Aktive SubstanzLercanidipinLercanidipin
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Eine Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Dosierung von 10 mg

    aktive Substanz: Lercanidipinhydrochlorid 10,0 mg;

    Hilfs- Substanzen: mikrokristalline Cellulose - 37,0 mg; Laktose Monohydrat 35,0 mg; Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat, Typ A) - 10,0 mg; Povidon K-30 - 4,5 mg; Poloxamer 2,5 mg; Magnesiumstearat 1,0 mg; Folienhülle: [Hypromellose - 1,5000 mg; Giprolose (Hydroxypropylcellulose) - 0,5820 mg; Talkum 0,5778 mg; Titandioxid - 0,3161 mg; Eisenoxidgelb (Eisenoxid) 0,0141 mg] oder [Trockenfilmüberzugsmischung, die Hypromellose (50%), Giprolose (Hydroxypropylcellulose) (19,4%), Talk (19,26%), Titandioxid (10,87%) und Eisenoxidgelb ( Eisenoxid) (0,47%)] - 3,0 mg.

    Dosierung von 20 mg

    aktive Substanz: Lercanidipinhydrochlorid 20,0 mg;

    Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 74,0 mg; Laktose Monohydrat - 70,0 mg; Carboxymethylstärke-Natrium (Natriumstärkeglycolat, Typ A) - 20,0 mg; Povidon K-30 - 9,0 mg; Poloxamer 5,0 mg; Magnesiumstearat - 2,0 mg; Folienhülle: [Hypromellose - 3,0000 mg; Giprolose (Hydroxypropylcellulose) - 1,1640 mg; Talk - 1,1556 mg; Titandioxid - 0,6522 mg; Eisenoxidgelb (Eisenoxid) - 0,0282 mg] oder [Trockenfilmüberzugsgemisch, das Hypromellose (50%), Giprolose (Hydroxypropylcellulose) (19,4%), Talk (19,26%), Titandioxid 10,87%) und Eisen enthält Oxidgelb (Eisenoxid) (0,47%)] - 6,0 mg.

    Beschreibung:

    Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einer gelben Filmschicht. Auf dem Querschnitt ist der Kern hellgelb.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:Der Blocker der "langsamen" Kalziumkanäle
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A   Dihydropyridinderivate

    C.08.C.A.13   Lercanidipin

    Pharmakodynamik:

    Lercanidipin ist ein selektiver Blocker von "langsamen" Calciumkanälen, die von 1,4-Dihydropyridin abgeleitet sind, und hemmt den Transmembranfluss von Calciumionen in glatte Muskelzellen der Gefäße. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Lercanidipin beruht auf einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatten Muskelzellen der Gefäße, wodurch der gesamte periphere Widerstand der Gefäße abnimmt. Trotz einer relativ kurzen Halbwertszeit (T1/2) aus dem Blutplasma, Lercanidipin wirkt aufgrund des hohen Membranverteilungskoeffizienten langfristig blutdrucksenkend. Die therapeutische Wirkung wird in 5-7 Stunden nach der Einnahme des Medikaments erreicht, und die Dauer bleibt während des Tages (24 Stunden) bestehen. Aufgrund der hohen Selektivität zu den glatten Muskelzellen der Gefäße, Lercanidipin hat keine negativ inotrope Wirkung.

    Ein deutlicher Blutdruckabfall (BP) mit Reflextachykardie tritt aufgrund der allmählichen Entwicklung der Vasodilatation mit Lercanidipin selten auf.

    Lercanidipin ist eine racemische Mischung (+) R- und (-) S-Enantiomere. Die antihypertensive Wirkung von Lercanidipin sowie anderen asymmetrischen 1,4-Dihydropyridinderivaten wird hauptsächlich bestimmt S-Enantiomer.

    Pharmakokinetik:

    Absaugung

    Lercanidipin wird nach der Einnahme vollständig absorbiert. Die maximale Konzentration (CmOh) im Blutplasma wird nach 1,5-3 Stunden erreicht und beträgt 3,3 ± 2,09 ng / ml und 7,66 ± 5,90 ng / ml nach Einnahme von 10 mg bzw. 20 mg Lercanidipin.

