Vor der Behandlung mit Capreomycin zur Injektion und regelmäßig während der Behandlung sollte Audiometrie und vestibuläre Funktion Auswertung sein.
Nierenfunktionstests sollten sowohl vor Beginn der Behandlung als auch wöchentlich während der Behandlung durchgeführt werden, und bei Patienten mit nachgewiesener oder vermuteter Abnahme der Nierenfunktion sollte die Dosis reduziert werden.
Da sich während der Behandlung eine Hypokaliämie entwickeln kann, sollten die Kaliumspiegel im Serum häufig gemessen werden.
Während der Behandlung ist es notwendig, hämatologische Parameter und Leberfunktion zu überwachen.
Wenn während der Behandlung mit Capreomycin chirurgische Eingriffe erforderlich sind, ist Vorsicht bei Arzneimitteln geboten, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen.
Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle von verpassten Injektionen, so schnell wie möglich zu verabreichen, nur wenn die Zeit der nächsten Dosis nicht erreicht wird; Die Dosen verdoppeln sich nicht.
Capreomycin sollte bei Patienten mit Niereninsuffizienz und bereits bestehender Schwerhörigkeit mit großer Vorsicht angewendet werden. Es ist notwendig, das Risiko einer zusätzlichen Funktionsstörung des VIII. Paares von Hirnnerven und Nierenschäden mit einem positiven Behandlungseffekt zu vergleichen.
Da andere Anti-Tuberkulose-Medikamente (Streptomycin, Viomycin) haben ebenfalls eine ähnliche und manchmal irreversible toxische Wirkung, insbesondere auf das VIII. Paar von Hirnnerven und Nierenfunktion, eine gleichzeitige Verabreichung dieser Arzneimittel mit Capreomycin für Injektionen wird nicht empfohlen.
Für ältere Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Medikamente erhalten, ist das Risiko einer akuten tubulären Nekrose viel höher.
Eine Nierenschädigung wurde mit tubulärer Nekrose, einem Anstieg des Harnstoffstickstoffs im Blut (AMK) oder Serumkreatinin und dem Auftreten eines abnormalen Urinsediments festgestellt. Ein leichter Anstieg von AMK und Serumkreatinin wurde bei einem signifikanten Anteil von Patienten beobachtet, die sich einer Langzeitbehandlung unterzogen. In einem großen Prozentsatz dieser Fälle tritt das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin auf. Eine Erhöhung des AMC-Spiegels um mehr als 30 mg / 100 ml sowie alle weiteren Anzeichen einer Abnahme der Nierenfunktion mit oder ohne AMK erfordern eine sorgfältige Untersuchung des Patienten, eine Verringerung der Dosis oder eine vollständige Absetzung des Arzneimittels .
Das klinisch signifikante Auftreten eines abnormen Urinsediments und eine signifikante Erhöhung des Spiegels von AMK (oder Serumkreatinin) unter dem Einfluss von Capreomycin für die Injektion wurde nicht nachgewiesen. Bei der intravenösen Verabreichung von großen Dosen von Capreomycin für die Injektion, war teilweise neuromuskuläre Blockade beobachtete. Dieser Effekt wurde durch Anästhesie mit Ether verstärkt (wie für Neomycin gezeigt) und durch Neostigmin abgeschwächt.
Die Schädigung der auditorischen und vestibulären Anteile des VIII. Hirnnervenpaares tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydrierung sowie bei ototoxischen Substanzen auf. Oft erleben solche Patienten Schwindel und Lärm in den Ohren.
Nach intravenöser Verabreichung können sich eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung entwickeln.
Vorsicht ist bei der Verschreibung an Patienten mit Allergien jeglicher Art, insbesondere Drogen, geboten.
Wenn sich der Zustand 2-3 Wochen lang nicht bessert oder wenn neue Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten.