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Dosierungsform: & nbsp;Lösung für die intravenöse Verabreichung
Zusammensetzung:

1 ml der Lösung enthält:

Aktive Substanz: Korglikon (Lilie der Blätter Glycosid) 0,6 mg;

Hilfsstoffe: Chlorbutanolhemihydrat 4,0 mg, Wasser für Injektionszwecke bis zu 1 ml.

Beschreibung:Transparent, von einer farblosen bis gelblichen Flüssigkeit, mit einem spezifischen Geruch nach einem Konservierungsmittel.
Pharmakotherapeutische Gruppe:Cardiotonic - Herzglykosid
Pharmakodynamik:

Gereinigte Zubereitung aus Blättern des Maiglöckchens und seiner Sorten. Das Herzglykosid blockiert die Transport-Na + / K + -ATPase, wodurch der Gehalt an Natriumionen im Kardiomyozyten ansteigt, was zur Öffnung der Kalziumkanäle und dem Eintritt von Kalziumionen in die Kardiomyozyten führt. Überschüssige Natriumionen führen zu einer Beschleunigung der Freisetzung von Calciumionen aus dem sarkoplasmatischen Retikulum, so dass die Konzentration von Calciumionen ansteigt, was zu einer Hemmung des Troponinkomplexes führt, was sich auf die Wechselwirkung von Aktin und Myosin deprimierend auswirkt. Erhöht die Stärke und Geschwindigkeit der Kontraktion des Myokards (positiv inotrope Wirkung), die durch einen Mechanismus auftritt, der sich vom Frank-Starling-Mechanismus unterscheidet, und hängt nicht vom Grad der Vordehnung des Myokards ab; Die Systole wird kürzer und energieeffizienter.

Infolge der erhöhten Kontraktilität des Herzmuskels nimmt das Schockvolumen des Blutes und das Minutenvolumen des Blutes zu, das systolische und terminale diastolische Endvolumen des Herzens nimmt ab, was, zusammen mit der Erhöhung des Herzmuskeltonus, zur Verkleinerung des Myokards führt Größe und damit zu einer Abnahme des myokardialen Sauerstoffbedarfs.

Hat eine negative chronotrope Wirkung, reduziert übermäßige sympathische Aktivität durch Erhöhung der Empfindlichkeit der kardiopulmonalen Barorezeptoren.

Aufgrund der Erhöhung der Aktivität des Vagusnervs, hat es eine antiarrhythmische Wirkung aufgrund einer Verringerung der Impulsrate durch den atrioventrikulären Knoten und eine Verlängerung der effektiven Refraktärzeit. Dieser Effekt wird durch direkte Einwirkung auf den atrioventrikulären Knoten und die sympatholytische Wirkung verstärkt.

Der negative dromotrope Effekt manifestiert sich in der erhöhten Refraktärität des atrioventrikulären (AV) Knotens.

Bei einer Ziliar-Tachyarrhythmie helfen Herzglykoside, die Herzfrequenz zu verlangsamen, die Diastole zu verlängern, die intrakardiale und die systemische Hämodynamik zu verbessern. Der positive batmotrope Effekt manifestiert sich in sub-toxischen und toxischen Dosen.

Hat eine direkte vasokonstriktorische Wirkung (für den Fall, dass die positive inotrope Wirkung der Herzglykoside nicht realisiert wird - bei Patienten mit normaler Kontraktilität oder mit übermäßiger Dehnung des Herzens); bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz verursacht vermittelte gefäßerweiternde Wirkung, reduziert den venösen Druck, erhöht die Diurese: reduziert Ödeme, Dyspnoe. Bei intravenöser Verabreichung beginnt die Aktion nach 10 Minuten und erreicht nach 2 Stunden ein Maximum.

Pharmakokinetik:

Verteilung: Die Bindung an Blutplasmaproteine ​​ist vernachlässigbar.

Ausscheidung: praktisch keine Biotransformation in der Leber und wird in unveränderter Form von den Nieren enthüllt.

