Aktive SubstanzAmlodipin + ValsartanAmlodipin + Valsartan
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  • Dosierungsform: & nbsp;Filmtabletten
    Zusammensetzung:

    Zusammensetzung pro Tablette:

    Amlodipin + Valsartan 5,0 mg + 80,0 mg enthält:

    Wirkstoffe: Amlodipin Besylat - 6,94 mg in Bezug auf Amlodipin - 5,00 mg, Valsartan - 80,00 mg.

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristallin - 76,76 mg, Croscarmellose-Natrium - 7,00 mg, Povidon-K25 - 5,00 mg, Siliciumdioxidkolloid - 2,70 mg, Magnesiumstearat - 1,60 mg.

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose - 3,42 mg, Macrogol-4000 - 0,90 mg, Titandioxid - 1,68 mg.

    Amlodipin + Valsartan 5,0 mg + 160,0 mg enthält:

    Wirkstoffe: Amlodipin Besylat - 6,94 mg in Bezug auf Amlodipin - 5,00 mg, Valsartan - 160,00 mg.

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristallin - 160,46 mg, Croscarmellose-Natrium - 14,00 mg, Povidon-K25 - 10,00 mg, Siliciumdioxidkolloid - 5,40 mg, Magnesiumstearat - 3,20 mg.

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose - 6,84 mg, Macrogol-4000 - 1,80 mg, Eisenfarbstoff Rotoxid - 0,12 mg, Titandioxid - 3,24 mg.

    Amlodipin + Valsartan 10,0 mg + 160,0 mg enthält:

    Wirkstoffe: Amlodipin Besylat - 13,88 mg in Bezug auf Amlodipin - 10,00 mg, Valsartan - 160,00 mg.

    Hilfsstoffe (Kern): Cellulose mikrokristallin - 153,52 mg, Croscarmellose-Natrium - 14,00 mg, Povidon-K25 - 10,00 mg, Siliziumdioxidkolloid - 5,40 mg, Magnesiumstearat - 3,20 mg.

    Hilfsstoffe (Schale): Hypromellose - 6,84 mg, Macrogol-4000 - 1,80 mg, Titandioxid - 3,36 mg.

    Beschreibung:

    Dosierung 5 mg + 80 mg. Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind. Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar: ein weißer oder fast weißer Kern und eine Filmhülle.

    Dosierung 5 mg + 160 mg. Runde bikonvexe Tabletten, überzogen mit einem Filmmantel von rosa bis hellrosa. Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar: ein weißer oder fast weißer Kern und eine Filmhülle.

    Dosierung von 10 mg + 160 mg. Runde bikonvexe Tabletten, die mit einer weißen oder fast weißen Filmschicht überzogen sind. Auf der Fraktur sind zwei Schichten sichtbar: ein weißer oder fast weißer Kern und eine Filmhülle.

    Pharmakotherapeutische Gruppe:blutdrucksenkendes Kombinationsmittel (Blocker von "langsamen" Calciumkanälen + Angiotensin-II-Rezeptorantagonist).
    ATX: & nbsp;

    C.08.C.A.01   Amlodipin

    C.09.C.A.03   Valsartan

    Pharmakodynamik:

    Das Medikament "Amlodipin + Valsartan" ist eine Kombination aus zwei blutdrucksenkenden Komponenten mit einem komplementären Mechanismus zur Überwachung des Blutdrucks (BP): Amlodipin, ein Dihydropyridinderivat, gehört zu der Gruppe der "langsamen" Kalziumkanalblocker (BCCC) und Valsartan - zur Gruppe der Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARAP). Die Kombination dieser Komponenten hat eine sich gegenseitig ergänzende antihypertensive Wirkung, die zu einer stärkeren Abnahme des Blutdrucks im Vergleich zur Monotherapie mit jeder Komponente führt.

    Amlodipin

    Amlodipin, das Teil der Droge ist Amlodipin + Valsartan, hemmt die transmembranöse Aufnahme von Calciumionen in Kardiomyozyten und glatten Muskelzellen Zellen von Blutgefäßen. Der Mechanismus der blutdrucksenkenden Wirkung von Amlodipin ist mit einer direkten entspannenden Wirkung auf die glatte Muskulatur der Gefäße verbunden, was zu einer Abnahme des gesamten peripheren Gefäßwiderstands (OPSS) und einer Abnahme des Blutdrucks führt.

    Nach Einnahme von therapeutischen Dosen bei Patienten mit Hypertonie Amlodipin verursacht Vasodilatation, was zu einer Senkung des Blutdrucks führt (in der Position des Patienten "Lügen" und "Stehen"). Blutdrucksenkung ist nicht von einer signifikanten Veränderung der Herzfrequenz (Herzfrequenz) und die Höhe der Katecholamine für längere begleitet benutzen.

    Die Konzentration von Amlodipin im Blutplasma korreliert sowohl bei jungen als auch bei älteren Patienten mit der klinischen Wirkung.

    Mit arterieller Hypertonie bei Patienten mit normaler Nierenfunktion Amlodipin bei therapeutischen Dosen führen zu einer Abnahme der renalen vaskulären Resistenz, einer erhöhten glomerulären Filtrationsrate und einem effektiven renalen Plasmastrom, ohne den Filtrationsanteil und den Grad der Proteinurie zu verändern.

    Neben der Anwendung von anderen BCCI verursacht Amlodipin bei Patienten mit normaler linksventrikulärer Funktion (LV) eine Veränderung der hämodynamischen Parameter der Herzfunktion in Ruhe und während des Trainings: notiert einen kleinen Anstieg des Herzindex ohne signifikanten Einfluss auf die maximale Rate von Druckanstieg im linken Ventrikel (dP/dt) und enddiastolischer Druck und LV-Volumen. Hämodynamische Studien an intakten Tieren und Menschen haben gezeigt, dass eine Senkung des Blutdrucks unter dem Einfluss von Amlodipin im therapeutischen Dosisbereich nicht mit einer negativ inotropen Wirkung einhergeht, auch nicht während der Verwendung von Betablockern.

    Amlodipin verändert die Funktion des Sinusknoten oder der atrioventrikulären Leitung bei intakten Tieren und Menschen nicht. Bei Anwendung von Amlodipin in Kombination mit Betablockern bei Patienten mit arterieller Hypertonie oder Angina pectoris führt eine Blutdrucksenkung nicht zu unerwünschten Veränderungen der EKG-Parameter.

    Die klinische Wirksamkeit von Amlodipin bei Patienten mit chronisch stabiler Angina, vasospastischer Angina und angiographisch bestätigter Koronararterienerkrankung wurde nachgewiesen.

    Valsartan

    Valsartan - ein aktiver und spezifischer Antagonist von Angiotensin-II-Rezeptoren zur oralen Verabreichung. Es wirkt selektiv auf die AT1-Subtyp-Rezeptoren, die für die bekannten Wirkungen von Angiotensin II verantwortlich sind. Eine Erhöhung der Plasmakonzentration von freiem Angiotensin II aufgrund der Blockade von AT1-Rezeptoren unter dem Einfluss von Valsartan kann unblockierte AT2-Rezeptoren stimulieren, die den Wirkungen der Stimulation von AT1-Rezeptoren entgegenwirken. Valsartan hat keine exprimierte agonistische Aktivität in Bezug auf AT2-Rezeptoren. Die Affinität von Valsartan für die Rezeptoren des Subtyps BEIM1 etwa 20.000 mal höher als die AT2-Subtyprezeptoren.

    Valsartan inhibiert das Angiotensin-Converting-Enzym, auch bekannt als Kininase II, nicht, das Angiotensin I in Angiotensin II umwandelt und Bradykinin abbaut.

    Da Angiotensin-II-Antagonisten ACE nicht inhibieren und Bradykinin oder Substanz P akkumulieren, ist die Entwicklung eines trockenen Hustens unwahrscheinlich. Valsartan wirkt nicht wechselwirkend und blockiert nicht die Rezeptoren anderer Hormone oder Ionenkanäle, die für die Regulation von Herz-Kreislauf-Funktionen wichtig sind.

    Bei der Behandlung von Valsartan bei Patienten mit Hypertonie kommt es zu einer Blutdrucksenkung, die nicht mit einer Veränderung der Herzfrequenz einhergeht.

    Antihypertensive Wirkung tritt bei den meisten Patienten nach einer Einzeldosis innerhalb von 2 Stunden auf. Der maximale Blutdruckabfall entwickelt sich nach 4-6 Stunden. Nach Einnahme des Medikaments hält die blutdrucksenkende Wirkung länger als 24 Stunden an. Bei Wiederholung wird der maximale Blutdruckabfall unabhängig von der eingenommenen Dosis in der Regel innerhalb von 2 bis 4 Wochen erreicht und während einer längeren Therapie auf dem erreichten Wert gehalten. Ein scharfes Absetzen von Valsartan ist nicht mit einem starken Anstieg des Blutdrucks verbunden andere unerwünschte klinische Folgen. Die Verwendung von Valsartan bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz (nach der Klassifikation NYHA funktionale Klassen II-IV) führt zu einer signifikanten Verringerung der Zahl der Krankenhausaufenthalte. Dieser Effekt ist am ausgeprägtesten bei Patienten, die keine ACE-Hemmer oder Betablocker erhalten. Bei Einnahme von Valsartan bei Patienten mit linksventrikulärem Versagen (stabiler klinischer Verlauf) oder Bei einer Verletzung der LV-Funktion nach einem vorangegangenen Myokardinfarkt sinkt die kardiovaskuläre Mortalität.

    Amlodipin / Valsartan

    Die Kombination von Amlodipin und Valsartan additiv und dosisabhängig im therapeutischen Dosisbereich reduziert den Blutdruck. Bei Einnahme einer Amlodipin / Valsartan-Kombination bleibt der blutdrucksenkende Effekt 24 Stunden bestehen.

    Die klinische Wirksamkeit der Amlodipin / Valsartan-Kombination bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer arterieller Hypertonie (mittlerer diastolischer Blutdruck> 95 mmHg und <110 mmHg) ohne Komplikationen wurde mit Placebo verglichen.

    Schweregrad der Blutdrucksenkung in sitzender Position bei arterieller Hypertonie mit DB >> mm Hg. Kunst. und <120 mm Hg. Kunst. ist vergleichbar mit der Kombination eines Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Inhibitors und eines Thiazid-Diuretikums.

    Der blutdrucksenkende Effekt besteht noch lange. Ein plötzlicher Entzug des Arzneimittels geht nicht mit einem starken Anstieg des Blutdrucks einher (es gibt kein Entzugssyndrom). Die therapeutische Wirksamkeit hängt nicht von Alter, Geschlecht, Rasse des Patienten und Body-Mass-Index ab.

    Wenn eine Amlodipin / Valsartan-Therapie kombiniert wird, wird eine vergleichbare Blutdruckkontrolle mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer peripheren Ödembildung bei Patienten mit zuvor erhaltener BP-Kontrolle und schweren peripheren Ödemen mit Amlodipin-Therapie erreicht.

    Pharmakokinetik:

    Die Pharmakokinetik von Amlodipin und Valsartan ist durch Linearität gekennzeichnet.

    Amlodipin

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung Amlodipin langsam aus dem Magen-Darm-Trakt (GIT) absorbiert.

    Nach oraler Verabreichung in therapeutischen Dosen ist die maximale Konzentration von Amlodipin im Blutplasma nach 6-12 Stunden erreicht. Die absolute Bioverfügbarkeit beträgt im Durchschnitt 64% - 80%. Die Nahrungsaufnahme beeinflusst die Bioverfügbarkeit von Amlodipin nicht.

    Verteilung

    Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 21 l / kg. In Studien mit Amlodipin im vitro Es wird gezeigt, dass bei Patienten mit arterieller Hypertonie etwa 97,5% des zirkulierenden Amlodipins an Plasmaproteine ​​binden.

    Stoffwechsel

    Amlodipin wird intensiv (ca. 90%) in der Leber unter Bildung aktiver Metaboliten metabolisiert.

    Ausscheidung

    Die Ausscheidung von Amlodipin aus Plasma ist biphasisch mit terminaler Halbwertszeit (T1/2) von etwa 30 bis 50 Stunden. Gleichgewichtskonzentrationen im Blutplasma werden nach längerem Gebrauch für 7-8 Tage erreicht.10% unverändertes Amlodipin und 60% Amlodipin in Form von Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden. Amlodipin wird nicht durch Dialyse aus dem Körper ausgeschieden.

    Valsartan

    Absaugung

    Nach oraler Verabreichung von Valsartan ist die maximale Konzentration im Blutplasma nach 2-3 Stunden erreicht. Die durchschnittliche absolute Bioverfügbarkeit beträgt 23%.

    Die pharmakokinetische Kurve von Valsartan weist nach unten einen multiexponentiellen Charakter auf (T1 / 2ein<1 h und T1 / 2β etwa 9 h). Bei der Einnahme von Valsartan mit Nahrungsmitteln sinkt die Bioverfügbarkeit (bezogen auf die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, AUC) um 40% und die maximale Konzentration (Cmx) im Blutplasma um fast 50%, obwohl etwa 8 Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels die Valsartan-Plasmakonzentrationen während der Nahrungsaufnahme und auf nüchternen Magen ausgeglichen sind. Verringern AUC, Es gibt jedoch keine klinisch signifikante Reduktion der therapeutischen Wirkung Valsartan kann unabhängig von der Zeit der Einnahme verabreicht werden.

    Verteilung

    Volumen der Verteilung (Vd) Valsartan im Gleichgewichtszustand nach der Einnahme betrug etwa 17 Liter, was auf ein Fehlen einer extensiven Verteilung von Valsartan in den Geweben hinweist. Valsartan ist hauptsächlich mit Serumproteinen (94-97%) assoziiert, hauptsächlich mit Albuminen.

    Stoffwechsel

    Valsartan unterliegt keinem ausgeprägten Metabolismus (etwa 20% der Dosis werden in Form von Metaboliten bestimmt). Der Hydroxymetabolit wird im Blutplasma in niedrigen Konzentrationen (weniger als 10%) bestimmt AUC Valsartan). Dieser Metabolit ist pharmakologisch aktiv.

    Ausscheidung

    Valsartan wird hauptsächlich unverändert über den Darm (etwa 83% der Dosis) und mit den Nieren (etwa 13% der Dosis) ausgeschieden. T1 / 2 Valsartan ist 6 Stunden.

    Amlodipin / Valsartan

    Nach Einnahme der Droge Amlodipin + Valsartan die maximalen Konzentrationen von Valsartan und Amlodipin werden nach 3 bzw. 6-8 Stunden erreicht. Die Rate und das Ausmaß der Absorption von Valsartan und Amlodipin in der Formulierung Amlodipin + Valsartan entsprechen der Bioverfügbarkeit von Valsartan und Amlodipin bei getrennter Einnahme.

    Pharmakokinetik in speziellen klinischen Fällen Kinder

    Pharmakokinetische Eigenschaften der Kombinationsarzneimittelanwendung Amlodipin und Valsartan bei Kindern unter 18 Jahren sind nicht festgelegt.

    Ältere Patienten

    Zeit, um C zu erreichenmOh Amlodipin im Blutplasma bei jungen und älteren Patienten ist das gleiche. Bei älteren Patienten ist die Clearance von Amlodipin leicht reduziert, was zu einer Zunahme führt AUC und T1/2.

    Bei älteren Patienten war die systemische Wirkung von Valsartan etwas ausgeprägter als bei jungen Patienten, dies war jedoch nicht klinisch signifikant. Da die Verträglichkeit der Arzneimittelkomponenten bei älteren und jüngeren Patienten gleich gut ist, empfiehlt es sich, die üblichen Dosierungsschemata zu verwenden.

    Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ändern sich die pharmakokinetischen Parameter von Amlodipin nicht signifikant. Es gab keine Korrelation zwischen der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance) und der systemischen Exposition gegenüber Valsartan (AUC) bei Patienten mit unterschiedlich starker Nierenfunktionsstörung.

    Bei Patienten mit initialer und mäßiger Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance (CK) 30-50 ml / min) ist es nicht erforderlich, die Anfangsdosis zu ändern.

    Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Patienten mit Leberinsuffizienz haben eine reduzierte Amlodipin-Clearance, was zu einer Zunahme führt AUC ungefähr 40-60%.

    Im Durchschnitt bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und mäßig (7-9 auf der Child-Pugh-Skala), Bioverfügbarkeit (AUC) Valsartan ist im Vergleich zu gesunden Freiwilligen (des entsprechenden Alters, Geschlechts und Körpergewichts) verdoppelt.

    Indikationen:Arterielle Hypertonie (Patienten, die eine kombinierte Therapie erhalten).
    Kontraindikationen:

    Überempfindlichkeit gegen Amlodipin, andere Derivate von Dihydropyridin, Valsartan, sowie andere Hilfskomponenten des Arzneimittels.

    Hereditäre Angioödeme oder Ödeme bei Patienten vor dem Hintergrund einer vorangegangenen Therapie mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten.

    Schwere Leberinsuffizienz (> 9 auf der Kinder-Pyo-Skala), biliäre Zirrhose, Cholestase.

    Schwere Nierenfunktionsstörung (CC weniger als 30 ml / min); Verwendung bei Patienten unter Hämodialyse.

    Schwangerschaft, Verwendung bei der Planung der Schwangerschaft und der Stillzeit.

    Schwere arterielle Hypotension (systolischer Blutdruck unter 90 mm Hg).

    Alter bis 18 Jahre (Wirksamkeit und Sicherheit nicht festgelegt).

    Schock (einschließlich kardiogenen), kollabieren.

    Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstraktes (einschließlich hypertropher obstruktiver Kardiomyopathie (GOKMP)), schwere Aortenstenose Ausdruck.

    Hämodynamisch instabile Herzinsuffizienz nach akutem Myokardinfarkt.

    Primärer Hyperaldosteronismus.

    Gleichzeitige Anwendung mit Aliskiren bei Patienten mit Diabetes mellitus oder Nierenfunktionsstörungen (CC <60 ml / min).

    Sicherheit der Droge Amlodipin + Valsartan bei Patienten nach der Transplantation der Niere ist nicht festgestellt.

    Vorsichtig:beeinträchtigte Leberfunktion der Lunge (5-6 Punkte auf der Child-Pugh-Skala) und mäßig (7-9 Punkte auf der Child-Pugh-Skala), Schweregrad, obstruktive Erkrankungen der Gallenwege, Nierenversagen von leichter und mittlerer Schwere (QC 30-50 ml / min), einseitige oder beidseitige Nierenarterienstenose oder Stenose der einzelnen Nierenarterien, chronische Herzinsuffizienz (CHF) III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA, akutes Koronarsyndrom, nach Myokardinfarkt, Hyperkaliämie, Hyponatriämie, Diät mit Einschränkung der Salzaufnahme, reduziertes Blutvolumen (bcc) (einschließlich Durchfall, Erbrechen), hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie, gleichzeitige Einnahme von Arzneimitteln mit Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten II (ARAN), mit anderen Mitteln, die das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System hemmen, wie ACE-Hemmer oder Aliskirenauch bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.
    Schwangerschaft und Stillzeit:

    Wie jedes andere Medikament, das das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) beeinflusst, ist das Medikament Amlodipin + Valsartan sollte nicht bei Frauen verwendet werden, die eine Schwangerschaft planen. Wenn das Medikament verschrieben wird Amlodipin + ValsartanWie alle anderen Arzneimittel, die RAAS beeinflussen, sollte der Arzt Frauen im gebärfähigen Alter über das mögliche Risiko für den Fötus im Zusammenhang mit der Einnahme des Arzneimittels informieren.

    Anwendung des Medikaments Amlodipin + Valsartan wenn die Schwangerschaft kontraindiziert ist. Angesichts des Wirkungsmechanismus von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten kann das Risiko für den Fetus nicht ausgeschlossen werden.

    Es ist bekannt, dass die Anwendung von ACE-Hemmern, die RAAS beeinflussen, die im II. Und III. Trimester schwanger sind, zu fetotoxischen Wirkungen (Nierenfunktionsstörung, Osteopenie des fetalen Schädels, Oligohydramnion) und neonatalen toxischen Wirkungen (Nierenversagen, arterielle Hypotonie) führte , Hyperkaliämie) und der Tod des sich entwickelnden Fötus. Nach einer retrospektiven Analyse der Anwendung von ACE-Hemmern während des ersten Trimesters der Schwangerschaft wurde die Entwicklung der fetalen und Neugeborenenpathologie begleitet. Im Falle einer unbeabsichtigten Aufnahme von Valsartan bei Schwangeren werden Fälle von Spontanaborten, Malignität und Nierenfunktionsstörungen bei Neugeborenen beschrieben. Daten über die Anwendung von Amlodipin bei Schwangeren reichen nicht aus, um ihre Wirkung auf den Fötus zu beurteilen. Wenn während der medikamentösen Therapie eine Schwangerschaft diagnostiziert wird Amlodipin + Valsartansollte das Medikament so schnell wie möglich abgesetzt werden.

    Es ist nicht bekannt, ob die Valsartan und / oder Amlodipin in der Muttermilch. Da in den experimentellen Studien die Isolierung von Valsartan mit Milch von laktierenden Tieren festgestellt wurde, ist eine Anwendung nicht zu empfehlen Amlodipin + Valsartan in der Zeit des Stillens.

    Wenn Sie das Medikament während der Stillzeit einnehmen müssen, sollten Sie mit dem Stillen aufhören.

    Dosierung und Verabreichung:

    Das Medikament sollte oral eingenommen werden, einmal täglich mit einer kleinen Menge Wasser, unabhängig von der Zeit der Einnahme. Die empfohlene Tagesdosis beträgt 1 Tablette des Arzneimittels Amlodipin + Valsartanmit Amlodipin / Valsartan in einer Dosis von 5/80 mg, 5/160 mg, 10/160 mg. Die empfohlene maximale Tagesdosis beträgt 10/160 mg.

    Es wird empfohlen, das Medikament einmal täglich in einer Dosis von 5/80 mg einzunehmen. Erhöhen Sie die Dosis kann in 1-2 Wochen ab dem Beginn der Therapie sein.

    Anwendung bei Patienten über 65 Jahren Korrektur der Dosis ist nicht erforderlich.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

    Bei Patienten mit initialer oder moderater Nierenfunktionsstörung (CK> 30 ml / min) ist eine Korrektur der Anfangsdosis des Arzneimittels nicht erforderlich.

    Anwendung bei Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion

    Bei schwerer Leberinsuffizienz ist das Medikament Amlodipin + Valsartan ist kontraindiziert.

    Die maximale Tagesdosis für Valsartan bei leichter bis mittelschwerer Leberinsuffizienz beträgt 80 mg, Einnahme des Arzneimittels Amlodipin + Valsartan in einer Dosis von 5/160 mg und 10/160 mg bei diesen Patienten ist kontraindiziert.

    Nebenwirkungen:

    Bei der Beurteilung der Inzidenz von Nebenwirkungen wurden die folgenden Kriterien verwendet: Der Ausdruck "sehr häufig" wird verwendet, wenn mehr als 10% der Patienten Nebenwirkungen melden; der Begriff "oft" - in 1% - 10%; das Konzept "selten" - in 0,1% - 1%; das Konzept von "selten" - 0,001% - 0,1%; der Ausdruck "in einigen Fällen" - weniger als 0,001% der Patienten, "Häufigkeit unbekannt" - kann nicht aus verfügbaren Daten berechnet werden.

    Kombination von Amlodipin und Valsartan

    Infektiöse und parasitäre Krankheiten: oft - Nasopharyngitis, Influenza.

    Erkrankungen des Immunsystems: selten - Überempfindlichkeit.

    Störungen von der Seite des Sehorgans: selten - Sehbehinderung.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel; selten - Lärm in den Ohren.

    Störungen der Psyche: selten - Angst.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: oft - Kopfschmerzen; selten - Schwindel, Benommenheit, Haltungsschwäche, Parästhesien.

    Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: selten - Tachykardie, Palpitation, orthostatische Hypotonie; selten - synkopaler Zustand, deutlicher Blutdruckabfall.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten, Schmerzen im Hals und Kehlkopf.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerzen, Verstopfung, Trockenheit der Mundschleimhaut.

    Störungen aus der Furche und dem Unterhautgewebe: selten - Hautausschlag, Erythem; selten - Hyperhidrose (vermehrtes Schwitzen), Exanthem, Juckreiz der Haut.

    Störungen des Muskel-Skelett-und Bindegewebes: selten - Schwellung der Gelenke, Rückenschmerzen, Arthralgie; selten - Muskelkrämpfe, ein Gefühl von Schwere im ganzen Körper.

    Erkrankungen des Urogenitalsystems: selten - Pollakisurie, Polyurie, erektile Dysfunktion.

    Allgemeine Störungen: oft - pastoznost, Ödem des Gesichts, erhöhte Müdigkeit, Asthenie, "Gezeiten" von Blut auf der Haut des Gesichts, periphere Schwellung, ein Gefühl von Hitze. Labor- und instrumentelle Daten: Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blutserum (mehr als 3,1 mmol / l).

    Amlodipin

    Bei der Anwendung von Amlodipin in der Monotherapie traten auch andere Nebenwirkungen auf:

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: sehr selten - Leukopenie, Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: sehr selten - allergische Reaktionen. Störungen des Stoffwechsels und der Ernährung: sehr selten - Hyperglykämie. Störungen der Psyche: selten - Schlaflosigkeit, Labilität der Stimmung.

    Beeinträchtigtes Nervensystem: selten - Geschmacksstörungen, Hypoesthesie, Tremor, Dysgeusie; sehr selten - Muskelhypertonie, periphere Neuropathie. Störungen von der Seite des Sehorgans: selten ist es Diplopie.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten Geräusche in den Ohren. Herzkrankheit: sehr selten - Arrhythmien (einschließlich Bradykardie, ventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern), Myokardinfarkt.

    Gefäßerkrankungen: sehr selten - Vaskulitis.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Atemnot, Schnupfen.

