Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Thiazid-Diuretika wegen des Risikos einer Thrombozytopenie empfohlen.
Stärkt die gerinnungshemmende Aktivität von Warfaria und antikonvulsive Aktivität von Phenytoin (verlängert seine T1 / 2 um 39%).
Trimethoprim potenziert die Wirkung von hypoglykämischen Arzneimitteln - Derivate von Sulfonylharnstoffen. Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid und andere) und orale hypoglykämische Arzneimittel (Sulfonylharnstoffderivate) einerseits und antimikrobielle Sulfonamide - mit anderen ist es möglich, eine kreuzallergische Reaktion zu entwickeln.
Rifampicin mitdie Halbwertszeit von Trimethoprim.
Co-Verabreichung von Co-Trimoxazol und Cyclosporinund nach einer Nierenoperation verschlechtert sich der Zustand der Patienten.
Die Wirkung wird verringert, wenn sie gleichzeitig mit Benzocain, Procain, Procainamid und anderen Arzneimitteln als Folge des Metabolismus von PAEK verwendet wird.
Phenytoin, Barbiturate, PASC verstärken Manifestationen von Mangel an Folsäure Es wird nicht gleichzeitig empfohlen Verabreichung des Arzneimittels mit Salicylaten, Butadion, Naproxen. AskorbinsäureHexamethylentetramin und andere Medikamente, die den Urin ansäuern, erhöhen das Risiko einer Kristallurie.
Kolestyramin senkt die Resorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Co-Trimoxazol eingenommen werden
Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression. Pyrimethamin in Dosen über 25 mg / Woche erhöht das Risiko einer Megaloblastenanämie. Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Kontrazeption (hemmt die Darmflora und reduziert den intestinal-hepatischen Kreislauf von hormonellen Verbindungen).