Aktive SubstanzCapreomycinCapreomycin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung
    Zusammensetzung:Pro 1 Flasche:

    aktive Substanz: zuApromycinsulfat (bezogen auf Capreomycin) 0,5 g, 0,75 g.

    Beschreibung:Ein feinkörniges weißes oder weißes Pulver mit gelblichem Farbton.
    Pharmakotherapeutische Gruppe:Antibiotikum
    ATX: & nbsp;

    J.04.A.B.30   Capreomycin

    Pharmakodynamik:

    Das Polypeptid-Antibiotikum produziert Streptomyces Capreolus. Die minimale suppressive Konzentration beträgt 1,25-2,5 mg / l bei Bestimmung in einem flüssigen Medium. Unterdrückt die Proteinsynthese in einer Bakterienzelle, hat eine bakteriostatische Wirkung.

    Wirksam in Bezug auf Mycobacterium Tuberkulose. Mit Monotherapie verursacht es schnell das Auftreten von resistenten Stämmen, hat volle Kreuzresistenz mit Viomycin und partiell mit Aminoglykosiden. Eine Kreuzresistenz wird zwischen Capreomycin und Isoniazid, Aminosalicylsäure, Cycloserin, Streptomycin, Ethionamid und Ethambutol nicht beobachtet. Hat eine teratogene Wirkung.

    Pharmakokinetik:Praktisch nicht im Magen-Darm-Trakt absorbiert (weniger als 1%). Die maximale Konzentration im Blutplasma nach intramuskulärer Injektion von 1 g in 1-2 Stunden beträgt 20-47 mg / l; nach 10 Stunden ist 4 mg / l. Nach intravenöser Infusion von 1 h in einer Dosis von 1 g beträgt die maximale Konzentration im Blutplasma 30-50 mg / l. AUC (Fläche unter der pharmakokinetischen Kurve "Konzentrations-Zeit") für die intravenöse und intramuskuläre Verabreichung ist die gleiche. Es passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke (BHS), es durchdringt die Plazentaschranke.

    Es wird nicht metabolisiert. Es wird hauptsächlich durch die Nieren ausgeschieden (innerhalb von 12 Stunden - 50-60% der Dosis) durch glomeruläre Filtration in unveränderter Form, in kleinen Mengen - mit Galle.

    Nicht kumulieren mit einer täglichen Dosis von 1 g mit normaler Nierenfunktion für 30 Tage. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, steigt die Eliminationshalbwertszeit und es entsteht eine Neigung zur Akkumulation.

    Indikationen:

    Behandlung von Lungenformen der Tuberkulose, die durch anfällige Stämme von M. verursacht werden Tuberkulosefür den Fall, dass die Antituberkulotika der 1. Reihe (Isoniazid, Rifampicin, Aminosalicylsäure und Streptomycin) waren ineffektiv (Vorhandensein von resistenten Tuberkelbazillen) oder können aufgrund von toxischen Wirkungen nicht in Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten angewendet werden.

    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Capreomycin, Schwangerschaft, die Zeit des Stillens, Kinder unter 18 Jahren (Sicherheit und Wirksamkeit wurden nicht nachgewiesen), gleichzeitige Verwendung mit Viomycin und Streptomycin.

    Vorsichtig:

    Nierenversagen; schwerhörig; Dehydratation; Myasthenia gravis Gravis; Parkinsonismus; älteres Alter; gleichzeitige Anwendung mit Polymyxin, Colistin, Amikacin, Gentamycin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin, Neomycin, Furosemid, Ethacrynsäure, Methoxyfluran; allergische Erkrankungen, einschließlich Arzneimittelallergie; während und nach der Operation unter Verwendung von Medikamenten, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere mit hoher Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Beendigung in der postoperativen Phase).

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Capreomycin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Wenn Sie das Arzneimittel während der Stillzeit anwenden müssen, sollte das Stillen abgebrochen werden.

    Dosierung und Verabreichung:

    Capreomycin wird nur parenteral angewendet: intramuskulär (vorzugsweise) oder intravenös.

    Capreomycin wird immer in Kombination mit mindestens einem anderen Tuberkulosemittel verschrieben, zu dem der Stamm M gehört. Tuberkulose, die für diesen Patienten verfügbar ist.

    Die durchschnittliche Dosis für Patienten mit normaler Nierenfunktion beträgt 1 g / Tag, aber nicht mehr als 20 mg / kg / Tag. 60 bis 120 Tage (intramuskulär oder intravenös) und dann 1 g intramuskulär oder intravenös 2-3 mal pro Woche. Die Behandlung der Tuberkulose sollte 12-24 Monate fortgesetzt werden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollten die Dosis entsprechend der Clearance von Kreatinin (CC) reduzieren (Tabelle 1). Diese Dosen werden so gewählt, dass eine durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von Capreomycin im Serum von 10 mg / l erreicht wird.

    Table 1. Berechnung der Dosen, um eine durchschnittliche Gleichgewichtskonzentration von Capreomycin zu erreichen im Serum 10 mg / l (bezogen auf die Kreatinin-Clearance).

