Aktive SubstanzCotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:Zusammensetzung pro Tablette:
    Wirkstoffe: Sulfamethoxazol- 400 mg, Trimethoprim - 80 mg;
    Hilfsstoffe: Stärke AutoToffee - 98 mg, Povidon (PolyvinylalkoholPyrrolidon, Povidon K-17) - 5,5 mg, Croscarmellose-Natrium - 12,0 mg, Calciumstearat-4,5 mg.
    Beschreibung:Tabletten sind weiß mit einem cremigen Farbton der Farbe flach-zylindrisch. Marmor ist auf der Oberfläche der Tabletten erlaubt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:antimikrobielle Kombination
    ATX: & nbsp;

    J.01.E.E.01   Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol in Kombination mit Trimethoprim]

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, dessen Struktur para-Aminobenzoesäure ähnelt, unterbricht die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert den Einbau von para-Aminobenzoesäure in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure in eine Tetrahydrofol - aktive Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die Teilung der Mikrobenzelle verantwortlich ist.

    Es ist ein Breitband-Bakterizid, das gegen die folgenden Mikroorganismen aktiv ist: Streptococcus spp. (Hämolytische Stämme sind empfindlicher für Penicillin) Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria Meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogene Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Mycobacterium spp. (inkl. Mycobacterium leprae), Citrobacter, Enterobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten Pseudomonas (Außerdem Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumocystis carinii; Chlamydia spp. (inkl. Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Kokzidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

    Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

    Hemmt die Aktivität von E. coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen Vitaminen der Gruppe B im Darm führt. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden.
    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme beträgt die Absorption 90%. Zeit, um die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma zu erreichen - 1-4 Stunden, ist die therapeutische Konzentration der Konzentration 7 Stunden nach einer einzigen Dosis. Gut im Körper verteilt. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. In der Lunge und im Urin entstehen Konzentrationen, die den Gehalt im Plasma übersteigen. Es sammelt sich in geringerem Maße in Bronchialsekret, Vaginalsekret, Sekretions- und Prostatagewebe, Mittelohrflüssigkeit (mit seiner Entzündung), Zerebrospinalflüssigkeit, Galle, Knochen, Speichel, wässrigen Augen, Muttermilch, interstitielle Flüssigkeit. Die Verbindung mit Plasmaproteinen ist 66% in Sulfamethoxazol, in Trimethoprim 45%.

    Beide Komponenten werden unter Bildung von acetylierten Derivaten, Sulfamethoxazol, stärker metabolisiert. Metaboliten haben keine antimikrobielle Aktivität.

    Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten (80% innerhalb von 72 Stunden) und unverändert (20% Sulfamethoxazol, 50% Trimethoprim) ausgeschieden; eine kleine Menge - durch den Darm. Die Halbwertszeit des Medikaments Sulfamethoxazol ist 9-11 h, Trimethoprim ist 10-12 h, bei Kindern ist es viel weniger und hängt vom Alter ab: bis zu 1 Jahr - 7-8 h, 1-10 Jahre - 5- 6 Stunden Bei älteren Patienten und Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung ist die Halbwertszeit des Arzneimittels erhöht.
    Indikationen:

    - Harnwegsinfektionen: Urethritis, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Epididymitis, Gonorrhoe, Schanker, venerisches Lymphogranulom, inguinales Granulom;

    - Infektionen der Atemwege: Bronchitis (akut und chronisch), bronchoektatische Krankheit, croupöse Pneumonie, Bronchopneumonie, Pneumocystis-Pneumonie;

    - Infektion der HNO-Organe: Otitis media, Sinusitis, Laryngitis, Mandelentzündung; Scharlach; Magen-Darm-Infektionen: Typhus, Paratyphus, Salmonellen, Cholera, Dysenterie, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenteritis durch enterotoxische Stämme verursacht Escherichia coli;

    Haut- und Weichteilinfektionen: Akne, Furunkulose, Pyodermie, Wundinfektionen; - Osteomyelitis (akute und chronische), Osteoarticularinfektionen, Brucellose (akut), südamerikanische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose (als Teil der komplexen Therapie).
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit (einschließlich Sulfonamid), Leber- und / oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance - weniger als 15 ml / min), aplastische Anämie, B 12 -Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 12 Jahren (für diese Darreichungsform), Hyperbilirubinämie bei Kindern.
    Vorsichtig:

    Mangel an Folsäure, Bronchialasthma, Schilddrüsenerkrankungen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:Fällig dass die Sicherheit von Cotrimoxazol bei Schwangeren nicht nachgewiesen wurde, ist die Anwendung des Medikaments während der Schwangerschaft kontraindiziert.
    Es ist bekannt, dass Trimethoprim und Sulfamethoxazol in die Muttermilch eindringen, alsoWenn Sie das Medikament während der Stillzeit anwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.
    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema ist individuell, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Empfindlichkeit und Art des Erregers, dem Alter des Patienten.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre alt - 960 mg einmal oder 480 mg zweimal täglich. Bei schweren Infektionen - 480 mg 3-mal täglich, bei chronischen Infektionen, eine Erhaltungsdosis von 480 mg 2-mal täglich.

    Bei unkomplizierten Infektionen ernennen: über 12 Jahre und Erwachsene 1 Tablette 2 mal täglich.

    Behandlungsdauer von 5 bis 14 Tagen. Bei schweren und / oder chronischen Formen von Infektionskrankheiten ist eine Erhöhung der Einzeldosis um 30-50% zulässig.