    Störungen aus dem Verdauungssystem: selten - Verdauungsstörungen, Erbrechen; sehr selten - Gastritis, gingivale Hyperplasie, Pankreatitis.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: sehr selten - Hepatitis, Gelbsucht.

    Störungen der Haut und des Unterhautgewebes: selten - Alopezie, Purpura, Hautverfärbungen, Photosensibilisierung; sehr selten - Angioödem, Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Urtikaria.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: selten - Myalgie.

    Erkrankungen der Nieren und der Harnwege: selten - Verstöße Wasserlassen, Nykturie.

    Verletzungen der Genitalien und der Brust: selten - Gynäkomastie. Allgemeine Störungen: selten - Schwäche, Schmerzen in der Brust, Schmerzen an verschiedenen Orten.

    Labor- und instrumentelle Daten: selten - Zunahme oder Abnahme des Körpergewichts; sehr selten - erhöhte Aktivität von "Leber" Transaminasen (in der Regel mit Cholestase verbunden).

    Valsartan

    Verstöße gegen das Blut- und Lymphsystem: die Frequenz ist unbekannt - die Senkung des Hämoglobins und des Hämatokrits, der Neutropenie, der Thrombozytopenie.

    Erkrankungen des Immunsystems: Häufigkeit ist unbekannt - Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Serumkrankheit.

    Hörstörungen und labyrinthische Störungen: selten - Schwindel. Gefäßerkrankungen: Frequenz ist unbekannt - Vaskulitis.

    Störungen des Atmungssystems, der Brust und der mediastinalen Organe: selten - Husten.

    Störungen aus dem Magen-Darm-Trakt: selten - Bauchbeschwerden, Schmerzen im Oberbauch.

    Erkrankungen der Leber und der Gallenwege: die Häufigkeit ist unbekannt - eine Verletzung der Leberfunktion, erhöhte Aktivität von "Leber" -Enzymen, eine Erhöhung der Konzentration von Bilirubin im Blutplasma.

    Störungen von der Haut und subkutan Stoffe: sehr selten - Angioödem, Häufigkeit unbekannt - Juckreiz, Hautausschlag, bullöse Dermatitis.

    Störungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Häufigkeit ist unbekannt - Myalgie.

    Störungen der Nieren und der Harnwege: Häufigkeit unbekannt - erhöhte Kreatinin-Konzentration im Blutplasma, eingeschränkte Nierenfunktion, einschließlich akutem Nierenversagen.

    Allgemeine Störungen: selten - erhöhte Müdigkeit, Asthenie.

    Labor- und instrumentelle Daten: Frequenz unbekannt - erhöhen der Gehalt an Kalium im Blutplasma.

    Überdosis:

    Derzeit liegen keine Daten zu Fällen von Drogenüberdosierung vor. Bei einer Überdosierung von Valsartan kann mit einem deutlichen Blutdruckabfall und Schwindelgefühl gerechnet werden. Eine Überdosierung von Amlodipin kann zu übermäßiger peripherer Vasodilatation und möglicher Reflextachykardie führen. Es wurde auch über das Auftreten einer schweren und anhaltenden systemischen arteriellen Hypotonie bis zur Entwicklung eines Schocks mit einem tödlichen Ausgang berichtet.

    Behandlung: induzieren Erbrechen (wenn das Medikament vor kurzem eingenommen wurde) oder um den Magen zu waschen. Die Verwendung von Aktivkohle bei gesunden Freiwilligen unmittelbar oder innerhalb von 2 Stunden nach der Einnahme von Amlodipin reduzierte signifikant dessen Absorption. Mit einer klinisch ausgeprägten Blutdrucksenkung durch das Medikament verursacht Amlodipin + Valsartanist es notwendig, den Patienten zu legen, die Beine zu heben, aktive Maßnahmen zu ergreifen, um die Aktivität des Herz-Kreislauf-Systems zu unterstützen, einschließlich der regelmäßigen Überwachung der Herz-und Atmungssystem, bcc und die Menge des ausgeschiedenen Harns. In Ermangelung von Kontraindikationen, Gefäßtonus und Blutdruck wiederherzustellen, ist es möglich, (mit Vorsicht) Vasokonstriktor zu verwenden.

    Die Ausscheidung von Valsartan und Amlodipin während der Hämodialyse ist unwahrscheinlich.

    Interaktion:

    Simvastatin. Die gleichzeitige Langzeitanwendung von Simvastatin in einer Dosis von 80 mg / Tag und Amlodipin in einer Dosis von 10 mg / Tag führt zu einer 77% igen Erhöhung der Simvastatin-Exposition. Es wird empfohlen, die Dosis von Simvastatin bei Patienten zu reduzieren Amlodipin, bis zu 20 mg / Tag.

    Inhibitor-Inhibitoren CYP3EIN4. Wenn Amlodipin zusammen mit Diltiazem angewendet wird, verlangsamt bei älteren Patienten der Metabolismus von Amlodipin wahrscheinlich aufgrund der Hemmung des Isoenzyms CYP3EIN4, was zu einer Erhöhung der Amlodipin-Konzentration im Blutplasma um ca. 50% und zu einer Erhöhung der klinischen Wirkung führt. Bei Anwendung von Amlodipin zusammen mit starken Isoenzym-Inhibitoren CYP3EIN4 (z.B, Ketoconazol, Itraconazol und Ritonavir) eine deutliche Zunahme der systemischen Exposition von Amlodipin.