Indikationen:In der komplexen Therapie, chronische Herzinsuffizienz II - Funktionsklasse (in Anwesenheit von klinischen Manifestationen) und III-IV-Funktionsklasse nach der NYHA-Klassifikation, tahisystolischen Form von Flimmern und Vorhofflattern des paroxysmalen und chronischen Verlaufs (vor allem in Kombination mit chronischen Herzfehler).
Kontraindikationen:Glykosidintoxikation, Anfälligkeit für das Medikament, atrioventrikuläre (AV) Blockade des 2. Grades, Wolff-Parkinson-White-Syndrom, intermittierende vollständige atrioventrikuläre oder sinuatriale Blockade. Kinder unter 2 Jahren.
Vorsichtig:

Vergleich von Nutzen / Risiko:

atriowentrikuläre Blockade 1. Grades, Schwannsyndrom des Sinusknotens ohne Schrittmacher, Wahrscheinlichkeit instabiler Überleitung am Atrioventrikularknoten, Anamnese von Morgagni-Adams-Stokes-Attacken, hypertrophische obstruktive Kardiomyopathie, isolierte Mitralstenose mit seltener Herzfrequenz, kardial Asthma bei Patienten mit Mitralstenose (mit "Abwesenheit von tachysystolischer Form von Vorhofflimmern), akutem Myokardinfarkt, instabiler Angina, arteriovenösem Shunt, Hypoxie, Herzinsuffizienz mit diastolischer Funktion (restriktive Kardiomyopathie, Amyloidose des Herzens, konstriktive Perikarditis, Herztamponade) atriale Extrasystole, ausgeprägte Dilatation der Herzhöhlen, Lungenherz, Elektrolytstörungen: Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hyponatriämie, Hypothyreose, Thyreotoxikose, Alkalose, Myokarditis, fortgeschrittenes Alter, Nieren- und / oder Leberversagen, Fettleibigkeit.

Schwangerschaft und Stillzeit:Die Verwendung des Medikaments während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potentielle Risiko für den Fötus übersteigt. Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit verwenden müssen, sollten Sie entscheiden, ob Sie mit dem Stillen aufhören möchten.
Dosierung und Verabreichung:

Führen Sie intravenös langsam für 5-6 Minuten (in 10-20 ml 40% ige Lösung von Dextrose (Glucose) oder isotonische Natriumchloridlösung) 1-2 mal am Tag ein. Erwachsene injiziert in einer Einzeldosis von 0,5-1 ml, Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren - 0,2-0,5 ml, von 6 bis 12 Jahren, 0,5-0,75 ml. Bei 2-maliger Verabreichung am Tag beträgt der Abstand zwischen den Injektionen 8-10 Stunden. Höhere Dosen für Erwachsene mit intravenöser Verabreichung: einfach - 1,0 ml, täglich - 2,0 ml.

Vorsichtsmaßnahmen für den Einsatz

Bei schneller intravenöser Verabreichung ist es möglich, Bradyarrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, AV-Blockade und Herzstillstand zu entwickeln. Im Maximum der Aktion kann Extrasystole erscheinen, manchmal in Form von Bigeminie. Um diesen Effekt zu vermeiden, kann die Dosis in 2-3 Injektionen aufgeteilt werden. Wenn der Patient zuvor andere Herzglykoside zugewiesen wurde, ist es notwendig, eine Pause vor der intravenösen Injektion (5-24 Tage - abhängig von dem Grad der kumulativen Eigenschaften von die vorherige Droge). Die Behandlung wird unter ständiger EKG-Kontrolle durchgeführt.

Nebenwirkungen:

Nebenwirkungen von Korglikon sind mit einer erhöhten Empfindlichkeit des Patienten gegenüber Herzglykosiden oder einer Überdosierung verbunden.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Arrhythmie, AV-Blockade.

Aus dem zentralen Nervensystem und den Sinnesorganen: Schläfrigkeit, Verwirrtheit, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Schwindel, Delirose Psychose, verminderte Sehschärfe, beeinträchtigte Farbwahrnehmung.

Aus der Hämatopoese: Thrombozytopenie, thrombozytopenische Purpura, Nasenbluten, Petechien.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Anorexie.

Andere: allergische Reaktionen, Gynäkomastie.

Überdosis:

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: ventrikuläre paroxysmale Tachykardie, ventrikuläre Extrasystole (häufig Bigemini, polytopische ventrikuläre Extrasystole), noduläre Tachykardie, Flimmern und Vorhofflattern, AV-Blockade.

