Aktive SubstanzCotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Suspension zum Einnehmen
    Zusammensetzung:

    5 ml (1 Messlöffel) der Suspension zur oralen Verabreichung enthalten:

    aktive Substanzen: Cotrimoxazol 240 mg (entsprechend 200 mg Sulfamethoxazol und 40 mg Trimethoprim);

    Hilfsstoffe: Zellulose dispergierbar - 80,0 mg, Megylparahydroxybenzoat - 2,5 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,5 mg, Sorbitol - 4500,0 mg, Polysorbat 80 - 10,0 mg, Vanillearoma - 10,0 mg, Bananenaroma - 25,0 mg, Wasser gereinigt auf 5,0 ml.
    Beschreibung:Homogene Suspension von gelblich-weiß bis orange mit fruchtigem Geruch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielle Kombination
    ATX: & nbsp;

    J.01.E.E.01   Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol in Kombination mit Trimethoprim]

    Pharmakodynamik:Kombiniertes bakterizides chemotherapeutisches Mittel
    Bactrim® enthält zwei Wirkstoffe, die synergistisch wirken und zwei Enzyme blockieren, die die Folgestufe der Folsäure-Biosynthese in Mikroorganismen katalysieren. Dank diesem Mechanismus, bakterizide Wirkung in vitro wird in Konzentrationen erreicht, in denen einzelne Komponenten des Arzneimittels nur eine bakteriostatische Wirkung haben. Darüber hinaus ist Bactrim® oft gegen resistente Erreger wirksam zu einer seiner Komponenten. In vitro Die antibakterielle Wirkung des Medikaments Bactrim® deckt eine große Bandbreite von grampositiven und gramnegativen Erregern ab, obwohl die Empfindlichkeit vom geografischen Standort abhängen kann.
    Gewöhnlich empfindliche Erreger (IPC <80 mg / l für Sulfamethoxazol)
    Kokki: Branhamella catarrhalis.
    Gram-negativ Mikroorganismen: Haemophilus influenzae (ßLactamase bildende und ß-Lactamase bildende Stämme), Haemophilus parainfluenzae, E. coli, Citrohacter freundii, andere Arten Citrobacter, Klebsiella pneumoniae, Klebsiella oxytoca, andere Arten Klebsiella, Enterobacter cloaceae, Enterobacter aero-Gene, Hafnia alvei, Serratia marcescens, Serratis liquefaciens, andere Arten Serratia, Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Morganella morganii, Shigella spp., Yersinia enterocolitica, andere Arten Yersinia, Vibrio cholerae.
    Verschiedene Gram-negative Mikroorganismensind: Edwardsiella Tarda, Alcaligenes faecalis, Pseudomonas cepacia, Burkholderia (Pseudomonas) pseudomallei.
    Klinische Erfahrung zeigt, dass sensibel sein kann und Brucella spp., Listeria monocytogenes, Nocardia asteroides., Pneumocystis carinii, Cyclospora cayetanensis.
    Teilweise empfindliche Erreger (IPC = 80-160 mg / l für Sulfamethoxazol)
    Kokki: Staphylococcus aureus (Methicillin-sensitive und Methicillin-resistente Stämme), Staphylococcus spp. (Koagulase negativ), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-sensitive und Penicillin-resistente Stämme).
    Gram-negativ Stöcke: Haemophilus ducreyi, Providentia rettgeri, andere Arten Providentia, Salmonella typhi. Salmonella enteritidis, Stenotrophomonas maltophilia (zuvor genannt Xanthomonas maltophilia). Verschiedene gramnegative Mikroorganismen: Acinetobacter Iwoffi, Acinetobacter anitratus (hauptsächlich, A. baumanii), Aeromonas hydrophilia.
    Nachhaltig Krankheitserreger (MIC> 160 mg / l für Sulfamethoxazol)
    Mycoplasma spp., Mycobacterium tuberculosis, Treponema pallidum.
    Ob die Zubereitung Bactrim® ist empirisch vorgeschrieben, lokale Besonderheiten der Resistenz gegenüber der Bactrim®-Zubereitung möglicher Erreger einer bestimmten Infektionskrankheit müssen berücksichtigt werden.
    Bei Infektionen, die durch teilweise empfindliche Mikroorganismen verursacht werden können, wird empfohlen, die Probe auf Empfindlichkeit zu testen, um die Resistenz des Erregers auszuschließen.
    Die Empfindlichkeit gegenüber Bactrim® kann nach Standardmethoden bestimmt werden, z. B. nach Scheiben- oder Verdünnungsverfahren, die vom National Committee for Clinical Laboratory Standards (NCCLC) empfohlen werden.
    Das BCC empfiehlt die folgenden Kriterien Empfindlichkeit:


    Disc-Methode*,

    Die Zuchtmethode **, MPK (μg / ml)


    Durchmesser der Wachstumsinhibierungszone (mm)

    Trimethoprim

    Sulfamethoxazol

    Empfindlich

    16

    ≤2

    ≤38

    Teilweise

    empfindlich

    11-15

    4

    76

    Nachhaltig

    ≤10

    8

    152

    * Scheibe: 1,25 & mgr; g Grimethoprim und 23,75 & mgr; g Sulfamethoxazol.

    ** Trimethoprim und Sulfamistoxazol im Verhältnis 1:19.

    Pharmakokinetik:Absaugung
    Nach oraler Gabe werden Trimethoprim und Sulfamethoxazol schnell und nahezu vollständig im oberen Teil des Magen-Darm-Trakts resorbiert. 1-4 Stunden nach einmaliger Verabreichung von 160 mg Trimethoprim plus 800 mg Sulfamethoxazol betragen die maximalen Konzentrationen von Trimethoprim im Plasma 1,5-3 μg / ml und Sulfamethoxazol 40-80 μg / ml. Bei wiederholter Verabreichung im Abstand von 12 Stunden stabilisieren sich die minimalen Gleichgewichtskonzentrationen nach 2-3 Tagen innerhalb von 1,3-2,8 μg / ml für tRimetoprim und 32-63 μg / ml für Sulfamethoxazol.
    Verteilung
    Das Verteilungsvolumen von Trimethoprim beträgt etwa 130 Liter, Sulfamethoxazol etwa 20 Liter. 45% Trimethoprim und 66% Sulfamethoxazol sind mit Plasmaproteinen assoziiert. Trimethoprim ist etwas besser als Sulfamethoxazol dringt in das nicht entzündete Prostatagewebe, Samenflüssigkeit, Vaginalsekret, Speichel, gesundes und entzündetes Lungengewebe, Galle, während in der cerebrospinalen Flüssigkeit und den tränenden Augen beide Bestandteile des Rauschgifts gleichmäßig eindringen.
    Große Mengen von Trimethoprim und etwas niedrigere Mengen von Sulfamethoxazol kommen aus dem Blutstrom in die interstitiellen und andere extravasale Körperflüssigkeiten, wobei die Konzentrationen von Trimethoprim und Sulfamethoxazol die minimalen Hemmkonzentrationen für die meisten Pathogene übersteigen.
    Beim Menschen kommen Trimethoprim und Sulfamethoxazol in der Plazenta, im Nabelschnurblut, im Fruchtwasser und im fötalen Gewebe (Leber, Lunge) vor, was auf das Eindringen beider Substanzen durch die Plazentaschranke hinweist. In der Regel sind die Konzentrationen von Trimethoprim im Fötus ähnlich denen der Mutter, und die Konzentration von Sulfamethoxazol im Fötus ist niedriger als die der Mutter.
    Beide Substanzen werden in die Muttermilch ausgeschieden.Konzentrationen in der Muttermilch sind nahe (Trimethoprim) oder niedriger (Sulfamethoxazol) wie im Plasma der Mutter.
    Stoffwechsel
    Etwa 50-70% der Trimethoprim-Dosis und 10-30% der Sulfamethoxazol-Dosis werden unverändert ausgeschieden. Die Hauptmetaboliten von Trimethoprim sind 1- und 3-Oxide und 3'- und 4'-Hydroxy-Derivate. Einige Metaboliten haben antimikrobielle Aktivität. Sulfamethoxazol wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert N4Acetylierung und in geringerem Maße Konjugation mit Glucuronsäure.
    Ausscheidung
    Die Halbwertszeit der beiden Komponenten liegt sehr nahe beieinander (durchschnittlich 10 Stunden für Trimethoprim und 11 Stunden für Sulfamethoxazol).
    Beide Substanzen sowie deren Metaboliten werden fast ausschließlich über die Nieren sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch tubuläre Sekretion ausgeschieden, so dass die Konzentrationen beider Wirkstoffe im Urin signifikant höher sind als im Blut. Ein kleiner Teil der Wirkstoffe wird mit Kot ausgeschieden.
    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen
    Patienten von älteren und senilen Alter
    Bei normaler Nierenfunktion variiert die Halbwertszeit beider Komponenten des Arzneimittels nur unwesentlich.
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-30 ml / min) erhöhen sich die Halbwertszeiten beider Komponenten des Arzneimittels, was eine Dosisanpassung erfordert.
    Indikationen:

    Bactrim® sollte nur in jenen Fällen verschrieben werden, wenn nach Ansicht des Arztes der Vorteil einer solchen Therapie das mögliche Risiko übersteigt; es ist notwendig zu entscheiden, ob auf ein wirksames antibakterielles Mittel verzichtet werden kann. Weil die Empfindlichkeit von Bakterien gegen Antibiotika in vitro Veränderungen in verschiedenen geografischen Gebieten und in der Zeit, bei der Auswahl eines Medikaments, lokalen Besonderheiten der bakteriellen Empfindlichkeit sollte berücksichtigt werden.

    Atemwegsinfektionen und HNO-Organe: Exazerbation der chronischen Bronchitis, Mittelohrentzündung bei Kindern, wenn es genügend Gründe gibt, eine Kombination von Trimethoprim und Sulfamethoxazol-Monotherapie mit einem Antibiotikum zu bevorzugen. Behandlung und Prävention (primär und sekundär) von Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis carinii, das Erwachsene und Kinder.

    Harnwegsinfektion: Harnwegsinfektion, leichter Schanker.

    Infektionen des Magen-Darm-Traktes: Typhus und Paratyphose, Shigellose (verursacht durch empfindliche Stämme) Shigella flexneri und Shigella sonnei, wenn eine Antibiotikatherapie indiziert ist), Reisedurchfall durch enterotoxische Belastungen Escherichia coli, Cholera (zusätzlich zum Nachfüllen von Flüssigkeit und Elektrolyten).

    Andere bakterielle Infektionen: Infektionen durch eine Reihe von Mikroorganismen (möglicherweise eine Kombination mit anderen Antibiotika), zum Beispiel: Brucellose, akute und chronische Osteomyelitis, Nokardiose, Aktinomykose, Toxoplasmose und südamerikanische Blastomykose.

    Kontraindikationen:Ausgeprägte Läsionen des Leberparenchyms; schweres Nierenversagen (Kreatinin-Clearance <15 ml / min), wenn es nicht möglich ist, die Plasmakonzentrationen des Arzneimittels regelmäßig zu bestimmen; Blutkrankheiten (aplastische Anämie, B12-Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie); Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments in der Anamnese; in Kombination mit Dofetilid; Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase.
    Vorsichtig:

    Porphyrie, Dysfunktion der Schilddrüse, Bronchialasthma, Mangel an Folsäure.

    Schwangerschaft und Stillen.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Bei Tieren verursachten sehr hohe Dosen von Trimethoprim und Sulfamethoxazol fetale Fehlbildungen, die für einen Folsäuremangel typisch sind.

    Laut Studien bei Schwangeren, Literaturrezensionen und Einzelmeldungen von Missbildungen ist die Rezeption von Bactrim®ist offenbar nicht mit einem signifikanten Teratogenitätsrisiko für eine Person verbunden.

    Da sowohl Trimethoprim als auch Sulfamethoxazol die Plazentaschranke durchdringen und somit den Folsäuremetabolismus beeinflussen können, ist in der Schwangerschaft Bactrim® sollte nur verschrieben werden, wenn der erwartete Nutzen aus seiner Verwendung das mögliche Risiko für den Fötus übersteigt. Schwangere Frauen, die Bactrim erhalten®Es wird empfohlen, 5 mg Folsäure pro Tag zu verabreichen. In der späten Schwangerschaft sollte Bactrim vermieden werden® wegen der möglichen Gefahr von Nuklear-Ikterus bei Neugeborenen.

    Sowohl Trimethoprim als auch Sulfamethoxazol dringen in die Muttermilch ein. Trotz der Tatsache, dass eine kleine Menge von Bactrim das Baby mit Muttermilch erreicht, wird empfohlen, das mögliche Risiko für einen Säugling (Nuclear Ikterus, Hypersensitivität) mit der erwarteten therapeutischen Wirkung für die Mutter zu vergleichen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nach dem Essen mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit.

    Standarddosierung


    Suspension zur oralen Verabreichung, Messlöffel

    Morgen

    Abend

    Standarddosis

    4

    4

    Die Mindestdosis und Dosis für die Langzeitbehandlung (mehr als 14 Tage)

    2

    2

    Erhöhte Dosis (in besonders schweren Fällen)

    6

    6

    Fortsetzung der Behandlung

    Bei akuten Infektionen sollte Bactrim® für einen Zeitraum von mindestens 5 Tagen oder bis zum Auftreten von Symptomen innerhalb von 2 Tagen verabreicht werden. Wenn nach 7 Tagen der Therapie keine klinische Besserung eintritt, sollte der Zustand des Patienten auf eine mögliche Korrektur der Behandlung überprüft werden.

    Dosierung in besonderen Fällen

    Schanker

    4 Messlöffel Suspension zweimal am Tag. Wenn nach 7 Tagen der Haut HeilungEs gibt kein zusätzliches Element, und die Therapie kann um weitere 7 Tage verlängert werden. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die fehlende Wirkung auf eine Resistenz des Erregers hinweisen kann.

    Akute unkomplizierte Harnwegsinfektionen

    Frauen mit akuten unkomplizierten Harnwegsinfektionen wird empfohlen, eine einzelne Dosis von 8-12 Messlöffel der Suspension zu nehmen. Wenn möglich, sollten sie am Abend nach einer Mahlzeit oder vor dem Zubettgehen eingenommen werden.

    Patienten unter Hämodialyse

    Nach Einnahme der üblichen Beladungsdosis sollten die nachfolgenden Dosen die Hälfte oder ein Drittel der Standarddosis betragen und alle 24-48 Stunden verabreicht werden.

    Lungenentzündung verursacht durch Pneumocystis carinii

    Bis zu 20 mg Trimethoprim und bis zu 100 mg Sulfamethoxazol pro kg Körpergewicht pro Tag, aufgeteilt in gleiche Dosen, alle 6 Stunden für 14 Tage.

    Die Obergrenze der Dosis wird gemäß der folgenden Tabelle bestimmt:

    Körpergewicht, kg

    Dosen im Abstand von 6 Stunden genommen, Messlöffel (ml)

    8

    1 (5 ml)

    16

    2 (10 ml)

    24

    3 (15 ml)

    32

    4 (20 ml)

    40

    5 (25 ml)

    48

    6 (30 ml)

    64

    8 (40 ml)

    80

    10 (50 ml)

    Zur Vorbeugung von Lungenentzündung durch Pneumocystis carinii, Erwachsene und Jugendliche (über 12 Jahre alt) sollten 4 Messlöffel Suspension pro Tag verschrieben werden. Für Kinder wird eine Dosis von Trimethoprim 150 mg / m empfohlen2/ Tag und Sulfamethoxazol 750 mg / m2/ Tag, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen, für 3 aufeinanderfolgende Tage pro Woche. Die tägliche Gesamtdosis von ns sollte 320 mg Trimethoprim und 1600 mg Sulfamethoxazol überschreiten. Sie können die folgenden Anweisungen verwenden:

    Körperoberfläche

    Dosen im Abstand von 12 Stunden, Messlöffel (ml)