    Spielraum

    Kreatinin

    (ml / min)

    Clearance von Capreomycin (l / kg / h x 102)

    Zeitraum

    Halbwertzeit

    (h)

    Dosis (mg / kg) für die folgenden Intervalle zwischen den Verabreichungen

    24 Stunden

    48 Stunden

    72 Stunden

    0

    0,54

    55,5

    1,29

    2,58

    3,87

    10

    1,01

    29,4

    2,43

    4,87

    7,30

    20

    1,49

    20,0

    3,58

    7,16

    10,7

    30

    1,97

    15,1

    4,72

    9,45

    14,2

    40

    2,45

    12,2

    5,87

    11,7

    -

    50

    2,92

    10,2

    7,01

    14,0

    -

    60

    3,40

    8,8

    8,16

    -

    -

    80

    4,35

    6,8

    10,4

    -

    -

    100

    5,31

    5,6

    12,7

    -

    -

    110

    5,78

    5,2

    13,9

    -

    -

    Vorbereitung von Lösungen

    Zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung werden 0,5 g des Arzneimittels in 1 ml gelöst, 0,75 g des Arzneimittels werden in 1,5 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion oder sterilem Wasser zur Injektion gelöst. Um den Inhalt der Flasche endgültig aufzulösen, sollten Sie 2-3 Minuten warten.

    Intravenös. Mit intravenöser Infusion, gelöst Capreomycin sollte in 100 ml einer 0,9% igen Natriumchloridlösung zur Injektion verdünnt und innerhalb von 60 Minuten injiziert werden. Intramuskulär. Mit intramuskulärer Injektion, gelöst Capreomycin werden tief in den relativ großen Muskel injiziert, da eine oberflächliche Injektion erhöhte Schmerzen und die Entwicklung von aseptischen Abszessen verursachen kann.

    Die Lösung kann blaß strohgelb werden und schließlich dunkel werden, aber dies geht nicht mit einem Verlust der Aktivität oder dem Auftreten von Toxizität einher.

    Nebenwirkungen:

    Die Häufigkeit von Nebenwirkungen, die unten aufgelistet sind, wurde entsprechend durch die folgende Abstufung bestimmt: sehr häufig (> 1/10), oft (> 1/100, ≤ 1/10), selten (> 1/1000, ≤ 1/100), selten (> 1/10000, ≤1 / 1000), sehr selten (≤1 / 10000).

    Co die Seite des Harnsystems: Nephrotoxizität (erhöhter Stickstoffgehalt) Harnstoff im Blutplasma, verminderte Ausscheidung von Phenolsulfonphthalein und das Auftreten von abnormalem Urinsediment (Zylinder, Erythrozyten, Leukozyten), Oligurie, toxische Nephritis.

    Von Seiten der Organe der Hämatopoese: Eosinophilie (mit einer Abnahme der Dosis auf 2-3 g pro Tag), Leukozytose, Leukopenie, selten - Thrombozytopenie.

    Laborindikatoren: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie, Elektrolytungleichgewicht.

    Aus dem Nervensystem: Neurotoxizität, neuromuskuläre Blockade.

    Von den Sinnesorganen: Ototoxizität - Taubheit (subklinisch und klinisch ausgeprägt, einschließlich irreversibel), Tinnitus, Schwindel.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - eine Verletzung der Leber (wenn in Kombination mit anderen hepatotoxischen Tuberkulose Drogen verwendet), deren Beziehung mit der Verwendung von Capreomycin nicht klar ist.

    Lokale Reaktionen: selten - Schmerzen und Verdichtung an der Injektionsstelle, aseptischer Abszess, erhöhte Blutung an der Injektionsstelle.

    Allergische Reaktionen: selten - Nesselsucht, makulopapulöser Ausschlag, Fieber.

    Überdosis:

    Die nephrotoxische Wirkung, die bei der parenteralen Verabreichung von Capreomycin beobachtet wird, ist mit der Konzentration des Arzneimittels im Blutserum verbunden.

    Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist das Risiko einer akuten Nekrose der Nierentubuli viel höher.

    Eine Schädigung der auditorischen und vestibulären Anteile des VIII. Hirnnervenpaares tritt bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation auf, sowie bei Patienten, die ototoxische Mittel erhalten. Häufig treten bei solchen Patienten Schwindel und Lärm in den Ohren auf.

    Nach schneller intravenöser Verabreichung können sich eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung entwickeln.

    Wenn die toxische Wirkung von Capreomycin bei Patienten beobachtet wurde Hypokaliämie, Hypokalzämie, Hypomagnesiämie und Elektrolytstörungen, die an das Barter-Syndrom erinnern.

    Behandlung: mit der normalen Nierenfunktion - die Hydratation mit der Aufrechterhaltung des Urins im Umfang 3-5 ml / h / kg; Kontrolle von Wasserhaushalt, Elektrolytkonzentration und Kreatinin-Clearance; für die Beseitigung der neuromuskulären Blockade - die Einführung von Cholinesterasehemmern, Calciumpräparaten; mit schwerer Nierenfunktionsstörung - Hämodialyse.