Aus dem Magen-Darm-Trakt: verminderter Appetit, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Darmnekrose.

Vom Nervensystem und den SinnesorganenSchläfrigkeit, Verwirrtheit, Delirose-Psychose, verminderte Sehschärfe, Färbung von sichtbaren Objekten in gelbgrüner Farbe, Blitzen von Fliegen vor den Augen, Wahrnehmung von Objekten in reduzierter oder vergrößerter Form; Neuritis, Radikulitis, manisch-depressives Syndrom, Parästhesien.

Behandlung: Abschaffung der Herzglykoside, Verabreichung von Gegenmitteln (Natriumdimercaptopropansulfonat, Natrium edetat), symptomatische Therapie. Als Antiarrhythmika - eine Arzneimittelklasse I (Lidocain, Phenytoin). Mit Hypokaliämie - intravenöse Verabreichung von Kaliumchlorid (6-8 g / Tag mit einer Rate von 1-1,5 g pro 0,5 L einer 5% igen Lösung von Dextrose und 6-8 Einheiten Insulin, Tropfinfusion, für 3 Stunden). Mit schwerer Bradykardie, AV-Blockade - m-holinoblokatory. Beta-Adrenomimetika sind wegen des möglichen Anstiegs der arrhythmogenen Wirkung von Herzglykosiden gefährlich. Mit einer vollständigen Querblockade mit Angriffen von Morgagni-Adams-Stokes - einem temporären Pacing.

Interaktion:

Adrenomimetische Mittel. Die kombinierte Anwendung von Ephedrin, Epinephrin, Noradrenalin sowie selektiven Beta-Adrenomimetika mit Herzglykosiden kann zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen beitragen.

Chorpromazin und andere Phenothiazinderivate. Die Wirkung von Herzglykosiden nimmt ab.

Anticholinesterase Drogen. Bei gleichzeitiger Verwendung von Anticholinesterase-Arzneimitteln mit Herzglykosiden verschlechtert sich die Bradykardie. Wenn notwendig, kann es durch die Verabreichung von Atropin eliminiert oder geschwächt werden.

Glukokortikosteroide. Wenn eine Hypokaliämie als Folge einer längeren Behandlung (Glukokortikosteroide) auftritt, ist eine Erhöhung der Nebenwirkungen von Herzglykosiden möglich.

Diuretika. Bei der gemeinsamen Anwendung von Diuretika (verursachen Hypokaliämie und Hypomagnesiämie, aber erhöhen die Konzentration von Calcium-Ionen im Blut) mit Herzglykosiden, ist die Wirkung der letzteren verbessert. Gleichzeitig sollte die optimale Dosierung eingehalten werden. Sie können Kalium-sparende Diuretika (Amilorid, Spironolacton, Triamteren), die Hypokaliämie beseitigen. Hyponatriämie kann sich jedoch entwickeln.

Zubereitungen von Kalium. Unter dem Einfluss der Kaliumpräparate nehmen die unerwünschten Effekte der Herzglykoside ab. Kaliumsalz-Präparate können nicht verwendet werden, wenn unter dem Einfluss von Herzglykosiden Leitungsstörungen im EKG auftreten, Kaliumsalze jedoch häufig zusammen mit Digitalispräparaten verschrieben werden, um Herzrhythmusstörungen zu verhindern.

Zubereitungen von Kalzium. Bei der Behandlung von Herzglykosiden ist die parenterale Verabreichung von Calciumpräparaten gefährlich, da kardiotoxische Wirkungen (Herzrhythmusstörungen, etc.) verstärkt werden.

Natrium edetat. Die Wirksamkeit und Toxizität von Herzglykosiden nimmt ab.

Vorbereitungen von Corticotropin. Die Wirkung von Herzglykosiden unter dem Einfluss von Corticotropin kann verstärkt werden.

Xanthinderivate. Koffein- oder Theophyllinpräparate tragen manchmal zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen bei.

Trifosadenin. Nicht zuweisen Trifosadenin gleichzeitig mit Herzglykosiden.

Vitamin-D. Bei Hypervitaminose, die durch Ergocalciferol verursacht wird, können kardiovaskuläre Glykoside aufgrund der Entwicklung von Hyperkalzämie verstärkt werden.

