Lercanidipin kann gleichzeitig mit Betablockern, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE-Hemmer) -Inhibitoren verwendet werden.
Bei gleichzeitiger Anwendung mit Metoprolol wird die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin um 50% reduziert. Dieser Effekt kann auftreten und bei gleichzeitiger Anwendung mit anderen Betablockern, so dass eine Korrektur der Dosis von Lercanidipin erforderlich sein kann, um eine therapeutische Wirkung in dieser Kombination zu erzielen.
Lercanidipin unter Beteiligung von Isoenzym metabolisiert CYP3EINDaher können die Inhibitoren und Induktoren dieses Isoenzyms bei gleichzeitiger Anwendung den Metabolismus und die Ausscheidung von Lercanidipin beeinflussen. Die gleichzeitige Anwendung von Lercanidipin mit starken Inhibitoren wird nicht empfohlen CYP3EIN4 (Ketoconazol, Itraconazol, Ritonavir, Erythromycin, Troleandomycin).
Die gleichzeitige Anwendung von Ciclosporin und Lercanidipin ist nicht zu empfehlen, da eine Erhöhung der Konzentration beider Substanzen im Blutplasma beobachtet wird.
Vorsicht ist geboten, wenn Lercanidipin zusammen mit anderen Substraten verwendet wird CYP3EIN4 (Terfenadin. AstemizolB. Antiarrhythmika der Klasse III, AmiodaronChinidin).
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg mit Midazolam kann die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin bei älteren Patienten um etwa 40% steigen.
Lercanidipin sollte zur gleichen Zeit wie Induktoren mit Vorsicht angewendet werden CYP3EINB. Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin, da es möglich ist, die antihypertensive Wirkung zu reduzieren. Eine regelmäßige Überwachung des Blutdrucks ist notwendig.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg bei Patienten, die ständig Beta-Methyl-Digoxin einnehmen, wurde bei gesunden Probanden, die mit Digoxin behandelt wurden, keine pharmakokinetische Wechselwirkung beobachtet. eine Erhöhung des Wertes von Cmax für Digoxin im Durchschnitt um 33% nach Einnahme von 20 mg Lercanidipin auf nüchternen Magen, während sich die AUC (Fläche unter der Kurve - "Konzentrations-Zeit") und die renale Clearance nur unwesentlich veränderten. Bei Patienten, die beides einnehmen, ist es erforderlich, das Vorhandensein von Vergiftungszeichen mit Digoxin zu überwachen Digoxin und Lercanidipin.
Die gleichzeitige Anwendung von Lercanidipin mit Cimetidin (bis zu 800 mg) verursacht keine signifikanten Veränderungen der Konzentration von Lercanidipin im Blutplasma. Bei hohen Dosen von Cimetidin können die Bioverfügbarkeit und die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin zunehmen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin (20 mg) und Simvastatin (40 mg), der Wert AUC für Simvastatin um 56% erhöht, und der gleiche Wert für seinen aktiven Metaboliten - Beta-Hydroxysäure - um 28%. Bei Einnahme von Drogen zu verschiedenen Tageszeiten (Lercanidipin - Am Morgen, Simvastatin - am Abend) können Sie unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden.
Bei gleichzeitiger Anwendung von 20 mg Lercanidipin und Warfarin bei gesunden Probanden veränderte sich die Pharmakokinetik von Warfarin nicht.
Gleichzeitige Anwendung mit Fluoxetin (Inhibitor CYP2D6 und CYP3EIN4) bei älteren Patienten hatten keine klinisch signifikanten Veränderungen in der Pharmakokinetik von Lercanidipin.
Es ist möglich, den blutdrucksenkenden Effekt zu erhöhen, während man den Saft von Grapefruit und Lercanidipin nimmt.
Ethanol kann die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin potenzieren.