    Induktoren von Isoenzym CYP3EIN4. Seit der Verwendung von Amlodipin zusammen mit Isoenzym-Induktoren CYP3EIN4 (z.B, Carbamazepin, Phenobarbital, PhenytoinPhosphenytoin, Primidon, Rifampicin, Grapefruitsaft, pflanzliche Zubereitungen, die Hypericum perforiert enthalten), können bei Anwendung von Amlodipin mit Isoenzyminduktoren zu einer deutlichen Abnahme der Konzentration im Blutplasma führen CYP3EIN4, es ist notwendig, seine klinische Wirkung zu kontrollieren. Bei Monotherapie mit Amlodipin gibt es keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit Thiazid-Diuretika, Alpha-Adrenoblockern, Betablockern, ACE-Hemmern, langwirksamen Nitraten, Nitroglycerin zur sublingualen Anwendung, Digoxin, Warfarin, Atorvastatin, Sildenafil, Maalox (Aluminium- oder Magnesium) Antazida enthalten, Simethicon), Cimetidin, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung.

    Valsartan

    Es wurde festgestellt, dass bei Monotherapie mit Valsartan keine klinisch signifikante Wechselwirkung mit folgenden Medikamenten besteht: Cimetidin, Warfarin, Furosemid, Digoxin, Atenolol, Indomethacin, Hydrochlorothiazid, Amlodipin, Glibenclamid.

    Medikamente und Substanzen, die den Kaliumgehalt im Blutserum beeinflussen: bei gleichzeitiger Verabredung mit biologisch aktiven Zusätzen, die Kalium, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe oder andere Arzneimittel enthalten, die einen Anstieg des Kaliumspiegels im Blut verursachen können (z. B. mit Heparin), ist Vorsicht geboten und eine regelmäßige Überwachung erforderlich von Kalium im Blut.

    Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich selektiver Inhibitoren der Cyclooxygenase-2 (COX-2): Verabreichung von Rezeptorantagonisten Angiotensin II zusammen mit NSAIDs kann zu einer Schwächung der blutdrucksenkenden Wirkung führen. Bei älteren Patienten, Patienten mit BCC-Mangel (einschließlich Diuretika) oder mit Nierenfunktionsstörungen kann die gleichzeitige Gabe von Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten und NSAIDs zu einem erhöhten Risiko für eine eingeschränkte Nierenfunktion führen. Zu Beginn oder Änderung der Art der gleichzeitigen Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten und NSAIDs durch Patienten wird eine regelmäßige Überwachung der Nierenfunktion empfohlen.

    Protein-Träger

    Die gleichzeitige Anwendung von Valsartan mit Inhibitoren des Trägerproteins OATP1B1 (Rifampicin, Ciclosporin) und mit einem Inhibitor des Trägerproteins Bedarfsplanung2 (Ritonavir) kann zu einer Erhöhung der systemischen Bioverfügbarkeit von Valsartan führen.

    Doppelblockade von RAAS mit der Verwendung von ARAP, ACE-Hemmer, Aliskiren Die gleichzeitige Anwendung von Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten mit anderen Arzneimitteln, die RAAS beeinflussen, führt zu einer erhöhten Inzidenz von arterieller Hypotonie, Hyperkaliämie und Nierenfunktionsstörungen. Es ist notwendig, die Blutdruckindizes, die Nierenfunktion sowie den Gehalt an Plasmaelektrolyten bei der Anwendung zu überwachen Vorbereitung

    Amlodipin +Valsartan mit anderen Drogen, die RAAS beeinflussen.

    Vermeiden Sie die gleichzeitige Verwendung von ARAN-haltigen Arzneimitteln, einschließlich Amlodipin + Valsartanmit anderen Substanzen, die RAAS bei Patienten mit Diabetes mellitus und schwerer Niereninsuffizienz beeinflussen.

    Lithiumpräparate

    Bei gleichzeitiger Verwendung von Lithiumpräparaten mit ACE-Hemmern und ARAN wird daher eine reversible Erhöhung des Lithiumgehalts im Blutserum und eine Zunahme der toxischen Manifestationen von Lithium beobachtet, daher empfiehlt es sich, den Lithiumgehalt im Blutserum zu überwachen . Das Risiko von toxischen Manifestationen, die mit der Verwendung von Lithiummedikamenten verbunden sind, kann bei gleichzeitiger Verwendung mit dem Arzneimittel weiter erhöht werden Amlodipin + Valsartan und Diuretika.

    Spezielle Anweisungen:

    Mangel an Natrium und / oder Abnahme des BZK

    Bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie wurde in 0,4% der Fälle eine schwere arterielle Hypotonie beobachtet. Bei Patienten mit aktiviertem RAAS (z. B. mit einem Mangel an bcc und / oder Natrium bei Patienten, die hohe Dosen von Diuretika erhalten), kann es bei Verabreichung von ARAP zu einer symptomatischen arteriellen Hypotonie kommen. Vor Beginn der Behandlung mit dem Medikament Amlodipin + Valsartan sollte den Natriumgehalt im Körper und / oder BCC anpassen oder die Therapie unter enger medizinischer Überwachung beginnen. Im Falle der Entwicklung der arteriellen Hypotension, sollte der Patient mit erhöhten Beinen, wenn notwendig, eine intravenöse Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung platziert werden. Nach Stabilisierung der Blutdruckbehandlung mit dem Medikament Amlodipin + Valsartan kann fortgesetzt werden.