    Das Medikament wird während oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Es wird empfohlen, mit einem alkalischen Getränk (Milch, Mineralwasser) zu trinken.
    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel, Schwindel, Krämpfe, Ataxie, Parästhesien, Ohrensausen, Uveitis, Halluzinationen, Nervosität; aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus, Lungeninfiltrate: eosinophiles Infiltrat, allergische Alveolitis (Husten, Dyspnoe).

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen, Hepatitis incl.colestatic, gepatonekroz, pseudomembranöse Kolitis, "verschwinden Gallengang" -Syndrom (duktopeniya), Hyperbilirubinämie, akute Pankreatitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Anämie (megaloblastische, hämolytische / oder Autoimmun-Aplasie), Methämoglobinämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie.

    Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, eingeschränkte Nierenfunktion, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatinämie, toxisch Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

    Von der Seite des BewegungsapparatesRata: Arthralgie, Myalgie, Rhabdomyolyse.

    Allergische Reaktionen: Jucken, PhotosensitisHautausschlag, Erythema multiforme (einschließlich Stivena-Johnson-Syndrom),toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliativ Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, Angioödem, Hyperämie Sklera, Urtikaria, Bindehauthyperämie, anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktion, Serumkrankheit, hämorrhagische Vaskulitis (Henoch-Schönlein-Purpura), Periarteritis nodosa, Lupus-ähnliches Syndrom, Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (KLEID-Syndrom).

    Andere: Hypoglykämie, Hyperkaliämie (vor allem bei Patienten mit AIDS in der Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie), Hyponatriämie, Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Candidiasis.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Darmkolik, Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Depression, Ohnmacht, Verwirrung, Sehbehinderung, Fieber, Hämaturie, Kristallurie; mit längerer Überdosierung - Thrombozytopenie, Leukopenie, Megaloblastenanämie, Gelbsucht.

    Behandlung: Magenspülung, Versauerung des Urins erhöht die Ausscheidung von Trimethoprim, Aufnahme von Flüssigkeit im Inneren, / m - 5-15 mg / Tag von Calciumfolinat (eliminiert die Wirkung von Trimethoprim auf das Knochenmark), falls erforderlich - Hämodialyse.

    Interaktion:Erhöht die antikoagulierende Aktivität von indirekten Antikoagulanzien sowie die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten und Methotrexat.Reduziert die Intensität des hepatischen Metabolismus von Phenytoin (verlängert seine Halbwertszeit um 39%) und Warfarin, verstärkt ihre Wirkung. Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Kontrazeption (hemmt die Darmflora und reduziert den intestinal-hepatischen Kreislauf von hormonellen Verbindungen). Rifampicin reduziert die Halbwertszeit von Trimethoprim. Pyrimethamin in Dosen über 25 mg / Woche erhöht das Risiko einer Megaloblastenanämie. Diuretika (oft Thiazide) erhöhen das Risiko einer Thrombozytopenie. Reduziere den Effekt Benzocain, Procain, Procainamid (und andere Arzneimittel, durch deren Hydrolyse Paraaminobenzoesäure gebildet wird). Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid und andere) und orale Antidiabetika (Sulfonylharnstoff-Derivate) einerseits und antimikrobielle Sulfonamide - mit anderen ist es möglich, eine kreuzallergische Reaktion zu entwickeln. Phenytoin, Barbiturate, para-Aminobenzoesäure erhöhen Manifestationen von Folat-Mangel. Die Derivate der Salicylsäure verstärken die Wirkung. Askorbinsäure, Hexamethylentetramin (und andere Medikamente, säurebildender Urin) erhöhen das Risiko, eine Kristallurie zu entwickeln. Kolestyramin reduziert die Resorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Cotrimoxazol eingenommen werden. Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.
    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer Verlängerung des Behandlungsverlaufs für mehr als 5 Tage und / oder Erhöhung der Dosis sollte eine hämatologische Kontrolle durchgeführt werden; Im Falle einer Veränderung des Blutbildes sollte Folsäure bei 5-10 mg pro Tag verschrieben werden.

    Bei langen Behandlungszyklen (mehr als einen Monat) sind regelmäßige Blutuntersuchungen notwendig, da hämatologische Veränderungen (meist asymptomatisch) möglich sind. Diese Veränderungen können bei der Verabreichung von Folsäure (3-6 mg / Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht signifikant verletzt. Besondere Vorsicht sollte bei der Behandlung von älteren Patienten oder Patienten mit einem vermuteten anfänglichen Folatmangel gezeigt werden. Der Zweck von Folsäure ist auch für eine Langzeitbehandlung in hohen Dosen geeignet. Zur Vermeidung von Kristallurie wird empfohlen, eine ausreichende Menge an ausgeschiedenem Urin zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit von toxischen und allergischen Komplikationen von Sulfonamiden erhöht sich signifikant mit einer verminderten Filtrationsfunktion der Nieren. Übermäßige Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung sollten vermieden werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während der Behandlung sollte beobachtet werden Vorsicht beim Fahren von Fahrzeugen und bei anderen potenziell gefährlichen Aktivitäten, die erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit erfordern psychomotorische Reaktionen. Man sollte das Potential für die Entwicklung von Nebenwirkungen des Nervensystems wie Schwindel, Schwindel, Krämpfe, Halluzinationen berücksichtigen. Wenn diese Nebenwirkungen auftreten, sollten Sie diese Aktivitäten nicht durchführen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 480 mg. 10 Tabletten in einem planaren Zellpaket.

    1 oder 2 Packungen mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.
    Von Kindern fern halten.
    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum auf dem Paket.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000700 / 01
    Datum der Registrierung:27.12.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;01.12.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben