Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit Inhibitoren angewendet werden CYP3EIN4 (Isoenzym von Cytochrom P450 der Leber), wie z Ketoconazol, ItraconazolErythromycin (erhöhen Sie die Konzentration von Lercanidipin im Blut und führen zu einer Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung). Kontraindizierte gleichzeitige Aufnahme von Lercanidipin mit Cyclosporin denn dies führt zu einer Erhöhung des Gehalts beider Substanzen im Blutplasma.
Lercanidipin sollte nicht mit Grapefruitsaft eingenommen werden, da dies zur Hemmung des Lercanidipinstoffwechsels und zur Potenzierung der blutdrucksenkenden Wirkung führt.
Vorsicht ist geboten bei der Einnahme von Medikamenten mit Terfenadin, AstemizolChinidin und Antiarrhythmika der Klasse III (zum Beispiel Amiodaron).
Gleichzeitige Aufnahme mit Antikonvulsiva (zB Phenytoin, Carbamazepin) und Rifampicin kann zu einer Abnahme der Konzentration von Lercanidipin im Blutplasma führen und in diesem Zusammenhang die blutdrucksenkende Wirkung von Lercanidipin reduzieren.
Bei Patienten, die ständig nehmen DigoxinBei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg traten keine pharmakokinetischen Wechselwirkungen auf. Aber bei gesunden Freiwilligen, die nahmen Digoxin, es gab einen Anstieg des Wertes von Cmax Digoxin im Blutplasma durchschnittlich um 33% nach Einnahme von 20 mg Lercanidipin, während AUC und die renale Clearance von Digoxin hat sich unwesentlich verändert. Bei Patienten, die beide einnehmen, ist es notwendig, das Vorhandensein von Vergiftungsanzeichen mit Digoxin zu überwachen Digoxin und Lercanidipin.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin in einer Dosis von 20 mg s Midazolam Die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin bei älteren Patienten kann um ca. 40% zunehmen.
Metoprolol reduziert die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin um 50%, Die Bioverfügbarkeit von Metoprolol bleibt unverändert. Dieser Effekt kann aufgrund einer Verringerung der hepatischen Durchblutung, die durch Beta-Blocker verursacht wird, auftreten, so kann es auch auftreten, wenn mit anderen Medikamenten in dieser Gruppe verwendet.
Cimetidin in einer Dosis von 800 mg pro Tag führt nicht zu signifikanten Veränderungen der Konzentration von Lercanidipin im Blutplasma, jedoch ist besondere Vorsicht geboten, da bei höheren Dosierungen von Cimetidin die Bioverfügbarkeit von Lercanidipin und damit dessen blutdrucksenkende Wirkung, möglicherweise erhöhen, ansteigen.
Bei gleichzeitiger Anwendung von Lercanidipin (20 mg) und Simvastatin (40 mg) Wert AUC für Simvastatin um 56% erhöht, und dafür der aktive Metabolit der beta-Hydroxysäure - um 28%. Bei Einnahme von Drogen zu verschiedenen Tageszeiten (Lercanidipin - Am Morgen, Simvastatin - am Abend) können Sie unerwünschte Wechselwirkungen vermeiden.
Bei gleichzeitiger Verwendung mit Fluoxetin (Inhibitor von Isoenzymen CYP2D6 und CYP3EIN4) Bei älteren Patienten wurden keine klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik von Lercanidipin festgestellt.
Akzeptanz von Lercanidipin gleichzeitig mit Warfarin beeinflusst nicht die Pharmakokinetik des letzteren.
Lercanidipine kann gleichzeitig mit Betablockern, Diuretika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmern angewendet werden. Ethanol kann die antihypertensive Wirkung von Lercanidipin verstärken.