Sicherheit der Kombinationsanwendung Amlodipin + Valsartan schätzte mehr als 2.600 Patienten.
Unerwünschte Nebenwirkungen werden entsprechend der Systemorganklassen entsprechend der Klassifizierung dargestellt MedDRA. und Häufigkeit des Auftretens: sehr oft (≥ 1/10), oft (≥ 1/100, <1/10), selten (≥ 1/1000, <1/100), selten (≥ 1/10000, <1 / 1000), sehr selten (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten, die Häufigkeit ist unbekannt (es ist unmöglich, basierend auf verfügbaren Daten zu schätzen).
Innerhalb jeder Gruppe sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit verteilt.
Infektiöse und parasitäre Krankheiten
Oft: Nasopharyngitis, Grippe.
Erkrankungen des Immunsystems
Selten: Überempfindlichkeit.
Störungen der Psyche
Selten: Angst.
Störungen aus dem Nervensystem
Oft: Kopfschmerzen;
Selten: Schwindel, Benommenheit, Haltungsschwäche, Koordinationsstörungen, Parästhesien.
Störungen seitens des Sehorgans
Selten: Sehbehinderung;
Selten: Sehbehinderung.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Selten: Schwindel;
Selten: Lärm in den Ohren.
Herzkrankheit
Selten: Tachykardie, Herzklopfen;
Selten: Ohnmacht.
Gefäßerkrankungen
Oft: pastozhnost, Ödeme des Gesichts, periphere Ödeme, "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts, ein Gefühl von Hitze;
Selten: orthostatische Hypotonie;
Selten: deutlicher Blutdruckabfall.
AufErkrankungen der Atemwege, des Brustraums und Mediastinums
Selten: Husten, Halsschmerzen und Kehlkopf.
Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt
Selten: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: Hautausschlag, Erythem;
Selten: Hyperhidrose, Exanthem, juckende Haut.
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Selten: Schwellung der Gelenke, Rückenschmerzen, Arthralgie;
Selten: Muskelkrämpfe, ein Gefühl von Schwere im ganzen Körper.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Selten: Pollakisurie, Polyurie.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
Selten: erektile Dysfunktion.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Oft: erhöhte Müdigkeit, Asthenie.
Die Häufigkeit von peripheren Ödemen war bei den Patienten, die die Kombination erhielten, geringer Amlodipin + Valsartan (5,8%) als bei Patienten, die eine Amlodipin-Monotherapie erhielten (9%).
Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien
Eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff im Serum (mehr als 3,1 mmol / L) war in den Gruppen häufiger Amlodipin + Valsartan (5,5%) und Valsartan in Form von Monotherapie (5,5%), verglichen mit der Gruppe, die ein Placebo erhielt (4,5%).
Nebenwirkungen, die für jede Komponente des Arzneimittels charakteristisch sind, können bei der Verwendung des Amlodipin-Valsartan-Richter-Präparats auftreten, auch wenn sie nicht in klinischen Studien berichtet wurden.
Amlodipin
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Sehr selten: Leukopenie, Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems
Sehr selten: Überempfindlichkeitsreaktionen.
Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung
Sehr selten: Hyperglykämie.
Störungen der Psyche
Selten: Schlaflosigkeit / Schlafstörungen, Stimmungslabilität.
Störungen aus dem Nervensystem
Oft: Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit;
Selten: Aromen, Parästhesien, Ohnmacht, Tremor;
Sehr selten: Muskelhochdruck, periphere Neuropathie;
Häufigkeit unbekannt: extrapyramidale Störungen.
Störungen seitens des Sehorgans
Selten: Sehbehinderung.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Selten: Lärm in den Ohren.
Herzkrankheit
Oft: ein starkes Herzklopfen;
Sehr selten: Arrhythmien (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern).
Gefäßerkrankungen
Oft: "Hitzewallungen" von Blut auf der Haut des Gesichts;
Selten: deutlicher Blutdruckabfall;
Sehr selten: Vaskulitis.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Selten: Kurzatmigkeit, Rhinitis;
Sehr selten: Husten.
Störungen aus dem Verdauungssystem
Oft: Bauchschmerzen, Oberbauchschmerzen, Übelkeit;
Selten: Veränderungen in der Häufigkeit von Stuhlgang, Durchfall, Trockenheit der Mundschleimhaut, Dyspepsie, Erbrechen;
Sehr selten: Gastritis, gingivale Hyperplasie, Pankreatitis.
Störungen aus Leber und Gallengängen
Sehr selten: erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, erhöhte Bilirubinkonzentration im Blutplasma, Hepatitis, intrahepatische Cholestase, Gelbsucht.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Selten: Alopezie, vermehrtes Schwitzen, juckende Haut, Hautausschlag, incl. Exanthem, thrombozytopenische Purpura, Verfärbung der Haut;
Sehr selten: Angioödem, Stevens-Johnson-Syndrom, multiformes exsudatives Erythem, Urtikaria.
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Selten: Arthralgie, Rückenschmerzen, Muskelkrämpfe, Myalgie.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Selten: Wasserlassen, Nykturie, Pollakisurie.
Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse
Selten: erektile Dysfunktion, Gynäkomastie.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Oft: erhöhte Müdigkeit, periphere Ödeme (Knöchel, Füße);
Gelegentlich: Asthenie, Unwohlsein, Schwäche, Schmerzen in der Brust, Schmerzen verschiedener Lokalisation.
Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien
Selten: Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts.
Bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (III. Und IV. Funktionsklasse nach Klassifikation NYHA) der nicht-ischämischen Ätiologie mit Amlodipin, gab es eine Zunahme der Häufigkeit von Lungenödem; Signifikante Unterschiede in der Inzidenz der Verschlechterung der chronischen Herzinsuffizienz im Vergleich zu Placebo wurden gefunden.
Das Risiko von Myokardinfarkt oder Erhöhung der Schwere der Angina pectoris: in seltenen Fällen zu Beginn der Therapie BCCI oder Erhöhung ihrer Dosis bei Patienten, vor allem bei Patienten mit hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie, schwere obstruktive koronare Herzkrankheit, zeigte eine Erhöhung der Häufigkeit, Dauer und Schwere der Angina-Anfälle oder die Entwicklung eines akuten Myokardinfarkts.
Auch wenn BCCC verwendet wurde, gab es Fälle von Arrhythmie (einschließlich ventrikulärer Tachykardie und Fibrillationsaurikeln). Diese unerwünschten Phänomene konnten nicht vom natürlichen Krankheitsverlauf unterschieden werden.
Valsartan
Verletzungen des Blut- und Lymphsystems
Die Häufigkeit ist unbekannt: Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie.
Erkrankungen des Immunsystems
Die Frequenz ist unbekannt: die Reaktionen der erhöhten Hypersensibilität, einschließlich die Serumkrankheit.
Hörstörungen und labyrinthische Störungen
Selten: Schwindel.
Gefäßerkrankungen
Die Frequenz ist unbekannt: Vaskulitis.
Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe
Selten: Husten.
Störungen aus dem Verdauungssystem
Gelegentlich: Unwohlsein im Unterleib, Oberbauchschmerzen.
AufZerstörung von Leber und Gallenwegen
Die Häufigkeit ist unbekannt: eine Verletzung der Leber, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blutplasma.
Störungen der Haut und des Unterhautgewebes
Sehr selten: Angioödem;
Die Frequenz ist unbekannt: Juckreiz, Hautausschlag, bullöse Dermatitis.
Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes
Die Häufigkeit ist unbekannt: Myalgie.
Störungen der Nieren und der Harnwege
Die Häufigkeit ist unbekannt: eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen.
Allgemeine Störungen und Störungen am Verabreichungsort
Selten: erhöhte Müdigkeit, Asthenie.
Auswirkungen auf die Ergebnisse von Labor- und Instrumentalstudien
Die Häufigkeit ist unbekannt: eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutplasma.
In klinischen Studien mit Valsartan als Monotherapie wurden die folgenden Nebenwirkungen beobachtet (unabhängig von ihrem kausalen Zusammenhang mit dem Studienmedikament): Virusinfektionen, Infektionen der oberen Atemwege, Sinusitis, Rhinitis, Neutropenie, Schlaflosigkeit.
In seltenen Fällen kann die Anwendung von Valsartan mit einer Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit einhergehen. In kontrollierten Studien 0,8% und 0,4% der Patienten, die erhalten haben Valsartaneine signifikante Abnahme (mehr als 20%) von Hämatokrit bzw. Hämoglobin wurde festgestellt. Zum Vergleich wurde bei Patienten, die Placebo erhielten, in 0,1% der Fälle eine Abnahme sowohl des Hämatokrits als auch des Hämoglobins beobachtet.
Neutropenie wurde bei 1,9% der Patienten registriert, die erhalten wurden Valsartanund bei 1,6% der Patienten, die einen ACE-Hemmer erhielten.
In kontrollierten klinischen Studien wurde festgestellt, dass 3,9% und 16,6% der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz erhielten Valsartan. eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Blutharnstoffstickstoff um jeweils mehr als 50%. In der Placebogruppe wurde in 0,9% bzw. 6,3% der Fälle eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin und Harnstoffstickstoff beobachtet.
Verdoppelung der Serum-Kreatinin-Konzentration wurde bei 4,2% der Patienten nach Myokardinfarkt gefunden, die erhielten Valsartanund 3,4% der Patienten, die erhalten haben Captopril.
In kontrollierten klinischen Studien gab es bei 10% der Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz einen Anstieg des Serumkaliums um mehr als 20%. In der Gruppe der Patienten, die Placebo erhielten, wurde in 5.1 ein Anstieg des Kaliumgehalts beobachtet% von Fällen.