Aktive SubstanzCotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    1 Tablette enthält 120 mg von jeweils 480 mg

    Sulfamethoxazol 0,1000 g 0,4000 g

    Trimethoprim 0,0200 g 0,0800 G

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Kartoffelstärke, Povidon (niedermolekulares medizinisches Polyvinylpyrrolidon 12600 ± 2700), Crospovidon (Kollidon CL), Magnesiumstearat.

    Beschreibung:Tabletten sind weiß oder fast weiß, flach-zylindrisch mit einer Abschrägung, Tabletten 120 mg ohne Risiken, Tabletten 480 mg mit einem Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielle Kombination.
    ATX: & nbsp;

    J.01.E.E.01   Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol in Kombination mit Trimethoprim]

    Pharmakodynamik:Kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, ähnlich in der Struktur zu Paraminobenzoesäure (PABA), unterbricht die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert die Freisetzung von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure in eine Tetrahydrofol - aktive Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die Teilung der Mikrobenzelle verantwortlich ist. Es ist ein Breitband-Bakterizid, das gegen die folgenden Mikroorganismen aktiv ist: Streptococcus spp. (Hämolytische Stämme sind empfindlicher für Penicillin) Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis. Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogene Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Mycobacterium spp. (inkl. Mycobacterium leprae), Citrobacter, Enterobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten Pseudomonas (Außerdem Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens. Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumocystis carinii; Chlamydia spp. (inkl. Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Kokzidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.
    Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren. Hemmt die lebenswichtige Aktivität von E. coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thymin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen Vitaminen der Gruppe B im Darm führt. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden.
    Pharmakokinetik:

    Bei der Einnahme werden beide Bestandteile des Arzneimittels vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration der aktiven Komponenten des Arzneimittels wird nach 1-4 Stunden beobachtet.

    Trimethoprim dringt gut in die Zellen und durch Gewebsbarrieren in die Lungen, Nieren, Prostata, Galle, Speichel, Sputum, Alkohol. Bindung an Proteine ​​50%. Die Halbwertszeit beträgt normalerweise 8,6-17 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden, 50% - unverändert.

    Sulfamethoxazol bindet an Plasmaproteine ​​66%, die Halbwertszeit in der Norm beträgt 9-11 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren, 15-30% - in aktiver Form ausgeschieden.
    Indikationen:

    Harnwegsinfektionen: Urethritis, Zystitis, Pyelitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Epididymitis, Gonorrhö (männlich und weiblich), leichter Schanker, venerisches Lymphogranulom, inguinales Granulom;

    Atemwegsinfektionen: Bronchitis (akut und chronisch), Bronchiektasen, croupöse Pneumonie, Bronchopneumonie, Pneumocystis-Pneumonie;

    Infektion der HNO-Organe: Otitis media, Sinusitis, Laryngitis, Mandelentzündung; Scharlach;

    Magen-Darm-Infektionen: Typhus, Paratyphus, Salmonellen, Cholera, Dysenterie, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenteritis durch enterotoxische Stämme verursacht Escherichia coli;

    Haut- und Weichteilinfektionen: Akne, Furunkulose, Pyodermie, Wundinfektionen; Osteomyelitis (akute und chronische), Osteoarticularinfektionen, Brucellose (akut), südamerikanische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose (als Teil der komplexen Therapie).

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit (einschließlich Trimethoprim und Sulfonamide), schwere kardiovaskuläre Erkrankungen, Leber-, Nieren-Versagen, aplastische Anämie, B12-Mangel Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren, Hyperbilirubinämie in Kinder.

    Vorsichtig:Mit einem Mangel an Folsäure, Bronchialasthma, Schilddrüsenerkrankungen.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, nach dem Essen, mit genug Flüssigkeit.

    Die Dosis wird individuell eingestellt.

    Kinder: 3 bis 5 Jahre - 240 mg (2 Tabletten à 120 mg) 2 mal täglich; von 6 bis 12 Jahren - 480 mg (4 Tabletten von 120 mg oder 1 Tablette von 480 mg) 2 mal täglich.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg 2 mal täglich, mit verlängerter Therapie - 480 mg 2 mal täglich. Der Verlauf der Behandlung 5-14 Tage, mit schweren Verlauf und / oder chronische Form der Krankheit, eine einzelne Dosis kann um 30-50% erhöht werden.

    Für Lungenentzündung, 0,1 g / kg / Tag (berechnet für Sulfamethoxazol), beträgt das Intervall zwischen den Dosen 6 Stunden, der Kurs ist 14 Tage.

    Mit der Gonorrhöe - 2 g (gerechnet nach Sulfamethoxazol) 2 mal pro Tag im Abstand von 12 Stunden. Wenn der Behandlungsverlauf 5 Tage überschreitet und / oder eine Dosiserhöhung erforderlich ist, sollte die Therapie unter hämatologischer Kontrolle durchgeführt werden; Wenn das Blutbild verändert wird, sollte Folsäure bei 5-10 mg / Tag verschrieben werden.

    Nebenwirkungen:

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

    Auf Seiten der Atemwege: Bronchospasmus, Lungeninfiltrate.

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität der "hepatischen" Transaminasen, Hepatitis, Hepatonekrose, pseudomembranöse Enterokolitis.

    Auf Seiten der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, interregionale Anämie.

    Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, multiformes exsudatives Erythem (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, Angioödem, Hyperämie sclera.

    Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis (anstelle von Venenpunktion), Druckschmerz am Verabreichungsort. Andere: Hypoglykämie.

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Darmkolik, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Depression, Ohnmacht, Verwirrtheit, Sehstörungen, Fieber, Hämaturie, Kristallurie; mit längerer Überdosierung - Thrombozytopenie, Leukopenie, Megaloblastenanämie, Gelbsucht.

    Behandlung: Magenspülung, Ansäuerung des Urins erhöht die Ausscheidung von Trimethoprim, Aufnahme von Flüssigkeit im Inneren, intramuskulär - 5-15 mg / Tag Calciumfolinat (eliminiert die Wirkung von Trimethoprim auf das Knochenmark), falls erforderlich - Hämodialyse.

    Interaktion:

    Aufgrund des Risikos einer Thrombozytopenie (Blutung) wird die Anwendung mit Thiazid-Diuretika nicht empfohlen.

    Die gleichzeitige Verabreichung des Arzneimittels mit Salicylaten, Butadion, Naproxen und Paraaminobenzoesäurederivaten wird nicht empfohlen.

    Verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Warfavin und Anti-Sarkoid-Phenytoin. Potenzmittel (Trimethoprim) die Wirkung von hypoglykämischen Arzneimitteln, Derivate von Sulfonylharnstoffen.

    Rifampicin reduziert T1/2 Trimethoprim.

    Die gleichzeitige Anwendung von Co-trimoxazol und Cyclosporin nach einer Nierenoperation verschlechtert den Zustand der Patienten.

    Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Kontrazeption (unterdrückt die Darmflora und reduziert die intestinale Zirkulation der hormonellen Verbindungen).

    Pyrimethamin in Dosen über 25 mg / Woche erhöht das Risiko einer megaloblastären Anämie.

    Reduziere den Effekt Benzocain, Procain, Procainamid (und andere Medikamente, als Folge der Hydrolyse zuwas eine PABC bildet).

    Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid und andere) und orale hypoglykämische Arzneimittel (Sulfonylharnstoffderivate) einerseits und antimikrobielle Sulfonamide - mit anderen ist es möglich, eine kreuzallergische Reaktion zu entwickeln.

    Phenytoin, Barbiturate, PASC verstärken Manifestationen von Folsäuremangel. Die Derivate der Salicylsäure verstärken die Wirkung.

    Ascorbinsäure, Hexamethylentetramin (und andere Drogen, die den Urin ansäuern) erhöhen das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

    Kolestyramin senkt die Resorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Cotrimoxazol eingenommen werden.

    Medikamente, die Knochenmark Hämatopoese, erhöhen das Risiko von Myelosuppression.

    Spezielle Anweisungen:

    Übermäßige Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung sollten vermieden werden.

    Mit Vorsicht ernennen Sie ein Medikament mit einem Mangel an Folsäure im Körper, Asthma bronchiale, eine belastete allergische Anamnese.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 120 mg und 480 mg.

    20 Tabletten in einem Glas orange Glas oder in einem Glas Polymer Typ BP.

    10 Tabletten in einer konturlosen Verpackung aus Papier mit einer Polymerbeschichtung oder in einer Konturzellenverpackung aus einer Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie.

    Jedes Gefäß oder 1, 2, 3, 4 oder 5 Konturgeflechtpackungen zusammen mit Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels werden in eine Pappschachtel gelegt.

    100 Konturpackungen mit der Anwendung von 3-5 Anweisungen für die Verwendung des Arzneimittels werden in eine Schachtel aus Pappe (für Krankenhäuser) gelegt.

    Lagerbedingungen:

    Liste B. In einem trockenen, vor Licht geschützt und unerreichbar für Kinder, bei einer Temperatur von nicht höher als 25 ° C.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000908 / 01
    Datum der Registrierung:13.04.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:BIOSINTEZ, PAO BIOSINTEZ, PAO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.04.2009
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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