Vor der Behandlung mit Capreomycin und regelmäßig während der Behandlung (1-2 mal pro Woche) sollte eine audiometrische und vestibuläre Funktionsbeurteilung durchgeführt werden.
Die Studie der Nierenfunktion sollte vor der Behandlung und einmal pro Woche während der Behandlung durchgeführt werden.Es wird empfohlen, die Konzentration des Medikaments im Blut zu überwachen. Während der Behandlung werden auch die hämatologischen Parameter und die Leberfunktion überwacht.
Nierenschädigungen, die bei der Anwendung von Capreomycin auftreten können, sind begleitet von einer Nekrose der Nierentubuli, einer Erhöhung des Harnstoffstickstoffs im Blut oder Serumkreatinin, dem Auftreten eines pathologischen Sediments im Urin.
Bei älteren Patienten, Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation und Patienten, die andere nephrotoxische Arzneimittel erhalten, ist das Risiko einer akuten Nekrose der Nierentubuli viel höher.
Bei den meisten Patienten, die eine Langzeittherapie erhielten, wurde ein leichter Anstieg von Harnstoffstickstoff und Serumkreatinin beobachtet. Viele von ihnen bemerkten das Auftreten von Zylindern, Erythrozyten und Leukozyten im Urin. Mit einem Anstieg des Harnstoffstickstoffspiegels von mehr als 30 mg / 100 ml, sowie allen anderen Anzeichen einer Abnahme der Nierenfunktion mit einer Erhöhung des Harnstoffstickstoffspiegels oder ohne diesen, sowie bei Verdacht auf Nierenfunktionsstörungen Dysfunktion, eine gründliche Untersuchung des Patienten, eine Dosisreduktion basierend auf Kreatinin-Clearance oder vollständigen Entzug des Arzneimittels erforderlich ist.
Gehör- und vestibulärer Schaden VIII Paare von Hirnnerven treten häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion oder Dehydratation auf, sowie bei gleichzeitiger Anwendung von Arzneimitteln, die eine ototoxische Wirkung haben. Solche Patienten erfahren häufig Schwindel und Tinnitus.
Nach schneller intravenöser Injektion von Capreomycin ist eine neuromuskuläre Blockade oder Atemlähmung möglich.
Da sich während der Behandlung eine Hypokaliämie entwickeln kann, sollte der Kaliumgehalt im Serum monatlich bestimmt werden.
Während der Behandlung ist es notwendig, die Behandlungs- und Dosierungsschemata, die Richtigkeit und Regelmäßigkeit der Verabredungen ständig zu überwachen. Im Falle eines Fehlschlags wird die Injektion so schnell wie möglich verabreicht, nur wenn die Zeit der Verabreichung der nächsten Dosis nicht gekommen ist; Die Dosen verdoppeln sich nicht.
Simultaner Empfang mit Streptomycin und Viomycin Nicht empfohlen.