    (+) R- und (-) S-Enantiomere von Lercanidipin zeigen ein ähnliches pharmakokinetisches Profil: Sie haben die gleiche Zeit, um die maximale Konzentration zu erreichen, gleich T1/2. Cmax im Blutplasma und der Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) des (-) S-Enantiomers von Lercanidipin ist im Mittel 1,2-mal höher als das (+) R-Enantiomer. Interkonversionen von Enantiomeren in Experimenten in vivo wurden nicht beobachtet.

    In der "primären Passage" durch die Leber beträgt die absolute Bioverfügbarkeit von Lercanidipin zur oralen Verabreichung nach der Einnahme etwa 10%. Bei nüchternem Magen beträgt die Bioverfügbarkeit 1/3 der Bioverfügbarkeit nach dem Essen. Wenn Lercanidipin innerhalb von 2 Stunden nach einer fettreichen Diät oral eingenommen wird, erhöht sich seine Bioverfügbarkeit um das 4-fache Lercanidipin sollte nicht nach den Mahlzeiten eingenommen werden. Die Pharmakokinetik von Lercanidipin im therapeutischen Dosisbereich ist nichtlinear.Bei Einnahme von Lercanidipin in Dosen von 10 mg, 20 mg und 40 mg CmOh im Blutplasma wurde jeweils im Verhältnis 1: 3: 8 bestimmt AUC - in einem Verhältnis von 1: 4: 18, was auf eine fortschreitende Sättigung in der "primären Passage" durch die Leber hindeutet. So erhöht sich die Bioverfügbarkeit mit steigender Dosis.

    Verteilung

    Die Verteilung von Lercanidipin aus Plasma zu Geweben und Organen ist schnell. Der Grad der Bindung an Plasmaproteine ​​übersteigt 98%. Bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion aufgrund einer Abnahme der Plasmaproteinkonzentration kann die freie Fraktion von Lercanidipin zunehmen.

    Stoffwechsel

    Lercanidipin wird unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4 mit der Bildung von inaktiven Metaboliten.

    Ausscheidung

    Die Ausscheidung von Lercanidipin erfolgt vorwiegend durch Biotransformation. Etwa 50% der akzeptierten Dosis wird über die Nieren, etwa 50% - über den Darm ausgeschieden. Durchschnittswert T1/2 ist 8-10 Stunden. Die Kumulation von Lercanidipin mit wiederholter Einnahme wird nicht beobachtet.

    Pharmakokinetik in speziellen Patientenbirnen

    Die Pharmakokinetik von Lercanidipin bei älteren Patienten, Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance über 30 ml / min) und Patienten mit Leberinsuffizienz von leichtem bis mittelgradigem Grad ist bei gesunden Probanden ähnlich wie bei Pharmakokinetik.

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (KC unter 30 ml / min) und bei Patienten unter Hämodialyse erhöht sich die Konzentration von Lercanidipin im Blutplasma um etwa 70%.

    Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Leberinsuffizienz steigt die systemische Bioverfügbarkeit von Lercanidipin wahrscheinlich an Lercanidipin Es wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert.

    Indikationen:

    Bluthochdruck von 1-2 Grad.

    Kontraindikationen:

    - Überempfindlichkeit gegen Lercanidipin, andere Dihydropyridinderivate oder eine beliebige Komponente des Arzneimittels;

    - unbehandelte Herzinsuffizienz;

    - instabile Angina;

    - Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels;

    - der Zeitraum innerhalb von 1 Monat nach dem übertragenen Myokardinfarkt;

    - schwere Leberfunktionsstörung;

    - schweres Nierenversagen (CC weniger als 30 ml / min);

    - Schwangerschaft und Stillen;

    - Verwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Verhütung genießen;

    - Alter unter 18 Jahren (Wirksamkeit und Sicherheit nicht nachgewiesen);

    - Laktoseintoleranz, Laktasemangel, Glukose-Galaktose-Malabsorptionssyndrom;

    - gleichzeitige Verabreichung mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 (Ketoconazol, Itraconazol, Erythromycin, Ritonavir, Troleandomycin) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - gleichzeitige Verabreichung mit Ciclosporin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - gleichzeitiger Empfang mit Grapefruitsaft (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Vorsichtig:

