Aktive SubstanzCapreomycinCapreomycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Pro Durchstechflasche: Capreomycinsulfat 622,00 mg, 932,00 mg entsprechend Capreomycin 500 mg, 750 mg.
    Beschreibung:

    Das Pulver ist weiß oder fast weiß.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B.30   Capreomycin

    Pharmakodynamik:

    Das Polypeptid-Antibiotikum produziert Streptomyces Capreolus. Es hat eine bakteriostatische Wirkung nur auf verschiedene Stämme Mycobacterium Tuberkulose (Die minimale Hemmkonzentration beträgt durchschnittlich 1,25-2,5 mg / l, wenn sie in einem flüssigen Medium bestimmt wird). Der Wirkmechanismus von Capreomycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese in einer Bakterienzelle verbunden. Anti-Tuberkulose-Medikament der II-Serie (nach der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation).

    Mit Monotherapie Capreomycin verursacht schnell das Auftreten von resistenten Mycobakterienstämmen. Capreomycin hat vollständige Kreuzresistenz mit Viomycin, teilweise Kreuzresistenz - mit einigen Antibiotika-Aminoglykosiden (einschließlich mit Kanamycin und Neomycin). Es gibt keine Kreuzresistenz zwischen Capreomycin und Isoniazid, Aminosalicylsäure, Cycloserin, Streptomycin, Ethionamid, Ethambutol.

    Capreomycin sollte nur als Teil einer komplexen Therapie, als Anti-Tuberkulose-Medikament der II-Serie, inkl. mit Ineffizienz und Intoleranz der Tuberkulose-Medikamente der 1. Serie (Isoniazid, Rifampicin, Pyrazinamid, Streptomycin, Ethambutol) und in Gegenwart einer Empfindlichkeit der Mykobakterien des Patienten gegenüber Capreomycin und gleichzeitig verwendeten anderen Tuberkulosemedikamenten.

    Capreomycin hat eine teratogene Wirkung (Anomalien in der Skelettentwicklung bei Versuchen an Ratten).

    Pharmakokinetik:

    Capreomycin wird praktisch nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert (weniger als 1%), daher wird es nur parenteral in den Körper eingebracht. Die maximale Konzentration im Blutplasma (Cmax) wird 1-2 Stunden nach intramuskulärer Injektion von 1 g Capreomycin erreicht und beträgt 20-47 mg / l; nach 10 Stunden beträgt die Konzentration 4 mg / l. Nach intravenöser Infusion von Capreomycin für 1 Stunde bei einer Dosis von 1 g Cmah ist 30-50 mg / l. Die Fläche unter der "Konzentrations-Zeit" -Kurve für die intravenöse und intramuskuläre Injektion ist die gleiche.

    Capreomycin dringt nicht in die Blut-Hirn-Schranke ein, sondern dringt in die Plazentaschranke ein.

    Im Organismus Capreomycin nicht metabolisiert.

    Es wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden (innerhalb von 12 Stunden - 50-60% der Dosis) durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form, in kleinen Mengen - mit Galle. Innerhalb von 6 Stunden nach der Verabreichung von 1 g des Arzneimittels beträgt die Konzentration von Capreomycin im Urin 1,68 mg / ml im durchschnittlichen Urinvolumen von 228 ml.

    Capreomycin kumuliert nicht mit einer täglichen Dosis von 1 g für 30 Tage mit normaler Nierenfunktion. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt die Eliminationshalbwertszeit und es entsteht eine Neigung zur Akkumulation.

    Indikationen:

    Im Rahmen der komplexen Therapie - die Lungentuberkulose, mit der Unwirksamkeit oder der Intoleranz der Präparate der Tuberkulose der I. Serie, sowie in der Resistenz ihnen gegenüber.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Capreomycin, gleichzeitige Verwendung mit Streptomycin und inIomycin, Schwangerschaft, die Zeit des Stillens, das Alter von 18 Jahren.

    Vorsichtig:

    Chronisches Nierenversagen, Schwerhörigkeit, allergische Erkrankungen, einschließlich Arzneimittelallergie; während und nach der Operation unter Verwendung von Medikamenten, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere mit hoher Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Beendigung in der postoperativen Phase); Dehydration, Myasthenia gravis, Parkinsonismus, älteres Alter; gleichzeitige Verwendung mit Polymyxin, Natrium-Colistimetat, Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin, Neomycin, Furosemid, Ethacrynsäure.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Verwendung während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verschreiben, sollte das Stillen gestoppt werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Vor Beginn der Therapie muss das Vorliegen eines gegenüber Capreomycin-Stamm sensitiven Patienten bestätigt werden Mycobacterium Tuberkulose.

    Die durchschnittliche Dosis von Capreomycin beträgt 1 g / Tag, nicht mehr als 20 mg / kg / Tag.

