Lercanidipin kann gleichzeitig mit Betablockern, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoprolol wird die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin um 50% reduziert. Dieser Effekt kann auch bei gleichzeitiger Verwendung mit anderen Betablockern auftreten, so dass eine Korrektur der Dosis von Lercanidipin erforderlich sein kann, um eine therapeutische Wirkung in dieser Kombination zu erzielen. Lercanidipin unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3EIN4, daher Inhibitoren und Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4 bei gleichzeitiger Anwendung kann der Stoffwechsel und die Ausscheidung von Lercanidipin beeinflussen. Kontraindizierte gleichzeitige Verwendung von Lercanidipin mit Inhibitoren von Isoenzym CYP3EIN4 (Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Erythromycin, Troleandomycin) (siehe Abschnitt "Kontraindikationen"). Kontraindizierte gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin und Lercanidipin, da die Konzentration beider Substanzen im Blutplasma erhöht ist (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Vorsicht ist geboten, wenn Lercanidipin zusammen mit anderen Isoenzymsubstraten angewendet wird CYP3EIN4 (Terfenadin, Asmetol, Antiarrhythmika III Klasse zum Beispiel Amiodaron, Chinidin).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg mit Midazolam kann die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin bei älteren Patienten um etwa 40% steigen.
Lercanidipin sollte zur gleichen Zeit wie Isozyminduktoren mit Vorsicht angewendet werden CYP3EIN4, zum Beispiel Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin, da es möglich ist, die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin zu reduzieren. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig.
Bei Patienten, die ständig nehmen DigoxinBei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg traten keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf. Aber bei gesunden Freiwilligen, die nahmen DigoxinEs zeigte sich ein Anstieg des Cmax - Digoxin - Wertes im Blutplasma um durchschnittlich 33% nach Einnahme von 20 mg Lercanidipin AUC und die renale Clearance von Digoxin änderte sich unwesentlich. Bei Patienten, die beides einnehmen, ist es erforderlich, das Vorhandensein von Vergiftungszeichen mit Digoxin zu überwachen Digoxin und Lercanidipin. Die gleichzeitige Anwendung von Lercanidipin mit Cimetidin (bis zu 800 mg) verursacht keine signifikanten Veränderungen der Konzentration von Lercanidipin im Blutplasma. Wenn hohe Dosen von Cimetidin verwendet werden, kann die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin und seine blutdrucksenkende Wirkung erhöhen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin (20 mg) und Simvastatin (40 mg), der Wert AUC für Simvastatin stieg um 56% und für seinen aktiven Metaboliten Beta-Hydroxysäure - um 28%. Bei Einnahme von Drogen zu verschiedenen Tageszeiten (Lercanidipin - Am Morgen, Simvastatin - am Abend) können Sie unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von 20 mg Lercanidipin und Warfarin bei gesunden Probanden veränderte sich die Pharmakokinetik von Warfarin nicht.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Fluoxetin (Inhibitor von Isoenzymen CYP2D6 und CYP3EIN4) Bei älteren Patienten wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lercanidipin festgestellt.
Es ist möglich, die antihypertensive Wirkung während der Einnahme von Grapefruitsaft und Lercanidipin zu verstärken (siehe Abschnitt "Kontraindikationen").
Ethanol kann die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin potenzieren.