilepsie;
- Multiple Sklerose;
- Tetanie;
- Migräne;
- Asthma;
- Herz- oder Nierenversagen;
- Chorea;
- Diabetes;
- Leber erkrankung;
- Dyslipoproteinämie;
- Autoimmunerkrankungen (einschließlich systemischen Lupus erythematodes);
- Fettleibigkeit;
- arterieller Hypertonie;
- Endometriose;
- Phlebeurysma;
- Thrombophlebitis;
- Blutungsstörungen;
- Mastopathie;
- uterines Myom;
- Herpes schwanger;
- Depression;
- chronische Darmentzündung (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
Medizinische Untersuchung
Vor der Ernennung des Medikaments Belara® sollte eine medizinische Untersuchung durchgeführt und eine vollständige Familien- und persönliche Anamnese des Patienten gesammelt werden, um Kontraindikationen und Risikofaktoren zu identifizieren. Bei der Einnahme des Medikaments Belar sollte dieses Verfahren einmal in sechs Monaten wiederholt werden. Regelmäßige medizinische Untersuchungen sind auch notwendig, weil Kontraindikationen (z. B. transitorische ischämische Attacke) oder Risikofaktoren (z. B. eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Venen- oder Arterienthrombosen) vor dem Hintergrund oraler Kontrazeptiva auftreten können. Die ärztliche Untersuchung sollte die Messung des Blutdrucks, die Untersuchung der Milchdrüsen, der Bauchorgane, der inneren und äußeren Geschlechtsorgane einschließlich der zytologischen Untersuchung des Zervixepithels und die Durchführung geeigneter Laboruntersuchungen umfassen.
Eine Frau sollte darüber informiert werden, dass die Einnahme von oralen Kontrazeptiva, einschließlich Belara®, nicht gegen HIV-Infektionen (AIDS) sowie andere sexuell übertragbare Krankheiten schützt.
Laborforschung
Die Indikatoren einiger Laborstudien können sich mit der Verwendung von KOK ändern, zum Beispiel Indikatoren der Leberfunktion, Schilddrüse, Nebenniere, Plasmaproteine im Plasma (z. B. Globulin-bindendes Geschlecht) Hormone (SHBG); Lipoproteine) sowie Parameter des Kohlenhydratstoffwechsels, Koagulation und Fibrinolyse. Art und Ausmaß der Veränderungen der Laborparameter hängen davon ab, welche Hormone in welcher Dosierung verschrieben werden.
Verminderte Effizienz
Eine vergessene Filmtablette, Erbrechen oder Darmerkrankungen, einschließlich Durchfall, längere Einnahme bestimmter Begleitmedikationen oder, in sehr seltenen Fällen, Stoffwechselstörungen, können die kontrazeptive Wirksamkeit der Belara®-Zubereitung reduzieren.
Auswirkungen auf die Menstruationszykluskontrolle
- "Durchbruch" -Blutungen und kleinere Flecken.
Die Verwendung aller oralen Kontrazeptiva kann zu Blutungen aus der Vagina führen (Durchblutungsstörungen und unbedeutende Blutungen), insbesondere während der ersten Einnahmezyklen. Daher sollte die medizinische Bewertung unregelmäßiger Zyklen erst nach einer Anpassungsperiode durchgeführt werden, die gleich den ersten drei Zyklen ist. Wenn das Arzneimittel "Belar" ständig beobachtet wird oder zum ersten Mal "Durchbruchblutungen" auftritt, obwohl der Zyklus zuvor regelmäßig war, sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um Schwangerschaften oder organische Erkrankungen auszuschließen. Nach Ausschluss einer Schwangerschaft oder einer organischen Erkrankung können Sie Belara® weiterhin einnehmen oder zu einem anderen Arzneimittel wechseln. Azyklische Blutungen können ein Zeichen für eine Abnahme der kontrazeptiven Wirksamkeit sein.
Keine Blutung "Stornierung"
In der Regel, nach 21 Tagen der Einnahme der Droge gibt es eine Blutungs "Aufhebung". Manchmal, besonders während der ersten Monate der Einnahme des Medikaments, kann eine "Auslöschung" der Blutung fehlen. Dies bedeutet jedoch nicht notwendigerweise eine Abnahme der kontrazeptiven Wirkung. Wenn es nach einem einzigen Zyklus der Aufnahme keine Blutung gab, während der der Patient Belara® nicht vergessen hatte, stieg die 7-tägige Unterbrechung der Einnahme der Tabletten nicht, der Patient hatte kein Erbrechen oder Durchfall, Schwangerschaft ist unwahrscheinlich und die Herstellung von Belara® kann fortgesetzt werden. Wenn vor der ersten Abwesenheit der Blutung "die Absetzung" die Aufnahme des Präparates Belara® mit der Übertretung der Instruktion oder der Abwesenheit der Blutung "die Aufhebung" für zwei Zyklen beobachtet wird, so ist nötig es die Schwangerschaft vorher auszuschließen als weiter die Droge zu nehmen.
Zusammen mit dem Medikament sollte Belara ® keine pflanzlichen Arzneimittel einnehmen, die Johanniskraut enthalten (Hypericum perforatum).