Die Untersuchung der Nierenfunktion sollte vor der Behandlung und einmal pro Woche während der Behandlung durchgeführt werden. Es wird empfohlen, die Konzentration von Capreomycin im Blut zu überwachen.
Vor dem Beginn der Behandlung sollte Audiometrie und Beurteilung der Gleichgewichtsfunktion und einmal pro Woche während der Behandlung sein.
Während der Behandlung werden die hämatologischen Parameter und die Leberfunktion überwacht. Da sich während der Behandlung eine Hypokaliämie entwickeln kann, sollte der Serumkaliumgehalt monatlich bestimmt werden.
Mit Vorsicht sollte für Nierenversagen, Schwerhörigkeit, Dehydratation, Alter verwendet werden. Wenn es notwendig ist, das Medikament in solchen Fällen zu verschreiben, sollte man das Verhältnis des erwarteten Nutzens der Therapie und das Risiko der Funktionsbeeinträchtigung des VIII. Paares der Hirnnerven und die Schädigung der Nieren vergleichen.
Mit Vorsicht ernennen Capreomycin (sowie andere Antibiotika) bei Patienten mit jeder Form von Allergie, einschließlich Drogen.
Nephrotoxische Wirkung ist mit der Konzentration von Capreomycin im Blutserum verbunden. Eine Schädigung der Nieren mit tubulärer Nekrose, eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blut (AMK) oder Serumkreatinin und das Auftreten eines abnormen Urinsediments wurden beobachtet. Sehr häufige Fälle eines leichten Anstiegs von AMC und Serumkreatinin wurden beobachtet bei Patienten, die sich einer Langzeitbehandlung unterziehen. Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist das Risiko, akute Tubennekrosen zu entwickeln, signifikant höher. In einem großen Prozentsatz dieser Fälle tritt das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin auf. Eine Erhöhung der AMC-Konzentration um mehr als 30 mg / 100 ml sowie alle weiteren Anzeichen einer Abnahme der Nierenfunktion bei einer Erhöhung der AMC-Konzentration oder ohne diese erfordern eine sorgfältige Untersuchung des Patienten, die Dosis zu reduzieren oder vollständig die Droge absetzen. Das klinisch signifikante Auftreten eines abnormen Urinsediments und ein signifikanter Anstieg der Konzentration von AMK (oder Serumkreatinin) unter dem Einfluss von Capreomycin wurde nicht nachgewiesen.
Das Risiko einer Schädigung des Rückenmarks und der Vestibulusnerven (Zweige des VIII. Paares der Hirnnerven) ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydration höher als bei denjenigen, die ototoxische Mittel erhalten. Oft erleben solche Patienten Schwindel und Lärm in den Ohren.
Immer in Kombination mit anderen Anti-TB-Medikamenten verschrieben.
Wegen des Risikos der gegenseitigen Verstärkung der nephro- und ototoxischen Wirkung, gleichzeitige Verabreichung mit Streptomycin und Biomycin Nicht empfohlen; mit Polymyxin, Colistin, Amikacin, Gentamicin, Tobramycin, Vancomycin, Kanamycin sollte mit Vorsicht verwendet werden. Bei älteren Patienten mit normaler Nierenfunktion ist keine Dosisanpassung erforderlich, bei eingeschränkter Nierenfunktion ist die Dosis abhängig von der QC reduziert (siehe Abschnitt "Dosierung und Anwendung").
Nach schneller intravenöser Injektion von Capreomycin ist eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung möglich.
Während und nach der Operation sollte mit Vorsicht auf dem Hintergrund von Medikamenten, die eine neuromuskuläre Blockade verursachen (insbesondere mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer unvollständigen Beendigung in der postoperativen Phase), verwendet werden.
Wenn sich der Zustand 2-3 Wochen lang nicht bessert oder wenn neue Symptome auftreten, wenden Sie sich an einen Spezialisten.
Während der Behandlung ist es notwendig, das Regime und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Termine ständig zu überwachen. Im Falle von verpassten Injektionen, so schnell wie möglich zu verabreichen, nur wenn die Zeit der nächsten Dosis nicht erreicht wird; Die Dosen verdoppeln sich nicht.