Aktive SubstanzAmlodipin + ValsartanAmlodipin + Valsartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    1 Tablette, filmbeschichtet, enthält:

    Kernel: Wirkstoffe: Amlodipin Besylat - 6,94 mg / 6,94 mg / 13,87 mg (entsprechend 5 mg / 5 mg / 10 mg Amlodipin) und Valsartan - 80 mg / 160 mg / 160 mg; Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose - 54,06 mg / 109,06 mg / 108,13 mg, Crospovidon -20,00 mg / 40,00 mg / 40,00 mg, Magnesiumstearat - 4,50 mg / 9,00 mg / 9, 00 mg, kolloidales Siliciumdioxid - 1,50 mg / 3,00 mg / 3,00 mg;

    Hülle: Vormischung weiß (Hypromellose, Titandioxid, Polyethylenglykol 4000, Talk) - 4,40 mg / 7,15 mg / 11,93 mg; Vormischung gelb (Hypromellose, Eisenoxid, gelb, Polyethylenglykol 4000, Talk) - 3,60 mg / 5,85 mg / 1,04 mg; Vormischung rot (Gynromellose, Eisenoxidrot, Polyethylenglykol, Talk) (in Tabletten mit einer Dosierung von 10 mg / 160 mg enthalten) - 0,03 mg; gereinigtes Wasser - genug.

    Beschreibung:

    Filmtabletten, 5/80 mg: dunkelgelb, rund mit abgeschrägten Kanten, folienbeschichtet, mit Aufdruck "NVR" auf der einen Seite und "NV" Ein weiterer.

    Filmtabletten, 5/160 mg: dunkelgelb, oval mit abgeschrägten Kanten, folienbeschichtet, mit Aufdruck "NVR" auf der einen Seite und "ECE" auf der anderen Seite.

    Die Tabletten mit einer Filmabdeckung bedeckt, 10/160 mg: hellgelbe Farbe, oval mit den schrägen Kanten, mit einer Filmabdeckung abgedeckt, mit einem Aufdruck "NVR" auf der einen Seite und "UIC" auf der anderen Seite.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Blocker von "langsamen" Calciumkanälen + Angiotensin-II-Rezeptorantagonist).
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    C.09.C.A.03   Valsartan

    Pharmakodynamik:

    Exforge® ist eine Kombination aus zwei blutdrucksenkenden Komponenten mit einem komplementären Mechanismus zur Kontrolle des Blutdrucks (BP): Amlodipin, ein Derivat von Dihydropyridin, gehört zur Klasse der Blocker von "langsamen" Calciumkanälen (BCCC) und Valsartan - zur Klasse der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten. Die Kombination dieser Komponenten hat eine sich gegenseitig ergänzende antihypertensive Wirkung, die zu einer stärkeren Abnahme des Blutdrucks im Vergleich zur Monotherapie mit jedem Arzneimittel führt.

    Amlodipin

    Amlodipin, das Teil der Droge ist, hemmt die transmembranöse Aufnahme von Kalziumionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen von Blutgefäßen. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin ist mit einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Muskulatur der Gefäße verbunden, die eine Verringerung des peripheren Gefäßwiderstandes und eine Abnahme des Blutdrucks bewirkt. Experimentelle Daten zeigen das Amlodipin bindet sowohl an Dihydropyridin- als auch an Nicht-Dihydropyridin-Rezeptoren. Nach Einnahme von therapeutischen Dosen bei Patienten mit Hypertonie Amlodipin verursacht Vasodilatation, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt (in der Position des Patienten "liegend" und "stehend"). Die Senkung des Blutdrucks wird nicht von einer signifikanten Veränderung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) und der Konzentration von Katecholaminen bei längerem Gebrauch begleitet. Mit arterieller Hypertonie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion Amlodipin in therapeutischen Dosen führt zu einer Abnahme der Resistenz der Nierengefäße, einer Erhöhung der glomerulären Filtrationsrate und einer effektiven renalen Plasmaflüssigkeit, ohne den Filtrationsanteil und den Grad der Proteinurie zu verändern.

    Wie bei anderen BCCI führte die Amlodipinbehandlung bei Patienten mit normaler linksventrikulärer Funktion (LV) zu einer Veränderung der hämodynamischen Parameter der Herzfunktion in Ruhe und unter körperlicher Anstrengung: Es gab einen leichten Anstieg des Herzindex, ohne die maximale Herzfrequenz signifikant zu beeinflussen Druckanstieg im LV (dP / dt) und enddiastolischen Druck und LV-Volumen. Hämodynamische Studien an intakten Tieren und Menschen zeigten, dass eine Blutdrucksenkung unter dem Einfluss von Amlodipin im therapeutischen Dosisbereich nicht mit einer negativen inotropen Wirkung einhergeht, auch wenn sie gleichzeitig mit (5-Adrenoblockern) angewendet wird.

