Das Medikament wird oral nach einer Mahlzeit mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit eingenommen.
Die Dosis wird individuell verabreicht.
Kinder von 3 bis 5 Jahren: 2 Tabletten (120 mg) 2 mal am Tag.
Kinder von 6 bis 12 Jahren: 4 Tabletten (120 mg) oder 1 Tablette (480 mg) 2 mal täglich.
Wenn die Lungenentzündung - 100 Milligramme / kg / Tag (der Berechnung des Sulfamethoxazols), das Intervall zwischen den Aufnahmen - 6 Stunden die Behandlung - 14 Tage.
Bei Gonorrhoe - 2 g Sulfamethoxazol 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg 2-mal täglich, mit verlängerter Therapie von 480 mg 2 mal täglich.Normalerweise ist das Medikament gut verträglich.
Von der Seite des Nervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.
Auf Seiten der Atemwege: Bronchospasmus, Erstickung, Husten, Lungeninfiltrate.
Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Hepatitis, manchmal mit cholestatischen Gelbsucht gepatonekroz, pseudomembranöse Enterokolitis, Pankreatitis.
Co die Seiten der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie,
Agranulozytose, Megaloblastenanämie, aplastische und hämolytische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Methämoglobinämie.
Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.
Vom Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.
Allergische Reaktionen umfassen Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Drogenfieber, Hautausschlag, Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrose (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, angioneurotisches Ödem, Hyperämie sclera.
Andere: Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.
Behandlungsdauer von 5 bis 14 Tagen. Bei schweren und / oder chronischen Formen von Infektionskrankheiten erhöht sich die50%.
Im Falle einer Verlängerung des Behandlungsverlaufs für mehr als 5 Tage und / oder Erhöhung der Dosis sollte eine hämatologische Kontrolle durchgeführt werden; Im Falle einer Veränderung des Blutbildes sollte Folsäure bei 5-10 mg pro Tag verschrieben werden.
Dosierung bei Patienten mit Niereninsuffizienz: bei Patienten mit Kreatinin-Clearance 15-30 ml / min. Verwenden Sie die Hälfte der Standarddosis; wenn die Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min beträgt. Es wird nicht empfohlen, Cotrimoxazol zu verwenden.