    Capreomycin wird intramuskulär (tief) oder intravenös (durch tropfenförmige Infusion mit einer Dauer von 60 Minuten) einmal am Tag für 60-120 Tage und dann - 1 g 2 oder 3 mal pro Woche für 12-24 Monate in Kombination mit anderen antituberkulösen verabreicht Vorbereitungen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosis entsprechend der Kreatinin-Clearance gemäß der folgenden Tabelle reduzieren:

    Kreatinin-Clearance (ml / min)

    Clearance von Capreomycin (l / kg / hx 102)

    Halbwertzeit (h)

    Dosis (mg / kg) für die folgenden Intervalle zwischen den Verabreichungen

    24 Stunden

    48 Stunden

    72 Stunden

    0

    0,54

    55,5

    1,29

    2,58

    3,87

    10

    1,01

    29,4

    2,43

    4,87

    7,3

    20

    1,49

    20,0

    3,58

    7,16

    10,7

    30

    1,97

    15.1

    4,72

    9,45

    14,2

    40

    2,45

    12,2

    5,87

    11,7


    50

    2,92

    10,2

    7,01

    14,0


    60

    3,4

    8,8

    8,16



    80

    4,35

    6,8

    10,4



    100

    5,31

    5,6

    12,7



    110

    5,78

    5,2

    13,9



    Für die intramuskuläre Injektion wird der Inhalt der Durchstechflasche: 500 mg oder 750 mg in 1 ml oder 1,5 ml einer 0,9% igen Lösung von Natriumchlorid oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst (warten Sie 2-3 Minuten, bis das Pulver vollständig gelöst ist) . Mit intramuskulärer Injektion Capreomycin werden tief in den relativ großen Muskel injiziert, da eine oberflächliche Injektion erhöhte Schmerzen und die Entwicklung von aseptischen Abszessen verursachen kann.

    Für die intravenöse Tropfinjektion wird die auf die gleiche Weise hergestellte Capreomycinlösung in 100 ml 0,9% iger Natriumchloridlösung gelöst und 60 Minuten lang injiziert.

    Eine Lösung von Capreomycin kann eine blass strohige Farbe annehmen und schließlich dunkler werden, aber dies geht nicht mit einem Verlust der Aktivität oder dem Auftreten von Toxizität einher. Nach der Verdünnung kann die Lösung nicht länger als 24 Stunden im Kühlschrank gelagert werden.

    Nebenwirkungen:

    Aus dem Harnsystem: Nephrotoxizität (erhöhter Stickstoffgehalt) Harnstoff im Blut mehr als 20 mg / 100 ml, Abnahme der Ausscheidung von Phenolsulfonphthalein und das Auftreten von abnormalem Urinsediment, Zylindurie, Hämaturie, Leukozyturie, Elektrolytstörungen, die Barter-Syndrom ähneln, Oligurie, Entwicklung von toxischer Nephritis, akute renale tubuläre Nekrose).

    Aus dem zentralen Nervensystem: Neurotoxizität, neuromuskuläre Blockade.

    Von den Sinnesorganen: Ototoxizität (Abnahme, Hörverlust, Tinnitus und Schwindel), Schwindel.

    Von der Seite der Leber: Verletzung von Leberfunktionstests bei gleichzeitiger Behandlung mit Capreomycin und anderen Tuberkulosemitteln, die Veränderungen der Leberfunktion verursachen.

    Allergische Reaktionen: bei gleichzeitiger Anwendung von Capreomycin und anderen Tuberkulose-Medikamenten - Nesselsucht und Hauteruptionen in Form von Flecken und Knoten, begleitet von einer manchmal fieberhaften Reaktion.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Eosinophilie, Leukozytose, Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Lokale Reaktionen: Schmerzen und Verdichtung und erhöhte Blutung an der Injektionsstelle, aseptischer Abszess.

    AndereHypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Hyperurikurie.

    Überdosis:

    Symptome: Schwindel, Ohrgeräusche, Schwindel (Niederlage der Gehör- und Gleichgewichtsorgane des VII. Hirnnervenpaares), Abnahme des allgemeinen Tonus, neuromuskuläre Blockade (Atemlähmung), Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Elektrolytstörungen, akut renale tubuläre Nekrose.

    Behandlung: mit der normalen Nierenfunktion - die Hydratation mit der Aufrechterhaltung des Urins in der Höhe 3-5 ml / h / kg; Kontrolle von Wasserhaushalt, Elektrolytstand und Kreatinin-Clearance; für die Beseitigung der neuromuskulären Blockade - die Einführung von Cholinesterasehemmern, Calciumpräparaten; mit schwerer Nierenfunktionsstörung - Hämodialyse.

    Interaktion:

    Der miorelaxierende Effekt wird durch Diethylether, Aminoglykoside, Polymyxine, Citrat - Konservierungsmittel, reduziertes Neostigminmethylsulfat verstärkt.