    Amlodipin verändert die Funktion des Sinusknoten oder der atrioventrikulären Leitung bei intakten Tieren und Menschen nicht. Bei Anwendung von Amlodipin in Kombination mit P-Blockern bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder mit Angina pectoris ist eine Senkung des Blutdrucks nicht assoziiert unerwünschte Veränderungen der EKG-Parameter.

    Die klinische Wirksamkeit von Amlodipin bei Patienten mit chronisch stabiler Angina, vasospastischer Angina und angiographisch bestätigter Koronararterienerkrankung wurde nachgewiesen.

    Valsartan

    Valsartan - ein aktiver und spezifischer Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren zur oralen Verabreichung. Es wirkt selektiv auf die AT1-Subtyprezeptoren, die für die bekannten Wirkungen von Angiotensin verantwortlich sind II. Erhöhte Plasmakonzentration von freiem Angiotensin II aufgrund der Blockade von AT1-Rezeptoren unter dem Einfluss von Valsartan können unblockierte AT2-Rezeptoren stimulieren, die den Wirkungen der AT1-Rezeptorstimulation entgegenwirken. Valsartan hat keine exprimierte agonistische Aktivität gegen AT1-Rezeptoren. Die Affinität von Valsartan für die Rezeptoren des AT1-Subtyps ist etwa 20.000 Mal höher als für die AT2-Subtyprezeptoren.

    Valsartan hemmt nicht das Angiotensin-Converting-Enzym (ACE), auch bekannt als Kininase II, die Angiotensin I in Angiotensin umwandelt II und verursacht die Zerstörung von Bradykinin.

    Da Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten ACE nicht hemmen und Bradykinin oder Substanz P akkumulieren, ist die Entwicklung eines trockenen Hustens unwahrscheinlich.

    In vergleichenden klinischen Studien von Valsartan mit einem ACE-Hemmer war die Inzidenz von trockenem Husten bei Patienten signifikant niedriger (p <0,05) Valsartan (2,6% der Patienten, die Valsartanund bei 7,9% der Patienten, die einen ACE-Hemmer erhielten). In einer klinischen Studie mit Patienten, die zuvor einen trockenen Husten bei der Behandlung mit einem ACE-Hemmer entwickelt hatten, wurde diese Komplikation in 19,5% der Fälle mit Valsartan und in 19,0% der Fälle mit einem Thiazid-Diuretikum beobachtet. Gleichzeitig wurde bei 68,5% der Patienten, die mit einem ACE-Hemmer behandelt wurden, Husten beobachtet (p <0,05). Valsartan wirkt nicht wechselwirkend und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die für die Regulation von Herz-Kreislauf-Funktionen wichtig sind.

    Bei der Behandlung von Valsartan bei Patienten mit Hypertonie kommt es zu einer Blutdrucksenkung, die nicht mit einer Veränderung der Herzfrequenz einhergeht.

    Die antihypertensive Wirkung tritt bei den meisten Patienten nach einmaliger oraler Einnahme von Valsartan innerhalb von 2 Stunden auf. Der maximale Blutdruckabfall entwickelt sich in 4-6 Stunden. Nach der Einnahme des Medikaments dauert die Dauer des blutdrucksenkenden Effekts länger als 24 Stunden an. Bei wiederholter Anwendung wird die maximale Blutdrucksenkung unabhängig von der eingenommenen Dosis in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen erreicht und bleibt bei längerer Therapie auf dem erreichten Niveau. Ein scharfes Absetzen von Valsartan geht nicht mit einem starken Blutanstieg einher Druck oder andere unerwünscht klinische Konsequenzen. Die Anwendung von Valsartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (NYHA-Funktionsklassen II-IV) führt zu einer signifikanten Reduktion der Hospitalisierungen. Dieser Effekt ist am ausgeprägtesten bei Patienten, die keine ACE-Hemmer oder β-Blocker erhalten. Mit der Anwendung von Valsartan bei Patienten mit linksventrikulärem Versagen (stabiler klinischer Verlauf) oder mit LV-Dysfunktion nach Myokardinfarkt ist die kardiovaskuläre Mortalität reduziert.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Valsartan und Amlodipin ist durch Linearität gekennzeichnet.