    - Niereninsuffizienz (QC mehr als 30 ml / min);

    - Leberinsuffizienz von leichtem und mittlerem Grad;

    - älteres Alter;

    - Syndrom der Schwäche des Sinusknotens (ohne Schrittmacher);

    - Herzischämie;

    - Funktionsstörung des linken Ventrikels des Herzens;

    - chronische Herzinsuffizienz;

    - gleichzeitige Anwendung mit Isoenzymsubstraten CYP3EIN4 (Terfenadin, Asmetol, Antiarrhythmika der Klasse III, zum Beispiel Amiodaron, Chinidin) (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Drogen");

    - gleichzeitige Anwendung mit Isoenzyminduktoren CYP3EIN4, zum Beispiel Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln");

    - gleichzeitige Anwendung mit Digoxin (siehe Abschnitt "Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln").

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Schwangerschaft

    In Tierstudien Lercanidipin hatten keine teratogene Wirkung, jedoch wurden teratogene Wirkungen beobachtet, wenn andere Dihydropyridinderivate verwendet wurden. Daher die Verwendung von Lercanorm während der Schwangerschaft und bei Frauen im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässige Empfängnisverhütung genießen, es ist kontraindiziert.

    Stillzeit

    Aufgrund der hohen Lipophilie von Lercanidipin kann davon ausgegangen werden, dass es in die Muttermilch eindringt, weshalb die Anwendung von Lercanorm während des Stillens kontraindiziert ist.

    Dosierung und Verabreichung:

    Innerhalb.

    Das Medikament Lercanorm wird 10 mg einmal täglich morgens, mindestens 15 Minuten vor den Mahlzeiten, ohne zu kauen, mit genügend Wasser ausgepresst.

    Abhängig von der therapeutischen Wirkung und der individuellen Verträglichkeit des Arzneimittels für den Patienten kann die Dosis auf 20 mg erhöht werden. Die therapeutische Dosis wird allmählich gewählt, da sich der maximale antihypertensive Effekt ungefähr 2 Wochen nach dem Beginn des Arzneimittels entwickelt.

    Es ist unwahrscheinlich, dass die Wirksamkeit des Medikaments mit einer Dosissteigerung von mehr als 20 mg pro Tag zunimmt, während gleichzeitig das Risiko von Nebenwirkungen steigt.

    Verwenden Sie bei älteren Patienten

    Bei der Anwendung von Lercanorm bei älteren Patienten ist eine Dosisanpassung nicht erforderlich. Bei der Einnahme des Arzneimittels sollte jedoch Vorsicht walten gelassen werden, insbesondere im Anfangsstadium der Behandlung.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nieren- oder Leberfunktion

    Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (KC mehr als 30 ml / min) oder mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz sollte Lercanorm sorgfältig angewendet werden. Die Anfangsdosis beträgt 10 mg pro Tag. Erhöhen Sie die Dosis auf 20 mg pro Tag sollte mit Vorsicht erfolgen. Wenn die antihypertensive Wirkung zu stark ist, sollte die Dosis gesenkt werden.

    Bei Niereninsuffizienz (QC unter 30 ml / min) und Leberversagen schweren Grades ist die Anwendung von Lercanorm kontraindiziert (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Nebenwirkungen:

    Klassifizierung der Häufigkeit von Nebenwirkungen gemäß Empfehlungen Weltgesundheitsorganisation (WHO):

    sehr oft ≥ 1/10;

    häufig von ≥ 1/100 bis <1/10;

    selten von ≥ 1/1000 bis <1/100;

    selten von ≥ 1/10000 bis <1/1000;

    sehr selten <1/10000, einschließlich einzelner Nachrichten;

    die Frequenz ist unbekannt - aus den verfügbaren Daten kann die Häufigkeit des Auftretens nicht ermittelt werden.

    Aus dem zentralen Nervensystem: selten - Kopfschmerzen, Schwindel; selten - Benommenheit.

    Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: selten - ein Gefühl von Herzklopfen, Tachykardie, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts; selten - Angina, Brustschmerzen; sehr selten - Ohnmacht, deutliche Blutdrucksenkung, Myokardinfarkt, Patienten mit Angina pectoris können die Häufigkeit, Dauer und Schwere der Attacken erhöhen.