    0.26

    0,5 (2,5 ml)

    0.53

    1 (5 ml)

    1.06

    2 (10 ml)

    Kinder
    Kinder von 6 Wochen bis 5 Monate - 0,5 Messlöffel Suspension zur oralen Verabreichung zweimal täglich (morgens und abends), von 6 Monaten bis 5 Jahren - 1 Messlöffel zweimal täglich, 6 bis 12 Jahre - 2 Messlöffel zweimal täglich. Dieses Dosierungsschema entspricht ungefähr einer täglichen Dosis von 6 mg Trimethoprim und 30 mg Sulfamethoxazol pro kg Körpergewicht.
    Wann Stark dosierte Infektionen für Kinder können um 50% erhöht werden.
    Nocardiose
    Erwachsene für 12-16 Messlöffel der Suspension für mindestens 3 Monate. Die Dosis sollte in Abhängigkeit von Alter, Körpergewicht des Patienten, Nierenfunktion und Schwere der Erkrankung angepasst werden. Manchmal dauert die Behandlung bis zu 18 Monate.
    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion
    Wenn die Kreatinin-Clearance> 30 ml / min beträgt, wird die übliche Dosis verschrieben, mit einer Kreatinin-Clearance von 15-30 ml / min - die Hälfte der üblichen Dosis und mit einer Kreatinin-Clearance <15 ml / min wird Bactrim® nicht empfohlen.
    Patienten von älteren und senilen Alter
    Bei normaler Nierenfunktion wird die übliche Dosis für Erwachsene verordnet.
    Nebenwirkungen:In empfohlenen Dosierungen wird Bactrim® in der Regel gut vertragen. Die häufigsten Nebenwirkungen sind Hautausschlag und Magen-Darm-Störungen.
    Vom Körper als Ganzes
    Die Reaktionen von Überempfindlichkeit sind beschrieben. Wie bei jedem anderen Medikament können Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Medikaments allergische Reaktionen entwickeln: Fieber, Angioödem, anaphylaktoide Reaktionen, Serumkrankheit, in seltenen Fällen - Lungeninfiltrate wie eosinophile oder allergische Alveolitis. Sie können sich klinisch durch Husten und Kurzatmigkeit manifestieren. Im Falle eines plötzlichen Auftretens oder einer Zunahme solcher Symptome sollte der Patient untersucht werden und erwägen, die Therapie zu beendenZubereitung Bactrim®. In seltenen Fällen gab es noduläre Periarteritis und allergische Myokarditis. Fälle von Pilzinfektionen, wie Candidiasis, werden beschrieben.
    In der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit können die folgenden Nebenwirkungen auftreten.
    Von der Haut: Nebenwirkungen sind in der Regel mild und verschwinden schnell nach Drogenentzug. Wie andere Präparate, die Sulfonamide enthalten, kann das Bactrim®-Präparat in seltenen Fällen zu Photosensibilisierung, Entwicklung von Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell-Syndrom) und Purpura von Shenlen-Henoch, Drogenausschlag mit Eosipophilie und systemischen Manifestationen führen (KLEID Syndrom).