    Amlodipin

    Absaugung

    Nach Ingestion von Amlodipin in therapeutischen Dosen wurde die maximale Konzentration (Cmah) Amlodipin im Blutplasma wird in 6-12 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt durchschnittlich 64-80%. Essen zu essen hat keinen Einfluss auf die Bioverfügbarkeit von Amlodipin.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen (Vd) beträgt ca. 21 l / kg. In Studien mit Amlodipin in vitro wurde gezeigt, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie etwa 97,5% des zirkulierenden Arzneimittels an Plasmaproteine ​​binden.

    Die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten mit der klinischen Wirkung.

    Stoffwechsel

    Amlodipin wird intensiv (ca. 90%) in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert.

    Ausscheidung

    Die Ausscheidung von Amlodipin aus Plasma ist biphasisch mit einer Halbwertszeit (T1 / 2) von etwa 30 bis 50 Stunden. Gleichgewichtskonzentrationen im Blutplasma werden nach längerem Gebrauch für 7-8 Tage erreicht. 10% unverändertes Amlodipin und 60% Amlodipin in Form von Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden.

    Valsartan

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung von Valsartan Cmax in Blutplasma wird in 2-3 Stunden erreicht. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23%.

    Wenn Valsartan zusammen mit Nahrungsmitteln eingenommen wird, sinkt die Bioverfügbarkeit (um den Wert der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, AUC) um 40% und die maximale Konzentration (Cmah) im Blutplasma um fast 50%, obwohl ungefähr 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels die Valsartan-Plasmakonzentrationen in der Gruppe von Patienten, die es mit der Nahrung zu sich nehmen, und in der Gruppe, die auf nüchternen Magen nimmt, ausgeglichen werden. Die Abnahme der AUC geht jedoch nicht mit einer klinisch signifikanten Abnahme der therapeutischen Wirkung einher, so Valsartan kann unabhängig von der Zeit der Einnahme verabreicht werden.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen (Vd) von Valsartan in der Gleichgewichtszeit nach intravenöser Verabreichung betrug etwa 17 Liter, was darauf hindeutet, dass es keine extensive Verteilung von Valsartan in den Geweben gibt. Valsartan ist hauptsächlich mit Serumproteinen (94-97%) assoziiert, hauptsächlich mit Albuminen.

    Stoffwechsel

    Valsartan unterliegt keinem ausgeprägten Metabolismus (etwa 20% der Dosis werden in Form von Metaboliten bestimmt). Der Hydroxylmetabolit wird im Blutplasma in niedrigen Konzentrationen (weniger als 10% der AUC von Valsartan) bestimmt. Dieser Metabolit ist pharmakologisch inaktiv.

    Ausscheidung

    Die pharmakokinetische Kurve von Valsartan hat einen nach unten gerichteten multiexponentiellen Charakter (T1 / 2α <1 h und T1 / 2β etwa 9 h). Valsartan wird hauptsächlich unverändert durch den Darm (etwa 83% der Dosis) und die Nieren (etwa 13% der Dosis) ausgeschieden. Nach intravenöser Gabe beträgt die Plasmaclearance von Valsartan ca. 2 l / h und die renale Clearance beträgt 0,62 l / h (ca. 30% der Gesamtclearance). T1/2 Valsartan ist 6 Stunden.

    Amlodipin / Valsartan

    Nach Verschlucken Exforge® CmValsartan und Amlodipin werden nach 3 bzw. 6-8 Stunden erreicht. Die Geschwindigkeit und das Ausmaß der Resorption von Exforge® entsprechen der Bioverfügbarkeit von Valsartan und Amlodipin in separaten Tabletten.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen

    Kinder und Jugendliche <18 Jahre alt

    Pharmakokinetische Eigenschaften der Anwendung von Exforge ® bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht belegt.

    Patienten im Alter von> 65 Jahren

    Zeit, um C zu erreichenmAmlodipin im Blutplasma bei jungen und älteren Patienten ist das gleiche. Bei älteren Patienten ist die Clearance von Amlodipin leicht reduziert, was zu einer Erhöhung von AUC und T führt1/2.

    Bei älteren Patienten war die systemische Wirkung von Valsartan etwas ausgeprägter als bei jungen Patienten, dies war jedoch nicht klinisch signifikant. Da die Verträglichkeit der Arzneimittelkomponenten bei älteren und jüngeren Patienten gleich gut ist, empfiehlt es sich, die üblichen Dosierungsschemata zu verwenden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht signifikant. Es gab keine Korrelation zwischen der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance -CK) und der systemischen Exposition gegenüber Valsartan (AUC) bei Patienten mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörung. Es ist nicht erforderlich, die initiale Dosis bei Patienten mit initialer und moderater Nierenfunktionsstörung zu ändern.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion haben eine verringerte Clearance von Amlodipin, was zu einer Erhöhung der AUC um ca. 40-60% führt. Im Durchschnitt ist der Grad der Bioverfügbarkeit (AUC) von Valsartan bei Patienten mit Lebererkrankungen (5-6 auf der Child-Pugh-Skala) und moderat (7-9 auf der Child-Pugh-Skala) im Vergleich zu gesunden Probanden (der entsprechendes Alter, Geschlecht und Körpergewicht). Exforge® sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und obstruktiver Gallenwegserkrankung mit Vorsicht angewendet werden.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Derivate von Dihydropyridin, Valsartan und andere Hilfskomponenten des Arzneimittels;

    Hereditäres Angioödem oder Ödem bei Patienten vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten;

    Schwere (> 9 nach Child-Pugh-Skala) Grad der Leberfunktionsstörungen, biliäre Zirrhose, Cholestase;

    Schwere Verstöße gegen die Nierenfunktion (QC weniger als 30 ml / min), Hämodialyse;

    Schwangerschaft, Schwangerschaftsplanung und Stillen;

    Schwere arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg), Kollaps, kardiogener Schock;

    Obstruktion des Ausflusstraktes des linken Ventrikels;

    Hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt.

    Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus.

    Vorsichtig:

    Wenn Sie eine dieser Krankheiten haben, konsultieren Sie immer einen Arzt, bevor Sie das Medikament einnehmen.

    Vorsicht ist angebracht, um Exforge® bei Patienten mit Hyperkaliämie, einem Mangel an Natrium und / oder einer Abnahme des zirkulierenden Blutvolumens (BCC) zu verschreiben.

    Vorsicht ist bei der Anwendung des Arzneimittels bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder bei arterieller Stenose eines einzelnen Kindes geboten. Die Sicherheit des Arzneimittels bei Patienten nach einer kürzlich erfolgten Nierentransplantation ist nicht erwiesen.

    Wie bei anderen Vasodilatatoren sollte beim Verschreiben besonders vorsichtig vorgegangen werden Amlodipin Medikament bei Patienten mit Mitral- oder Aortenstenose und hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie.

    Vorsicht ist geboten bei der Anwendung von Exforge ® bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz III-IV-Funktionsklasse gemäß der NYHA-Klassifikation, mit akutem Koronarsyndrom nach akutem Myokardinfarkt, bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion von weniger als 9 auf der Child-Pugh-Skala. obstruktive Erkrankungen der Gallenwege.

    Mit Vorsicht sollte auch die gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, einschließlich Exforge, erfolgen®mit anderen Mitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) hemmen, wie ACE-Hemmer oder Aliskirenauch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie jedes andere Arzneimittel, das RAAS betrifft, sollte Exforge® nicht bei Frauen angewendet werden, die eine Schwangerschaft planen. Bei der Verschreibung von Exforge®Wie jedes andere Arzneimittel, das RAAS betrifft, sollte der Arzt Frauen im gebärfähigen Alter über das mögliche Risiko für den Fötus informieren, der mit der Anwendung des Arzneimittels verbunden ist.

    Die Verwendung von Exforge® während der Schwangerschaft ist kontraindiziert.

    Angesichts des Wirkungsmechanismus von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten kann das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden. Es ist bekannt, dass die Ernennung von ACE-Hemmern, die RAAS beeinflussen, die im II. Und III. Trimester schwanger sind, zur Schädigung oder zum Tod des sich entwickelnden Fötus führt. Nach einer retrospektiven Analyse der Anwendung von ACE-Hemmern während des ersten Trimesters der Schwangerschaft wurde die Entwicklung der fetalen und Neugeborenenpathologie begleitet.Im Falle einer unbeabsichtigten Aufnahme von Valsartan bei Schwangeren werden Fälle von Spontanaborten, Malignität und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen beschrieben. Daten über die Anwendung von Amlodipin bei Schwangeren reichen nicht aus, um ihre Wirkung auf den Fötus zu beurteilen. Wenn die Schwangerschaft während der Behandlung mit Exforge® diagnostiziert wird, sollte das Arzneimittel so schnell wie möglich abgesetzt werden.

    Es ist nicht bekannt, ob die Valsartan und / oder Amlodipin in der Muttermilch. Seit experimentell In den Studien wurde die Isolierung von Valsartan mit milchstillenden Tieren festgestellt. Es wird nicht empfohlen, das Medikament Exforge® während des Stillens zu verwenden.

    Es liegen keine Daten zur Wirkung von Amlodipin und Valsartan auf die Fertilität vor.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte oral eingenommen werden, einmal täglich mit einer kleinen Menge Wasser, unabhängig von der Zeit der Einnahme. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Exforge®-Tablette mit Amlodipin / Valsartan in einer Dosis von 5/80 mg oder 5/160 mg oder 10/160 mg. Es wird empfohlen, das Medikament einmal täglich in einer Dosis von 5/80 mg einzunehmen. Sie können die Dosis 1-2 Wochen nach Beginn der Therapie erhöhen. Die maximale Dosis des Arzneimittels beträgt 5/320 mg oder 10/320 mg pro Tag.

    Anwendung bei Patienten über 65 Jahren

    Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Verwendung bei Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren

    Da die Daten zur Sicherheit und Wirksamkeit von Exforge® bei Kindern und Jugendlichen (unter 18 Jahren) nicht ausreichen, wird das Arzneimittel nicht zur Anwendung in dieser Patientengruppe empfohlen.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit leichter und mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CK> 30) ist eine Korrektur der Anfangsdosis nicht erforderlich.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Aufgrund der Anwesenheit von Exforge in der Zusammensetzung von Valsartan und Amlodipin® sollte bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion und obstruktiver Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden.

    Nebenwirkungen:

    Sicherheit der Exforge-Anwendung® schätzte mehr als 2.600 Patienten.

    Bei der Beurteilung der Häufigkeit von Nebenwirkungen werden folgende Grade verwendet: "sehr oft" (> 1/10), "oft" (von> 1/100 <1/10), "selten" (> 1/1000 <1 / 100) "selten" (> 1/10000 <1/1000), "sehr selten" (<1/10000), einschließlich einzelner Nachrichten.

    Innerhalb der Grenzen jeder Gruppe, die entsprechend der Häufigkeit des Auftretens zugeteilt wird, sind die Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Wichtigkeit verteilt.

    Infektiöse und parasitäre Erkrankungen Häufig: Nasopharyngitis, Influenza.

    Erkrankungen des Immunsystems Selten: Überempfindlichkeit.

    Störungen des Sehorgans Selten: Sehbehinderung.

    Hörstörungen und labyrinthische Verstöße selten: Schwindel; selten: Tinnitus. Störungen des Geistes Selten: Angst.

    Erkrankungen des Nervensystems Oft: Kopfschmerzen; selten: Schwindel, Benommenheit, Haltungsschwäche, Parästhesien.

    Störungen des Herzens Selten: Tachykardie, Herzklopfen, selten: synkopaler Zustand.

    Gefäßstörungen Selten: orthostatische Hypotonie; selten: deutliche Blutdrucksenkung.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe Selten: Husten, Halsschmerzen und Kehlkopf.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt Selten - Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes Selten: Hautausschlag, Erythem; selten - Hyperhidrose, Exanthem, Juckreiz der Haut.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes Selten: Gelenkschwellungen, Rückenschmerzen, Arthralgien; selten: Muskelkrämpfe, ein Gefühl von Schwere im ganzen Körper.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege Selten: Pollakisurie, Polyurie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brustdrüse Selten: erektile Dysfunktion.

    Häufige Störungen und Unregelmäßigkeiten an der Injektionsstelle Häufig: Pusteln, Gesichtsödem, periphere Ödeme, erhöhte Müdigkeit, "Flush" von Blut im Gesicht, Asthenie, Hitzegefühl.

    In vergleichenden und placebokontrollierten klinischen Studien war die Inzidenz von peripheren Ödemen bei mit Amlodipin behandelten Patienten im Vergleich zu Valsartan (5,8%) niedriger als bei Patienten, die eine Amlodipin-Monotherapie erhielten (9%).

    Labor - und instrumentelle Daten: In den Gruppen, die Amlodipin / Valsartan (5,5%) erhielten, wurde etwas häufiger eine Erhöhung der Harnstoffstickstoffkonzentration im Blut (mehr als 3,1 mmol / L) beobachtet Valsartan in Form einer Monotherapie (5,5%), verglichen mit der Placebogruppe (4,5%).

    Nebenwirkungen, die früher bei jeder der Komponenten berichtet wurden, können mit Exforge® auftreten, auch wenn sie in klinischen Studien nicht beobachtet wurden.

    Amlodipin

    Verstöße gegen Blut und Lymphsystem: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Störungen des Immunsystems: sehr selten - allergische Reaktionen. Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten - Hyperglykämie.

    Störungen der Psyche: selten - Schlaflosigkeit, Labilität der Stimmung.

    Störungen des Nervensystems: selten - Tremor, Hypästhesie, Dysgeusie; sehr selten - Muskelhypertonie, periphere Neuropathie.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Diplopie.

    Störungen des Herzens: sehr selten - Arrhythmie, Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Myokardinfarkt.

    Verstöße von den Gefäßen: sehr selten - Vaskulitis.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Kurzatmigkeit, Rhinitis.

    Störungen des Verdauungssystems: selten - Erbrechen, Verdauungsstörungen; sehr selten - Pankreatitis, Gastritis, gingivale Hyperplasie.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten - Hepatitis, Gelbsucht.

    Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Alopezie, Purpura, Hautverfärbung, Lichtempfindlichkeit, sehr selten Angioödem, Urtikaria, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom.

    Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: selten - Myalgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Harnstörungen, Nykturie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Gynäkomastie.

    Allgemeine Störungen und Beschwerden an der Injektionsstelle: selten - Schwäche, Schmerzen in der Brust, Schmerzen unterschiedlicher Lokalisation.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts; sehr selten, eine Erhöhung der Aktivität von "Leber" Transaminasen (in der Regel mit Cholestase verbunden).

    Valsartan

    Im Folgenden sind die Nebenwirkungen bei Patienten mit Bluthochdruck in klinischen Studien sowie in der klinischen Praxis und Laboruntersuchungen nachgewiesen. Für die AE, die in der klinischen Praxis und in den Laboruntersuchungen aufgedeckt ist, ist es nicht möglich, die Häufigkeit des Vorkommens festzustellen, deshalb für diese PJ wird angezeigt: "die Frequenz ist unbekannt".

    Verletzungen aus dem Blut- und Lymphsystem: Die Häufigkeit ist unbekannt - eine Abnahme von Hämoglobin und Hämatokrit, Neutropenie, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Serumkrankheit.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten, Schwindel.

    Verstöße von den Behältern: die Frequenz ist unbekannt - Vaskulitis.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Bauchschmerzen, Schmerzen im Oberbauch.

    Störungen aus Leber und Gallengängen: Die Häufigkeit ist unbekannt - eine Verletzung der Leber, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blutplasma.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: Die Häufigkeit ist unbekannt - Angioödem, bullöse Dermatitis, Hautjucken, Hautausschlag.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Die Frequenz ist unbekannt - Myalgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: Die Häufigkeit ist unbekannt - eine Erhöhung der Konzentration von Kreatinin im Blutplasma, eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen.

    Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten - Müdigkeit, Asthenie.

    Labor- und instrumentelle Daten: Die Häufigkeit ist unbekannt - eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutplasma.

    Wenn sich eine der in der Gebrauchsanleitung aufgeführten Nebenwirkungen verschlimmert oder wenn Sie andere Nebenwirkungen bemerken, die nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, informieren Sie bitte Ihren Arzt.

    Überdosis:

    Derzeit liegen keine Daten zu Fällen von Drogenüberdosierung vor. Bei einer Überdosis von Valsartan ist die Hauptmanifestation eine deutliche Abnahme des Blutdrucks, begleitet von Schwindel.

    Eine Überdosierung von Amlodipin kann zu einer übermäßigen peripheren Vasodilatation und möglichen Reflextachykardie führen. Es wurde auch über das Auftreten einer schweren und anhaltenden systemischen arteriellen Hypotonie bis zur Entwicklung eines Schocks mit tödlichem Ausgang berichtet.

    Behandlung: Wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wurde, induzieren Sie Erbrechen oder spülen Sie den Magen. Die Verwendung von Aktivkohle bei gesunden Freiwilligen unmittelbar oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Amlodipin reduzierte signifikant dessen Absorption.

    In Ermangelung von Kontraindikationen, Gefäßtonus und Blutdruck wiederherzustellen, ist es möglich, (mit Vorsicht) einen Vasokonstriktor zu verwenden.

    Die Ausscheidung von Valsartan und Amlodipin während der Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Amlodipin

    Simvastatin. Eine gemeinsame Langzeitanwendung von Simvastatin 80 mg / Tag und Amlodipin in einer Dosis von 10 mg / Tag führt zu einer 77% igen Erhöhung der Exposition von Simvastatin. Es wird empfohlen, die Dosis von Simvastatin bei Patienten zu reduzieren Amlodipin, bis zu 20 mg / Tag.

    Inhibitoren des Isoenzyms CYP3A4. Wenn Amlodipin gleichzeitig mit Diltiazem angewendet wird, verlangsamt sich bei älteren Patienten der Metabolismus von Amlodipin, vermutlich aufgrund der Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms, was zu einer Erhöhung der Amlodipin-Konzentration im Blutplasma um etwa 50% und einer Verstärkung der therapeutischen Wirkung führt. Bei gleichzeitiger Anwendung von Amlodipin mit starken CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir) eine deutliche Zunahme der systemischen Exposition von Amlodipin.

    Induktoren des Isoenzyms CYP3A4. Seit der Verwendung von Amlodipin gleichzeitig mit Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 (z. B. Carbamazepin, Phenobarbital, PhenytoinPhosphenytoin, Primidon, Rifampicin, Grapefruitsaft, pflanzliche Präparate, die Hypericum perforiert enthalten), können zu einer deutlichen Abnahme der Konzentration im Blutplasma führen; Bei der Verschreibung von Amlodipin mit Induktoren des Isoenzyms CYP3A4 sollte dessen therapeutische Wirkung überwacht werden.

    In Monotherapie mit Amlodipin gibt es keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Thiazid-Diuretika (3-Adrenoblockers, ACE-Hemmer, lang wirksame Nitrate, Nitroglycerin für sublinguale Verwendung, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Maalox (Aluminiumhydroxid-Gel, Magnesiumhydroxid, Simethicon), Cimetidin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und hypoglykämische Medikamente zur oralen Verabreichung.

    Valsartan

    Es wurde festgestellt, dass bei Monotherapie mit Valsartan keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit folgenden Medikamenten besteht: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.

    Medikamente und Substanzen, die den Kaliumgehalt im Blutserum beeinflussen: bei gleichzeitiger Einnahme von kaliumhaltigen, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Salzersatzpräparaten oder anderen Arzneimitteln, die einen Anstieg des Kaliumspiegels im Blut verursachen können (z. B. mit Heparin), sollte auf eine regelmäßige Überwachung von Kalium im Blut geachtet werden.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Cyclooxygenase-2-Inhibitoren (COX-2): Die gleichzeitige Gabe von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten mit NSAIDs kann zu einer Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung führen. Bei älteren Patienten, Patienten mit reduziertem Basalzellkarzinom (einschließlich Diuretika) oder Nierenfunktionsstörungen kann die gleichzeitige Anwendung von Rezeptorantagonisten für Angiotensin II und NSAIDs das Risiko einer Nierenfunktionsstörung erhöhen. Zu Beginn der Therapie oder bei Anpassung des Dosierungsschemas Bei Patienten, die Antagonisten von Angiotensin-II- und NSAID-Rezeptoren einnehmen, wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion empfohlen.

    Protein-Träger. Die gleichzeitige Anwendung von Valsartan mit Inhibitoren des Carrierproteins OATP1B1 (Rifampin, Ciclosporin) und mit einem Inhibitor des Transporterproteins MRP2 (Ritonavir) kann zu einer Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Valsartan führen.

    Doppelblockade von RAAS unter Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, ACE-Hemmern oder Aliskiren.

    Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, führt zu einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen. Bei der Verschreibung von Exforge® mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, ist es erforderlich, den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Gehalt an Plasmaelektrolyten zu überwachen. Vermeiden Sie die gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, die Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten enthalten, einschließlich Exforge®, mit anderen Arzneimitteln, die bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und schwerer Niereninsuffizienz Auswirkungen auf RAAS haben.

    Lithiumpräparate. Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten wurde ein reversibler Anstieg der Lithiumserumspiegel beobachtet und damit die toxischen Effekte erhöht, daher empfiehlt es sich, den Lithiumgehalt im Serum zu kontrollieren. Das Risiko von toxischen Manifestationen, die mit der Verwendung von Lithiummedikamenten verbunden sind, kann bei gleichzeitiger Verwendung mit Exforge® und Diuretika weiter erhöht werden.

    Spezielle Anweisungen:

    Mangel an Natrium und / oder Abnahme des BZK

    In placebokontrollierten Studien an Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie wurde in 0,4% der Fälle eine schwere arterielle Hypotonie beobachtet. Bei Patienten mit aktiviertem RAAS (z. B. mit einem Mangel an bcc und / oder Natrium bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten) ist die Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie mit Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten möglich. Vor Beginn der Behandlung mit Exforge ® sollten Sie den Natriumgehalt im Körper und / oder Basalzellkarzinom einstellen oder die Therapie unter engmaschiger ärztlicher Überwachung beginnen. Bei einem signifikanten Blutdruckabfall sollte der Patient bei Bedarf mit erhöhten Beinen platziert werden. eine intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung. Nach der Stabilisierung des Blutdrucks kann die Exforge®-Behandlung fortgesetzt werden.

    Hyperkaliämie

    Bei gleichzeitiger Verwendung des Arzneimittels mit kaliumhaltigen Nahrungsergänzungsmitteln, kaliumsparenden Diuretika, kaliumhaltigen Salzersatzmitteln oder mit anderen Arzneimitteln, die eine Erhöhung des Kaliumgehalts im Blut bewirken können (beispielsweise mit Heparin), sollte Vorsicht geboten sein regelmäßige und regelmäßige Kontrolle des Kaliumgehalts im Blut.

    Stenose der Nierenarterie

    Bei Patienten mit unilateraler oder bilateraler Nierenarterienstenose oder Nierenarterienstenose kann der Einsatz von Exforge® mit einer Erhöhung der Serumspiegel von Harnstoff und Kreatinin einhergehen, daher sollte Exforge® mit Vorsicht angewendet werden Patienten.

    Nierenfunktionsstörung

    Patienten mit initialer und moderater Nierenfunktionsstörung müssen die Dosis von Exforge® nicht anpassen.

    Funktionsstörung der Leber

    Valsartan wird hauptsächlich unverändert über den Darm mit Galle ausgeschieden, während Amlodipin intensiv in der Leber metabolisiert. Vorsicht ist geboten bei der Verschreibung von Exforge® bei Patienten mit Lebererkrankungen (insbesondere bei obstruktiven Erkrankungen der Gallenwege), die mit einer eingeschränkten Leberfunktion einhergehen.

    Ödeme Quincke

    Quincke-Ödeme, einschließlich Schwellungen des Kehlkopfes und der Stimmbänder, die zu Atemwegsobstruktion und / oder Schwellung des Gesichts, der Lippen, des Rachens und / oder des Zungenödems führten, traten bei Patienten auf, die erhalten wurden ValsartanEinige dieser Patienten entwickelten früher Quincke-Ödeme auf dem Hintergrund der Einnahme anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmern. Die Einnahme von Exforge10 im Falle der Entwicklung von Quincke's Ödem sollte sofort abgebrochen werden, die Wiederaufnahme von Exforge® ist verboten.

    Herzversagen, Zustand nach Myokardinfarkt

    Es wird empfohlen, die Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen (einschließlich Amlodipin) bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz III-IV-Funktionsklasse nach der NYHA-Klassifikation. Bei Patienten, deren Nierenfunktion vom Zustand des RAAS abhängt (z. B. Patienten mit Herzinsuffizienz), Therapie mit ACE-Hemmern und Rezeptorantagonisten Angiotensin II wurde von Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie begleitet und führte in seltenen Fällen zu akutem Nierenversagen und / oder Tod. Die Untersuchung von Patienten mit Kreislaufversagen und Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten haben, sollte eine Studie der Nierenfunktion umfassen.

    Akuter Myokardinfarkt

    Nach Beginn der Behandlung (oder Erhöhung der Dosis) von Amlodipin kann ein Angina-Angina auftreten oder sich ein Myokardinfarkt entwickeln, insbesondere bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. In Verbindung mit dem möglichen Auftreten von Schwindel oder erhöhter Ermüdung sollte vorsichtig sein, wenn Sie Fahrzeuge fahren oder mit Mechanismen arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Filmtabletten, 5 mg / 80 mg, 5 mg / 160 mg oder 10 mg / 160 mg.

    Verpackung:Filmtabletten, 5 mg / 80 mg, 5 mg / 160 mg oder 10 mg / 160 mg: 7, 10 oder 14 Stück in der Blisterpackung; 1, 2, 4, 8, 14 oder 40 Blister von 7 Tabletten; 3, 9 oder 28 Blister für 10 Tabletten; 1. 2, 4, 7 oder 20 Blisterpackungen für 14 Tabletten zusammen mit Anweisungen für die Verwendung in einem Kartonbündel.
    Lagerbedingungen:

    An einem trockenen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 30 ° C.

    Von Kindern fern halten.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre.

    Das Medikament sollte nicht nach dem Verfallsdatum verwendet werden.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LSR-002605/07
    Datum der Registrierung:07.09.2007
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:Novartis Pharma AGNovartis Pharma AG Schweiz
    Hersteller: & nbsp;
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;28.10.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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