    Aus dem Verdauungssystem: selten - Übelkeit, Verdauungsstörungen, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen.

    Von der Haut: selten - Hautausschlag.

    Von der Seite des Bewegungsapparates: selten - Myalgie.

    Aus dem Harnsystem: selten - Polyurie; sehr selten - Pollakisurie (erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens).

    Allergische Reaktionen: sehr selten - Überempfindlichkeitsreaktionen.

    Laborindikatoren: sehr selten - eine reversible Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen.

    Andere: seltenes peripheres Ödem; selten - Asthenie, erhöhte Müdigkeit; sehr selten - gingivale Hyperplasie.

    Überdosis:

    Symptome

    Vermutlich werden im Falle einer Überdosierung von Lercanidipin Symptome beobachtet, die denen einer Überdosis anderer Dihydropyridinderivate (periphere Vasodilatation mit ausgeprägter Blutdrucksenkung und Reflextachykardie), Übelkeit ähnlich sind.

    Behandlung

    Symptomatisch. Im Falle einer deutlichen Abnahme des Blutdrucks zeigt der Verlust des Bewusstseins eine kardiovaskuläre Therapie mit Bradykardie - intravenösem Atropin. Informationen über die Wirksamkeit der Hämodialyse fehlen. Angesichts der hohen Assoziation mit Plasmaproteinen kann die Dialyse unwirksam sein.

    Es gibt drei Fälle von Überdosierung mit Lercanidipin in Dosen von 150 mg, 280 mg und 800 mg. In allen Fällen von Überdosierung blieben die Patienten am Leben.

    Im Fall der gleichzeitigen Verabreichung von 150 mg Lercanidipin mit Ethanol (eine nicht spezifizierte Menge) wurde Schläfrigkeit beobachtet. Behandlung: Magenspülung, Einnahme von Aktivkohle.

    Bei gleichzeitiger Verabreichung von 280 mg Lercanidipin mit 5,6 mg Moxonidin wurden folgende Symptome beobachtet: kardiogener Schock, schwere Myokardischämie, leichtes Nierenversagen. Behandlung: Herzglykoside, Diuretika (Furosemid), hohe Dosen von Katecholaminen, Plasmaersatzstoffen.

    Im Fall der Einnahme von 800 mg Lercanidipin wurden Übelkeit und ein deutlicher Blutdruckabfall beobachtet. Behandlung: Aufnahme von Aktivkohle und Abführmitteln, intravenös - Dopamin.

    Interaktion:

    Lercanidipin kann gleichzeitig mit Betablockern, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verwendet werden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoprolol wird die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin um 50% reduziert. Dieser Effekt kann auch bei gleichzeitiger Verwendung mit anderen Betablockern auftreten, so dass eine Korrektur der Dosis von Lercanidipin erforderlich sein kann, um eine therapeutische Wirkung in dieser Kombination zu erzielen. Lercanidipin unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, daher Inhibitoren und Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4 bei gleichzeitiger Anwendung kann der Stoffwechsel und die Ausscheidung von Lercanidipin beeinflussen. Kontraindizierte gleichzeitige Verwendung von Lercanidipin mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 (Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Erythromycin, Troleandomycin) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin und Lercanidipin, da die Konzentration beider Substanzen im Blutplasma erhöht ist (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Vorsicht ist geboten, wenn Lercanidipin zusammen mit anderen Isoenzymsubstraten angewendet wird CYP3EIN4 (Terfenadin, Asmetol, Antiarrhythmika III Klasse zum Beispiel Amiodaron, Chinidin).

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg mit Midazolam kann die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin bei älteren Patienten um etwa 40% steigen.

    Lercanidipin sollte zur gleichen Zeit wie Isozyminduktoren mit Vorsicht angewendet werden CYP3EIN4, zum Beispiel Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin, da es möglich ist, die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin zu reduzieren. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig.

