Aktive SubstanzCotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim]
Ähnliche DrogenAufdecken
  • Bactrim®
    Suspension nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Bactrim® forte
    Pillen nach innen 
    Hoffmann-La Roche AG     Schweiz
  • Bi-Septin
    Pillen nach innen 
    Nature Product Europe BV     Niederlande
  • Biseptol®
    Suspension nach innen 
  • Biseptol
    Pillen nach innen 
  • Biseptol® 480
    Lösung d / Infusion 
  • Dvaseptol®
    Pillen nach innen 
    VALENTA PHARMA, PAO     Russland
  • Cotrimoxazol
    Pillen nach innen 
  • Cotrimoxazol
    Pillen nach innen 
    BIOSINTEZ, PAO     Russland
  • Cotrimoxazol
    Suspension nach innen 
  • Co-Trimoxazol-Acry
    Pillen nach innen 
    AKRIKHIN HFK, JSC     Russland
  • AVVA RUS, OAO     Russland
  • Methosulfobol
    Lösung d / Infusion 
    ABOLMED, LLC     Russland
  • Dosierungsform: & nbsp;Pillen
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette enthält:

    Wirkstoffe: Sulfamethoxazol (in Bezug auf 100 % Substanz) - 100 mg oder 4,00 mg und Trimethoprim (bezogen auf 100% Substanz) - 20 mg oder 80 mg;

    Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Magnesiumstearat, Crospovidon (Kollidon CL-M), Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat).
    Beschreibung:Tabletten weiß oder weiß mit einem cremigen Farbton, flach-zylindrisch, mit Facetteschüchtern. Tabletten mit einer Dosierung von 480 mg haben Risiko.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:antimikrobielles Mittel kombiniert.
    ATX: & nbsp;

    J.01.E.E.01   Cotrimoxazol [Sulfamethoxazol in Kombination mit Trimethoprim]

    Pharmakodynamik:

    Cotrimoxazol ist ein kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim im Verhältnis 5: 1 besteht.

    Zu- Triamaxazol ist ein Chemotherapeutikum mit einem breiten Spektrum an bakterizider Wirkung, das durch die Blockierung der Biosynthese von Folaten in mikrobiellen Zellen verursacht wird.

    Sulfamethoxazol unterbricht die Synthese von Dihydrofolsäure und Trimethoprim hemmt die Umwandlung von Dihydrofolsäure zu Testahydrofolsäure. Beide Komponenten verletzen somit den Prozess der Bildung von Folsäure, der für die Synthese von Purinverbindungen durch Mikroorganismen und dann von Nukleinsäuren (RNA und DNA) notwendig ist. Dies bricht die Bildung von Proteinen und führt zum Tod von Bakterien.

    Die Aktivität des Medikaments manifestiert sich in folgenden Mikroorganismen: Staphylococcus aureus, Staphylococcus saprophyticus, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus agalactiae, Streptococcus viridans, und Pneumocystis carinii, Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Shigella spp., Klebsiella spp., Proteus mirabilis, Proteus vulgaris, Enterobacter spp., Serratia spp., Escherichia coli, Haemophilus influenzae, Morganella morganii, Yersinia spp., Brucella spp., Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Vibrio Cholerae, Bacillus anthracis, Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Pasteurella spp., Francisella tularensis, Mycobacterium spp. (inkl. Mycobacterium leprae), Citrobacter spp., Enterobacter spp., Legionella pneumonia, Providencia spp., einige Arten Pseudomonas spp. (Außerdem Ps. aeruginosa). Chlamydia spp. (inkl. Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze: Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, Histoplasma bapsulatum, Leishmania spp.

    Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium Tuberkulose, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

    Hemmt die Aktivität von E. coli, was zu einer Abnahme der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.
    Pharmakokinetik:

    Bei oraler Einnahme beträgt die Absorption 90%. Die maximale Konzentration im Blutplasma ist nach 1 bis 4 Stunden erreicht.

    Das Medikament ist gut im Körper verteilt. Dringt durch die Blut-Hirn-Schranke, die Plazentaschranke und in die Muttermilch ein. In der Lunge und im Urin werden Konzentrationen über dem Plasma-Gehalt erzeugt. In geringerem Maße sammelt sich in der Bronchialsekret, Vaginalsekret, Sekretion und Gewebe der Prostata, Flüssigkeit Mittelohr, Zerebrospinalflüssigkeit, Galle, Knochen, Speichel, tränende Augen, Muttermilch, interstitielle Flüssigkeit.

    Der Zusammenhang mit Plasmaproteinen beträgt 66% in Sulfamethoxazol, in Trimethoprim 45%. Sulfamethoxazol und Trimethoprim werden in. Metabolisiert Leber.Mehr Sulfamethoxazol wird unter Bildung von acetylierten Derivaten metabolisiert.Metaboliten haben keine antimikrobielle Aktivität.

    Es wird von den Nieren in Form von Metaboliten (80% innerhalb von 72 Stunden) und unverändert (20% Sulfamethoxazol, 50%) ausgeschieden % Trimethoprim); eine kleine Menge - durch den Darm. Die Halbwertszeit (T1/2) Sulfamethoxazol - 9-11 h, Trimethoprim - 10-12 h, bei Kindern - deutlich weniger und abhängig vom Alter: bis zu 1 Jahr - 7-8 h, 1-10 Jahre - 5 h. Bei älteren Menschen und Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion kann das Nieren-T1/2 erhöht.

    Indikationen:

    Infektiös-entzündliche Erkrankungen verursacht durch empfindlich gegenüber der Zubereitung durch Mikroorganismen:

    - Infektionen der Atemwege: Bronchitis (akut und chronisch), Bronchiektasie, croupöse Pneumonie, Bronchopneumonie, Pneumozystische Pneumonie, Pleuraempyem, Lungenabszess;

    - HNO-Infektionen: Otitis media, Sinusitis, Laryngitis, Tonsillitis, Pharyngitis, Tonsillitis, Scharlach;

    - Infektionen der urogenitalen Organe: Pyelonephritis, Pyelitis, Epididymitis, Zystitis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis, Gonorrhoe, Schanker, Leistengranulom

    - Infektionen des Magen-Darm-Trakts: Ruhr, Cholera, Typhus, Paratyphus, Salmonellen, Cholezystitis, Cholangitis, GastRohhenterite verursacht durch enterotoxische Stämme E. coli;

    - Haut- und Weichteilinfektionen: Akne, Furunkulose, Pyodermie, Abszesse und Wundinfektionen;

    - Osteomyelitis (akut und chronisch) und andere osteoartikuläre Infektionen;

    - Brucellose (akut), südamerikanische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose (als Teil der komplexen Therapie).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Sulfonamide, Trimethoprim und / oder andere Komponenten der Zubereitung, Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 3 Jahren, Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase, Leber- und / oder Nierenversagen (Kreatinin-Clearance weniger als 15 ml / min), Aplastische Anämie, B-Mangel Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Hyperbilirubinämie bei Kindern.

    Vorsichtig:Mit einem Mangel an Folsäure, Bronchial Asthma, Erkrankungen der Schilddrüse, Nierenversagen (Kreatinin-Clearance 15 - 30 ml / min), fortgeschrittenes Alter.
    Dosierung und Verabreichung:

    Inside, mit genug Flüssigkeit gequetscht. Die Dosis wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere der Infektion und der Empfindlichkeit des Erregers festgelegt.

    Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: Co-trimoxazol-Akri® 480 mg Tabletten: 2 Tabletten zweimal täglich (alle 12 Stunden). In schweren Fällen - 3 Tabletten 2 Mal am Tag. Bei chronischen Infektionen beträgt die Erhaltungsdosis 1 Tablette 2-mal täglich. Kindern unter 12 Jahren wird Co-trimoxazol-Acry® Tabletten 120 mg verschrieben. Die durchschnittliche Tagesdosis wird aus der Berechnung von Sulfamethoxazol 0,03 g und Trimethoprim 0,006 g pro 1 kg Körpergewicht bestimmt. Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren verabreicht in der Regel 2 Tabletten zweimal täglich (nach 12 Stunden), im Alter von 6 bis 12 Jahren bei 4 Tabletten zweimal täglich (nach 12 Stunden). Kurs Behandlung von 7 bis zu 14 Tagen. Bei chronischen Infektionen - länger je nach Krankheitsverlauf. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (QC 15-30 ml / min) wird empfohlen, 1/2 der üblichen Dosis zu nehmen.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Tremor, periphere Neuritis.

    Aus dem Atmungssystem: Bronchospasmus, Lungeninfiltrate.

    Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Anorexie, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität der "Leber" Transaminasen, Hepatitis, gepatonekroz, pseudomembranöse Enterokolitis.

    Aus der Hämatopoese: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Megaloblastenanämie, Panzytopenie, Polyzythämie.

    Heiraten Seite des Harnsystems: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

    Vom Muskel-Skelett-System: Arthralgie, Myalgie.

    Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, multiforme exsudative Erytheme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber, Angioödem, Hyperämie Sklera.

    Andere: Hypoglykämie, Hyperkaliämie (mit der Verabredung hoher Dosen), Photosensibilisierung, Klingeln in den Ohren (selten).

    Überdosis:

    Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Darmkolik, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Depression, Ohnmacht, Verwirrtheit, Sehstörungen, Fieber, Hämaturie, Kristallurie; mit längerer Überdosierung - Thrombozytopenie, Leukopenie, Megaloblastenanämie, Gelbsucht.

    Behandlung: Entzug des Arzneimittels, Magenspülung (nicht später als 2 Stunden nach der Einnahme einer übermäßigen Dosis), Säuerung des Urins erhöht die Ausscheidung von Trimethoprim, reichlich trinken, intramuskulär - 5-15 mg / Tag von Calciumfolinat (eliminiert die Wirkung von Trimethoprim im Knochenmark), erzwungene Diurese, mit Notwendigkeit - Hämodialyse.

    Interaktion:

    Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel gleichzeitig mit Thiaziddiuretika einzunehmen, da das Risiko einer Thrombozytopenie (Blutung) besteht.

    Das Medikament erhöht die gerinnungshemmende Aktivität der indirekten Antikoagulanzien, verstärkt die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln und Methotrexat.

    Cotrimoxazol reduziert die Intensität des hepatischen Metabolismus von Phenytoin (verlängert seine T1/2 um 39%) und Warfarin, um ihre Wirkung zu verstärken.

    Cotrimoxazol reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Kontrazeption (hemmt die Darmmikroflora und reduziert den intestinalen Leberkreislauf von hormonellen Verbindungen).

    Rifampicin reduziert die Halbwertszeit von Trimethoprim.

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Pyrimethamin in Dosen über 25 mg / Woche erhöht sich das Risiko einer Megaloblastenanämie.

    Wenn Co-Trimoxazol zusammen mit Indomethacin angewendet wird, erhöht sich der Spiegel von Sulfamethoxazol im Blut.

    Gleichzeitiger Empfang von Cotrimoxazol mit Procainamid, Amantadin fördert eine Erhöhung der Konzentrationen dieser Substanzen und Trimethoprim im Blutplasma.

    Benzocain, Procain und andere Arzneimittel, deren Hydrolyse Paraaminobenzoesäure bildet, verringern die Wirkung des Arzneimittels.

    Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid und andere) und orale hypoglykämische Arzneimittel (Sulfonylharnstoffderivate) einerseits und antimikrobielle Sulfonamide, auf der anderen Seite, es ist möglich, ein Kreuz zu entwickelneine tödliche Reaktion.

    Phenytoin, Barbiturate, PASC verstärken Manifestationen von Folsäuremangel.

    Die Derivate von Salicylsäure verstärken die Wirkung von Cotrimoxazol.

    Bei der kombinierten Anwendung von Trimethoprim und Digoxin bei älteren Menschen kann eine Erhöhung der Konzentration von Digoxin im Blutplasma beobachtet werden.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von Co-Trimoxazol und Zidovudin kann das Risiko von hämatologischen Erkrankungen erhöhen.

    Die Wirksamkeit trizyklischer Antidepressiva in Kombination mit Cotrimoxazol kann reduziert werden.

    Kolestyramin senkt die Resorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Cotrimoxazol eingenommen werden.

    Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

    Die kombinierte Anwendung von Cotrimoxazol und Cyclosporin erhöht das Niveau des Plasmakreatinins bei Patienten, die einer Nierentransplantation unterzogen wurden.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei langen Behandlungszyklen (mehr als einen Monat) sind regelmäßige Blutuntersuchungen notwendig, da hämatologische Veränderungen (meist asymptomatisch) möglich sind. Diese Veränderungen können bei der Verabreichung von Folsäure (3-6 mg / Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht signifikant verletzt.

    Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von Patienten mit Verdacht auf anfängliches Folatmangel geboten. Der Zweck von Folsäure ist auch für eine Langzeitbehandlung in hohen Dosen geeignet.

    Das Auftreten eines Hautausschlages oder Durchfalles mit schwerem Verlauf ist ein Hinweis auf den Entzug der Droge.

    Zur Vermeidung von Kristallurie wird empfohlen, eine ausreichende Menge an ausgeschiedenem Urin zu erhalten.

    Die Wahrscheinlichkeit, Nebenwirkungen von Sulfonamiden zu entwickeln, nimmt mit abnehmender Filtrationsfunktion der Nieren signifikant zu.

    Es ist auch ungeeignet, Paraminobenzoesäure enthaltende Nahrungsmittel in großen Mengen zu verwenden - grüne Pflanzenteile (Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten, Tomaten.

    Übermäßige Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung sollten vermieden werden. Cotrimoxazol kann die Kreatinin-Nachweisreaktion mit dem alkalischen Porphinat von Jaffe unterbrechen (erhöht den Kreatininspiegel um 10%).

    Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei Patienten mit AIDS viel höher.

    Es wird wegen der weitverbreiteten Resistenz nicht zur Anwendung bei Tonsillitis und Pharyngitis empfohlen, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A verursacht werdenStämme.

    Y | Patienten mit Nierenversagen, eine Verletzung des Kaliumstoffwechsels und / oder kombinierte Einnahme von Medikamenten, die zur Entwicklung von Hyperkaliämie führen, ist es notwendig, den Kaliumspiegel im Blutplasma zu überwachen.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten 120 mg und 480 mg.

    Für 10 oder 20 Tabletten in einer planaren Zellpackung.

    1 oder 2 Contour Mesh-Packungen zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
    Haltbarkeit:

    4 Jahre. Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:P N000681 / 02
    Datum der Registrierung:03.12.2009
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:AKRIKHIN HFK, JSC AKRIKHIN HFK, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;30.10.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
      Oben