    In Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten (Streptomycin, Biomycin), und wenn sie mit Polymyxin, Natrium-Colistimetat, Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin, Neomycin, Furosemid, Ethacrynsäure oder Methoxyfluoran kombiniert werden, wird der ototoxische und nephrotoxische Effekt gegenseitig verstärkt.

    Spezielle Anweisungen:

    Wenn es notwendig ist, das Medikament bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, Schwerhörigkeit zu verabreichen, sollte das Verhältnis von erwartetem Nutzen zur Therapie und das Risiko einer zusätzlichen Funktionsstörung des VIII. Paares von Hirnnerven und Nierenschäden verglichen werden.

    Vor der Behandlung mit Capreomycin und regelmäßig während der Behandlung (1-2 mal pro Woche) sollte eine audiometrische und vestibuläre Funktionsbeurteilung durchgeführt werden.

    Die Studie der Nierenfunktion sollte vor der Behandlung und einmal pro Woche während der Behandlung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Konzentration des Medikaments im Blut zu überwachen. Während der Behandlung werden auch die hämatologischen Parameter und die Leberfunktion überwacht.

    Nierenschädigungen, die bei der Anwendung von Capreomycin auftreten können, sind begleitet von einer Nekrose der Nierentubuli, einer Erhöhung des Harnstoffstickstoffs im Blut oder Serumkreatinin, dem Auftreten eines pathologischen Sediments im Urin.

    Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist das Risiko einer akuten Nekrose der Nierentubuli viel höher.

    Bei den meisten Patienten, die eine Langzeittherapie erhielten, wurde ein leichter Anstieg von Harnstoffstickstoff und Serumkreatinin beobachtet. Viele von ihnen bemerkten das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin. Mit einem Anstieg des Harnstoffstickstoffspiegels von mehr als 30 mg / 100 ml, sowie allen anderen Anzeichen einer Abnahme der Nierenfunktion mit einer Erhöhung des Harnstoffstickstoffspiegels oder ohne diesen, sowie bei Verdacht auf Nierenfunktionsstörungen Dysfunktion, eine gründliche Untersuchung des Patienten, eine Dosisreduktion basierend auf Kreatinin-Clearance oder vollständigen Entzug des Arzneimittels erforderlich ist.

    Gehör- und vestibulärer Schaden VIII Paare von Hirnnerven treten häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation auf, sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die eine ototoxische Wirkung haben. Solche Patienten erfahren häufig Schwindel und Tinnitus.

    Nach schneller intravenöser Injektion von Capreomycin ist eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung möglich.

    Da sich während der Behandlung eine Hypokaliämie entwickeln kann, sollte der Kaliumgehalt im Serum monatlich bestimmt werden.

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle eines Fehlschlags wird die Injektion so schnell wie möglich verabreicht, nur wenn die Zeit der Verabreichung der nächsten Dosis nicht gekommen ist; Die Dosen verdoppeln sich nicht.

    Wenn sich der Zustand 2-3 Wochen lang nicht verbessert hat oder wenn neue Symptome auftreten, ist eine fachärztliche Beratung erforderlich.

    Gleichzeitige Verwendung mit Streptomycin und Biomycin Nicht empfohlen.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während des Gebrauchs des Arzneimittels ist Vorsicht geboten, wenn Fahrzeuge, Mechanismen und andere potentiell gefährliche Aktivitäten gefahren werden, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern.

    Formfreigabe / Dosierung:
    Pulver zur Herstellung einer Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 500 mg, 750 mg.
    Verpackung:

    500 mg Wirkstoff in ein Röhrchen aus farblosem röhrenförmigem Glas, Typ I, 5 ml Volumen, verschlossen mit einem Stopfen mit einer Einkerbung aus Bromobutylgummi, mit einem Aluminiumschnappverschluss oder 750 mg Wirkstoff in eine Flasche aus farblosem Röhrenglas , Typ I, mit einer Kapazität von 10 ml, verschlossen mit einem Stopfen mit einer Kerbe aus Brombutyl-Kautschuk, mit einem Aluminium-Schnappverschluss,

    Lösungsmittel - "Wasser zur Injektion", 2 ml oder 5 ml, hergestellt von OJSC "Pharmasynthesis", Russland (RU Nr. LP-001844) oder Natriumchlorid, 2 ml oder 5 ml, hergestellt von der OAO "Pharmasintez", Russland (RU Nr. LP-001960).

    1. Eine Flasche mit dem Medikament mit Anweisungen für die Verwendung in einem Karton,

    2. Eine Flasche mit dem Medikament und eine Ampulle mit einem Lösungsmittel, zusammen mit der Gebrauchsanweisung, wird in eine Pappschachtel gelegt.

    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung aufgedruckten Verfallsdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002289
    Datum der Registrierung:31.10.2013 / 18.01.2016
    Haltbarkeitsdatum:31.10.2018
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Rowecq LimitedRowecq Limited Großbritannien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;ROUTEC BESCHRÄNKTROUTEC BESCHRÄNKTGroßbritannien
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;04.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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