Forschung der Nierenfunktion sollte vor der Behandlung und ich einmal pro Woche während der Behandlung durchgeführt werden. Vor Beginn der Behandlung sollte Audiometrie und Auswertung der vestibulären Funktion sein. Es wird empfohlen, die Konzentration von Capreomycin im Blut zu überwachen. Während der Behandlung werden die hämatologischen Parameter und die Leberfunktion überwacht. Da sich während der Behandlung eine Hypokaliämie entwickeln kann, sollte der Kaliumgehalt im Serum monatlich bestimmt werden.
Nephrotoxische Wirkung ist mit der Konzentration von Capreomycin im Blutserum verbunden. Eine Schädigung der Nieren mit tubulärer Nekrose, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blut (AMK) oder Serumkreatinin und das Auftreten eines abnormalen Urinsediments wurden festgestellt. Sehr häufige Fälle eines leichten Anstiegs von AMC und Serumkreatinin wurden bei Patienten beobachtet, die sich einer Langzeitbehandlung unterzogen. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist das Risiko, akute Tubennekrosen zu entwickeln, signifikant höher. In einem großen Prozentsatz dieser Fälle, das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin. Erhöhung der Konzentration von AMC mehr als 30 mg / 100 ml, sowie alle anderen Zeichen einer Abnahme der Nierenfunktion, mit oder ohne eine Erhöhung der AMC-Konzentration, erfordert eine gründliche Untersuchung des Patienten, Reduzierung der Dosis oder vollständiges Absetzen des Medikaments. Das klinisch signifikante Auftreten eines abnormen Urinsediments und ein signifikanter Anstieg der Konzentration von AMK (oder Serumkreatinin) unter dem Einfluss von Capreomycin wurde nicht nachgewiesen.
Die Schädigung der Cochlear- und Vestibulusnerven (Äste des VIII. Hirnnervenpaares) tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation auf, sowie bei denjenigen, die ototoxisch wirkende Medikamente erhalten. Oft erleben solche Patienten Schwindel und Lärm in den Ohren.
Immer in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten verschrieben. Simultaner Empfang mit Streptomycin und Biomycin wird nicht empfohlen.
Nach schneller intravenöser Injektion von Capreomycin ist eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung möglich. Während und nach der Operation sollte mit Vorsicht auf dem Hintergrund von Medikamenten, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Beendigung in der postoperativen Phase), verwendet werden.
Mit Vorsicht ernennen Capreomycin (wie andere Antibiotika) bei Patienten mit irgendeiner Form von Allergie, einschließlich Drogen.
Wenn innerhalb von 2-3 Wochen keine Besserung eintritt oder wenn neue Symptome auftreten, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.
Aktionen beim Überspringen der Einführung einer oder mehrerer Dosen des Medikaments.
Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle von verpassten Injektionen, so schnell wie möglich zu verabreichen, nur wenn die Zeit der nächsten Dosis nicht erreicht wird; Die Dosen verdoppeln sich nicht.