    Interaktion:

    Die miorelaxing Wirkung (partielle neuromuskuläre Blockade) wird vor dem Hintergrund der Vollnarkose mit Diethylether verstärkt, und auch bei gleichzeitiger Verwendung von Capreomycin mit Aminoglykosiden, Polymyxinen, Nitrat-Blutkonservierungsmitteln; nimmt ab - Neostigminmethylsulfat.

    In Kombination mit anderen Tuberkulosemedikamenten (StreptomycinViomycin), sowie in Kombination mit Polymyxinen, einschließlich Colistin; Amikacin, Gentamycin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin, Neomycin, Furosemid, Ethacrynsäure oder Methoxyfluran, die ototoxische und nephrotoxische Wirkung wird gegenseitig verstärkt.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei der Anwendung des Arzneimittels sollte die Nierenfunktion vor der Behandlung und einmal pro Woche während der Behandlung untersucht werden.

    Vor dem Beginn der Behandlung und regelmäßig (1-2 mal pro Woche) während der Behandlung sollte Audiometrie und Auswertung der vestibulären Funktion sein. Während der Behandlung werden die hämatologischen Parameter und die Leberfunktion überwacht.

    Um das Vorhandensein eines Capreomycin-sensitiven Stammes zu bestätigen Mycobacterium Tuberkulose Ein Empfindlichkeitstest sollte durchgeführt werden.

    Mögliche Nierenschäden mit Nekrose der Nierentubuli, erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut (weiter AMK) oder Serumkreatinin und das Auftreten eines abnormen Urinsediments. Ein leichter Anstieg von AMK und Serumkreatinin wurde bei einem signifikanten Anteil von Patienten beobachtet, die sich einer Langzeitbehandlung unterzogen. In einem großen Prozentsatz dieser Fälle, das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin. Eine Erhöhung der AMC von mehr als 30 mg / 100 ml, sowie alle anderen Anzeichen einer Abnahme der Nierenfunktion mit oder ohne AMC, erfordert eine sorgfältige Untersuchung des Patienten, eine Verringerung der Dosis oder vollständigen Entzug des Arzneimittels.

    Das klinisch signifikante Auftreten eines abnormen Urinsediments und eine signifikante Zunahme des Gehalts an AMC (oder Serumkreatinin) unter dem Einfluss von Capreomycin wurde nicht festgestellt.

    Die Konzentration von Elektrolyten im Blutserum sollte monatlich bestimmt werden. während Behandlung kann Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie entwickeln.

    Es ist notwendig, das Risiko einer zusätzlichen Funktionsstörung des VIII. Paares von Hirnnerven und Nierenschäden mit einem positiven Behandlungseffekt zu vergleichen.

    Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Antibiotika, einschließlich Capreomycin, für Patienten mit Allergien jeder Art, insbesondere Drogen.

    Capreomycin wird immer in Kombination mit anderen Tuberkulose-Medikamenten verschrieben.

    Während und nach der Operation wird es mit Vorsicht auf dem Hintergrund von Arzneimitteln angewendet, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Beendigung in der postoperativen Phase).

    Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle von verpassten Injektionen, so schnell wie möglich zu verabreichen, nur wenn die Zeit der nächsten Dosis nicht erreicht wird; Die Dosen verdoppeln sich nicht.

    Wenn sich der Zustand 2-3 Wochen lang nicht bessert oder wenn neue Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es wird nicht empfohlen, während der Therapie mit dem Medikament zu fahren. Es sollte von anderen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern, Abstand genommen werden.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Pulver zur Lösung für die intravenöse und intramuskuläre Injektion 0,5 g, 0,75 g.

    Verpackung:

    Bei der Herstellung der Droge im Sanjivani Paraneral Limited, Indien:

    Mit 0,5 g oder 0,75 g Wirkstoff in die Flaschen aus farblosem durchsichtigem Glas Typ I (Eur. Ph.), Mit Gummistopfen verschlossen, Aluminiumkappen mit Kunststoffkappen "Flip-off" gecrimpt. Eine Flasche wird zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Pappschachtel gelegt.

    Wenn das Produkt im Unternehmen verpackt ist, PharmConcept LLC, Russland:

    Eine Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Bei der Herstellung des Medikaments im Unternehmen OOO PharmConcept, Russland:

    0,5 g oder 0,75 g Wirkstoff in die Flasche aus farblosem transparentem Glas der 1. hydrolytischen Klasse, hermetisch mit einem Gummistopfen verschlossen, mit einer Aluminiumkappe verschlossen. Ein Etikett von Etiketten- oder Schreibpapier oder ein selbstklebendes Etikett wird auf das Fläschchen aufgebracht.

    Eine Flasche zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Karton.

    Lagerbedingungen:

    In einem trockenen, vor Licht geschützten Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    2 Jahre.

    Verwenden Sie das Produkt nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum.
    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002762
    Datum der Registrierung:15.12.2014 / 31.03.2017
    Haltbarkeitsdatum:15.12.2019
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Sanjivani Parantaral Co., Ltd.Sanjivani Parantaral Co., Ltd. Indien
    Hersteller: & nbsp;
    Darstellung: & nbsp;SP.INKOMED LLCSP.INKOMED LLC
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.12.2017
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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