Narkotische Analgetika. Die Kombination von Fentanyl und Herzglykosiden kann eine Hypotonie verursachen.

Naproxen. Bei gesunden Probanden beeinflusst die gemeinsame Verwendung von Herzglykosiden mit Naproxen nicht die Ergebnisse von psychologischen Tests.

Paracetamol. Die klinische Bedeutung dieser Interaktion wurde nicht ausreichend untersucht, aber es gibt Daten über die Abnahme der Nierensekretion von Herzglykosiden unter dem Einfluss von Paracetamol.

Vorbereitungen Koffein und Theophyllin erhöht das Risiko von Herzrhythmusstörungen.

Betablocker, Antiarrhythmika IA-Klasse, Verapamil, Magnesiumsulfat erhöhen Sie die Schwere der abnehmenden atrioventrikulären Überleitung.

Chinidin, Methyldopa, Clonidin, Spironolacton, Amiodaron, Verapamil, Captopril, Erythromycin, Tetracyclin Erhöhen Sie die Konzentration im Blutplasma von Herzglykosiden.

Glukokortikosteroide, Diuretika, Saluretika erhöht das Risiko von Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten - reduzieren; Thiazide und Calciumsalze (insbesondere mit intravenöser Einführung) - Hyperkalzämie; Amiodaron, Thiamazol, Acetazolamid Hypothyreose. Abführmittel: CarbenoxolonAmphotericin B, Benzylpenicillin, Salicylate erhöht das Risiko der Entwicklung von Glukosid inkasic.

Induktoren mikrosomaler Leberenzyme (Phenytoin, Rifampicin, Phenobarbital, Phenylbutazon, Spironolacton); und Neomycin und zytotoxische Mittel können die Konzentration von Herzglykosiden im Blutplasma reduzieren.

Spezielle Anweisungen:

Die Wahrscheinlichkeit einer Intoxikation steigt mit Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hyperkalzämie, Hypernatriämie, Hypothyreose, ausgeprägte Erweiterung der Herzhöhlen, Lungenherzen, Myokarditis, Übergewicht, Alter. Bei schwerer Mitralstenose und Normo- oder Bradykardie entwickelt sich eine Herzinsuffizienz als Folge einer Abnahme der diastolischen Füllung des linken Ventrikels.

Patienten mit Mitralstenose werden Herzglykoside zugeordnet, wenn sie rechtsventrikulär versagen oder bei Vorliegen einer atrialen Tachyarrhythmie. Korglikon mit Wolff-Parkinson-White-Syndrom, reduziert AV-Überleitung, fördert Impulse durch zusätzliche Wege - Umgehung der AV-Knoten, die Entwicklung der paroxysmalen Tachykardie provozieren.

Als eine der Methoden zur Überwachung des Digitalisierungsgrades bei der Ernennung von Herzglykosiden wird die Überwachung ihrer Plasmakonzentration verwendet.

Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:In der Zeit der Behandlung sollte das Führen von Kraftfahrzeugen und das Ausführen von möglicherweise gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration von Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit von psychomotorischen Reaktionen erfordern (Fahren eines Autos usw.), unterlassen werden.
Formfreigabe / Dosierung:Lösung für die intravenöse Verabreichung 0,6 mg / ml.
Verpackung:1 ml pro Glasampulle. Für 10 Ampullen, zusammen mit Anweisungen für den medizinischen Gebrauch und Ampullen Vertikutierer, in eine Schachtel mit einer gewellten Einlage legen. Eine Box ist mit einem Label-Paketpost versehen! Oder 10 Ampullen pro Konturzellenpackung. Eine gebrauchsfertige Zellpackung wird zusammen mit einer ärztlichen Anweisung und einem Vertikutierer in einer Packung verpackt. Wenn Ampullen mit einem Punkt oder einem Bruchring verwendet werden, ist eine Skarifizierung nicht vorgesehen.
Lagerbedingungen:

An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von 8 ° C bis 15 ° C lagern.

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit:2 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.
Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
Registrationsnummer:LS-000789
Datum der Registrierung:28.09.2011
Haltbarkeitsdatum:Unbegrenzt
Der Inhaber des Registrierungszertifikats:GALICHFARM, PAO GALICHFARM, PAO Ukraine
Hersteller: & nbsp;
Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;03.02.2018
Illustrierte Anweisungen
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