Aktive SubstanzCotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Suspension zum Einnehmen
    Zusammensetzung:

    100 ml der Suspension enthalten:

    Wirkstoffe: Sulfamethoxazol 4000 mg, Trimethoprim 800 mg.

    Hilfsstoffe: Methylparahydroxybenzoat (Nipagin), Propylparahydroxybenzoat (Nipazol), Aspartam, Acesulfamkalium (Sunette), Sorbitol (Sorbitol), mikrokristalline Cellulose (Avicel), Glycerin (Glycerin), Xanthangummi (Xanthangummi), Kirscharoma ("Cherry "Geschmack), rot gefärbt Farbstoff, Wasser (gereinigtes Wasser) - bis zu 100 ml.
    Beschreibung:Suspension hellrosa Farbe, mit einem charakteristischen fruchtigen Geruch, Blasen sind erlaubt.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:antimikrobielle Kombination
    ATX: & nbsp;

    J.01.E.E.01   Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol in Kombination mit Trimethoprim]

    Pharmakodynamik:

    Kombinierte antimikrobielle Zubereitung, bestehend ausSulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, dessen Struktur para-Aminobenzoesäure ähnelt, unterbricht die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert den Einbau von para-Aminobenzoesäure in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure in eine Tetrahydrofol - aktive Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die Teilung der Mikrobenzelle verantwortlich ist.

    Es ist ein Breitband-Bakterizid, das gegen die folgenden Mikroorganismen aktiv ist: Streptococcus spp. (Hämolytische Stämme sind empfindlicher für Penicillin) Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae. Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogene Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Mycobacterium spp. (inkl. Mycobacterium leprae), Citrobacter, Enterobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten Pseudomonas (Außerdem Pseudomonas aeruginosa), SerRatia Marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumocystis carinii, Chlamydia spp. (inkl. Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, HistopLasma capsulatum, Leishmania spp.

    Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

    Hemmt die Aktivität von E. coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen Vitaminen der Gruppe B im Darm führt. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme beträgt die Absorption 90%. Zeit, um die maximale Konzentration des Arzneimittels im Plasma zu erreichen - 1-4 Stunden, ist die therapeutische Konzentration der Konzentration 7 Stunden nach einer einzigen Dosis. Gut im Körper verteilt. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. In der Lunge und im Urin entstehen Konzentrationen, die den Gehalt im Plasma übersteigen. In geringerem Maße reichert es sich im Bronchialsekret, Vaginalsekret, Sekret und Gewebe der Prostata, Mittelohrflüssigkeit (mit Entzündung), Zerebrospinalflüssigkeit, Galle, Knochen, Speichel, wässrigen Augen, Muttermilch, Interstitialflüssigkeit an. Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen beträgt 66% in Sulfamethoxazol, in Trimethoprim 45%.

    Beide Komponenten werden unter Bildung von ace metabolisiertTilated Derivate, Sulfamethoxazol in einem größeren Ausmaß. Metaboliten haben keine antimikrobielle Aktivität.

    Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten (80% innerhalb von 72 Stunden) und unverändert (20% Sulfamethoxazol, 50% Trimethoprim) ausgeschieden; eine kleine Menge - durch den Darm. Die Halbwertszeit des Medikaments Sulfamethoxazol ist 9-11 h, Trimethoprim ist 10-12 h, bei Kindern ist es viel weniger und hängt vom Alter ab: bis zu 1 Jahr - 7-8 h, 1-10 Jahre - 5- 6 Stunden Bei älteren Patienten und Patienten mit einer Nierenfunktionsstörung ist die Halbwertszeit des Arzneimittels erhöht.

    Indikationen:

    - Harnwegsinfektionen: Urethritis, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Epididymitis, Gonorrhoe, Schanker, venerisches Lymphogranulom, inguinales Granulom;

    - Infektionen der Atemwege: Bronchitis (akut und chronisch), bronchoektatische Krankheit, croupöse Pneumonie, Bronchopneumonie, Pneumocystis-Pneumonie;

    - Infektion der HNO-Organe: Otitis media, Sinusitis, Laryngitis, Mandelentzündung; Scharlach; Infektionen des Gastrointestinaltraktes: Typhus, Paratyphus, SalMonelo-tragende Cholera, Dysenterie, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenteritis, verursacht durch enterotoxische Stämme Escherichia coli;

    - Haut- und Weichteilinfektionen: Akne, Furunkulose, Pyodermie, Wundinfektionen;

    - Osteomyelitis (akute und chronische), Osteoarticularinfektionen, Brucellose (akut), südamerikanische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose (als Teil der komplexen Therapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich Sulfonamide), Leber-und / oder Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min), aplastische Anämie, B 12-Mangel Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder Alter (bis zu 3 Monate), Hyperbilirubinämie bei Kindern.

    Vorsichtig:

    Mangel an Folsäure, Bronchialasthma, Schilddrüsenerkrankungen.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Dosierungsschema ist individuell, abhängig von der Schwere der Erkrankung, der Empfindlichkeit und Art des Erregers, dem Alter des Patienten. Bei unkomplizierten Infektionen ernennen:

    von 3 Monaten bis 6 Monaten 2,5 ml Suspension 2 mal am Tag;

    von 6 Monaten bis 6 Jahren, 2,5 - 5 ml Suspension 2 mal pro Tag;

    von 6 bis 12 Jahren für 5-10 ml Suspension 2 mal am Tag;

    über 12 Jahre alt und Erwachsene 10-20 ml Suspension 2 mal am Tag

    Behandlungsdauer von 5 bis 14 Tagen.

    Das Medikament wird während oder nach einer Mahlzeit eingenommen. Während der Behandlung wird ein reichhaltiges Getränk empfohlen.

    Im Falle einer Verlängerung des Behandlungsverlaufs für mehr als 5 Tage und / oder Erhöhung der Dosis sollte eine hämatologische Kontrolle durchgeführt werden; Im Falle einer Veränderung des Blutbildes sollte Folsäure bei 5-10 mg pro Tag verschrieben werden.
    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

    Auf Seiten der Atemwege: Bronchospasmus, Lungeninfiltrate.

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität der "hepatischen" Transaminasen, Hepatitis, Hepatonekrose, pseudomembranöse Enterokolitis.

    Auf Seiten der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Megaloblastenanämie.

    Seitens des Harnsystems: Polyurie, interstitielle Nephritis, eingeschränkte Nierenfunktion, Kristallurie, Hämaturie,Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, Angioödem, Hyperämie sclera.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis (anstelle von Venenpunktion), Druckschmerz am Verabreichungsort. Andere: Hypoglykämie.
    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Darmkolik, Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Depression, Ohnmacht, Verwirrung, Sehbehinderung, Fieber, Hämaturie, Kristallurie; mit längerer Überdosierung - Thrombozytopenie, Leukopenie, Megaloblastenanämie, Gelbsucht.

    Behandlung: Magenspülung, Versauerung des Urins erhöht die Ausscheidung von Trimethoprim, Aufnahme von Flüssigkeit im Inneren, / m - 5-15 mg / Tag von Calciumfolinat (eliminiert die Wirkung von Trimethoprim auf das Knochenmark), falls erforderlich - Hämodialyse.

    Interaktion:Erhöht die antikoagulierende Aktivität von indirekten Antikoagulanzien sowie die Wirkung von hypoglykämischen Medikamenten und Methotrexat. Reduziert die Intensität des hepatischen Metabolismus von Phenytoin (verlängert seine Halbwertszeit um 39%) und Warfarin, wodurch deren Wirkung verstärkt wird. Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Kontrazeption (hemmt die Darmflora und reduziert den intestinal-hepatischen Kreislauf von hormonellen Verbindungen). Rifampicin reduziert die Halbwertszeit von Trimethoprim. Pyrimethamin in Dosen über 25 mg / Woche erhöht das Risiko einer Megaloblastenanämie. Diuretika (oft Thiazide) erhöhen das Risiko einer Thrombozytopenie. Reduziere den Effekt Benzocain, Procain, Procainamid (und andere Arzneimittel, durch deren Hydrolyse Paraaminobenzoesäure gebildet wird). Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid und andere) und orale Antidiabetika (Sulfonylharnstoff-Derivate) einerseits und antimikrobielle Sulfonamide - mit anderen ist es möglich, eine kreuzallergische Reaktion zu entwickeln. Phenytoin, Barbiturate, para-Aminobenzoesäure erhöhen Manifestationen von Folat-Mangel. Die Derivate von Salicylsäure verstärken die Wirkung. Askorbinsäure, Hexamethylentetramin (und andere Medikamente, säurebildender Urin) erhöhen das Risiko, eine Kristallurie zu entwickeln. Kolestyramin reduziert die Resorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Cotrimoxazol eingenommen werden. Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.
    Spezielle Anweisungen:

    Im Falle einer Verlängerung des Behandlungsverlaufs für mehr als 5 Tage und / oder Erhöhung der Dosis sollte eine hämatologische Kontrolle durchgeführt werden; Im Falle einer Veränderung des Blutbildes sollte Folsäure bei 5-10 mg pro Tag verschrieben werden.

    Bei langen Behandlungszyklen (mehr als einen Monat) sind regelmäßige Blutuntersuchungen notwendig, da hämatologische Veränderungen (meist asymptomatisch) möglich sind. Diese Veränderungen können bei der Verabreichung von Folsäure (3-6 mg / Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht signifikant verletzt. Besondere Vorsicht sollte bei der Behandlung von älteren Patienten oder Patienten mit einem vermuteten anfänglichen Folatmangel gezeigt werden. Der Zweck von Folsäure ist auch für die Langzeitbehandlung in hohen Dosen geeignet. Zur Vorbeugung von Kristallurie wird empfohlen, eine ausreichende Menge an ausgeschiedenem Urin zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit von toxischen und allergischen Komplikationen von Sulfonamiden erhöht sich signifikant mit einer Abnahme der Filtrationsfunktion der Nieren. Übermäßige Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung sollten vermieden werden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Suspension zur Aufnahme von 240 mg / 5 ml in Flaschen aus dunklem Glas für 50, 100 und 125 g. Jede Durchstechflasche mit Gebrauchsanweisung und einem Messlöffel wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 15 ° C lagern. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Nach dem Verfallsdatum sollte das Medikament nicht mehr verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000700 / 02
    Datum der Registrierung:09.11.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO PHARMSTANDART-FORSTWIRTSCHAFT, OAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;29.12.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben