Aktive SubstanzCapreomycinCapreomycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung und intramuskulären Injektion
    Zusammensetzung:Capreomycinsulfat in Bezug auf Capreomycin - 1,0 g.
    Beschreibung:Weißes oder fast weißes Pulver, hygroskopisch.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B.30   Capreomycin

    Pharmakodynamik:

    Das von Streptomyces capreolus produzierte Polypeptidantibiotikum (die minimale Hemmkonzentration von MPC beträgt 1,25-2,5 mg / l, wenn in einem flüssigen Medium bestimmt). Unterdrückt die Proteinsynthese in einer Bakterienzelle, hat eine bakteriostatische Wirkung. Wirksam nur für Mycobacterium tuberculosis Capreolus.

    Anti-Tuberkulose-Medikament der II-Serie (nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation). Mit Monotherapie verursacht es schnell das Auftreten von resistenten Stämmen, hat volle Kreuzresistenz mit Viomycin und partiell mit Aminoglykosiden. Es gibt keine Kreuzresistenz zwischen Capreomycin und Isoniazid, Aminosalicylsäure, Cycloserin, Streptomycin, Ethionamid und Ethambutol. Hat eine teratogene Wirkung (Skelettanomalien in Experimenten an Ratten).

    Pharmakokinetik:

    Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TCmax) im Plasma - 1 bis 2 Stunden nach intramuskulärer Injektion von 1,0 g und sein Wert ist 20-47 mg / l; nach 10 Stunden - 4 mg / l. Nach intravenöser (IV) Infusion für eine Stunde in einer Dosis von 1 g ist die maximale Konzentration (Cmax) 30-50 mg / l. Die Bioverfügbarkeit für die intravenöse und intramuskuläre Injektion ist gleich. Es passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke, es durchdringt die Plazentaschranke. Im Körper wird es nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden (innerhalb von 12 Stunden - 50-60% der Dosis) durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form, in kleinen Mengen - mit Galle.

    Nicht kumulieren mit einer täglichen Dosis von 1,0 g für 30 Tage mit normaler Nierenfunktion. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist die Halbwertszeit (T1/2) steigt und es besteht eine Tendenz zur Akkumulation.

    Indikationen:Im Rahmen einer komplexen Therapie bei Lungentuberkulose, inkl. mit Wirkungslosigkeit und Intoleranz der Tuberkulose-Medikamente der ersten Serie.
    Kontraindikationen:Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Arzneimittels, Schwangerschaft, die Dauer des Stillens, Alter der Kinder.
    Vorsichtig:Mit Vorsicht sollte für Nierenversagen, Schwerhörigkeit, Dehydratation, Myasthenia Gravis, Parkinsonismus, Alter verwendet werden. Wenn es notwendig ist, das Medikament in solchen Fällen zu verschreiben, sollte man das Verhältnis des erwarteten Nutzens der Therapie und das Risiko der Funktionsbeeinträchtigung des VIII. Paares der Hirnnerven und die Schädigung der Nieren vergleichen.
    Schwangerschaft und Stillzeit:Wenn die Schwangerschaft kontraindiziert ist. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit zum Zeitpunkt der Behandlung verwenden müssen, sollte das Stillen aufhören.
    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie ist es notwendig, die Anwesenheit eines für den Capreomycin-Stamm von Mycobacterium tuberculosis empfindlichen Patienten zu bestätigen. Die durchschnittliche Dosis beträgt 1 g / Tag, nicht mehr als 20 mg / kg / Tag.

    Geben Sie in / m tief, oder IV, (tropfenweise, durch Infusion von 60 Minuten) 1 Mal pro Tag für 60-120 Tage, dann 1 g 2 oder 3 mal pro Woche für 12-24 Monate, in Kombination mit anderen Anti-TB Drogen. Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosis entsprechend der Clearance von Kreatinin (CC) reduzieren.

    Berechnung der Dosierungen zur Erreichung einer durchschnittlichen Gleichgewichtskonzentration von Capreomycin im Serum 10 mg / ml (bezogen auf die Kreatinin-Clearance):

    Kreatinin-Clearance

    (ml / min)

    Clearance von Capreomycin (1 / kg / Std. X 102)

    Halbwertzeit

    T1/2(h)

    Dosisein (mg / kg) für die folgenden Intervalle zwischen den Verabreichungen

    24 Stunden

    48 Stunden

    72 Stunden

    0

    0.54

    55.5

    1.29

    2.58

    3.87

    10

    1.01

    29.4

    2.43

    4.87

    7.3

    20

    1.49

    20.0

    3.58

    7.16

    10.7

    30

    1.97

    15.1

    4.72

    9.45

    14.2

    40

    2.45

    12.2

    5.87

    11.7


    50

    2.92

    10.2

    7.01

    14.0


    60

    3.40

    8.8

    8.16



    80

    4.35

    6.8

    10.4b



    100

    5.31

    5.6

    12.7b



    110

    5.78

    5.2

    13.9 b



    ein - Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird die anfängliche Erhaltungsdosis für optionale Capreomycin-Dosen berechnet; erwartet, dass eine Erhöhung der Intervalle zwischen den Dosen zu einer Erhöhung des Maximums und einer Abnahme der minimalen Capreomycin-Konzentration im Serum im Vergleich zu kürzeren Intervallen führt.

    b - Die übliche Dosierung für Patienten mit normaler Nierenfunktion, 1 g / Tag und nicht mehr als 20 mg / kg / Tag, wird 60-120 Tage lang verabreicht und dann 1 g 2 oder 3-mal wöchentlich verabreicht.

    Zur Einführung wird der Inhalt des Fläschchens (0,5 g, 0,75 g) in 2 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder Wasser zur Injektion gelöst. Sie sollten 2-3 Minuten warten, bis der Inhalt vollständig aufgelöst ist. Enter durch tiefe intravenöse Injektion, wie eine oberflächliche Injektion kann zu erhöhten Schmerzen und die Entwicklung von aseptischen Abszessen führen. Zur IV-Injektion wird die auf die gleiche Weise hergestellte Capreomycin-Lösung mit 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung verdünnt und 60 Minuten lang injiziert. Eine Lösung von Capreomycin kann eine blass strohige Farbe annehmen und schließlich dunkler werden, aber dies geht nicht mit einem Verlust der Aktivität oder dem Auftreten von Toxizität einher. Nach Verdünnung kann die Capreomycin-Lösung nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität (eine Erhöhung des Harnstoffstickstoffniveaus im Blut von mehr als 20 mg / 100 ml, eine Abnahme der Phenolsulfonphthaleinfreisetzung und das Auftreten eines abnormalen Urinsediments, Elektrolytgleichgewicht, das an das Barter-Syndrom und die Entwicklung einer toxischen Nephritis erinnert).

    Aus dem hämatopoetischen System: Eosinophilie, Leukozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie, Hyperurikurie (mehr als 20 mg / 100 ml), Zylindurie, Hämaturie, Leukozyturie.

    Vom zentralen Nervensystem: Neurotoxizität, neuromuskuläre Blockade. Von den Sinnen: Ototoxizität (subklinischer Hörverlust, einschließlich irreversiblen, Tinnitus, Schwindel).

    Von der Seite der Leber: Verletzung von Leberfunktionsindikatoren (bei Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten, die Veränderungen der Leberfunktion verursachen).

    Lokale Reaktionen: Schmerzen, Engegefühl und erhöhte Blutungen an der Injektionsstelle, aseptischer Abszess.

    Allergische Reaktionen: Urtikaria, Hautausschläge in Form von Flecken und Knoten, begleitet von einer manchmal fieberhaften Reaktion.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Tinnitus, (Niederlage der Cochlea und Vestibularnerven (Zweige des VIII. Paares der Hirnnerven)), eine Abnahme des allgemeinen Tonus, neuromuskuläre Blockade (Atemlähmung), Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Elektrolytstörungen, akute Nekrose der Nieren Tubuli.

    Behandlung: mit normaler Nierenfunktion - Hydratation mit der Aufrechterhaltung des Urins in einer Rate von 3-5 ml / h / kg; Kontrolle des Wasserhaushalts, Konzentration von Elektrolyten und QC; für die Beseitigung der neuromuskulären Blockade - die Einführung von Cholinesterasehemmern, Calciumpräparaten; mit schwerer Nierenfunktionsstörung - Hämodialyse.

    Interaktion:Die miorelaxing Wirkung wird durch Ether Diethyl, andere Aminoglykoside, Polymyxine, Zitrat-Konservierungsmittel, reduziert - Neostigmin-Methylsulfat verstärkt. In Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten (Streptomycin, Viomycin), sowie in Kombination mit Polymyxinen, incl. Colistin, Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin, Neomycin, Furosemid, Ethacrynsäure oder Methoxyfluran, ototoxische und nephrotoxische Wirkungen werden gegenseitig verstärkt.
    Spezielle Anweisungen:

    Forschung der Nierenfunktion sollte vor der Behandlung und ich einmal pro Woche während der Behandlung durchgeführt werden. Vor Beginn der Behandlung sollte Audiometrie und Auswertung der vestibulären Funktion sein. Es wird empfohlen, die Konzentration von Capreomycin im Blut zu überwachen. Während der Behandlung werden die hämatologischen Parameter und die Leberfunktion überwacht. Da sich während der Behandlung eine Hypokaliämie entwickeln kann, sollte der Kaliumgehalt im Serum monatlich bestimmt werden.

    Nephrotoxische Wirkung ist mit der Konzentration von Capreomycin im Blutserum verbunden. Eine Schädigung der Nieren mit tubulärer Nekrose, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blut (AMK) oder Serumkreatinin und das Auftreten eines abnormalen Urinsediments wurden festgestellt. Sehr häufige Fälle eines leichten Anstiegs von AMC und Serumkreatinin wurden bei Patienten beobachtet, die sich einer Langzeitbehandlung unterzogen. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist das Risiko, akute Tubennekrosen zu entwickeln, signifikant höher. In einem großen Prozentsatz dieser Fälle, das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin. Erhöhung der Konzentration von AMC mehr als 30 mg / 100 ml, sowie alle anderen Zeichen einer Abnahme der Nierenfunktion, mit oder ohne eine Erhöhung der AMC-Konzentration, erfordert eine gründliche Untersuchung des Patienten, Reduzierung der Dosis oder vollständiges Absetzen des Medikaments. Das klinisch signifikante Auftreten eines abnormen Urinsediments und ein signifikanter Anstieg der Konzentration von AMK (oder Serumkreatinin) unter dem Einfluss von Capreomycin wurde nicht nachgewiesen.

    Die Schädigung der Cochlear- und Vestibulusnerven (Äste des VIII. Hirnnervenpaares) tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation auf, sowie bei denjenigen, die ototoxisch wirkende Medikamente erhalten. Oft erleben solche Patienten Schwindel und Lärm in den Ohren.

    Immer in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten verschrieben. Simultaner Empfang mit Streptomycin und Biomycin wird nicht empfohlen.

    Nach schneller intravenöser Injektion von Capreomycin ist eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung möglich. Während und nach der Operation sollte mit Vorsicht auf dem Hintergrund von Medikamenten, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Beendigung in der postoperativen Phase), verwendet werden.

    Mit Vorsicht ernennen Capreomycin (wie andere Antibiotika) bei Patienten mit irgendeiner Form von Allergie, einschließlich Drogen.

    Wenn innerhalb von 2-3 Wochen keine Besserung eintritt oder wenn neue Symptome auftreten, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.

    Aktionen beim Überspringen der Einführung einer oder mehrerer Dosen des Medikaments.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle von verpassten Injektionen, so schnell wie möglich zu verabreichen, nur wenn die Zeit der nächsten Dosis nicht erreicht wird; Die Dosen verdoppeln sich nicht.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:Während des Gebrauchs des Arzneimittels ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge, Mechanismen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten gefahren werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.
    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion, 1,0 g.

    Verpackung:

    1,0 g Wirkstoff in 10 ml Fläschchen.

    1 Flasche mit Anweisungen für die Verwendung in einer Packung Karton.

    10 Flaschen mit Anweisungen für den Gebrauch in einer Pappschachtel.

    Für das Krankenhaus:

    - 50 Flaschen und 5 Gebrauchsanweisungen in einer Kartonschachtel;

    - 1 Flasche mit Gebrauchsanweisung (von 1 bis 50 Flaschen mit gleicher Anzahl Gebrauchsanweisungen) in einer Kartonschachtel.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Nach dem Verfallsdatum des Arzneimittels sollten unbenutzte Fläschchen vorsichtig geöffnet werden, der Inhalt in einer großen Menge Wasser gelöst und in den Abfluss abgelassen werden.

    Haltbarkeit:3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-000014
    Datum der Registrierung:21.03.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:KRASFARMA, JSC KRASFARMA, JSC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;19.08.2011
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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