    Bei Patienten, die ständig nehmen DigoxinBei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg traten keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf. Aber bei gesunden Freiwilligen, die nahmen DigoxinEs zeigte sich ein Anstieg des Cmax - Digoxin - Wertes im Blutplasma um durchschnittlich 33% nach Einnahme von 20 mg Lercanidipin AUC und die renale Clearance von Digoxin änderte sich unwesentlich. Bei Patienten, die beides einnehmen, ist es erforderlich, das Vorhandensein von Vergiftungszeichen mit Digoxin zu überwachen Digoxin und Lercanidipin. Die gleichzeitige Anwendung von Lercanidipin mit Cimetidin (bis zu 800 mg) verursacht keine signifikanten Veränderungen der Konzentration von Lercanidipin im Blutplasma. Wenn hohe Dosen von Cimetidin verwendet werden, kann die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin und seine blutdrucksenkende Wirkung erhöhen.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin (20 mg) und Simvastatin (40 mg), der Wert AUC für Simvastatin stieg um 56% und für seinen aktiven Metaboliten Beta-Hydroxysäure - um 28%. Bei Einnahme von Drogen zu verschiedenen Tageszeiten (Lercanidipin - Am Morgen, Simvastatin - am Abend) können Sie unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden.

    Bei gleichzeitiger Anwendung von 20 mg Lercanidipin und Warfarin bei gesunden Probanden veränderte sich die Pharmakokinetik von Warfarin nicht.

    Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin (Inhibitor von Isoenzymen CYP2D6 und CYP3EIN4) Bei älteren Patienten wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lercanidipin festgestellt.

    Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung während der Einnahme von Grapefruitsaft und Lercanidipin zu verstärken (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").

    Ethanol kann die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin potenzieren.

    Spezielle Anweisungen:

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, einer ischämischen Herzerkrankung (es besteht ein Risiko für erhöhte Angina pectoris-Episoden) ist Vorsicht geboten. Für chronische Herzinsuffizienz: Es ist notwendig, vor Beginn der Verwendung des Medikaments zu kompensieren.

    Mit äußerster Vorsicht sollte das Medikament bei Patienten mit Sinusknotenschwäche-Syndrom (ohne Herzschrittmacher) angewendet werden.

    Trotz der Tatsache, dass kontrollierte hämodynamische Studien keine Verletzungen der linksventrikulären Funktion gezeigt haben, sollte die Behandlung mit Calciumkanalblockern bei Patienten mit Anzeichen einer linksventrikulären Dysfunktion mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Es gibt auch die Ansicht, dass Patienten mit ischämischer Herzkrankheit, die kurz wirkende Dihydropyridine erhalten, eine Hochrisikogruppe für Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind.

    In der Anfangsphase der Behandlung von Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz sollte aufgrund der möglichen Erhöhung der blutdrucksenkenden Wirkung besondere Vorsicht walten gelassen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Während der Behandlung ist Vorsicht beim Führen von Fahrzeugen und Mechanismen sowie bei Arbeiten geboten, die eine Konzentration der Aufmerksamkeit und der Geschwindigkeit der psychomotorischen Reaktionen erfordern, insbesondere zu Beginn der Behandlung und bei einer Erhöhung der Dosis des Arzneimittels (Schläfrigkeitsrisiko) , Asthenie, Kopfschmerzen und Schwindel).

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 10 mg und 20 mg.

    Verpackung:

    10, 15 oder 30 Tabletten in einer konturierten Zellpackung aus einem Polyvinylchloridfilm oder einem opaken Polyvinylchloridfilm und Aluminiumfolie.

    Für 30, 60 oder 90 Tabletten in einer Dose aus Polyethylen hoher Dichte.

    3, 6 oder 9 zusammenhängenden Zellpackungen mit 10 Tabletten, 2, 4 oder 6 zusammenhängenden Zellpackungen mit 15 Tabletten, 1, 2 oder 3 Contourell-Packungen mit 30 Tabletten oder einem Topf zusammen mit Gebrauchsanweisungen in einer Packung Pappe.

    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Verwenden Sie nicht nach Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-003880
    Datum der Registrierung:05.10.2016
    Haltbarkeitsdatum:05.10.2021
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:VERTEKS, AO VERTEKS, AO Russland
    Hersteller: & nbsp;
    VERTEKS, AO Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;05.03.2018
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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