    Aus dem Magen-Darm-Trakt: Übelkeit (mit oder ohne Erbrechen), Stomatitis, Durchfall, Lebernekrose, seltene Fälle von Hepatitis, Cholestase, Glossitis, vereinzelte Fälle von pseudomembranöser Enterokolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen und Bilirubinkonzentrationen, isolierte Fälle des "Verschwindens des Gallengangssyndroms". Fälle von akuter Pankreatitis wurden vor dem Hintergrund der Behandlung mit Bactrim® beschrieben, aber mehrere dieser Patienten litten unter schweren Erkrankungen, einschließlich des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS).
    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Granulozytopenie und Thrombozytopenie (am häufigsten schwach oder asymptomatisch und verschwinden nach Drogenentzug); sehr selten - Agranulozytose, Anämie (megaloblastisch, hämolytisch / autoimmun oder aplastisch), Methämoglobinämie, Panzytopenie oder Purpura.
    Aus dem Harnsystem: in seltenen Fällen - Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis, erhöhte Blut-Harnstoff-Stickstoff, Serum-Kreatinin, Kristallurie. Sulfoamide, einschließlich Bactrim®, können insbesondere bei Patienten mit Herzödem zu einer erhöhten Diurese führen.
    Aus dem Nervensystem: Neuropathie (einschließlich periphere Neuritis und Parästhesien), Halluzinationen, Uveitis, sind selten Fälle von aseptischer Meningitis oder meningealen Symptomen, Ataxie, Krampfanfällen, systemischem und nicht systemischem Schwindel.
    Aus dem Atmungssystem: einzelne Fälle von Lungeninfiltraten, ähnlich denen, die bei eosinophiler oder allergischer Alveolitis auftreten. Sie können sich mit Symptomen wie Husten oder Kurzatmigkeit manifestieren. Wenn Sie plötzlich auftauchen oder diese Symptomatik verstärken, müssen Sie den Patienten erneut untersuchen und erwägen, die Behandlung mit Bactrim® zu beenden.
    Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Arthralgie und Myalgie, werden einzelne Fälle von Rhabdomyolyse beschrieben.
    Von der Seite des Stoffwechsels: große Dosen von Trimethoprim, die zur Behandlung von PCP verwendet wurden, führten zu einer fortschreitenden, aber reversiblen Erhöhung des Serumkaliums bei einer signifikanten Anzahl von Patienten. Hyperkaliämie kann sogar die Einnahme der empfohlenen Trimethoprim-Dosen verursachen, wenn sie vor dem Hintergrund des Kaliumstoffwechsels, des Nierenversagens oder des gleichzeitigen Konsums von Medikamenten, die eine Hyperkaliämie hervorrufen, verschrieben wird. Diese Patienten müssen regelmäßig den Kaliumgehalt im Serum überwachen. Fälle von Hyponatriämie werden beschrieben. Bei Personen, die nicht an Diabetes leiden und Trimethoprim-Sulfamethoxazol erhalten, treten gelegentlich Fälle von Hypoglykämie auf, gewöhnlich innerhalb weniger Tage nach Beginn der Behandlung. Das Risiko einer Hypoglykämie ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Lebererkrankungen, Unterernährung oder dem Erhalt einer hohen Dosis Trimethoprim-Sulfamethoxazol erhöht
    Nebenwirkungen bei Patienten mit AIDS. Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, insbesondere Hautausschlag, Fieber, Leukopenie und erhöhte Aktivität der hepatischen Aminotransferasen im Serum bei AIDS-Patienten, ist signifikant höher als bei Nicht-AIDS-Patienten.
    Überdosis:

    Symptome einer akuten Überdosierung: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Kopfschmerzen, Schwindel, geistige und Sehstörungen, in schweren Fällen - Kristallurie, Hämaturie und Anurie.

    Symptome einer chronischen Überdosierung: Unterdrückung Hämopoese (Thrombozytopenie, Leukopenie), sowie andere pathologische Veränderungen im Blutbild durch Folsäuremangel.

    Behandlung (abhängig von der Symptomatik): Maßnahmen zur Verhinderung weiterer Resorption des Arzneimittels, erhöhte renale Ausscheidung durch forcierte Diurese (Alkalisierung des Urins trägt zur Ausscheidung von Sulfamethoxazol bei), Hämodialyse (Peritonealdialyse ist ineffektiv). Es ist notwendig, das Bild von Blut und Elektrolyten zu kontrollieren. Bei den geäusserten pathologischen Veränderungen des Bildes des Blutes oder des Ikterus ernennen die spezifische Behandlung. Um die Wirkung von Trimethoprim auf die Hämatopoese zu eliminieren, kann Calciumfolinat in einer Dosis von 3-6 mg IM für 5-7 Tage gegeben werden.

    Interaktion:

    Bei älteren und senilen Patienten, die gleichzeitig bestimmte Diuretika (hauptsächlich Thiazide) einnahmen, wurde eine erhöhte Inzidenz von Thrombozytopenie beobachtet. Bactrim® kann die Serumkonzentration von Digoxin erhöhen, insbesondere bei älteren Patienten, daher ist die Überwachung der Serum-Digoxinkonzentrationen notwendig. Bactrim® kann die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin verstärken. ÜBER Die Möglichkeit einer solchen Interaktion sollte bei der Ernennung von Bactrim berücksichtigt werden® Patienten, die bereits Antikoagulantien erhalten. In solchen Fällen muss die Blutgerinnungszeit neu bestimmt werden.

    Bactrim® kann den hepatischen Metabolismus von Phenytoin hemmen. Nach der Ernennung von Bactrim® In üblichen klinischen Dosen wurde eine Verlängerung der Halbwertszeit von Phenytoin um 39% und eine Abnahme der metabolischen Clearance um 27% beobachtet. Bei gleichzeitiger Verabreichung beider Medikamente ist es wichtig, die toxischen Wirkungen von Phenytoin zu überwachen.

    Bei Patienten, die Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Ciclosporin nach einer Nierentransplantation kann es zu einer reversiblen Beeinträchtigung der Nierenfunktion kommen, die sich in einer Erhöhung des Kreatininspiegels manifestiert. Wahrscheinlich wird dieser Effekt durch Trimethoprim verursacht. Patienten mit normaler Nierenfunktion hatten eine reversible Abnahme der Kreatinin-Clearance, die auf eine reversible Hemmung der tubulären Kreatinin-Sekretion zurückzuführen sein könnte.

    Bactrim® kann die Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva reduzieren. Sulfonamide, einschließlich Sulfamethoxazol, können um Proteinbindung und renalen Transport von Methotrexat konkurrieren, wodurch die Konzentration von freiem Methotrexat und seine systemische Wirkung erhöht wird.

    Bei Patienten unter Trimethoprim und MethotrexatFälle von Panzytopenie wurden beschrieben. Trimethoprim hat eine geringe Affinität für menschliche Dehydrofolat-Reduktase, aber es kann die Toxizität von Methotrexat erhöhen, insbesondere in Gegenwart von anderen Risikofaktoren wie Alter, Hypalbuminämie, eingeschränkte Nierenfunktion, Knochenmarksdepression. Solche Nebenreaktionen sind wahrscheinlicher wenn Methotrexat ernennen in großen Dosen. Zur Vorbeugung von Myelosuppression wird empfohlen, solchen Patienten Folsäure oder Folinat-Calcium zu verabreichen.

    Es kann davon ausgegangen werden, dass mit der gleichzeitigen Ernennung von Bactrim® Patienten, die erhalten Pyrimethamin zur Vorbeugung von Malaria in Dosen von mehr als 25 mg pro Woche können sie megaloblastische Anämie entwickeln.

    Wie andere Sulfonamide kann Bactrim die Wirkung von oralen Antidiabetika verstärken.

    Trimethoprim erhöht durch Hemmung des Nierentransportsystems die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve AUC um 103% und die maximale Konzentration von 93% Dofetilid. Bei erhöhter Konzentration kann Dofetilid schwere ventrikuläre Arrhythmien mit Verlängerung des Intervalls verursachen QT, einschließlich Arrhythmie Torsades de Pointes. Die gleichzeitige Verabreichung von Dofetilid und Trimethoprim ist kontraindiziert.

    Bei Patienten, die Indomethacinkann die Konzentration von Sulfamethoxazol im Blut erhöhen.

    Ein Fall von toxischem Delir wird nach gleichzeitiger Verabreichung von Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Amantadin beschrieben.

    Laborforschung

    Bactrim® und insbesondere kann das Trimethoprim, das in seiner Zusammensetzung enthalten ist, die Ergebnisse der Bestimmung der Serum-Methotrexat-Konzentration beeinflussen, die durch kompetitive Bindung mit Proteinen unter Verwendung von bakterieller Dihydrofolatreduktase als einem Liganden durchgeführt wird. Es gibt jedoch keine Interferenzen mit Methotrexat durch die Radioimmun-Methode.

    Trimethoprim und Sulfamethoxazol können ebenfalls die Ergebnisse der Jaffe-Reaktion beeinflussen (Bestimmung von Kreatinin durch Reaktion mit Pikrinsäure in einem alkalischen Medium), während im Bereich der normalen Werte die Ergebnisse um etwa 10% überschätzt werden.

    Spezielle Anweisungen:Beim ersten Auftreten eines Hautausschlags oder einer anderen schwerwiegenden Nebenwirkung das Medikament sollte verworfen werden. Patienten mit Neigung zu allergischen Reaktionen und Bronchialasthma Bactrim® sollte mit Vorsicht verabreicht werden.
    Bei älteren und senilen Patienten sowie bei Patienten mit Begleiterkrankungen, z. B. eingeschränkter Nieren- und / oder Leberfunktion oder gleichzeitiger Gabe anderer Arzneimittel, besteht ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen, deren Ausmaß davon abhängt über die Dosis und Dauer der Therapie. Es gibt Berichte über tödliche Ergebnisse, wenn auch selten, verbunden mit Nebenwirkungen wie Blutdyskrasie, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Drogenausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (KLEID Syndrom) und fulminante Nekrose der Leber.
    Die Dauer der Behandlung mit Bactrim® sollte so kurz wie möglich sein, insbesondere bei älteren und senilen Patienten. Wenn die Niere geschädigt ist, sollte die Dosis gemäß den Anweisungen im Abschnitt "Dosierung in besonderen Fällen" angepasst werden. Bei der Langzeitgabe von Bactrim® muss die Anzahl der Blutzellen regelmäßig bestimmt werden. Mit einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Blutzellen sollte Bactrim® verworfen werden. Patienten mit schweren hämatologischen Erkrankungen Bactrim® kann nur als Ausnahme zugewiesen werden.
    Bei älteren und senilen Patienten sowie bei Patienten mit einem bestehenden Mangel an Folsäure oder Niereninsuffizienz können hämatologische Veränderungen auftreten, die charakteristisch für einen Mangel an Folsäure sind. Sie verschwinden nach der Verabreichung von Folsäure. Patienten, die eine Langzeitbehandlung mit Bac-grim® erhalten (insbesondere bei Nierenversagen), sollten regelmäßig einen allgemeinen Urintest durchführen und die Nierenfunktion überwachen. Während der Behandlung müssen Sie eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr im Körper und eine ausreichende Diurese sicherstellen, um eine Kristallurie zu vermeiden.
    Wegen der Möglichkeit der Hämolyse, die Droge BuckTrim® kann Patienten mit einem Mangel verabreicht werdenVolumen der Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase nur in absoluten Indikationen und in minimalen Dosen.
    Trimethoprim unterbricht den Austausch von Phenylalanin, aber dies betrifft nicht Patienten mit Phenylketonurie, vorausgesetzt, dass die entsprechende Diät eingehalten wird.
    Wie bei der Verabreichung von Sulfonamiden ist bei Patienten mit Porphyrie oder Schilddrüsenfehlfunktion Vorsicht geboten.
    Patienten, deren Stoffwechsel durch "langsame Acetylierung" gekennzeichnet ist, sind anfälliger für die Entwicklung von Idiosynkrasie zu Sulfonamiden.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Suspension zur oralen Verabreichung 240 mg / 5 ml.

    Verpackung:

    Zu 50 ml oder 100 ml der Zubereitung in Flaschen aus braunem Glas mit einer Schraubkappe aus Polypropylen, mit der Kontrolle der ersten Öffnung.

    1 Flasche mit Gebrauchsanweisung und ein Messlöffel wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:Bei Temperaturen nicht höher als 30 ° C, außerhalb der Reichweite von Kindern.
    Haltbarkeit:

    5 Jahre. Das Medikament sollte nicht nach dem auf der Packung angegebenen Verfalldatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N014160 / 01
    Datum der Registrierung:29.09.2008
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Hoffmann-La Roche AGHoffmann-La Roche AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    CENEXI, SAS Frankreich
    Darstellung: & nbsp;F. Hoffmann-La Roche AG F. Hoffmann-La Roche AG Schweiz
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;02.04.2013
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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