    Hyperkaliämie

    Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit den biologisch aktiven Zusatzstoffen, die Kalium, kaliumsparende Diuretika, kaliumhaltige Salzersatzstoffe oder andere Arzneimittel enthalten, die erhöhte Kaliumkonzentrationen im Blut verursachen können (z. B. Heparin), ist Vorsicht geboten und eine regelmäßige Überwachung erforderlich von Kalium im Blut.

    Stenose der Nierenarterie

    Bei Patienten mit einseitiger oder bilateraler Stenose der Nierenarterie oder Stenose der Arterie einer einzelnen Niere, Einnahme des Arzneimittels Amlodipin + Valsartan kann von einer Erhöhung der Konzentration von Harnstoff und Kreatinin im Blutserum begleitet werden, so dass das Medikament bei solchen Patienten mit Vorsicht angewendet werden sollte.

    Verstöße gegen die Funktion der Nächte

    Patienten mit initialer und moderater Beeinträchtigung der Nierenfunktion Amlodipin + Valsartan nicht benötigt.

    Funktionsstörung der Leber

    Valsartan wird hauptsächlich unverändert über den Darm mit Galle ausgeschieden, während Amlodipin intensiv in der Leber metabolisiert. Vorsicht ist geboten, wenn das Medikament verwendet wird Amlodipin + Valsartan bei Patienten mit Lebererkrankungen (insbesondere bei obstruktiven Erkrankungen der Gallenwege), begleitet von einer eingeschränkten Leberfunktion.

    Ödeme Quincke

    Quincke-Ödem, einschließlich Schwellung des Kehlkopfes und der Stimmbänder, die zu Atemwegsobstruktion führen, und / oder Schwellung des Gesichts, Lippen, Pharynx und / oder Zungenödem, traten bei Patienten auf Valsartan, einige dieser Patienten entwickelten früher Quincke-Ödeme auf dem Hintergrund der Verwendung anderer Medikamente, einschließlich ACE-Hemmer. Empfang der Droge Amlodipin + Valsartan Im Falle der Entwicklung des Ödems Quincke sollte sofort die Wiederaufnahme der Verwendung des Medikaments abgebrochen werden Amlodipin + Valsartan verboten.

    Herzversagen, Zustand nach Myokardinfarkt

    Es wird empfohlen, die Blocker von "langsamen" Kalziumkanälen (einschließlich Amlodipin) bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz III-IV Funktionsklasse nach Klassifizierung NYHA. Bei Patienten, deren Nierenfunktion es ist abhängig von der Aktivität von RAAS, kann die Therapie mit ACE-Hemmern und ARAP mit der Entwicklung von Oligurie und / oder fortschreitender Azotämie und in seltenen Fällen mit akutem Nierenversagen und / oder Tod einhergehen. Die Bewertung von Patienten mit Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt sollte eine Bewertung der Nierenfunktion umfassen.

    Akuter Myokardinfarkt

    Nach Beginn der Therapie (oder Erhöhung der Dosis) von Amlodipin kann Angina auftreten oder sich ein Myokardinfarkt entwickeln, insbesondere bei Patienten mit schwerer koronarer Herzkrankheit.

    Mitralstenose / Aortenstenose / hypertrophe obstruktive Kardiomyopathie

    Wie bei anderen vasodilatierenden Mitteln sollte bei der Anwendung von Amlodipin bei Patienten mit einer Aorten- oder Mitralklappenstenose oder einer hypertrophen obstruktiven Kardiomyopathie vorsichtig vorgegangen werden.

    Auswirkung auf die Fähigkeit, transp zu fahren. vgl. und Pelz:

    Es gibt keine Daten über die Wirkung des Medikaments auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. In Verbindung mit dem möglichen Auftreten von Schwindel oder erhöhter Ermüdung sollte vorsichtig sein, wenn Sie Fahrzeuge fahren oder mit Mechanismen arbeiten.

    Formfreigabe / Dosierung:

    Tabletten, filmbeschichtet 5,0 + 80,0 mg, 5,0 + 160,0 mg, 10,0 + 160,0 mg.

    Verpackung:

    Für 10, 20, 30 Tabletten in einem Konturgeflecht aus Polyvinylchloridfolie und Aluminiumfolie bedruckt lackiert.

    10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 90 oder 100 Tabletten in Dosen aus Polyethylenterephthalat. Ein Gefäß oder 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10 Konturgitterpackungen werden zusammen mit der Gebrauchsanweisung in eine Kartonverpackung gegeben.

    Es ist erlaubt, 2 oder 3 Kartonverpackungen zu einer Sammelverpackung (Versandverpackung) aus Pappe für Verbraucherverpackungen zu bündeln.
    Lagerbedingungen:

    An einem dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C aufbewahren. Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen.

    Haltbarkeit:

    3 Jahre. Verwenden Sie nicht nach dem Ablaufdatum.

    Urlaubsbedingungen aus Apotheken:Auf Rezept
    Registrationsnummer:LP-002680
    Datum der Registrierung:24.10.2014
    Der Inhaber des Registrierungszertifikats:ATOLL, LLC ATOLL, LLC Russland
    Hersteller: & nbsp;
    OZON, LLC Russland
    Datum der Aktualisierung der Information: & nbsp;24.10.2014
    Illustrierte Anweisungen
      Anleitung
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