Aktive SubstanzCotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:Biseptol® 120 mg: ein Tablet enthält:
    Wirkstoffe: Sulfamethoxazol - 100,0 mg, Trimethoprim - 20,0 mg;
    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 42,25 mg, Talkum - 3,75 mg, Magnesiumstearat - 1,25 mg, Polyvinylalkohol - 0,75 mg, Methylparahydroxybenzoat - 0,15 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,10 mg, Propylenglycol - 1,75 mg.
    Biseptol® 480 mg: ein Tablet enthält:
    Wirkstoffe: Sulfamethoxazol- 400,0 mg, Trimethoprim - 80,0 mg;
    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke 169,0 mg, Talkum 15,00 mg, Magnesiumstearat 5,00 mg, Polyvinylalkohol 3,00 mg, Methylparahydroxybenzoat 0,60 mg, Propylparahydroxybenzoat - 0,40 mg, Propylenglykol 7,00 mg.
    Beschreibung:Flache, runde weiße Tafeln mit einem gelblichen Farbton, mit einer Facette, mit einer Gravur "Bs" für Tabletten 120 mg und mit Gravur "Bs" und Risiko für Tabletten 480 mg.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antimikrobielle Kombination
    ATX: & nbsp;

    J.01.E.E.01   Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol in Kombination mit Trimethoprim]

    Pharmakodynamik:

    Kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, ähnlich in der Struktur zu PABA, unterbricht die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert den Einbau von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und unterbricht die Reduktion von Dihydrofolsäure in eine Tetrahydrofol - aktive Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die Teilung der Mikrobenzelle verantwortlich ist.

    Es ist ein Breitband-Bakterizid, das aktiv ist infolgende Mikroorganismen: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme mehr empfindlich gegenüber Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogene Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi); Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistente Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Proteus spp., Pasteurella spp., Francisella tularensis, Brucella spp., Mycobacterium spp. (inkl. Mycobacterium leprae), Citrobacter, Enterobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Arten Pseudomonas (Außerdem Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp.,Morganella spp., Pneumocystis carinii, Chlamydia spp. (inkl. Chlamydia trachomatis. Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, natogene Pilze, Actinomyces israelii, Kokzidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

    Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculossis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

    Hemmt die lebenswichtige Aktivität von E. coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thymin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen Vitaminen der Gruppe B im Darm führt. Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden.

    Pharmakokinetik:

    Bei der Einnahme werden beide Bestandteile des Arzneimittels vollständig aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Die maximale Konzentration der aktiven Komponenten des Arzneimittels wird nach 1-4 Stunden beobachtet.

    Trimethoprim unterscheidet sich durch gute Penetration in Zellen und durch Gewebshemmungen - in die Lungen, Nieren, Prostata, GalleSpeichel, Sputum, Liquor. Die Bindung von Trimethoprim an Proteine ​​beträgt 50%, die Halbwertszeit davon ist normal von 8,6 bis 17 Stunden.

    Der Hauptweg zur Ausschüttung von Trimethoprim ist durch die Nieren, 50% unverändert.

    Sulfamethoxazol: seine Bindung an Plasmaproteine ​​beträgt 66%, die Halbwertszeit beträgt im Normalfall 9 bis 11 Stunden. Der Hauptweg der Ausscheidung sind die Nieren und von 15 bis 30% in aktiver Form.

    Indikationen:Das Medikament wird verwendet, um Infektionen zu behandeln: die Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Otitis, Sinusitis), Urogenitalsystem (Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis), einschließlich Gonorrhoe, Magen-Darm (Ruhr, Cholera, Typhus , Paratyphus, Durchfall), Haut und Weichteile (Pyodermie, Furunkulose, etc.).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Co-Trimoxazol, Trimethoprim, Sulfanilamide oder einen Bestandteil des Arzneimittels, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren (für diese Dosierungsform), etablierte Diagnose von Leberparenchymschädigung, schweres Nierenversagen, wenn es nicht möglich ist, zu bestimmen die Drogenkonzentration im Plasma Blut (nicht für die Kreatinin-Clearance unter 15 ml / min empfohlen), schwere hämatologische Erkrankungen (aplastische Anämie.B-12 Mangel Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, megaloblastische Anämie, Hyperbilirubinämie bei Kindern mit Folsäuremangel assoziiert), Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Wahrscheinlichkeit der Hämolyse).

    Vorsichtig:

    Bei Patienten mit Folsäuremangel, Bronchialasthma und Schilddrüsenerkrankungen sollte das Arzneimittel mit Vorsicht angewendet werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen.

    Die Dosis wird individuell verabreicht.

    Kinder von 3 bis 5 Jahren: 2 Tabletten (120 mg) 2 mal am Tag.

    Kinder von 6 bis 12 Jahren: 4 Tabletten (120 mg) oder 1 Tablette (480 mg) 2 mal täglich.

    Wenn die Lungenentzündung - 100 Milligramme / kg / Tag (der Berechnung des Sulfamethoxazols), das Intervall zwischen den Aufnahmen - 6 Stunden die Behandlung - 14 Tage.

    Bei Gonorrhoe - 2 g Sulfamethoxazol 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg 2-mal täglich, mit verlängerter Therapie von 480 mg 2 mal täglich.Normalerweise ist das Medikament gut verträglich.

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

    Auf Seiten der Atemwege: Bronchospasmus, Erstickung, Husten, Lungeninfiltrate.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Hepatitis, manchmal mit cholestatischen Gelbsucht gepatonekroz, pseudomembranöse Enterokolitis, Pankreatitis.

    Co die Seiten der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie,

    Agranulozytose, Megaloblastenanämie, aplastische und hämolytische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Methämoglobinämie.

    Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Allergische Reaktionen umfassen Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Drogenfieber, Hautausschlag, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrose (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, angioneurotisches Ödem, Hyperämie sclera.

    Andere: Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

    Behandlungsdauer von 5 bis 14 Tagen. Bei schweren und / oder chronischen Formen von Infektionskrankheiten erhöht sich die50%.

    Im Falle einer Verlängerung des Behandlungsverlaufs für mehr als 5 Tage und / oder Erhöhung der Dosis sollte eine hämatologische Kontrolle durchgeführt werden; Im Falle einer Veränderung des Blutbildes sollte Folsäure bei 5-10 mg pro Tag verschrieben werden.

    Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz: bei Patienten mit Kreatinin-Clearance 15-30 ml / min. Verwenden Sie die Hälfte der Standarddosis; wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min beträgt. Es wird nicht empfohlen, Cotrimoxazol zu verwenden.

    Nebenwirkungen:

    Normalerweise ist das Medikament gut verträglich.

    Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

    Auf Seiten der Atemwege: Bronchospasmus, Erstickung, Husten, Lungeninfiltrate.

    Seitens des Verdauungssystems: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität der Lebertransaminasen, Hepatitis, manchmal mit cholestatischem Ikterus, Hepatonekrose, pseudomembranöse Enterokolitis, Pankreatitis.

    Co Seiten der Hämopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie,

    Agranulozytose, Megaloblastenanämie, aplastische und hämolytische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Methämoglobinämie.

    Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

    Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Drogenfieber, Hautausschlag, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrose (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, angioneurotisches Ödem, Hyperämie Sklera.

    Andere: Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

    Überdosis:

    Es ist nicht bekannt, welche Dosis von Cotrimoxazol lebensbedrohlich sein kann. Im Falle einer Überdosierung mit Sulfonamid, gibt es: Appetitlosigkeit, Darmkolik, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit. Es kann auch Fieber, Hämaturie, Kristallurie kommen. Später können sich Knochenmark und Gelbsucht entwickeln. Nach akuter Intoxikation mit Trimethoprim können Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Depression, Bewusstlosigkeit, Unterdrückung der Knochenmarkfunktion auftreten. Die Behandlung basiert auf dem Entzug des Medikaments und dessen Entfernung aus dem Magen-Darm-Trakt (Magenspülung - spätestens 2 Stunden nach Einnahme des Medikaments oder sollte Erbrechen genannt werden), ein reichliches Getränk, wenn die Diurese unzureichend ist und die Nierenfunktion erhalten bleibt . Geben Sie Calciumfolinat (5-10 mg / Tag). Der saure Urin beschleunigt die Ausscheidung von Trimethoprim, kann aber auch das Risiko einer Kristallisation des Sulfonamids in den Nieren erhöhen. Es ist notwendig, das Blutbild, die Zusammensetzung der Elektrolyte im Plasma und andere biochemische Parameter zu kontrollieren.

    Die Hämodialyse ist mäßig wirksam und die Peritonealdialyse ist nicht wirksamktiven. Chronische Vergiftung: Die Anwendung hoher Co-Trimoxazol-Dosen über einen längeren Zeitraum kann zu einer Depression der Knochenmarkfunktion führen, die sich durch Thrombozytopenie, Leukopenie oder Megaloblastenanämie manifestiert.

    Interaktion:

    Das Medikament wird nicht gleichzeitig mit Thiazid-Diuretika wegen des Risikos einer Thrombozytopenie (Blutung) empfohlen. Cotrimoxazol erhöht die antikoagulierende Aktivität von indirekten Antikoagulanzien sowie die Wirkung von hypoglykämischen Arzneimitteln und Methotrexat. Verringert die Intensität des hepatischen Metabolismus von Phenytoin (verlängert seine T1/2 um 39%) und Warfarin, um ihre Wirkung zu verstärken.

    Rifampicin reduziert T1 / 2 Trimetaprim.

    Pyrimethamin in Dosen über 25 mg / Woche erhöht das Risiko einer Megaloblastenanämie.

    Diuretika (oft Thiazide) erhöhen das Risiko einer Thrombozytopenie.

    Reduziere den Effekt Benzocain, Procain, Procainamid (und andere Arzneimittel, als Folge der Hydrolyse, aus denen eine PABC gebildet wird).

    Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid und andere) und orale hypoglykämische Arzneimittel (Sulfonylharnstoffderivate) einerseits und antimikrobielle Sulfonamide andererseits ist es möglich, eine kreuzallergische Reaktion zu entwickeln. Phenytoin, Barbiturate, PASC erhöhen Manifestationen von Folsäuremangel. Die Derivate der Salicylsäure verstärken die Wirkung.

    Ascorbinsäure, Hexamethylentetramin (und andere Drogen, die den Urin ansäuern) erhöhen das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

    Kolestyramin senkt die Resorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Cotrimoxazol eingenommen werden.

    Medikamente, die Knochenmark Hämatopoese, erhöhen das Risiko von Myelosuppression.

    Es kann bei einigen älteren Patienten die Konzentration von Digoxin im Plasma erhöhen. Kann die Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva reduzieren. Bei Patienten nach Nierentransplantation unter Co-Trimoxazol und Ciclosporingibt es eine vorübergehende Verletzung der Funktion der transplantierten Niere, die sich durch eine Erhöhung der Serum-Kreatinin-Konzentration manifestiert, die wahrscheinlich durch die Wirkung von Trimethoprim verursacht wird. Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Kontrazeption (hemmt die Darmflora und reduziert den intestinal-hepatischen Kreislauf von hormonellen Verbindungen).

    Spezielle Anweisungen:

    Mit Vorsicht ernennen Sie ein Medikament mit einem Mangel an Folsäure im Körper, Das Bronchialasthma, belastet durch eine allergische Anamnese.

    Mit langen (mehr als einen Monat) Kursen, regelmäßige Tests Blut, da hämatologische Veränderungen möglich sind (meistens asymptomatisch). Diese Veränderungen können bei der Verabreichung von Folsäure (3-6 mg / Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht signifikant verletzt. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung älterer Menschen geboten Patienten oder Patienten mit einem vermuteten anfänglichen Folatmangel. Geplanter Termin Folsäure ist auch für die Langzeitbehandlung in hohen Dosen geeignet.

    Zur Vermeidung von Kristallurie wird empfohlen, eine ausreichende Menge an ausgeschiedenem Urin zu erhalten. Die Wahrscheinlichkeit von toxischen und allergischen Komplikationen von Sulfonamiden nimmt mit abnehmender Filtrationsfunktion signifikant zu Niere. Es ist auch vor dem Hintergrund der Aushärtung nicht ratsamZu essen Lebensmittel, die große Mengen an PABC enthalten - grüne Pflanzenteile (Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten, Tomaten.

    Vermeiden Sie übermäßige Sonneneinstrahlung und UV-Strahlung.

    Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei Patienten mit AIDS viel höher.

    Es wird nicht für die Verwendung in Tonsillitis und Pharyngitis durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A, wegen der weit verbreitet empfohlen Resistenz von Stämmen.

    Einfluss auf die Ergebnisse von Laboruntersuchungen:

    Trimethoprim kann die Ergebnisse der Bestimmung des Methotrexatspiegels im Serum, die mit der enzymatischen Methode durchgeführt werden, verändern, beeinflusst aber nicht das Ergebnis bei der Wahl einer Radioimmunoassay-Methode.

    Cotrimoxazol kann die Ergebnisse der Reaktion von Jaffe mit Pikrinsäure zur quantitativen Bestimmung von Kreatinin um 10% erhöhen.

    Das Produkt enthält Parahydroxybenzoate, die allergische Reaktionen hervorrufen können, sowie Propylenglykol, das ähnliche Symptome wie bei der Einnahme von Alkohol verursachen kann.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Die Droge beeinflusst in der Regel nicht die psychophysischen Fähigkeiten und die Fähigkeit, sich bewegende Mechanismen zu bedienen, sowie den Transport zu kontrollieren bedeutet in Fahrzeit.
    Aber Wenn es solche unerwünschten Symptome wie Kopfschmerzen, Zittern, Nervosität, Ermüdungserscheinungen gibt, sollten Sie sehr vorsichtig sein, während Sie ein Fahrzeug fahren und die Maschinen warten.
    Formfreigabe / Dosierung:
    Tabletten von 120 mg und 480 mg.
    Verpackung:Für die Dosierung von 120 mg:
    Für 20 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / A1. Für 1 Blisterpackung in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung.
    Für eine Dosierung von 480 mg:
    Für 20 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / A1. Für 1 Blisterpackung in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanweisung. Für 14 Tabletten in einer Blisterfolie aus PVC / A1. Für 2 Blisterpackungen in einer Kartonschachtel mit Gebrauchsanleitung.
    Lagerbedingungen:

    Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    Haltbarkeit 5 Jahre.

    Verwenden Sie das Medikament nicht mit abgelaufener Haltbarkeitsdauer.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:П N013420 / 01
    Datum der Registrierung:12.12.2007 / 25.06.2014
    Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Pabianicki Pharmaceutical Plant Polfa, JSCPabianicki Pharmaceutical Plant Polfa, JSC Polen
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;Adamed RASHA LLCAdamed RASHA LLCRussland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;13.02.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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